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Super Mario 64 DS

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Super Mario 64 DS

Super Mario 64 für den Nintendo 64 - ein Klassiker unter den Videospielen, den beinahe jeder kennt. Die Grafik und das Gameplay waren damals, vor rund 9 Jahren, revolutionär. Nun kommt der Klassiker auf Nintendos neuem Handheld heraus und die Erwartungen an Nintendo sind sehr hoch.
Werden die hohen Erwartungen an das Spiel erfüllt oder ist Super Mario 64 DS im Prinzip genauso wie das Original, nur mit einer schlechteren Grafik und wenigen, schlechten Erneuerungen, kurz gesagt: Ein lediglich billiges Remake?

Am Anfang


Nun, wer denkt, dass letzteres tatsächlich der Fall ist, der hat sich getäuscht. Ist man im Hauptmenü angelangt, fällt einem schon gleich auf, dass man mehrere Dinge tun kann, als bloß das richtige Abenteuer zu beginnen. So kann man beispielsweise von Anfang an Minispiele spielen, von denen am Anfang acht zur Verfügung stehen oder gleich mit einem Freund den VS-Mode starten, in dem ihr auf Sternenjagd geht. Oder aber ihr unternehmt erste Versuche, mit dem Stylus-Stift etwas auf dem Touch Screen zu malen. Doch schauen wir uns zunächst einmal das eigentliche Spiel genauer an, also das Abenteuer.

Das Abenteuer


Zunächst beginnt es wie in SM64: Prinzessin Toadstool (Peach) lädt Mario zum Kaffeekränzchen ein. Doch dann schon gleich die nächste Veränderung - Mario kommt nicht allein, sondern mit seinen Kumpels Luigi und Wario. Diese drei rennen ungestüm in das Schloss, kommen aber nicht wieder heraus. Daher wird Yoshi von Lakitu beauftragt, nach dem Rechten zu sehen. Man spielt also nicht wie im Original mit Mario, sondern am Anfang mit Yoshi.

Was ihr gleich am Anfang feststellen werdet, ist, dass die Steuerung in jedem Fall nicht so leicht ist wie mit dem Analogstick. Ihr könnt das Spiel auf drei verschiedene Weisen steuern: Einmal mit dem Steuerkreuz, welches aber natürlich nicht sehr geeignet für solch ein Jump'n Run ist, mit den Stylus-Stiften, was einem noch gewöhnungsbedürftiger erscheint und mit dem "Thumbpad". Das Thumbpad ist wohl mit Abstand am besten zum Spielen des Games geeignet, denn man gewöhnt sich recht schnell daran. Mario DS macht mit dem Thumbpad wirklich Spaß, es ist tatsächlich eine Art neues "Spielegefühl", aber man wird merken, dass die Steuerung nicht ganz an die des Analogsticks herankommt.

Nachdem man sich also nun etwas mit der Steuerung vertraut gemacht und sich mit Yoshi etwas warm gespielt hat, gilt es jetzt einen Hasen zu fangen, der einem den Schlüssel gibt, mit dem man das Schloss betreten kann. Seid ihr im Schloss angelangt, müsst ihr natürlich, was auch sonst, auf Sternenjagd gehen. Ihr werdet alle altbekannten Levels wiedersehen und nein, keine wirklichen neuen Levels, in denen ihr bestimmte Aufträge erhaltet, die ihr erledigen müsst. Es gibt die gleichen 15 verschiedenen Levels wie im Original, die im Prinzip immer noch genauso aussehen wie früher und nur zum Teil leicht erweitert/vergrößert worden sind.
Doch einige weitere Unterschiede gibt es schon: So wurden einige Aufträge geändert und ihr könnt diese nur mit einem bestimmten der vier Charaktere meistern. Jeder der vier Charaktere besitzt eigene Spezialfähigkeiten, Mario kann beispielsweise den Wandsprung ausüben, um höher gelegene Gebiete zu erreichen, Wario Steinblöcke zerschlagen, Yoshi die Gegner fressen und sie in ein Ei verwandeln und Luigi einen phänomenalen Rückwärtssalto ausführen. Zudem gibt es nun in jedem Level einen Auftrag mehr, also nicht mehr sechs Aufträge, sondern sieben. Die Level sind sehr abwechslungsreich - Unterwasserwelten, Eiswüsten, Spukgemäuer, Lavalevel; alles ist dabei. Am Anfang kommt ihr lediglich in ein Level hinein, ihr müsst Sterne sammeln, um weitere betreten zu können.
Neben den Sternen in den Levels gibt es auch noch eine ganze Menge geheimer Sterne im Schloss bzw. in Bosskampf-Welten oder geheimen Mini-Welten.
In diesen Mini-Welten sind keine Aufträge gegeben, die 1-2 Sterne, die es dort gibt, müsst ihr schon selbst finden. Meistens bekommt ihr sie unter anderem durch das Finden von 8 roten Münzen. Die neuen Bosskampf- und Mini-Welten sind wirklich sehr schön gestaltet und nicht schlechter als die bereits bekannten Levels. Wenn man das Original nicht kennt, kann man nicht so leicht darauf kommen, was jetzt neu ist. Die Erneuerungen lassen sich nahtlos einfügen.
Durch diese zahlreichen Erneuerungen und zudem einfach noch durch den Spielspaß, den man schon beim Original hatte, motiviert einen das Spiel recht lange, auch wenn man das Original schon kennt. Noch mehr Spaß macht das Abenteuer aber natürlich, wenn man Mario 64 noch nicht auf dem N64 gespielt hat.

Die Minispiele


Wie oben bereits erwähnt, stehen euch am Anfang 8 Minispiele zur Verfügung, zwischen denen ihr auswählen könnt. Ihr könnt mehr freispielen, indem ihr im Abenteuer-Modus Hasen fangt. Diese tauchen überall im Schloss auf. Mit jedem der vier Charaktere könnt ihr insgesamt sieben verschiedene Hasen fangen, also gibt es insgesamt 28 Hasen zu fangen. Den letzten Hasen, somit auch das letzte Minispiel, bekommt ihr erst mit 150 Sternen. Sämtliche Minispiele solltet ihr mit dem Stylus-Stift spielen, ihr könnt es natürlich auch anders versuchen, aber ob die Minispiele dann auch so viel Spaß machen und ob ihr dann auch so erfolgreich seid, das wage ich zu bezweifeln. ;-)
Genau wie das Abenteuer selbst, motivieren einen auch die Minispiele sehr lange. Die meisten sind wirklich sehr simpel aufgebaut, machen aber irre Spaß. Alle vier Charaktere besitzen ihre eigenen neun Minispiele, die sich untereinander sehr ähneln. Yoshi besitzt hauptsächlich Knobel- und Denkspiele, Mario Geschicklichkeitsspiele, Luigi Kartenspiele und Wario von allem etwas. Es ist also für jeden etwas dabei. ;-) Bei einem Mario-Minispiel müsst ihr beispielsweise schnell Trampoline zeichnen, damit Mario hoch springt und durch punktebringende Ringe gelangen kann. Klingt langweilig, ist beim Zugucken auch langweilig, aber wenn man die Minispiele einmal selbst spielt, möchte man den DS überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Allein die Minispiele sind schon ein Kaufgrund.

Multiplayer


Im Multiplayer Modus gibt es vier Maps, in denen ihr in einer bestimmten Zeit so viele Sterne wie möglich sammeln müsst. Zu diesen Maps zählen 2 Mini-Welten, Peachs Rutsche und der Schlosspark in einer leicht umgeänderten Form. Wer am Ende am meisten Sterne besitzt, hat gewonnen. Natürlich sollt ihr nicht einfach nur versuchen, zu den Sternen hinzurennen und sie einzusammeln, sondern auch versuchen, dem Gegner Sterne abzunehmen. Dies könnt ihr mittels eurer Standartattacken tun. Wario kann zudem noch den Gegner packen und herumwirbeln, was aber kein wirklicher Vorteil gegenüber den anderen Charakteren ist.
Ihr könnt den Multiplayer-Modus mit maximal 3 anderen Leuten über Wireless LAN spielen, der ganze Kabelsalat ist also Schnee von gestern. Zudem unterstützt Mario DS Single-Card-Play, d.h., das Spiel kann kabellos auf die Systeme eurer Kumpelz übertragen werden. Ihr braucht also nur eine Gamecard.
Der Multiplayer-Modus macht für eine Zeit eine ganze Menge Spaß, besonders, wenn ihr mit mehr als nur einem Kumpel zockt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Luft ziemlich schnell raus ist und der VS-Mode nur für eine Zeit Spaß macht.

Sound & Grafik


Was wäre ein Mario-Spiel ohne die mario-typischen Rhythmen, die wirklich etwas Eigenes haben? Nahezu jedes Level hat seine eigenen Melodien, die auch wirklich perfekt zu dem jeweiligen Level passen. Oft summt man die Melodien sogar mit, ohne es zu merken. ;) Richtige Ohrwürmer sind jedoch nicht dabei (leider). Hier hat Nintendo aber fast alles richtig gemacht und die alten Sounds & Melodien beibehalten. Mit den Kopfhörern hat man sogar noch mehr das Gefühl, sich wirklich im Spiel zu befinden.

Die Grafik entspricht in etwa die der Nintendo-64-Version, jedoch wurden einige Dinge verbessert. So erscheint die DS-Version bei weitem nicht so eckig und kantig wie das Original. Auch die Figuren sehen jetzt runder aus, aber nicht nur runder, sondern auch deutlich besser. Schaut euch beispielsweise Bowser auf dem Nintendo 64 und dann auf dem DS an. Dann werdet ihr sicherlich sehen, was ich meine. Die oft sehr kritisierten schlecht aufgelösten Texturen stören übrigens fast gar nicht und fallen nur leicht auf. Mehr auffallen tun da schon die Einschränkungen im Bereich der Kameraführung. Hier wurden alte Fehler nicht ausgemerzt. Noch immer passiert es oft im Spiel, dass sich die Kameraeinstellung partout nicht ändern lässt, was zur Folge hat, dass Sprünge oft daneben gehen, zeitweise stört es sogar beim Laufen. Dennoch ist dieses Problem nicht zu überdramatisieren, doch ein kleiner Minuspunkt für das Spiel ist es schon.
Alles in allem ist die Grafik aber doch recht nett, aber auch nicht weiter erwähnenswert, da sie bei den meisten Mario-Spielen nicht sehr ausschlaggebend für den Spielspaß ist. Hauptsache eine akzeptable, kunterbunte Grafik - mehr braucht ein Mario-Game nicht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Abwechslungsreiche Level, sehr spaßige Minispiele, vier zur Auswahl stehende Charaktere und ein Haufen von anderen neuen Ideen machen Mario DS zu einem absoluten Pflichttitel für Nintendos neuen Handheld. Mario hat in all den Jahren nichts von seinem unvergleichlichen Charme verloren. Auch wenn ihr keine Mario-Fans seid oder das Spiel schon auf dem N64 besitzt, solltet ihr euch diesen Titel genauer anschauen, denn schon allein wegen den zahlreichen Minispielen ist Mario DS einen Kauf wert. Allerdings muss hinzugefügt werden, dass das Spiel selbstverständlich noch empfehlenswerter für all diejenigen von euch ist, die das Original noch nicht kennen. Wer da nicht zugreift, der ist wirklich selber Schuld.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)