1. #9861
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Neeeee, Düsterdorf war viel schlimmer. Da sind ja sogar die nervigen Gegner respawnt
    Ne sorry, das sehe ich anders. Die Wegstrecke zwischen Dorf und Spukabtei ist nun auch nicht so ewig lang und zumindest den Hyper-Gumbas im ersten Teil kann man super easy aus dem Weg gehen. Dieses Vor- und Zurück über die ganze Wüste fand ich da exakt 0 besser, insbesondere wenn man noch durch Cham City bis zur Hotel-Rezeption latschen musste. Fand's in dem Fall dann auch musikalisch einfach anstrengend.

    Dazu dann immer noch dieses Mikro-Backtracking wie die Fetch-Quest vorm Boss oder Sachen a la "geht nach oben, huch doch falsche Tür, geht nach unten" oder "hey ich bin Kapitän Teaud und ihr findet mich im Museum - aber haha bevor das Event getriggert wird dürft ihr erst mal aufs Meer schippern bis zum Nebel und dann wieder zurück kommen, lol".

    Keine Ahnung, ich finde das Pacing von TOK teilweise echt schlimm. Kapitel 1 wegen seiner ausufernden Handholderei und Kapitel 3 wegen dem eben beschriebenen haben mir echt wenig Spaß gemacht. Kapitel 2 hatte mit seinen Bobby-Suchaktionen oder Sachen wie der Thunfischdose auch genug Bullshit-Momente.

  2. #9862
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ne sorry, das sehe ich anders. Die Wegstrecke zwischen Dorf und Spukabtei ist nun auch nicht so ewig lang und zumindest den Hyper-Gumbas im ersten Teil kann man super easy aus dem Weg gehen. Dieses Vor- und Zurück über die ganze Wüste fand ich da exakt 0 besser, insbesondere wenn man noch durch Cham City bis zur Hotel-Rezeption latschen musste. Fand's in dem Fall dann auch musikalisch einfach anstrengend.

    Dazu dann immer noch dieses Mikro-Backtracking wie die Fetch-Quest vorm Boss oder Sachen a la "geht nach oben, huch doch falsche Tür, geht nach unten" oder "hey ich bin Kapitän Teaud und ihr findet mich im Museum - aber haha bevor das Event getriggert wird dürft ihr erst mal aufs Meer schippern bis zum Nebel und dann wieder zurück kommen, lol".

    Keine Ahnung, ich finde das Pacing von TOK teilweise echt schlimm. Kapitel 1 wegen seiner ausufernden Handholderei und Kapitel 3 wegen dem eben beschriebenen haben mir echt wenig Spaß gemacht. Kapitel 2 hatte mit seinen Bobby-Suchaktionen oder Sachen wie der Thunfischdose auch genug Bullshit-Momente.
    Die Präsentation macht's. Ich finde diese Momente trotzdem charmant umgesetzt, während ich bei Äonentor andauernd aufstöhnte. Und jetzt sage ich was krasses:
    Origami King > Äonentor
    Bei zweiterem fehlt mir gerade wirklich die Motivation, das Ende zu Spielen. Im Moment bin ich in Großfrostheim und die ganze Kanonen-Quest kotzt mich dermaßen an, während ich bei Origami King jede Minute genoss.
    Das größte Problem von Äonentor ist die Welt. Will man schnellreisen muss man sich durch die halbe Kanalisation mit Gegnern kämpfen, während man bei Paper Mario ins Museum oder ein Scanner-Labor geht. Will man an einen speziellen Ort, muss man sich durch gegnerverseuchte Schläuche kämpfen, während man in Origami King alles viel besser verknüpft und erreichbar ist und man mehr Möglichkeiten hat, den Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
    Geändert von Garo (20.08.2020 um 09:25 Uhr)

  3. #9863
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Die Präsentation macht's. Ich finde diese Momente trotzdem charmant umgesetzt, während ich bei Äonentor andauernd aufstöhnte. Und jetzt sage ich was krasses:
    Origami King > Äonentor
    Das sehe ich auch anders. Ich finde die gesamtheitliche Präsentation von TOK dürftig. Alles versteckt sich nur hinter Humor, nichts wird sonst irgendwie eine tiefere Geschichte oder Charakter verliehen. Alles ist nur eine Aufreihung von Aufgaben um zur nächsten Luftschlange zu kommen, und teils schreien die mich förmlich an "Hey ich bin Spielzeitstreckung!!!". Es gibt nicht sowas wie einen Drachen, der bedrohlich über ein Dorf hinwegfliegt und am Ende nicht nur den Klunker sondern auch Koopios Vater ausspuckt und so zur emotionalen Wiedervereinigung führt, es gibt nicht so was wie einen mysteriösen Mr. X der dich auf dubiose Geschehnisse in der Arena aufmerksam macht etc. Die Charaktere und Geschichten in Tok sind einfach wieder einmal super oberflächlich und langweilig, mit Ausnahme der Bobby-Geschichte, die war mal zur Abwechslung gut.

    Ich sehe Tok nach 3 Bändern derzeit nicht nur hinter TTYD, sondern auch klar hinter Teil 1 und Teil 3.

  4. #9864
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    In unseren Kommentaren wird sehr offensichtlich, dass wir beide die Spiele nach sehr unterschiedlichen Aspekten bewerten.
    Mir ist eine coole Spielwelt mit vielen Interaktionsmöglichkeiten wichtig, die ich spaßig und ohne große Gängelung bereisen kann, während du offenbar eine tiefgreifende und vor allem zusammenhängende Geschichten magst.
    Außerdem kannst du offenbar mit dem Humor von TOK nicht allzu viel anfangen, während ich ihn einfach fantastisch finde.

  5. #9865
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In unseren Kommentaren wird sehr offensichtlich, dass wir beide die Spiele nach sehr unterschiedlichen Aspekten bewerten.
    Mir ist eine coole Spielwelt mit vielen Interaktionsmöglichkeiten wichtig, die ich spaßig und ohne große Gängelung bereisen kann, während du offenbar eine tiefgreifende und vor allem zusammenhängende Geschichten magst.
    Außerdem kannst du offenbar mit dem Humor von TOK nicht allzu viel anfangen, während ich ihn einfach fantastisch finde.
    Das unsere Schwerpunkte verschieden sind mag wohl sein, nichtsdestotrotz habe ich schon das Gesamtpaket im Blick. Ich stimme dir absolut zu, dass die Welt die Beste aller Teile ist und die versteckten Toads und Schätze eine tolle Idee waren. Zusammen mit dem Look, der Musik und dem Humor (außer Olivia) waren die Grundsteine für ein echtes Meisterwerk gelegt. Umso mehr ärgert es mich, dass man das Potential mit dem Kampfsystem, dem Handholding, den oberflächlichen Charakteren und Geschichten und den Pacing-Problemen so gewaltig aus dem Fenster schmeißt. Die interaktive Welt kann die Negativpunkte mMn einfach nicht vollends ausgleichen.

  6. #9866
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.997
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    79 meta 68 userscore sind für ein großes Nintendogame halt schon enttäuschend ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #9867
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Das unsere Schwerpunkte verschieden sind mag wohl sein, nichtsdestotrotz habe ich schon das Gesamtpaket im Blick. Ich stimme dir absolut zu, dass die Welt die Beste aller Teile ist und die versteckten Toads und Schätze eine tolle Idee waren. Zusammen mit dem Look, der Musik und dem Humor (außer Olivia) waren die Grundsteine für ein echtes Meisterwerk gelegt. Umso mehr ärgert es mich, dass man das Potential mit dem Kampfsystem, dem Handholding, den oberflächlichen Charakteren und Geschichten und den Pacing-Problemen so gewaltig aus dem Fenster schmeißt. Die interaktive Welt kann die Negativpunkte mMn einfach nicht vollends ausgleichen.
    Wie gesagt: Ich habe absolut keine Probleme mit dem Pacing. Zwar wird man oftmals von A nach B geschickt, dafür gibt es da aber immer wieder was neues.
    Bei Kampfsystem und Handholding stimme ich zwar zu, aber auch das war kein Problem für mich, da man Kämpfe umgehen konnte und das Handholding sehr süß verpackt war. Ist halt stark Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    79 meta 68 userscore sind für ein großes Nintendogame halt schon enttäuschend ^^
    Das ist eines der Spiele, wo man auf meta-Ratings scheißen muss. Da wird viel zu oft einfach nur schlecht bewertet weil es nicht Äonentor ist.

  8. #9868
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.997
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    naja aber die Abzüge machen schon sehr Sinn . es ist ja trotzdem ein verdammt tolles Spiel und die Leute ärgern sich halt nicht das es doof (naja außer vllt Kampfsystem -> Belohnung) ist sondern das es hätte viiiel besser sein können

    und Nintendo hat den "Vorteil" das sie sich viel weniger durch Feminismus , Rassismus , Religion , Homophobie oder andere Fanrage Momente (ala Last of Us 2 xD ) angreifbar machen können . deswegen sind für mich die Metawerte hier echt fair

    Spiritfarer (Gamepass)

    nach ca 2 Std mal ein kleines Feedback :
    also eins vorweg . es ist wirklich ein echt gutes Spiel . daran gibt es keinen Zweifel
    ist aber leider nicht so meins . sehr starkes Handholding "mach dies , fahr da hin" scheint nicht aufzuhören ^^ und auch dieses typische Crafting und Dinge einsammeln lösen in mir leider kein "da bleibe ich dran !" Gefühl aus
    echt tolles Spielchen , leider nicht so meins . schade das auch der "Schiffsmädchenjunge" wieder ein stummer Held/in ist
    Geändert von Rincewind (20.08.2020 um 11:40 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #9869
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    So die letzten 2 Wochen

    Ghost of Tsushima
    Leider wird die Spielzeit nirgends angezeigt (oder ich bin einfach blind), aber schätzungsweise hab ich so 18-20 Stunden gespielt, bin aber immer noch im unteren Inseldrittel. Und es macht immer noch richtig viel Spaß! Die Nebenquests verdienen sich zwar keinen Innovationspreis (was für das ganze Spiel gilt, wenn man es mal genau nimmt), aber sie erzählen bis jetzt alle eine Geschichte, der zumindest ich gerne Folge. Bei wichtigeren Nebencharakteren gehn die Quests storytechnisch auch ineinander über. Es läuft zwar immer nach Schema F ab (Labern, Zielperson folgen/Spuren folgen, kämpfen, labern), aber es ist in sich immer stimmig und interessant gemacht.

    Auch das Kampfsystem gefällt mir inzwischen richtig gut, werd aber demnächst mal probeweise den Schwierigkeitsgrad höher stellen (bis jetzt normal), weil ich seit den Anfangsstunden kein Game Over mehr hatte.

    Ein paar kleine Meckerpunkte:
    - ich weiß nicht ob da noch was kommt storybedingt (hat sich in einer Cutscene ein bisschen angedeutet), aber ich verstehe nicht, warum das "hinterrücks abmeucheln", obwohl es so gegen Jins Wesen spricht nicht irgendwie bestraft wird. Ich hätte echt gern mal ein Spiel, das ein funktionierendes und zu Ende gedachtes Moralsystem o.ä. hat. RDR2 hatte sowas ja in Ansätzen, aber selbst da wars nicht konsequent bzw hatte wenig Auswirkungen.
    - geht in eine ähnliche Richtung: warum wird das mitnehmen von Ressourcen aus Siedlungen/Häusern so sang und klanglos akzeptiert? Zumindest irgendeinen Kommentar von den Bewohnern könnte es doch geben...
    - das die Karte nicht mit ? zugeschissen ist finde ich klasse und das interessante Orte erst durch erkunden sichtbar werden. Aber nach der xten von Mongolen befreiten Siedlung/Militärlager lass ich die inzwischen links liegen. Das ist mir einfach zu langweilig.
    - Die Welt sieht fantastisch aus, aber mir fehlen irgendwie die markanten Orte. Bei BotW z.B. kann ich mich jetzt noch an bestimmte Plätze erinnern. Oder bei RDR2. Aber bei Ghost of Tsushima wirkt alles ein wenig austauschbar.
    - es gibt im Kampfsystem jede Menge Skills zum Freischalten. Aber so wirklich brauche ich fast keinen davon...

    Joa, soweit meine Eindrücke.

  10. #9870

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    A Short Hike (Switch)

    Durchgespielt! Ich habe quasi eine Minute vorm Ende am Tag zuvor das Spiel zur Seite gelegt

    Es ist... ein sehr, sehr schönes Ende eines wunderschönen Spiels. Ich hab zwar nur etwas über eine Stunde gebraucht, um den Gipfel zu erreichen, aber diese Stunde hat mich alle Sorgen und Ängste vergessen lassen. Einfach abschalten, die toll gestaltete Insel erkunden, und den anderen Tieren helfen. Da sind zwar auch die üblichen Fetch-Quests bei, aber da man die Insel eh erkundet und nebenbei die Objekte findet, ist das weitaus weniger schlimm als bei anderen Spielen. Und eine kleine Nebenquest, kurz vorm Gipfel, war wohl eine der schönsten, die ich seit langem gesehen habe in einem Videospiel.
    .
    1h ist schon arg kurz wie ich finde. Aber deine Beschreibung (inkl. Nebenquest) macht mich trotzdem sehr neugierig. Werde es mir wohl nun doch auch noch holen.

Ähnliche Themen

  1. MKDS Habt ihr schonmal gegen TaiwanE55 gespielt??
    Von Marthverehrerin im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 07:10
  2. Black & White - WIe fandet Ihr es? Wie habt Ihr es gespielt?
    Von MamoChan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:23
  3. Mit wem habt ihr am meisten gespielt?
    Von Datankian im Forum Soul Calibur 2
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 18:34
  4. Was ist besser Tekken TT oder Tekken 4 bitte nur reinschreiben wenn ihr beide gespielt habt
    Von Datankian im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 15:42
  5. hab heute super mario sunshine gespielt
    Von cube66 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2002, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden