Spiele • N64

GoldenEye 007

Mehr zum Spiel:

GoldenEye 007 Remaster von höchster Stelle abgeblockt

Wie schwer es war 1997 an das ursprüngliche GoldenEye 007 für das Nintendo 64 zu kommen wissen vermutlich nur noch wenige Leser. Viele Spieler importierten sich das Spiel damals aus Österreich, was durchaus seinen Preis hatte. Mittlerweile wurde bekannt, dass nicht nur ein Remaster geplant war, sondern dieses sogar bis auf 90 kleine Bugs nahezu fertig war und dennoch nie sein offizielles Licht der Welt erblickte.

Das ursprünglich für Xbox 360 via Xbox Live Arcade angedachte Spiel gewann im letzten Monat erneut an Aufmerksamkeit durch ein erschienenes Gameplay-Video. Die früheren Entwickler des Remasters, Ross Bury und Mark Edmonds, sprachen gegenüber Ars Technica über die Ende 2006 begonnene Entwicklung des Spiels, ohne das man dafür die exakte Bestätigung der Führungsebene hatte.

Das Original spielte sich, vor allem in Retrospektive, nicht als das flüssigste Action-Spiel und somit ging es in der Neuauflage weniger um neue Inhalte als viel mehr um dramatische visuelle Aufwertungen. So sollten beispielsweise bei näherer Betrachtung die Charakter-Modelle sehr viel mehr ihren realen Vorbildern ähneln, als sie dies noch im Original für das Nintendo 64 taten. Auch die Framerate sollte deutlich erhöht werden.

Im Laufe der Entwicklung erhielt man die Info, dass jeder der Entwicklung zugestimmt hatte und setzte somit die Arbeit am Projekt fort, mit dem Gedanken dass jede rechtliche Klärung mit dem Originalspiel geklärt worden sei. Offenbar war diese Mitteilung jedoch nicht so offiziell wie man vermutet hatte. So wurde von "hoher Stelle" seitens Nintendo das Projekt kurz vor Vollendung abgebrochen. 

Laut Ross Bury habe jeder bei Nintendo seine Bestätigung gegeben, bis auf "diesen Einen auf den es ankommt". Inoffiziell hieß es, dass man nicht möchte, dass ein Nintendo-Spiel auf einer Microsoft-Konsole erscheint, da bestimmte Code-Stellen im Eigentum von Nintendo waren. 

Laut den beiden Entwickler hatte das Spiel kurz vor dem Abbruch nur noch etwa 90 Bugs, was für ein Spiel dieser Größenordnung durchaus wenig ist. Einem kürzlich folgenden Release hätte somit nichts mehr im Weg gestanden. 

Vor kurzem wurde eine Version des GoldenEye 007-Remaster online veröffentlicht, welches sich mit Hilfe eines Emulators auch spielen lässt. Dies sei laut Aussage von Bury und Edmonds nicht die aktuellste Version des Spiels - da dort noch ein paar Updates fehlten - jedoch sei diese relativ nah dran gewesen. Man gehe jedoch davon aus, dass eine offizielle Version des Remasters niemals das Licht der Welt erblicken werde.

Wer sich dennoch einen Einblick verschaffen möchte, kann dies mit dem folgenden Video tun:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 11.02.2021, 15:12
    Ich habe das N64-Goldeneye nie gespielt.
    Aber die Neuauflage auf der Wii ist wohl eines meiner meist gespielten Wii-Titel. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es einer meiner ersten First-Person-Shooter war. Mir gefiel der Single-Player schon sehr, aber am meisten spielte ich mit nem Freund den Online-Multiplayer (v.a. den Helden-Modus). Wir treffen uns heute noch für eine Bond-Session auf der Wii.


    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wobei es letztens auch Berichte gab, das MGM keine weiteren Videospiellizenzen für James Bond vergeben wollte. Es wäre also wohl auch mit Nintendo’s OK nichts geworden.

    So viel ich weiß, ist doch ein neues "James Bond"-Spiel beim Entwickler von Hitman in Arbeit. Soll sich um eine Geschichte ohne Film-Vorbild handeln.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 10.02.2021, 19:30
    Schade, schade.
    GoldenEye ist in technischer Hinsicht wirklich nicht gut gealtert und hätte sicherlich eine Auffrischung a la Perfect Dark vertragen.

    Wobei es letztens auch Berichte gab, das MGM keine weiteren Videospiellizenzen für James Bond vergeben wollte. Es wäre also wohl auch mit Nintendo’s OK nichts geworden.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.02.2021, 12:27
    Echt schade. Ich würde das zocken. Alleine die Musik wieder zu hören ist ein echt krasser Nostalgie-Flash. Was hatten wir damals für Multiplayer-Sessions. Hammer.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.02.2021, 12:16
    für mich ist der N64 Hit immer noch der beste (vom Zeitgeist her betrachtet (!) ) beste Ego Shooter den ich je gezockt habe (:
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.02.2021, 10:11
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also es gibt ja 2 GoldenEye Spiele, eins ist eher so ein Random James Bond Spiel was auch noch zusätzlich einen Multiplayer hat, der auch Local mit Bots nutzbar ist, das war das ältere, und später gab es dann das Ding mit der Lizens zum Kinofilm wobei ich da echt keine Ahnung hab wieweit es sich vom N64 Titel unterscheided..
    Damit Klarheit herrscht.

    Es gab GoldenEye fürs Nintendo 64, von Rare entwickelt und 1997 erschienen.

    Dann gab es GoldenEye Rogue Agent für PS2, Gamecube, Xbox und DS, entwickelt von EA (2004) Das Spiel hat allerdings außer des Namens nichts mit Film oder Spiel zu tun.

    Und dann gab es noch eine Neuinterpretation von GoldenEye. Von Activision erst für Wii und DS und später auch für Xbox 360 und PS3 rausgebracht. Die Story ist verändert und es herrscht bisauf Teile der Handlung keinen direkten Bezug zum Originalspiel.

    Das Remaster von dem hier die Rede ist, also das Spiel, das Nintendo geblockt hat, ist ein technisches Upgrade der Rare Version fürs N64. Quasi wurde die technische Seite verbessert (Framerate, Grafik, Steuerung), das Spiel an sich aber so gelassen wie es war. Soundeffekte und Bewegungen der Gegner entsprechen dem Original.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.02.2021, 10:00
    Also es gibt ja 2 GoldenEye Spiele, eins ist eher so ein Random James Bond Spiel was auch noch zusätzlich einen Multiplayer hat, der auch Local mit Bots nutzbar ist, das war das ältere, und später gab es dann das Ding mit der Lizens zum Kinofilm wobei ich da echt keine Ahnung hab wieweit es sich vom N64 Titel unterscheided..
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.02.2021, 09:24
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es ja noch den DS Port, wobei ein richtiges Remake sicher toll gewesen wäre..
    Es gibt keinen Port des von Rare entwickelten GoldenEye, das später veröffentlichte Spiel ist eine komplette Eigenentwicklung von Activision um den immer währenden Hype um das Original auszunutzen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.02.2021, 09:16
    Immerhin gibt es ja noch den DS Port, wobei ein richtiges Remake sicher toll gewesen wäre..
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.02.2021, 08:59
    Jaja, was hatten wir damals schon Lust auf ein ordentliches Remaster, da gabs den Begriff in der Industrie noch gar nicht

    Witzig, dass es heutzutage massig auf Nintendo erschienene Klassiker für alle Systeme gibt. Nur hat Nintendo bei denen (Megaman, Contra, FF) nicht mitzureden