Wie schwer es war 1997 an das ursprüngliche GoldenEye 007 für das Nintendo 64 zu kommen wissen vermutlich nur noch wenige Leser. Viele Spieler importierten sich das Spiel damals aus Österreich, was durchaus seinen Preis hatte. Mittlerweile wurde bekannt, dass nicht nur ein Remaster geplant war, sondern dieses sogar bis auf 90 kleine Bugs nahezu fertig war und dennoch nie sein offizielles Licht der Welt erblickte.
Das ursprünglich für Xbox 360 via Xbox Live Arcade angedachte Spiel gewann im letzten Monat erneut an Aufmerksamkeit durch ein erschienenes Gameplay-Video. Die früheren Entwickler des Remasters, Ross Bury und Mark Edmonds, sprachen gegenüber Ars Technica über die Ende 2006 begonnene Entwicklung des Spiels, ohne das man dafür die exakte Bestätigung der Führungsebene hatte.
Das Original spielte sich, vor allem in Retrospektive, nicht als das flüssigste Action-Spiel und somit ging es in der Neuauflage weniger um neue Inhalte als viel mehr um dramatische visuelle Aufwertungen. So sollten beispielsweise bei näherer Betrachtung die Charakter-Modelle sehr viel mehr ihren realen Vorbildern ähneln, als sie dies noch im Original für das Nintendo 64 taten. Auch die Framerate sollte deutlich erhöht werden.
Im Laufe der Entwicklung erhielt man die Info, dass jeder der Entwicklung zugestimmt hatte und setzte somit die Arbeit am Projekt fort, mit dem Gedanken dass jede rechtliche Klärung mit dem Originalspiel geklärt worden sei. Offenbar war diese Mitteilung jedoch nicht so offiziell wie man vermutet hatte. So wurde von "hoher Stelle" seitens Nintendo das Projekt kurz vor Vollendung abgebrochen.
Laut Ross Bury habe jeder bei Nintendo seine Bestätigung gegeben, bis auf "diesen Einen auf den es ankommt". Inoffiziell hieß es, dass man nicht möchte, dass ein Nintendo-Spiel auf einer Microsoft-Konsole erscheint, da bestimmte Code-Stellen im Eigentum von Nintendo waren.
Laut den beiden Entwickler hatte das Spiel kurz vor dem Abbruch nur noch etwa 90 Bugs, was für ein Spiel dieser Größenordnung durchaus wenig ist. Einem kürzlich folgenden Release hätte somit nichts mehr im Weg gestanden.
Vor kurzem wurde eine Version des GoldenEye 007-Remaster online veröffentlicht, welches sich mit Hilfe eines Emulators auch spielen lässt. Dies sei laut Aussage von Bury und Edmonds nicht die aktuellste Version des Spiels - da dort noch ein paar Updates fehlten - jedoch sei diese relativ nah dran gewesen. Man gehe jedoch davon aus, dass eine offizielle Version des Remasters niemals das Licht der Welt erblicken werde.
Wer sich dennoch einen Einblick verschaffen möchte, kann dies mit dem folgenden Video tun:
Bisher gibt es neun Kommentare
Aber die Neuauflage auf der Wii ist wohl eines meiner meist gespielten Wii-Titel. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es einer meiner ersten First-Person-Shooter war. Mir gefiel der Single-Player schon sehr, aber am meisten spielte ich mit nem Freund den Online-Multiplayer (v.a. den Helden-Modus). Wir treffen uns heute noch für eine Bond-Session auf der Wii.
So viel ich weiß, ist doch ein neues "James Bond"-Spiel beim Entwickler von Hitman in Arbeit. Soll sich um eine Geschichte ohne Film-Vorbild handeln.
GoldenEye ist in technischer Hinsicht wirklich nicht gut gealtert und hätte sicherlich eine Auffrischung a la Perfect Dark vertragen.
Wobei es letztens auch Berichte gab, das MGM keine weiteren Videospiellizenzen für James Bond vergeben wollte. Es wäre also wohl auch mit Nintendo’s OK nichts geworden.
Es gab GoldenEye fürs Nintendo 64, von Rare entwickelt und 1997 erschienen.
Dann gab es GoldenEye Rogue Agent für PS2, Gamecube, Xbox und DS, entwickelt von EA (2004) Das Spiel hat allerdings außer des Namens nichts mit Film oder Spiel zu tun.
Und dann gab es noch eine Neuinterpretation von GoldenEye. Von Activision erst für Wii und DS und später auch für Xbox 360 und PS3 rausgebracht. Die Story ist verändert und es herrscht bisauf Teile der Handlung keinen direkten Bezug zum Originalspiel.
Das Remaster von dem hier die Rede ist, also das Spiel, das Nintendo geblockt hat, ist ein technisches Upgrade der Rare Version fürs N64. Quasi wurde die technische Seite verbessert (Framerate, Grafik, Steuerung), das Spiel an sich aber so gelassen wie es war. Soundeffekte und Bewegungen der Gegner entsprechen dem Original.
Witzig, dass es heutzutage massig auf Nintendo erschienene Klassiker für alle Systeme gibt. Nur hat Nintendo bei denen (Megaman, Contra, FF) nicht mitzureden