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Rayman DS

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Rayman DS

Wir schreiben das Jahr 2005. Vor neun Jahren veröffentlichte Ubisoft erstmals Rayman 2: The Great Escape auf der Heimkonsole. Nun versucht der französische Publisher das Spiel mit dem gliedmaßlosen Helden als neues Produkt auf den Markt zu bringen. Als wie gut sich die technische Umsetzung herausstellt, ob die Steuerung gelungen ist und natürlich, ob der Spielspaß erhalten geblieben ist, kann man in diesem Review erfahren.

Die große Flucht


Rayman, der sein Debut auf dem Atari Jaguar feierte und sich im Jump'n-Run-Markt so stark etablierte, dass man ihm selbst einen Bruder, Tonic Truble, auf dem PC spendierte, flüchtet am Anfang des Spiels vom Sklavenschiff des Oberpiraten Klingbart. Globox, eine türkise, obergroße Kröte, die ebenfalls auf das Schiff verschleppt wurde und bereits aus dem ersten Teil bekannt ist, macht es Rayman gleich. Jedoch scheitert die Fluchtaktion und sowohl Rayman als auch Globox stürzen aus dem fliegendem Sklavenluftschiff – Raymans Aufgabe ist es nun, die Kröte wiederzufinden sowie Klingbarts finstere Pläne zu durchkreuzen.

Das oben wiedergegebene Grundgerüst der Story aus Rayman DS ist, wie von einem Jump'n Run gewohnt, nicht sonderlich tiefgründig oder mitreißend – in den Levels ansich spielt sie aber auch nur eine kleine Rolle. Die meiste Handlung geschieht in kleinen Zwischensequenzen, die oft humorvolle Dialoge beinhalten. Sprachausgabe gibt es keine. Einzigst Raymans nichtssagende Soundsamples werden bei diesen Cutscenes abgespielt. Diese sind jedoch nicht so nervig wie beispielsweise die Pseudostimmen aus Rares N64-Abenteuer Banjo Kazooie.

Rayman zeigt seine Fäuste


Die Vertreter des Hüpfgenres hatten in den letzten Jahren zwar immer wieder kleinere Innovationen und Besonderheiten zu bieten, revolutioniert wurde dieses Abteil aber nie, wenn man vom Aufstieg von 2D zu 3D absieht. Ähnlich ist es auch bei unserer Dicknase Rayman. In einem Sumpf, der sogenannten Halle der Türen, welche sehr schick und abwechslungsreich gestaltet ist, können die einzelnen freigespielten Welten ausgewählt werden. In diesen durchschnittlich 10 Minuten langen Passagen muss der Hauptheld springen, klettern und natürlich schießen. Denn Ubisofts Vorzeigeheld besitzt magische, mit Handschuhen überdeckte Fäuste, mit denen er Geschösse auf Piraten abfeuern kann. Um den Sammelreiz des Spielers zu erhöhen, gibt es in jedem Level eine bestimmte Anzahl von “Lums” zu finden, vergleichbar mit Münzen in Mario-Spielen. Außerdem kann Rayman Sklaven befreien, für die sich die Entwickler oft sehr gemeine Verstecke ausgedacht haben. Das lädt förmlich zum Erkunden ein.

Die Abwechslung kommt, wie bereits beim Playstation- und N64-Original, nicht zu kurz; ob ihr nun die ganze Welt durch Seilschwingen bestreiten müsst, ein Luftschiff Klingbarts ohne Unterbrechung beschießt oder ihr auf lebendigen Kanonen reitet. Gerade der oftmals skurile Humor macht das Spiel noch spaßiger.

Von falschem Clipping und anderen Fehlern


Auch wenn ein Spiel ansich super designt ist – irgendwo gibt es eigentlich immer Kritikpunkte. Bei Rayman DS liegen diese in der Portierung vom Nintendo 64 zum Nintendo DS. Bereits in der Intropassage fällt dem Spieler auf, dass das Geschehen auf dem oberen Bildschirm extrem ruckelt. Im späteren Spiel kommt dies zwar seltener vor – aus bleibt es jedoch nicht. Dafür wird die Handlung von Clippingfehlern, wie zum Beispiel das Unsichtbarwerden Raymans, begleitet. Auch manche Soundeffekte scheinen zufällig aufzutreten. Selbst Lokalisierungsfehler gibt es. Die Dialoge sind öfters unpassend, grammatikalisch falsch oder mit Rechtschreibfehlern übersetzt.

Rayman spielt sich dreidimensional. 1996 gab sich Ubisoft auch sehr viel Mühe mit der Steuerung und passte das Spiel beinahe perfekt an den Analogstick des N64-Controllers an. Der DS bietet ansich aber nur ein Digitalkreuz, mit dem sich das Spiel auch spielen lässt. Als Alternative wurde eine Touchscreensteuerung eingebaut, die versucht, einen Stick zu emulieren. Dies klappt jedoch alles andere als gut, obwohl man im Menu die Größe und die Position der Steuerungshilfe einstellen kann.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Rayman DS hat mich leicht positiv. Diese Umsetzung zeigt, dass auch ältere Spiele durchaus noch Spaß bereiten können – auch wenn sie weder spielerisch noch technisch auf dem heutigem Stand der Technik sind. Am Sound ist zwar nichts auszusetzen, überwältigen kann er aber auch keinen. Die Grafik ist insgesamt zwar nett, aber die Spielwelt wirkt insgesamt zu leblos und die ständigen Ruckelorgien sorgen für Frust. Am Spielumfang ist nichts zu kritisieren – Spieler, die sich Zeit nehmen, werden relativ lange mit dem Spiel beschäftigt sein und ab und zu verstecke Höhlen oder Ähnliches finden. Einen Multiplayermodus gibt es, obwohl Ubisoft es anders angekündigt hat und auch die Credits etwas anderes behaupten, nicht. Höchstens für alle Freunde der 3D-Plattformer, die bereits begonnen haben, Mario 64 DS zum zweitem Mal durchzuspielen, ist Rayman DS zu empfehlen, aber nur, wenn sie das Original noch nicht kennen. Denn es ist und bleibt die lieblose N64-Umsetzung von Rayman 2: The Great Escape.

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)