Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Soundtrack soll in die nächste Runde?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ushiwaka's Dance (Okami)

    13 65,00%
  • Dark Impetus (Kingdom Hearts BBS HD)

    7 35,00%
« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.003
    Ach ich mein God of War ist doch auch so linear wie ein Rennspiel. Genres sind so 00er Jahre

  2. #12
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Ich liebe Kingdom Hearts, aber habe trotzdem für Okami gestimmt, weil mir der Okami-Song einfach besser gefällt. Besonders toll finde ich aber beide nicht. Bei Okami gibt es Stücke, die mir besser gefallen. Man hört beiden Songs das (Boss-)Battle-Theme allerdings sehr gut an, finde ich. Das passt.

  3. #13
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    War für mich eine sehr knappe Entscheidung. Beides nicht meine Lieblingssongs aus dem jeweiligen Spiel. Letztendlich konnte ich über den öden Beat bei Dark Impetus hinweghören und habe dafür gestimmt.


  4. #14
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Genau, weil das Genre auch irgendwas mit Hingabe und "ob es von einem RICHTIGEN Komponisten geschrieben wurde" zu tun hat. Dann sind Mario Galaxy und Hollow Knight jetzt JRPGs. Geil! xD
    Bei dir ist ja auch ein Action Spiel das selbe wie ein JRPG welche klassisch Rundenbasiert sind, kann also alles gut sein.

    JRPGs geben immer eine Story mit und die will nun einmal begleitet sein von Musik die Emotionen der Situation entsprechend anpasst.
    Grade JRPGs brauchen dafür nun einmal Musik die Sie ohne größere Probleme anpassen können, hatte dazu mal ein tolles Video zu Octopath Travelers Musik gesehen wie genial da die Musik abgepasst wurde.

    Wenn die Musik in so einem Spiel bekannt ist wird tatsächlich oft mehr drüber nachgedacht als bei anderen Spielen weil schlicht mehr davon abhängt.
    Bei mario Galaxy zB soll es zum level passen aber es gibt NIE einen Moment wo du durch eine/die Geschichte umdenken sollst also wird auch NICHTS dadrauf angepasst.
    Geändert von Naska (27.11.2021 um 11:19 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das stimmt so nicht. In Mario Galaxy beispielsweise ändert sich die Musik während des Bossfights und sorgt so für dramatische Momente. In Shadow of the Colossus wird die Geschichte fast nur durch die Musik erzählt. Gibt also durchaus noch mehr Facetten.


  6. #16
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Er hat Shadow of the Collosus doch gar nicht genannt?
    Und Bosskämpfe in Mario Galaxy haben mir nie das Gefühl gegeben aber ich werde mal drauf achten.
    Ändert aber wenig dran das in (J)RPGs dennoch deutlich mehr damit gespielt wird dich in eine emotionale Lage zu bringen, das einzelne andere Titel das machen wie eben Shadow of the Collosus ist da kein Beweis gegen den Trend.
    Aber ich bin mir sicher das man mit genug suchen auch irgendeinen JRPG Titel finden kann den man mit 5 besonders hochwertigen Spielen vergleicht und dadran feststellen könnte das es ja total anders sei, mit genug selektiv sein bei dem was man exakt als Beispiel nimmt kann man sich fast alles vormachen.
    Und ja, Octopath Traveler ist musikalisch auch ein absoluter Top Titel geworden... genau so wie es Mario Galaxy ist für ein Jump and Run und dennoch kommt Galaxy nicht an Octopath dran, ich wollte eben Spiele vergleichen die in Ihrem Genre beide bei der Musik gleichwertig sind.
    Geändert von Naska (27.11.2021 um 13:27 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Generell finde ich die Analogie zwischen Narrative und Komposition mehr als fragwürdig. Sind komplett verschiedene Bereiche mit komplett verschiedenen Intentionen. Musik wird nicht besser, nur weil sie auf eine Geschichte gemünzt wird.
    Geändert von Tiago (27.11.2021 um 13:50 Uhr)


  8. #18
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das Ganze macht die Musik nicht besser in dieser Abstimmung aber besser als Musik zum Spiel!
    Garo schrieb etwas von "Hingabe" und genau das zeigt sich da eben durchaus schon drin, ich schrieb nichts die letzten Tage weil er nur seine persönliche Meinung wieder gab die seine bleiben soll. Hier jedoch übertreibt er die Aussage anderer, macht sich zu Unrecht drüber lustig und das mit etwas das schlicht nicht stimmt.

    Etwas ähnliches (nicht identisch) wär wohl in Horror Spielen (und Filmen) die erschrecken/Schock nutzten um die Emotion der Angst vor zu gaukeln.
    An sich eher schlecht aber im Spiel hilft es bei den Spielern Angst an der selben Stelle auszulösen um so ein ähnliches Erlebnis zu erschaffen.
    Immerhin ist etwas plötzliches eine objektive Sache aber was Angst auslöst ist subjektiv.
    Geändert von Naska (27.11.2021 um 14:53 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das Ganze macht die Musik nicht besser in dieser Abstimmung aber besser als Musik zum Spiel!
    Garo schrieb etwas von "Hingabe" und genau das zeigt sich da eben durchaus schon drin, ich schrieb nichts die letzten Tage weil er nur seine persönliche Meinung wieder gab die seine bleiben soll. Hier jedoch übertreibt er die Aussage anderer, macht sich zu Unrecht drüber lustig und das mit etwas das schlicht nicht stimmt.

    Etwas ähnliches (nicht identisch) wär wohl in Horror Spielen (und Filmen) die erschrecken/Schock nutzten um die Emotion der Angst vor zu gaukeln.
    An sich eher schlecht aber im Spiel hilft es bei den Spielern Angst an der selben Stelle auszulösen um so ein ähnliches Erlebnis zu erschaffen.
    Immerhin ist etwas plötzliches eine objektive Sache aber was Angst auslöst ist subjektiv.
    Die Sache mit der Hingabe stammt nicht von mir. Das war ein Zitat von Ryo.

    Und ja, ich mache mich drüber lustig, wenn man mir erzählen will, dass die Qualität der Musik vom Genre abhängt. Ryos Argumentation war an der Stelle einfach lächerlich. Dein Beitrag heute morgen hingegen, regte definitiv zum Nachdenken an. Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, verstehe aber, woher euer Eindruck kommt und diskutiere nicht weiter.

  10. #20
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Werde für Okami stimmen, obwohl ich KH in den ersten Momenten echt gut fand. Aber...dieser Beat...

Ähnliche Themen

  1. Kingdom Hearts 3DS
    Von Thomas im Forum Nintendo
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 05:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 16:40
  3. Kingdom Hearts
    Von XaryPi im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:13
  4. Kingdom Hearts für den Wii?
    Von 3-CXT im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 16:25
  5. Kingdom Hearts 3???
    Von Daniel im Forum PlayStation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden