Spiele • 3DS

Pokémon Goldene Edition (VC)

Mehr zum Spiel:

Sensationell: Prototyp von Pokémon Gold und Silber ist online aufgetaucht

Das Wort „sensationell“ wird heutzutage gern überstrapaziert, aber dies hier ist tatsächlich eine Sensation: Die lange Zeit für verschollen gehaltene Beta-Version von Pokémon Gold und Pokémon Silber, die auf der Nintendo Space World 1997 anspielbar war, ist geleakt worden und nun komplett online zugänglich.

Erst letztes Jahr hatten wir uns in „Inside Nintendo 127“ ausführlich mit dieser Demo beschäftigt. Sie ist darum so besonders, weil sie sich sehr stark von den finalen Spielen unterscheidet – die zweite Pokémon-Generation ist damals um zwei Jahre verschoben worden und es ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben. Das allein ist aber nicht alles, denn von dieser frühen Fassung der Spiele existierte so gut wie kein Material. Ein paar Sekunden schlechtes Videomaterial, ein vollkommen verwackeltes Bildschirmfoto und ansonsten nur die Erinnerungen derjenigen, die die Demo im November 1997 gespielt hatten – das war alles, das uns von der Beta-Version zu Pokémon Gold und Silber noch zugänglich war.

Bis heute. Denn nach zwanzig Jahren, in dem alle verfügbaren Informationsbauteilchen über die Demo von 1997 von den Fans bis ins kleinste Detail analysiert worden sind, hat gestern ein anonymer Nutzer die vollständigen Spieldaten zu den Fassungen von Pokémon Gold und Silber von der Space World 1997 veröffentlicht. Ein Team aus Pokémon-Spezialisten hat sich daran gesetzt, den spielbaren Prototyp zu dokumentieren. Die Arbeiten laufen noch, die Ergebnisse werden in einem Google-Docs-Dokument festgehalten.

Lange Zeit war dies mit das einzige bekannte Material zum 1997 anspielbaren Prototyp von Pokémon Gold und Silber. Das hat sich jetzt geändert.

Hier können wir nur die wichtigsten Daten zusammenfassen. Zunächst einmal war die Spielwelt der zweiten Pokémon-Generation ursprünglich weitaus größer als im finalen Spiel. Sie sollte ganz Japan abbilden; Kanto, die Spielwelt aus den ersten Pokémon-Teilen Rot und Blau, sollte nur eine einzige Stadt innerhalb der Spielwelt sein. In „Inside Nintendo 127“ hatten wir ja gesehen, dass Pokémon Gold und Silber die ultimativen Pokémon-Spiele darstellen sollten – sie waren ursprünglich nämlich als Abschluss der Reihe geplant –, jetzt bekommen wir einen Einblick, was genau Game Freak damals damit meinte.


Die Spielwelt aus dem Prototyp von Pokémon Gold und Silber. Die Stadt unten rechts stellt die gesamte Kanto-Region dar! Bei genauerem Hinsehen – in voller Größe findet ihr die Grafik unter diesem Link – erkennt man, dass die Spielwelt noch lange nicht fertiggestellt war. Und bis zur finalen Veröffentlichung zwei Jahre später wurde sie erheblich verkleinert.

Auch der Pokédex sah anno 1997 noch anders aus. Die Sprites der Taschenmonsterchen unterscheiden sich teils stark von ihren Äquivalenten im fertigen Spiel, es sind frühe Versionen der Neuzugänge zu bestaunen, sehr viele der Pokémon aus dem Prototyp sind später verworfen worden, es gab damals zusätzliche Evolutionsstufen für einige Pokémon und, und, und. Sämtliche Details hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, denn das Taschenmonster-Repertoire war damals noch komplett anders. Einen groben Blick davon vermag die folgende Grafik zu vermitteln.


Eine komplett andere, viel riesigere Spielwelt, verworfene und stark umgestaltete Pokémon – und das ist längst nicht alles, was den jetzt geleakten Prototyp zu Pokémon Gold und Silber vom fertigen Spiel unterscheidet. Hinzu kommen unter anderem eine andere Handlung, verworfene Items, bis dato unbekannte Attacken und vieles mehr. Man könnte fast sagen, die Spiele, die nach zwei Jahren Verschiebung auf den Markt gekommen sind, seien komplett andere. Hier verweisen wir auf einen Resetera-Thread, der einen guten Überblick über die Beta-Version gibt, sowie das Google-Docs-Dokument, in dem sämtliche Informationen zusammengetragen werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Spade
    Spade 02.06.2018, 18:07
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Lugia war damals eine Katze O.O
    Links neben Ho-Oh ist nicht Lugia, das ist eine frühe Version von Sniebel. Lugia existiert hier noch gar nicht (Gold und Silber haben beide Ho-Oh auf dem Titelbild).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.06.2018, 21:59
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das hier interessiert

    Ich frage mich bei sowas nur immer, wie Leute überhaupt an sowas dran kommen. Wie gelangt man nach 20 Jahren auf einmal an die vollständigen Spieldaten eines Prototypen, von dem so gut wie kein Material erhalten war?
    Meistens findet sich ein Prototyp-Modul bei einem der damaligen Entwickler auf dem Dachboden. Oder eine alte Festplatte, die mal dem Entwicklerstudio gehörte, hat zufällig noch ein Spiel drauf (so z.B. bei Star Fox 2 passiert). Es gibt eine kleine, sehr engagierte Szene, die viel Zeit investiert, solche Prototypen von Sammlern auszuleihen und für die Nachwelt zu archivieren.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 01.06.2018, 21:20
    Lugia war damals eine Katze O.O
  • Avatar von Spade
    Spade 01.06.2018, 18:16
    Wow, das ist echt sensationell. Allein die Baby Formen die nie erschienen sind. Mauzi, Ponita, sogar Paras! Ich bin kein Fan von Babies, darum ist mir ganz recht dass sie nicht existieren, aber interessant ist es allemal.

    Girafarig sieht auch echt creepy aus. Und die Muschel, die Lahmus am Schwanz hängt, als seperates Pokemon, wahrscheinlich als alternative Entwicklung on Muschas? Das hätte ich gerne gesehen, weil das bis heute einfach merkwürdig ist.

    Aber was soll das Ding rechts von Panzaeron sein? Theorien?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2018, 16:42
    Bezüglich der Herkunft des Prototyps scheint es so zu sein, dass ein Sammler, der kürzlich verstorben ist, im Besitz eines solchen Testmoduls war. Seine Sammlung, die neben dem Pokémon-Prototyp wohl noch andere einzigartige Sachen umfasst hat, wurde offenbar über einen Second-Hand-Laden vertrieben. Die genauen Umstände sind aber nicht ganz bekannt; generell sind die Auffindesituationen seltener und begehrter Objekte ja immer sehr nebulös. Woher dieser Sammler wiederum das Teil hatte, kann man nur raten; vielleicht hat das ein Space-World-Aussteller mitgehen lassen. Aber so etwas jahrelang für sich zu behalten, ist schon eine, ähm, Leistung. Ich weiß noch, dass von Super Mario Kart ein interessanter Prototyp existiert, der von einem Sammler unter Verschluss gehalten wird.

    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    @Tobi

    Wenn das nicht nach einer Inside Nintendo-Ausgabe schreit, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
    Bitte, mach es irgendwann möglich, wenn du die Zeit dazu findest. Es juckt dich sicherlich schon in den Fingern und deiner Aufbereitung gibt es kaum was entgegenzusetzen!
    Da hast du durchaus recht, aber zu Gold und Silber gab's ja erst letztes Jahr eine Reportage, und zwei Berichte zu einem Thema mache ich nur sehr, sehr selten. Dem Jucken in meinen Fingern habe ich einstweilen mit dieser News versucht freien Raum zu geben

