« ... 344243444546 ... »
  1. #431
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Na ja, im Grunde genommen kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das heute in der Bevölkerung (noch) ein weit verbreitetes Ideal bzw. eine gängige Vorstellung ist - dass das eigene Vermögen allen zugute kommen sollte und nicht nur einem selbst.
    Am besten wären natürlich die Annehmlichkeiten des Sozialstaats ohne Besteuerung zu bekommen.

    Was ich damit sagen will: Ich glaube es wird nie so weit kommen, dass sich eine Mehrheit über Besteuerung freut. Ich finds übrigens auch nicht sonderlich toll, wenn mein Bruttoeinkommen ab der ersten Zeile des Lohnzettels immer weiter schrumpft, bis es dann zum Nettoeinkommen geworden ist - fühlt sich eben an wie ein Verlust. Manchmal muss man sich dann eben bewusst machen, was durch die Abgaben eigentlich geleistet wird. Und auch, dass ich dieses Einkommen ohne staatliche Hilfe vermutlich nie hätte erreichen können (z.B. weil die gute Bildung dann nicht erschwinglich gewesen wäre).

    Wie auch immer, du hast mit dem geäußerten Zweifel natürlich recht. Für solche ursozialdemokratischen Ideale fehlen momentan aber auch die charismatischen Vordenker und Vordenkerinnen, an denen man sich orientieren könnte.


    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Klugem legalen Vorgehen oder "klugem" Vorgehen in Grauzonen ..? .. es wundert mich ein bisschen, dass du das als "kluges Vorgehen" beschreibst, nachdem du ja eigentlich die Problematik des Ganzen nun so ausführlich aufgefächert hast. Versteh ich da was falsch?
    Das mit den Grauzonen hast du so interpretiert, dafür kann ich nix. Aber ich gebe zu, ich habe das absichtlich ein wenig missverständlich geschrieben.

    Natürlich meine ich aber die legalen Wege, die das Steuerrecht bietet, denn da gibt es auch schon viele Möglichkeiten. Soll nicht heißen, dass ich alle Ausnahmen so super toll finde, aber wenn es sie gibt, dann sehe ich es ein, dass es unklug wäre sie nicht zu nutzen. Sich in "Grauzonen" zu bewegen ist ein anderes Thema. Natürlich finde ich es moralisch verwerflich, gar keine Frage. Aber ich kann nachvollziehen, dass es attraktiv ist sie zu nutzen. Da finde ich es aber noch schlimmer, dass der Gesetzgeber hier oft sehr lange zuschaut und nicht viel aktiver vorgegangen wird.



    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Die Dieselabgase übersteigen die erlaubten Höchstwerte und es droht ein Fahrverbot in den Städten für bestimmte Strecken bzw. Bereiche. Die Autohersteller hatten die Werte gefälscht, wurden verklagt, haben Strafen gezahlt und Mitarbeiter entlassen. Verantwortliche wurden vor die Bundestagsregierung zitiert und sind mit erhobenem Haupt von dannen gezogen, keine der vorher angekündigten Möglichkeiten zur Regulierung der Motoren wurden umgesetzt. Jetzt hat eine Expertengruppe vorgeschlagen, dass die Autos nachgerüstet werden und zwar aus Steuergeldern.

    Da möchte ich mal eure Meinungen zum Ablauf des ganzen Schauspiels und den Handlungsmöglichkeiten hören.
    Kurz gesagt: Es ist eine Posse.

    Was die Politik bei diesem Thema veranstaltet, das ist einfach nur traurig. Nicht nur, dass das Verkehrsministerium die Autohersteller im Grunde genommen hofiert hat. Man schaut auch weiterhin einfach zu, wie sich ein Industriezweig auf Kosten der Allgemeinheit herausnimmt, sich vor den Konsequenzen des eigenen Handelns zu drücken. Erst manipulieren und Kunden wissentlich betrügen, dann aber nicht nachrüsten wollen, sondern verlangen, dass sich die Kunden ein teures, neues Auto kaufen. Wenn ich manche Bekundungen von VW-Chef Müller lese, dann frage ich mich, ob er selbst glaub, was er da von sich gibt. Vor dem Hintergrund, dass VW nun wieder ein Rekordergebnis erzielt hat, ist das einfach nur noch eine einzige Farce.

    Man darf übrigens auch nicht vergessen, dass der Diesel bereits mit 8 Milliarden Euro pro Jahr subventioniert wird - also von der Allgemeinheit. Jetzt nochmal Steuergelder für eine großflächige Umrüstung aufzuwenden, halte ich damit gleich für doppelt fragwürdig. Trotzdem sehe ich es auch so, dass man die Menschen, die von einem Fahrverbot betroffen sind, nicht alleine lassen darf. Gerade diejenigen, die sich nicht einfach mal ein neues Auto kaufen können. Hier muss unbedingt Druck auf die Hersteller ausgeübt werden. Auch hier grenzt es übrigens an Peinlichkeit, dass man nicht schon vor dem (durchaus absehbaren) Urteil mehr Initiative gezeigt hat. Da braucht man sich über Politikverdruss nicht wundern.

    Ansonsten würde es auch einmal Zeit werden, dass man sich endlich mal Gedanken über wirklich zukunftsweisende Gestaltung des Verkehrs macht. Stattdessen zündet man solche Nebelkerzen wie den Vorschlag des kostenlosen ÖPNV - völlig konzeptlos und ohne die Pilotstädte zu unterrichten (die wollen bzw. können das jetzt alle nicht umsetzen). So kann man gute Visionen auch sofort wieder zerstören.
    Geändert von Fabian (03.03.2018 um 13:32 Uhr)
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #432
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Trotzdem sehe ich es auch so, dass man die Menschen, die von einem Fahrverbot betroffen sind, nicht alleine lassen darf. Gerade diejenigen, die sich nicht einfach mal ein neues Auto kaufen können.
    Und selbst, wenn sie sich ein neues Auto kaufen könnten, trifft den Käufer wohl die wenigste Schuld an der ganzen Situation.

    Hier muss unbedingt Druck auf die Hersteller ausgeübt werden. Auch hier grenzt es übrigens an Peinlichkeit, dass man nicht schon vor dem (durchaus absehbaren) Urteil mehr Initiative gezeigt hat.
    Aber wer soll das machen? Von Seiten der Politik darf man nicht viel erwarten. Die Autobranche ist too big to fail und zu verwoben mit der Politik und anderen Branchen und ich glaube auch, dass die Mentalität der Deutschen "Kurz ärgern und dann weiter machen wie bisher" da jetzt keinen Kaufboykott verursachen wird. Die EU Vorgaben bleiben bestehen.

    Da braucht man sich über Politikverdruss nicht wundern.
    Und genau das ist, meiner Meinung nach, einer der Hauptgründe warum Gesellschaften verfallen. Wenn "die da oben" einen so schlechten Job machen, aber keine Verantwortung dafür übernehmen und alle beschwichtigen bzw. sich beschwichtigen lassen, dann geht irgendwann das Interesse flöten. Ich merke das bei mir ganz gut. Viele Themen finde ich interessant und es lohnt sich eigentlich darüber zu reden/streiten/argumentieren aber dann erinnere ich mich, dass es ein grundlegendes Problem gibt in der Art und Weise wie Politik gemacht wird, dass ich schon keinen Bock mehr habe.

    Weswegen ich auch eine so hohe Hoffnung auf ein Groko Nein in der SPD habe. Damit grundlegende Prozesse und Inhalte mal reflektiert und beleuchtet werden. Aber ich fürchte, dass es morgen ein Ja geben wird und die Führung alle mundtot machen wird, die weiterhin über Erneuerung sprechen wollen. Naja, lass disch überrasche.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #433
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Am besten wären natürlich die Annehmlichkeiten des Sozialstaats ohne Besteuerung zu bekommen.

    Was ich damit sagen will: Ich glaube es wird nie so weit kommen, dass sich eine Mehrheit über Besteuerung freut. Ich finds übrigens auch nicht sonderlich toll, wenn mein Bruttoeinkommen ab der ersten Zeile des Lohnzettels immer weiter schrumpft, bis es dann zum Nettoeinkommen geworden ist - fühlt sich eben an wie ein Verlust. Manchmal muss man sich dann eben bewusst machen, was durch die Abgaben eigentlich geleistet wird. Und auch, dass ich dieses Einkommen ohne staatliche Hilfe vermutlich nie hätte erreichen können (z.B. weil die gute Bildung dann nicht erschwinglich gewesen wäre).

    Wie auch immer, du hast mit dem geäußerten Zweifel natürlich recht. Für solche ursozialdemokratischen Ideale fehlen momentan aber auch die charismatischen Vordenker und Vordenkerinnen, an denen man sich orientieren könnte.
    Da möchte ich dir persönlich auch gar nicht widersprechen. Natürlich haben Steuerabgaben ihren Sinn. Auch wenn man sie nicht gerne auf der Abrechnung sieht.
    Es ist nur mein Gefühl hinsichtlich einer allgemeinen Befindlichkeit (wie gesagt nichts, das ich empirisch untermauern könnte).

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Das mit den Grauzonen hast du so interpretiert, dafür kann ich nix. Aber ich gebe zu, ich habe das absichtlich ein wenig missverständlich geschrieben.

    Natürlich meine ich aber die legalen Wege, die das Steuerrecht bietet, denn da gibt es auch schon viele Möglichkeiten. Soll nicht heißen, dass ich alle Ausnahmen so super toll finde, aber wenn es sie gibt, dann sehe ich es ein, dass es unklug wäre sie nicht zu nutzen. Sich in "Grauzonen" zu bewegen ist ein anderes Thema. Natürlich finde ich es moralisch verwerflich, gar keine Frage. Aber ich kann nachvollziehen, dass es attraktiv ist sie zu nutzen. Da finde ich es aber noch schlimmer, dass der Gesetzgeber hier oft sehr lange zuschaut und nicht viel aktiver vorgegangen wird.
    Also, das sollte jetzt meinerseits auch nicht so klingen, als ob ich dir Befürwortung illegalen Handelns unterstellen würde. Ich war nur nicht sicher, wovon genau wir da reden. Gewundert hätte ich mich so oder so, weil es auch auf legalem Wege ja darum ging, die eigenen Abgaben zu verringern. Aber klar, macht schon Sinn, wenn dem gesetzlich nichts im Wege steht.




    So. Morgen früh ist es soweit.

  4. #434
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zum Thema Hambi.


  5. #435
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

  6. #436
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.049
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Wer das Gesetz bricht, muss mit Gegenmaßnahmen rechnen. Ja, dieser Einzelfall mit dem Münchner war zu krass (falls das wirklich so passiert ist). Das Problem ist jetzt aber, dass jetzt wieder alle über die Polizisten schimpfen und diese Unruhestifter unterstützen.

  7. #437
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.495
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wer das Gesetz bricht, muss mit Gegenmaßnahmen rechnen.
    Sicher richtig, das muss aber auch verhältnismäßig ablaufen. Und von Polizisten verletzte Demonstranten tragen halt auch nicht wirklich zur Deeskalation bei.

  8. #438
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.049
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Sicher richtig, das muss aber auch verhältnismäßig ablaufen. Und von Polizisten verletzte Demonstranten tragen halt auch nicht wirklich zur Deeskalation bei.
    Die Polizisten stehen unter hohem Druck und diese ganzen Wischiwaschi-Geschichten der letzten Jahre trugen dazu bei, dass kaum noch jemand Respekt hat vor der Polizei, weil "die dürfen dir ja eh nix anhaben".
    Um ordentlich durchzugreifen, muss man Polizisten auch einen gewissen Handlungsspielraum einräumen, sonst tanzen ihnen die Leute auf der Nase rum.

  9. #439
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Du bist lustig. Der Handlungsspielraum beinhaltet aber sicher nicht, den Kopf eines Passanten zur Einschüchterung unter ein vermeintlich losfahrendes Auto zu legen. Und dass die Wiener Polizei sich nur schwer äußert, spricht nicht gerade dafür, dass das hier nicht so stattgefunden hat.

  10. #440

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bei solchen berichten stehen Polizisten etc. immer als absolute Bestien da. Mittlerweile hat kaum jemand Respekt vor der Exekutive und geht diese rigoros körperlich, sowie verbal an. Das dabei auch mal etwas passieren kann ist dann für die Krawallbrüder wieder nicht nachvollziehbar...

    Übertriebene Polizeigewalt-> Nein danke. Aber wie man so schön gelernt hat: pauschalisieren ist nicht okay! Und wegen wenigen Polizisten, die übertrieben haben (wofür sie auch Disziplinar rechtlich belangt werden sollten) nun wieder alle anzugreifen bzw. die komplette Institution Polizei anzugehen, für mich Typisch Opferrollengehabe um von den eigenen Taten abzulenken.

    Meiner Meinung nach darf die Polizei aber auch gerne mal härter durchgreifen. Wer sich , egal ob bei Demonstrationen, dem Alltag oder sonstigem, nicht Gesetzeskonform verhält gehört belangt und dingfest gemacht.

    Das Ding mit dem Kopf und Reifen ist drüber, keine Frage...

Ähnliche Themen

  1. Oh Mein Gott
    Von DarthMaul im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 15:14
  2. Gott
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 20:13
  3. Gott
    Von Code Red im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 19:25
  4. Glaubt ihr an Gott?
    Von Dadi2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 11:45
  5. o mein Gott
    Von Dimi im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden