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Castlevania: Dawn of Sorrow

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Castlevania: Dawn of Sorrow

Düstere Orgelklänge, einsame Kämpfer, massig Dämonen, fliegende Äxte und ein nahendes Armageddon. Erfahrene Videospieler wissen, wovon die Rede sein muss: Castlevania ist zurück. Bei „Dawn of Sorrow“ handelt es sich um den Nachfolger zum GBA Titel „Aria of Sorrow“ mit Soma Cruz in der Hauptrolle. Und auf dem DS entfaltet das Spiel seine ganze Pracht.

Der Fürst der Dunkelheit


Wir schreiben das Jahr 2036. Nach den Geschehnissen des GBA Vorgängers wiegt sich Soma Cruz, die Wiedergeburt Draculas und in ständigem Kampf mit seinem eigenem bösen Alter Ego, in Sicherheit. Doch eben diese Sicherheit wird von einem mysteriösen Kult gestört, der nichts andere im Sinn hat als den dunklen Meister selbst, Dracula, wiederzuerwecken. Soma bleibt nichts anderes übrig als erneut zur Waffe zu greifen um die Bösewichte in die Schranken zu weisen…der Spieler hat es jetzt in der Hand, die Sache gerade zu biegen. Je nachdem wie gut er sich dabei anstellt, warten 3 verschiedene Enden.

Spielspaßgranate


Auch bei Dawn of Sorrow setzen die Entwickler auf das, seit Symphony of the Night auf der seeligen PSX, bewährte Castlevania Gameplay. Als Soma Cruz lauft ihr durch eine wunderschön in Szene gesetzte 2D Welt die komplett miteinander verschachtelt ist. Ihr passiert nicht Level nach Level wie es in anderen Spielen dieses Genres üblich ist, sondern eignet euch auf eurem Abenteuer einzelne Fähigkeiten die es euch erlauben, neue Bereich des Schlosses und der näheren Umgebung näher zu erkunden.
Dabei stecht, schlagt, knüppelt und schießt ihr euch euren Weg durch Horden von Untoten und Dämonen. Die Abwechslung an verschiedenen Monsterarten ist gigantisch, von altbekannten „Medusa Köpfen“ bis hin zu abgedrehten „Kellner Skeletten“. Das erhöht nicht nur die Abwechslung, sondern es ist ein ganz entscheidendes Spielelement. Jedem Dämon wohnt nämlich eine finstere Seele inne, die der Bösewicht mit etwas Glück freisetzt sobald er gemeuchelt wurde. Nimmt Soma diese Seele auf erlernt er neue Fähigkeiten, die mehr oder weniger nützlich sind. Ein Castlevania Klassiker ist dabei sicherlich der „Axt Ritter“, mit dem ihr die gefährlichen zweischneidigen Waffen durch die Luft schleudern könnt. Auch bei der Auswahl an Fähigkeiten wurde Abwechselung groß geschrieben, und es gibt viel zu entdecken, wobei die ein oder andere Fähigkeit auch mal zum Schmunzeln einlädt.

Auch die Auswahl an Items, Waffen und Rüstungen ist riesig. Wem der Standard Kram noch nicht reicht, lässt kurzerhand bei einem Händler seine Waffe aufrüsten – dafür sind allerdings spezielle Seelen von Nöten, die vorher erst einmal gefunden werden wollen.
Waffen, Rüstungen und Accesoires könnt ihr ganz individuell eurem Stil anpassen. Seid ihr ein Degenfechter, ein schneller Samurai mit einer Katana, oder doch lieber der alles vernichtende, aber langsame, Axtschlächter? Damit ihr etwas mehr Spielraum zum experimentieren habt und nicht alle Nase lang im Menü eure Ausrüstung den Gegebenheiten anpassen müsst, lernt ihr relativ früh im Spiel eine Fähigkeit, die es euch erlaubt schnell zwischen zwei Ausrüstungen zu wechseln. Klasse Idee!

Der anspruchsvolle Spieler will natürlich zusätzlich noch die DS exklusiven Features wie Touchscreen und den zweiten Bildschirm ausgenutzt wissen. Auch diesen Anspruch kann Konami erfüllen: der Touchscreen kommt nicht oft zum Einsatz, aber wenn, wirkt es auch stimmig. Mit dem Stylus könnt ihr an einigen Stellen wie mit einem Eispickel Wege in Eismauern schlagen, oder durch spezielle Zirkelzeichnungen Dämonen dauerhaft versiegeln. Auf dem oberen Screen des DS wird die Karte des Schlosses eingeblendet, was die Orientierung deutlich erleichtert und im Gegensatz zu den GBA Vorgängern einen konstanten Spielfluß garantiert.

Dauerspaß garantiert


Auch wenn das eigentliche Hauptspiel recht schnell durchgezockt ist, wartet noch einiges an Spielspaß. Bis man das komplette Schloß nämlich zu 100% erforscht hat und alle Secrets sein eigen nennen kann, könnt ihr gut und gerne mit 10 – 12 Stunden Spielspaß rechnen. Zeit, die man sich auf jedenfall nehmen sollte. So bekommt man nämlich nicht nur alle drei alternative Enden zu sehen, sondern schaltet den „Julius Modus“ frei. Julius ist ein Abkömmling der kultigen Belmont Familie, mit dem ihr dann noch mal das Schloß unsicher machen dürft; diesmal aber ganz klassisch mit einer Peitsche.

Die Schönheiten der 2D Grafik


Optisch gibt es bei Castlevania absolut nichts zu meckern. Alle Szenarios sind grafisch sehr gut umgesetzt, die Animationen des Hautpdarstellers sind absolut passend und haben Castlevania typisch viel Style. Und bei einigen Effekten und Explosionen zeigt der DS auch durchaus mal, was in ihm steckt.
Der Sound weiß restlos zu begeistern. Ein genialer Soundtrack bei einem Castlevania ist ja schon Gewohnheit, aber DoS lässt frühere Teile musikalisch alt aussehen und schließt sogar fast zum genialen „Symphony of the Night“ Soundtrack auf. Jeder Song passt nicht nur atmosphärisch sehr gut zu den einzelnen Levelabschnitten, sondern er geht richtig ins Ohr und kommt da auch so schnell nicht wieder raus.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Castlevania ist das geworden, was von allen erwartet wurde: ein echtes Must-have! Der erste DS Ableger der Kult Serie ist absolut gelungen und bietet Spielspaß pur. Gut, die Story haut einen nicht unbedingt vom Hocker, aber sie bietet nun mal einen erzähltechnischen Grund das Schloß zu entern und Dämonen zu schnetzeln – und hat damit ihren Zweck erfüllt. Der Touchscreen Einsatz wirkt ungezwungen und bietet noch zusätzliche Abwechslung, durch den zweiten Screen ist die Karte konstant eingeblendet und erleichtert so das Erkunden der Level ungemein. Der frühere Nervfaktor „Pause – Karte öffnen – nachschauen – weiterspielen“ ist damit komplett ausgemerzt und wertet die Serie spielerisch noch einmal auf. Lange Rede, kurzer Sinn: kaufen!

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)