    So eine ganz veröffentlichte Prototyp-Version nimmt dem ganzen dann aber auch ein wenig den Zauber, das Geheimnisvolle einer Beta-Version, die nur in schlechten Screenshots zugänglich ist …
  • Avatar von virus34
    virus34 01.06.2018, 14:13
    Dankeschön für das Zusammenfassen der Informationen. Ich vermute zwar auch eher, dass die Beta nicht "zufällig" aufgetaucht ist, aber mehr Informationen finde ich immer gut.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 01.06.2018, 14:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Glaubst du? Ich bezweifle, dass wir dieses Jahr noch Infos kriegen.
    Auf dieses Jahr würde ich auch nicht unbedingt wetten. Wäre ja vermutlich für Evoli & Pikachu nicht förderlich, wenn man den Fokus schon auf die nächsten Releases lenkt. Aber 13 Monate würden für mich beispielsweise immernoch locker in die Kategorie " in einigen Monaten" fallen.
  • Avatar von Minato
    Minato 01.06.2018, 13:49
    @Tobi

    Wenn das nicht nach einer Inside Nintendo-Ausgabe schreit, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
    Bitte, mach es irgendwann möglich, wenn du die Zeit dazu findest. Es juckt dich sicherlich schon in den Fingern und deiner Aufbereitung gibt es kaum was entgegenzusetzen!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 01.06.2018, 13:31
    Wow, wie cool ist das denn! Ich will die Demo unbedingt spielen
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 01.06.2018, 13:29
    Jap, von (ehem.) Nintendo Mitarbeitern heimlich gestreut und publiziert. Oder glaubt Ihr ernsthaft das jede Veröffentlichung an Informationen beispielsweise bei den Shops die im nachhinein wieder entfernt werden immer nur ein Versehen waren und sein werden?
    Nichts ist eine bessere oder günstigerer Werbung als das getuschel im Internet bei den Kids.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 01.06.2018, 13:15
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das hier interessiert

    Ich frage mich bei sowas nur immer, wie Leute überhaupt an sowas dran kommen. Wie gelangt man nach 20 Jahren auf einmal an die vollständigen Spieldaten eines Prototypen, von dem so gut wie kein Material erhalten war?
    Na, man hatte sie schon die ganze Zeit, hat aber noch ein " bischen" gewartet, um den gewünschten Effekt zu erzielen
  • Avatar von Garo
    Garo 01.06.2018, 13:13
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Ja, ich muss auch zugeben, dass dies eher mein Interesse weckt als die kommenden Games. Nicht, weil mich diese überhaupt nicht interessieren, sondern weil sowieso klar ist, dass man sich in einigen Monaten vor Informationen dazu kaum noch retten können wird.
    Das hier wiederum kommt wirklich überraschend.
    Glaubst du? Ich bezweifle, dass wir dieses Jahr noch Infos kriegen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2018, 13:05
    Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das hier interessiert

    Ich frage mich bei sowas nur immer, wie Leute überhaupt an sowas dran kommen. Wie gelangt man nach 20 Jahren auf einmal an die vollständigen Spieldaten eines Prototypen, von dem so gut wie kein Material erhalten war?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 01.06.2018, 12:52
    Eine Welt, die ganz Japan umfasst und in der Kanto nur eine "Stadt" ist...da waren die guten Entwickler aber sehr überambitioniert, wenn man bedenkt wie sehr man komprimieren musste, um nur das uns bekannte Johto und Kanto unter zu bekommen.

    Sehr interessant das Ganze. Werde mir die ganzen Ideen und Änderungen einmal in Ruhe durchlesen abends.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 01.06.2018, 12:48
    Ja, ich muss auch zugeben, dass dies eher mein Interesse weckt als die kommenden Games. Nicht, weil mich diese überhaupt nicht interessieren, sondern weil sowieso klar ist, dass man sich in einigen Monaten vor Informationen dazu kaum noch retten können wird.
    Das hier wiederum kommt wirklich überraschend.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2018, 12:35
    Das hier interessiert mich ehrlich gesagt mehr, als wenn endlich die vollwertigen neuen Pokémon-Spiele für die Switch angekündigt würden Pokémon Gold muss ich immer noch zu Ende spielen, ich bin jetzt immerhin bei den Top Vier. Angefangen hatte ich, als ich die Reportage zum Spiel geschrieben habe, was ja schon ein Dreivierteljahr her ist …