Was kommt 2008 noch für den DS?

Die E3 war zum Thema kommende Nintendo DS-Spiele nicht gerade aufschlussreich – von Nintendo wurden keinerlei neue Spiele angekündigt. Dennoch werden gerade in diesem Jahr noch die ein oder anderen Spieleperlen und Geheimtipps für Nintendos Doppelbildschirm erscheinen, viele davon sogar noch im Sommer. In diesem Special bringen wir euch die kommenden Spiele näher, sagen euch, was den Titel so interessant macht und wieso man ihn im Auge behalten sollte. Durch Klick auf den Namen kommt ihr außerdem direkt auf die Spieleseite, auf der ihr weitere Screenshots und News findet.

» Final Fantasy IV


Worum geht es: Als Spieler schlüpft man in die Rolle vom dunklen Ritter Cecil und versucht die Welt vor dem bösen Golbez zu retten. Dabei durchströmert man in typischer Final Fantasy-Manier die Oberwelt, Städte und natürlich auch Dungeons, kämpft in rundenbasierten Kämpfen gegen allerlei Ungetüm und erfährt nebenher die Geschichte rund um Cecil.

Interessant, da…: man das Spiel zum ersten Mal in 3D erleben darf. Die Entwickler bei Matrix, die auch schon für Final Fantasy III für den DS verantwortlich waren, haben noch einmal alles aus ihrer Grafik-Engine gekratzt und präsentieren eine wundervolle Welt auf dem kleinen Handheld.

Release: Final Fantasy IV erscheint am 5. September über Koch Media in Deutschland. Wer also noch ein gelungenes Abenteuer für die letzten Sommerwochen am Badesee sucht, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Bild Bild Bild Bild

» Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen


Worum geht es: Die Welt ist erneut in Gefahr und es gibt nur einen, der sie retten kann. Anders als bei den meisten Rollenspiele, übernimmt man in Dragon Quest IV jedoch nicht sofort die Rolle des Helden, sondern erst im letzten Kapitel. Während den ersten vier Kapiteln des Spiels steuert man seine späteren Gefährten, die zum Schluss zur Gruppe hinzustoßen und gemeinsam versuchen, die Welt vor dem Untergang zu retten.

Interessant, da…: das Spiel zuvor nie in Europa erschienen ist. Bei Dragon Quest IV handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen NES-Rollenspiels in einer aufgemotzten Form. Die Grafik wurde von den Jungs bei ArtePiazza zeitgerecht angepasst und verschönert, wodurch die DS-Fassung zur besten Version des Spiels avancierte.

Release: Wie auch schon Final Fantasy IV wird das Remake von Dragon Quest IV über Koch Media hierzulande erscheinen. Etwas ungeschickt wurde dabei allerdings der Erscheinungstermin gesetzt, denn das Spiel kommt nur eine Woche nach Cecils Abenteuern auf den Markt, also am 13. September.

Bild Bild Bild Bild

» Bangai-O Spirits


Worum geht es: Bangai-O ist ein japanisches Shoot’em’Up, das ursprünglich für Nintendo 64 und Dreamcast erschien. Entwickelt wurde das Spiel von den Action-Göttern bei Treasure, die besonders durch die N64-Perle Sin & Punishment und Ikaruga (Gamecube, Xbox 360) bekannt wurden. Im offiziellen Nachfolger mit dem Zusatz „Spirits“ im Titel schlüpft man in die Rolle von zwei neuen Piloten und schießt sich durch die Pistolen-Salven der Gegner.

Interessant, da…: Treasure seit über einem Jahrzehnt mit die besten Shoot’em’Ups auf den Markt gebracht haben. Mit Bangai-O Spirits spendierten sie einem der Fan-Lieblinge einen Nachfolger und den Berichten aus Japan zufolge hat sich das Warten auf alle Fälle gelohnt.

Release: Der erste Teil erschien erst ein Jahr nach dem japanischen Release in Europa. Ob der Nachfolger überhaupt in Europa veröffentlicht wird, steht leider noch in den Sternen, eine Veröffentlichung in den USA ist allerdings schon sicher.

Bild Bild Bild Bild

» Viva Pinata: Pocket Paradise


Worum geht es: Viva Pinata ist eine der ersten Spiele-Reihen, die Rare für die Xbox angekündigt hat. Trotz des bekannten Namen des Entwicklers und dem großartigen Portfolio an bisherigen Spielen wie Banjo Kazooie, Donkey Kong Country oder Perfect Dark, floppte Viva Pinata. Rare ließ nicht locker und bringt nun den ersten Teil auf den DS, während intern trotz der schwachen Verkaufszahlen am Nachfolger für die Xbox 360 gebastelt wird. Im Spiel selbst übernimmt man die Rolle eines Gärtners, der ein heruntergekommenes Stück Land in ein Paradies verwandelt. Mit der Zeit finden immer mehr der namensgebenden Pinatas Gefallen am Garten und bleiben dort. Als Spieler versucht man später die Tiere zu verkuppeln und dafür zu sorgen, dass sie sich auch weiterhin im eigenen Garten heimisch fühlen.

Interessant, da…: Der Name „Rare“ auch heute noch ein Garant für gute Spiele ist. Die Mühen des Entwicklers sollte man auf jeden Fall würdigen, denn auch wenn das Studio seit einigen Jahren Microsoft gehört, können die Engländer bei Rare noch immer nicht die Finger von Nintendo lassen.

Release: Auf der offiziellen Presseseite von THQ ist der Release mit 5. September 2008 angegeben. Laut diversen Quellen erscheint das Spiel allerdings erst im Oktober in Amerika, ein verfrühter EU-Release ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber immer gern von den Spielern gesehen.

Bild Bild Bild Bild

» Kirby Super Star Ultra


Worum geht es: Vor etwa 10 Jahren erschien mit Kirby Super Star eines der beliebtesten Kirby-Spiele aller Zeiten für das SNES. Das Besondere daran war, dass sich die Entwickler nicht mit nur einem Kirby-Ableger zufrieden gaben, sondern gleich mehrere Spiele in einem veröffentlichten. So gibt es neben einigen klassischen Teilen auch Minispiele und eine Episode, in der man als Kirby gar Rennen ausführen muss.

Interessant, da…: Kirby Super Star auf dem SNES schon das beste Kirby-Spiel war und es heute noch ist. Mit dem Remake Kirby Super Star Ultra beschert uns Nintendo mit fünf zusätzlichen Spielen, womit wir bei 14 Unterspielen angekommen wären.

Release: Das Spiel wird am 21. September in den USA auf den Markt kommen, einen Europa-Termin hat Nintendo bisher noch nicht genannt. Wir rechnen mit einem relativ zeitnahen Termin und freuen uns bereits jetzt auf die Neufassung.

Bild Bild Bild Bild

» Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft


Worum geht es: Bei Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft handelt es sich um ein Rollenspiel aus dem Hause Bioware, basierend auf dem Sonic-Universum. Sonics Gefährte Knuckles wurde mysteriöserweise entführt und als blauer Igel fühlt man sich natürlich dazu verpflichtet, ihn wieder zu finden. Sonic-untypisch vermöbelt man die Bösewichte nun allerdings nicht mehr durch schnelles Anrempeln oder einer Flugrolle, sondern in rundenbasierten Kämpfen.

Interessant, da…: es das erste Rollenspiel mit dem schnellsten Igel der Welt ist. Entwickelt von den Machern von Mass Effect, Knights of the Old Republic und Baldur’s Gate, muss das Spiel einfach klasse werden.

Release: Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft wird über Sega am 26. September in Deutschland veröffentlicht.

Bild Bild Bild Bild

» Fire Emblem DS


Worum geht es: Fire Emblem DS ist das Remake des ersten Teils der Reihe vom Nintendo Entertainment System. Mit schönerer Grafik schickt man seine Helden in Taktikkämpfen über die Schlachtfelder. Warum „Taktikkämpfe“? Ganz einfach, die Kampfareale sind in Quadrate eingeteilt, pro Runde kann die eigene Figur nur eine bestimmte Anzahl an Felder rücken und Aktionen ausführen.

Interessant, da…: Der erste Teil der Fire Emblem-Reihe nie in Europa erschienen ist und Nintendo den Fans so die Chance gibt, die Geburtsstunden von Fire Emblem in relativ zeitgemäßer Grafik mitzuerleben.

Release: In Japan wird das Spiel am 7. August erscheinen. Bisher wurde von Nintendo noch kein deutscher Erscheinungstermin genannt, womit das Spiel mit viel Pech erst 2009 veröffentlicht werden könnte.

Bild Bild Bild Bild

» Rhythm Heaven


Worum geht es: Rhythm Heaven ist ein japanisches Musikspiel aus dem Studio, das auch die Wario Ware-Reihe entwickelt. In verrückten und nicht ganz ernst gemeinten Situationen muss man selbst den Takt angeben, um ins nächste Level vorzudringen.

Interessant, da…: Rhythm Heaven eines der besten Musikspiele der letzten Jahre geworden ist. In Japan hat das Spiel bereits eine riesige Fangemeinde und auch in Europa könnte es ein großer Erfolg werden. Denn anders als bei Guitar Hero und Konsorten benötigt man kein teures Zubehör oder Instrument, man schaltet das Spiel ein, drückt zum Takt den Knopf und erfreut sich am Ergebnis.

Release: In den USA wurde Rhythm Heaven bereits fest angekündigt, Nintendo of Europa hat hingegen noch nichts Derartiges verlauten lassen. Wir sind uns aber sicher, dass das Spiel auch hierzulande erscheinen wird.

Bild Bild Bild Bild

» Professor Layton and the Curious Village


Worum geht es: Professor Layton und dessen Gehilfe Luke werden von den Bewohnern des Dorfes St. Mysere angeheuert, um nach dem geheimnisvollen „Goldenen Apfel“ zu suchen. Kaum im Dorf angekommen, wird einer der Angestellten des Barons ermordet. Fortan suchen Layton und Luke also nicht nur nach dem mysteriösen Objekt, sondern auch nach einem Mörder. Im ganzen Dorf sind Puzzle verteilt, die einem helfen, das große Rätsel zu lösen. Im klassischen Adventure-Stil klickt man sich durch die Örtlichkeiten und sucht die Areale nach neuen Hinweisen ab.

Interessant, da…: Professor Layton and the Curious Village ein erfrischendes neues Adventure geworden ist. Neben den kniffligen, aber dennoch lösbaren Rätseln, bietet das Spiel Anime-Zwischensequenzen und eine liebevoll erzählte Geschichte.

Release: Das Adventure ist in den USA bereits Anfang des Jahres erschienen, ein EU-Termin blieb bisher aus. Nintendo hat das Spiel allerdings bereits auf einigen europäischen Spielemessen gezeigt, was die Vermutung nahe legt, dass der Titel in Europa in diesem Jahr noch veröffentlicht wird.

Bild Bild Bild Bild


Leider sind wir jetzt schon am Ende unseres kleinen Ausblicks auf das restliche Spielejahr 2008 angekommen. Natürlich werden noch viele weitere gute Titel in diesem Jahr erscheinen, die besten haben wir aber nun hier zusammengetragen. Wer schon einmal auf die potentiellen Hits im nächsten Jahr spähen möchte, darf sich gerne die Spieleseiten zu folgenden Titeln ansehen:

» Dragon Quest IX
» Inazuma Eleven
» World Destruction
» Valkyrie Profile: The Accused One
» Kingdom Hearts: 358/2 Days
» Rune Factory 2
» Blue Dragon+
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.08.2008, 09:24
    Sehr netter Report

    Vor allem die RPGs und Kirby sind für mich sehr interessant und werden auch geholt - sofern genug Freizeit vorhanden ist
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 03.08.2008, 23:24
    Phoenix Wright 3 wurde auch noch angekündigt, für Oktober glaube ich.
    Castlevania: Order of Ecclesia könnte dieses Jahr noch kommen.
    Trauma Center: Under the Knife 2 vielleicht auch noch, glaub aber eigentlich nicht daran, dass es dieses Jahr noch kommt.

    Bangai-o Spirits wurde bereits in der N-Zone getestet und erschaunt laut denen noch irgendwann im August!

    Ansonsten gut aufgebaute und übersichtliche Übersicht!
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 03.08.2008, 20:41
    Also Trackmania DS hätte man auf jedenfall noch hinzufügen können da es hier steht Oktober 08, aber ich weiss nicht für welchen kontinent ... http://img530.imageshack.us/my.php?i...tmdsintyk6.jpg

    Und vllt sollte man noch GTA Chinatown Wars hinzufügen ...

    Aber trotzdem gut gemacht, ich will Kirby Super Star Ultra
  • Avatar von Philipp
    Philipp 03.08.2008, 08:49
    Original von Yoshi88
    btw. finde ich diesen Report auch sehr gelungen, schön viel Text zu jedem Game. Allgemein fehlt ne Releasevorschau oder so noch bei NO
    danke wart noch ein paar wochen, sowas ist schon fest drin im neuen NO.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 03.08.2008, 01:47
    Original von Yoshi88
    Original von Yoshigruen
    das wii game sieht extrem nach alten gameplay aus, halt wie ien magical melodie nachfolger

    Ja? Also nach allem, was ich gesehen hab, eher nicht. Gut, irgendwo haben alle HM´s in etwa das selbe Gameplay, eben wie Mario und Zelda z.B. Aber der erste Wii Teil erscheint mir von der Grafik doch wieder deutlich angenehmer und von der Atmo etwas realistischer und schöner

    Außerdem: Es ist Harvest Moon: Solange es durch Bugs nicht komplett unspielbar ist (ja, HM: DS ich meine dich^^), ist es für mich absoluter Pflichtkauf

    btw. finde ich diesen Report auch sehr gelungen, schön viel Text zu jedem Game. Allgemein fehlt ne Releasevorschau oder so noch bei NO
    also ich finde schon. es ähnelt viel mehr dem original als a wonderful live z.b.. das gießen war anders und alles eigentlich auch. das sieh tmir eher wie n MM nachfolger aus mit anderen stil. aber das gehört hier nichther XD
  • Avatar von Loyed
    Loyed 03.08.2008, 01:31
    Original von GoldSilber
    mir fallen da nur 2 gute spiele ein
    Mir nichtmal. Habe vorhin mit i3k nach welchen gesucht
    Welche meinst du denn?
    Also so schlimm sieht es auch nicht aus, kommen wirklich noch viele gute wii spiele dieses jahr!
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.08.2008, 01:23
    Original von Yoshigruen
    das wii game sieht extrem nach alten gameplay aus, halt wie ien magical melodie nachfolger

    Ja? Also nach allem, was ich gesehen hab, eher nicht. Gut, irgendwo haben alle HM´s in etwa das selbe Gameplay, eben wie Mario und Zelda z.B. Aber der erste Wii Teil erscheint mir von der Grafik doch wieder deutlich angenehmer und von der Atmo etwas realistischer und schöner

    Außerdem: Es ist Harvest Moon: Solange es durch Bugs nicht komplett unspielbar ist (ja, HM: DS ich meine dich^^), ist es für mich absoluter Pflichtkauf

    btw. finde ich diesen Report auch sehr gelungen, schön viel Text zu jedem Game. Allgemein fehlt ne Releasevorschau oder so noch bei NO
  • Avatar von Datankian
    Datankian 03.08.2008, 01:18
    also für mich, muss ja icht auf jeden zutreffen xD

    wario land, für viele mist wegen 2d. ich finds super.


    uuuuund... de blob. mal ehrlich, ich finds bisher genial XD... wurde sogar bei gametrailers als bestes wii game nominiert... ok... bei den gegnern nicht schwer :P


    mehr fällt mir aber auch nciht ein


    @yoshi
    das wii game sieht extrem nach alten gameplay aus, halt wie ien magical melodie nachfolger
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 03.08.2008, 01:07
    mir fallen da nur 2 gute spiele ein
    Mir nichtmal. Habe vorhin mit i3k nach welchen gesucht
    Welche meinst du denn?
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.08.2008, 01:03
    Kirby, Fire Emblem DS (Endlich!!!^^) und Rythm Heaven sind für mich endlich mal wieder DS-Pflichtkäufe

    edit: Lasst uns ein Spiel draus machen Wer findet die meisten guten Wii Titel für 2008?

    Ich hab momentan Wario Land, Clone Wars, Force Unleashed, Sam & Max, Sonic Unleashed, deBlob und HM: Tree of Serenity im Blick ( betreffs HM: ja, man darf auch hoffen )

    Sieben, davon eben zwei Titel Multiplattform. Naja, 2009 sieht da zum Glück jetzt schon weeesentlich voller aus, allein was dann an 3rd Partytiteln kommt.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 03.08.2008, 00:54
    finds ja gut das noch erwähnt wird das rare es immernoch drauf hat. das erwartet man nicht so ganz von nintendo only forum xD


    3 rpgs die mich interessieren und dazu noch rythem heaven find ich irgendwie genial XD

    bin ja mal gespannt wie die wii liste ausfällt XD

    mir fallen da nur 2 gute spiele ein
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 02.08.2008, 22:42
    Eine wunderschöne Liste. Von Artikeln dieser Art wünsche ich mir mehr
    Layton ist auch mein Geheimtipp. In der Auflistung gefehlt hat Rune Factory.
  • Avatar von Linky
    Linky 02.08.2008, 18:31
    gut gut aber da ich mich nicht mehr soo viel mit DS-spielen auskenne und beschäftige... ich denke die liste ist vollständig

    kommt denn so eine liste noch für wii?
  • Avatar von Loyed
    Loyed 02.08.2008, 18:26
    Also wenn man ein DS und 360 hat wird man dieses jahr wirklick noch arm!

    Aber so ist es eine schöne liste, hab dran keine kritik!
  • Avatar von FanGamer
    FanGamer 02.08.2008, 18:21
    Sehr schöner Bericht Vor allem hat er mir Kirby Super Star Ultra so richtig schmackhaft gemacht ^^ Fand das Original auf dem SNES richtig super und es ist bis heute einer meiner Lieblingstitel für den alten Kasten Freu mich sehr drauf
  • Avatar von Philipp
    Philipp 02.08.2008, 17:49
    was sagt ihr zur liste? hättet ihr noch ein anderes spiel mit in die liste genommen? kritik?