« 1234 ... »

Thema: Wii U tot?

  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen Autohersteller Ersatzteile für mindestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung vorhalten. Warum ist so etwas im Konsolen-/Elektronikmarkt nicht möglich?
    Vermutlich weil ein Auto einfach deutlich teurer ist, bzw. für einen längeren Nutzungszeitraum ausgelegt ist.


  2. #12
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Bei der WiiU gab es endlich "richtigen" Account Support, ganz im Gegensatz zur Wii wo alles an die Konsole selbst gebunden war, ein Umzug auf eine andere WiiU sollte also funktionieren.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich enttäuschend, dass Nintendo noch nicht mal mehr die letzte Konsolen-Generation reparieren kann/will. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen Autohersteller Ersatzteile für mindestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung vorhalten. Warum ist so etwas im Konsolen-/Elektronikmarkt nicht möglich?
    Möglich ist das schon, aber das müsste bezahlt und entsprechend eingepreist werden. Dabei geht es nicht nur um die reine Arbeit, sondern auch das Vorhalten der Ersatzteile, deren Produktion, deren Lagerung und entsprechend rumstehende Werkstattplätze mit den passenden Werkzeugen zur Reparatur. Das Problem sind nicht die ersten Geräte der Konsolengeneration, sondern die am Ende verkauften und die sind teilweise sogar günstiger und somit mehr Käufern zugänglich. Wenn dann aber nach dem Verlassen des letzten Geräts aus der Werkhalle noch alles obige 10 Jahre vorgehalten werden muss ... oje.

    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Ja alles sehr traurig zumal ich beim ersten Einschalten wirklich euphorisch war, dass sie noch anstandslos lief!

    Okay angenommen ich kaufe eine gebrauchte Wii U. Kann ich mich dann einfach mit meinem Account anmelden und loslegen die Titel aus dem eShop wieder zu laden oder geht das gar nicht zwecks der Nintendo ID Thematik?
    Ich meine mich zu erinnern, dass du deine Identität auf der alten Konsole löschen kannst, vermutlich auf der Webseite oder beim Installationsprozess auf der neuen nach Werksreset. Kann aber sein, dass ich das mit einer anderen Nintendokonsole verwechsele, daher keine Garantie.

  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Bei der WiiU gab es endlich "richtigen" Account Support, ganz im Gegensatz zur Wii wo alles an die Konsole selbst gebunden war, ein Umzug auf eine andere WiiU sollte also funktionieren.
    Das ist nicht richtig. Ein Nintendo-Account kann nur eine Wii U haben. Die alte Wii U ist noch an den Account gebunden. Um auf der anderen Wii U zu spielen ist damit ein Account-Transfer nötig, der natürlich erfordert, dass die Quell-Wii U länger als 4 Sekunden an bleibt.

  5. #15

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Ein Nintendo-Account kann nur eine Wii U haben. Die alte Wii U ist noch an den Account gebunden. Um auf der anderen Wii U zu spielen ist damit ein Account-Transfer nötig, der natürlich erfordert, dass die Quell-Wii U länger als 4 Sekunden an bleibt.
    Es war nie im Zweifel, dass pro Konsolengeneration nur eine ID pro Konsole an den Nintendoaccount gebunden ist. Man kann den Transfer auch vom Kundenservice machen lassen, was hier ja aufgrund des Defekts gegeben sein sollte.

  6. #16
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das Problem dürfte aber sein, eine funktionierende gebrauchte Wii U für einen vernünftigen Preis zu finden. Und ob der Transfer nach dem 27. März noch funktioniert, ist auch unklar.

    Aber trotzdem eine Frechheit von Nintendo, dass sie für eine Konsole, für die sie noch aktiv Spiele (per Download) verkaufen, nicht mehr supporten.

    Ich kann es kaum abwarten, dass das Recht auf Reparatur EU-weit umgesetzt wird.
    Faktisch kann natürlich ein Händler die Konsole annehmen, den Nand-Chip auslesen und korrigiert neu schreiben. Nur wer sowas anbietet, wird aktuell von Nintendo wegen Urheberechtsverletzung in den Konkurs geklagt.

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Es war nie im Zweifel, dass pro Konsolengeneration nur eine ID pro Konsole an den Nintendoaccount gebunden ist. Man kann den Transfer auch vom Kundenservice machen lassen, was hier ja aufgrund des Defekts gegeben sein sollte.
    Machen die das einfach so? Schließlich könnte man denen auch was vom Pferd erzählen und auf beiden Konsolen dann die gekauften Spiele spielen (was ja gerade der Grund ist, warum das System so gemacht ist).

  8. #18
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Machen die das einfach so? Schließlich könnte man denen auch was vom Pferd erzählen und auf beiden Konsolen dann die gekauften Spiele spielen (was ja gerade der Grund ist, warum das System so gemacht ist).
    Nicht einfach so aber wenn du beide Seriennummern und einige persönliche Informationen angibst macht der Kundensupport das, spreche aus Erfahrung.

    Ich hätte aber schwören können das man, wie bei der Switch, auch im Web-Interface der NNID die Bindung zur Konsole aufheben konnte - oder ging das echt nur über die WiiU selber? Ich könnte schwören ich hätte das damals, als ich meine Verkauft hab, über eine Website gemacht...
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #19
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nochmal eine Idee zum Ausprobieren:

    Die Wii U komplett ohne SD-Card und ohne Internet-Zugriff starten. Wenn du WLAN verwendest, dafür einmal den WLAN-Router ausschalten.

    Es könnte nämlich auch sein, dass die Wii U versucht in den Wii-Modus zu booten, und der sich dann wegen einer inkompatiblen SD-Card aufhängt. Oder dass es wegen einer alten Firmware-Version Probleme mit SpotPass (Spam as a Service) gibt.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Nicht einfach so aber wenn du beide Seriennummern und einige persönliche Informationen angibst macht der Kundensupport das, spreche aus Erfahrung.
    Kann ich auch bestätigen. Nintendo hat mir mal die Verknüpfung mit einem 3DS aufgehoben, nachdem ich den verkauft hatte.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich hätte aber schwören können das man, wie bei der Switch, auch im Web-Interface der NNID die Bindung zur Konsole aufheben konnte - oder ging das echt nur über die WiiU selber?
    Nur auf der Konsole selbst. Bei der NNID wurde der Online-Status nicht geprüft. Wenn du ein gültiges Ticket auf der Konsole hattest, konntest du das Spiel spielen. Die Switch nutzt die NNID ja gar nicht, sondern den Nintendo Account (den man dann wieder mit der NNID verknüpfen kann)
    Geändert von Karltoffel (13.03.2023 um 17:35 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    585
    Konsolen
    Oh man, Zeit meine beiden Wii Ugabugas zu Homebrewen. Die schwarze war zum Glück oft im Einsatz, weil Game & Wario so rockt. Aber meine arme weiße Wii U ist seit bestimmt 3 Jahren in ihrer OVP. Richtig unangenehm. Erinnert mich an das Xbox Classic Dilemma mit den Kondensatoren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden