« ... 34567 »
  1. #41
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich hoffe es wurde "richtig" gekauft und nicht bei dubiosen keysellern
    hab bisher aber auch viel positives Feedback gehört


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #42
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich hoffe es wurde "richtig" gekauft und nicht bei dubiosen keysellern
    Keine Ahnung, warum du diesen Spruch immer wieder in meine Richtung schleuderst. Ich habe noch nie bei einem Keyseller gekauft.

  3. #43
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Eine Frage: manche Höhleneingänge sind ja versperrt und vor dem Eingang ist so ein Bodenplatte mit nem Symbol für einen Zauberspruch. Wenn ich den jeweiligen Zauberspruch da drauf baller, dann geht die Mauer kurz weg, erscheint aber sofort wieder. Was muss ich denn machen, um da reinzukommen? Oder fehlt mir da noch was?

  4. #44
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Eine Frage: manche Höhleneingänge sind ja versperrt und vor dem Eingang ist so ein Bodenplatte mit nem Symbol für einen Zauberspruch. Wenn ich den jeweiligen Zauberspruch da drauf baller, dann geht die Mauer kurz weg, erscheint aber sofort wieder. Was muss ich denn machen, um da reinzukommen? Oder fehlt mir da noch was?
    Such mal nach einem Würfel mit demselben Symbol in der Nähe. Der muss da drauf.

  5. #45
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Such mal nach einem Würfel mit demselben Symbol in der Nähe. Der muss da drauf.
    Danke dir

  6. #46
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Kann man wirklich nur 4 Arten an Tierwesen im Raum der Wünsche lagern oder gibt es im späteren Verlauf Möglichkeiten das aufzustocken?

  7. #47
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    So, nach 22 Spielstunden ein kleines Zwischenfazit, vor allem Sachen die mich stören:

    - Das Alohomora Minispiel. Am Anfang dachte ich noch "oh eigtl ganz nett", nach dem 50. Schloss nervts mich inzwischen aber sehr. Hab auf Reddit die letzten Tage aber mal gelesen, dass man das auch ausstellen kann bzw vielleicht gibts ne Fähigkeit dafür? Sollte dem so sein, dann ist Punkt natürlich hinfällig.

    - das Kampfsystem: fand ich anfangs gut und im Kern bleibt es das auch, aber es entwickelt sich ab dem Start leider überhaupt nicht weiter, es kommen keine neuen Mechaniken dazu. Dazu kommt noch, dass man im Level überlegene Gegner links liegen lassen kann (vor allem Trolle), weil man wenig dmg macht.

    - fortführend dazu, der Loot: man wird damit zugeschissen. Alle 5 Meter findet man einen Ausrüstungsgegenstand, der minimal besser ist, als der aktuelle. Das führt dazu, wenn man einen starken Gegner besiegt und dann die Belohnung bekommt, diese sich nicht wie eine Belohnung anfühlt, weil der neue Umhang eben nur ein bisschen besser ist.

    - verpasste Chancen: ich fühle mich nicht als Schüler von Hogwarts. In so einer Open World ist das sicher schwierig umzusetzen, aber ich hätte es gefeiert, wenn man personamäßig an Unterrichtsstunden teilnehmen muss und irgendwann auch Prüfungsfragen gestellt bekommt. Lasst mich doch mein Nerdwissen unter Beweis stellen^^
    Fluch und Segen zugleich (A Plaugue Tale Requiem hat mir gezeigt, dass ich Stealth nicht leiden kann) das inkonsequente Bewegen im Schloss bei Nacht. In manchen Missionen ist es drin, dass man sich durchschleichen muss, in der freien Erkundung ist es völlig egal. Irgendwie Schade. Der Gemeinschaftsraum ist so ein weiterer Punkt, wenn man nicht missionsbedingt hier startet gibt es wenig Gründe hierhin zu gehen, das finde ich sehr schade. Hogsmeade ist für mich viel mehr zuhause als Hogwarts, einfach weil ich öfter da bin und es auch Anreize gibt dahin zu gehen. Ich kenne mich in Hogwarts selbst nach über 20 Stunden auch überhaupt nicht aus, ich könnte nicht sagen, wie ich vom Eingang in dieses oder jenes Klassenzimmer komme.

    - der typische Open World Fluch: die Karte ist zwar gut bestückt mit Aufgaben, aber es ist halt immer und immer wieder das Gleiche. Zusammen mit dem vielen Loot fühlt es sich auch wenig belohnend an, wenn ein Camp erobert wurde oder eine Höhle erkundet. Ich hab es im Urlaub vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich hab da auf dem Steam Deck hauptsächlich die Welt erkundet, war vielleicht ein bisschen Overkill.
    - Story: die Story ist nett, dümpelt aber etwas vor sich hin. Durch die parallelen Storystränge hab ich aktuell auch überhaupt keine Ahnung, wo das hingeht.

    Etwas provokant würde ich es grade als ein Open World Spiel nach der Ubisoft Formel mit sehr guter Umsetzung der Harry Potter Lizenz bezeichnen.

    Das hört sich jetzt wahrscheinlich sehr negativ an und ich muss auch gestehen, dass ich etwas ernüchtert bin, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass ich privat/beruflich grad so eingespannt bin, dass ich momentan auch wenig Lust habe weiterzuspielen. Vielleicht im Moment einfach nicht das richtige Mindset dafür.

    Was sich durchs ganze Spiel zieht sind die vielen kleinen Details und das sie die Vorlage sehr ernst nehmen. Mir wäre noch kein Detail aufgefallen, der dem geschaffenen Universum der Buchreihe widersprechen würde.
    Geändert von Sepp (04.03.2023 um 10:55 Uhr)

  8. #48
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X

  9. #49
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wow! Wie viele Stunden hast du? Vor allem gibt's ja vier Achievements für den Abschluss einer bestimmten Quest als eines der vier Häuser.
    Ich bin beim Herausforderungsbuch aktuell bei 76%, aber habe noch nicht mal die Hälfte der Achievements.

    Und gibt es eine Möglichkeit das Achievement "Endschlag gut, alles gut - Nutze Alte Magie gegen jeden Gegner im Spiel" irgendwie gezielt zu verfolgen? Wie weiß ich, ob ich schon bereits alte Magie gegen einen Gegner-Typ eingesetzt habe. Und zählt da auch der Alte Magie-Wurf oder nur dieser Finisher (LB+RB)?

  10. #50
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Für den einen Durchlauf waren es ca. 60 Stunden, mit Story und allen Sammelkram. Dann noch unter 4 Stunden für die anderen Häuser.
    Gerade die Merlinprüfungen gingen am Ende schneller als Gedacht.
    Schlimmer waren die letzten Sammetruhen und Schmetterlinge zu finden.
    Vieles bekommt man aber auch erst im letzten Drittel der Story oder in den Nebenquests. Sei es einige Truhen die man erst später finden kann, Revelio Seiten oder das letzte Tierwesen.
    Daher lohnt es wirklich, sich erst auf Haupt- und Nebenquests zu konzentrieren, da hier auch unerreichbare Objekte auftauchen oder Gegner.

    Gerade am Ende der Story ploppten bei mir viele der Erfolge auf, dass waren gut 15 Stück für Haupt- und Nebenquests und Sammelkram.

    Das mit den Gegner kann ich so genau nicht sagen. Hab mich erst gegen Ende darauf konzentriert, um mindestens jeden mal einen Alt Magie Wurf mitzugeben und dann ploppte es plötzlich auf. Soweit gibt es im Buch nur einen Eintrag für die Gegner denen man begegnete, aber nicht ob man Alt-Magie eingesetzt hat. Da sah nur im Menü für Achievements an der Fortschritt Leiste.
    Im Buch sind 67 Gegner aufgeführt, die braucht man aber nicht alle für die Alt-Magie, da reicht vom Typ eigentlich einer dann z.b. einen Sumpfkrattler, im Buch stehen 3 Arten davon.

    Bei den Achievements mit den Unterschiedlichen Häusern, habe ich mich einfach durchgeskipped. Ein Haus hat man ja schon und dann mit den anderen bis zur Kartenkammer, kann man es so in einer Stunde schaffen.
    Geändert von padlord (23.03.2023 um 12:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hogwarts Legacy
    Von Siyah im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 09:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2022, 19:19
  3. Hogwarts Legacy: PlayStation-Version enthält spezielle Quest
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2022, 20:42
  4. Hogwarts Legacy erscheint für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 21:03
  5. Hogwarts Legacy erscheint nicht mehr 2021
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden