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Project Rub

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Project Rub

Mit dem Nintendo DS strebt Nintendo an, die Grenze vom Möglichen zu überschreiten, selbst aktiv ins Spiel einzugreifen und das nicht nur per Steuerkreuz und Buttons. Auf der E3 wurde dann der neue Handheld vorgestellt, der Nintendo DS. Erste Spiele waren Metroid Prime Hunters, Super Mario, Nintendogs (nun als Puppy Times bekannt) und Feel the Magic von Sega. Und ob Letzteres wirklich die Grenze durchbricht oder doch wieder nur eine langweilige Minispielsammlung ist, lest ihr hier im Test.

Liebe auf den ersten Blick – Wie man sie beeindruckt


Man läuft gemütlich und nichts ahnend die Straße entlang, schlendert dahin und plötzlich steht sie vor einem: Die große Liebe. Nie, wirklich nie, hätte man gedacht, dass es wirklich Liebe auf den ersten Blick gibt, aber es ist dieses Mal einem selbst widerfahren.

Die Herzensdame hat einen aber nicht einmal bemerkt, was soll man nun tun, um sie zu beeindrucken? Richtig, man macht die verrücktesten Dinge für sie. Man schließt sich also kurzerhand einer Stuntgruppe an, den "Rub Rabbits". Die Aufgabe des Spielers ist es nun, die unterschiedlichsten Situationen zu meistern und die große Liebe zu beschützen. Doch so leicht wird das nicht, denn die Dame leidet am Peach – Syndrom, d. h., sie wird alle paar Minuten wie Prinzessin Peach entführt, also benötigt es einen starken Mann, um sie zu schützen.

Das Gameplay von Feel the Magic ist so noch nie da gewesen: Mit dem Touchscreen versucht man Fische aus dem Magen eines Passanten zu befreien, einige todesmutige Einradfahrer über Hochhausschluchten zu führen, Roboter zu zerstören und auch das Saubermachen der Liebe gehört dazu. Doch nicht nur mit dem Touchscreen wird gespielt, auch das eingebaute Mikrofon des DS kommt zum Zug. So müsst ihr mit einem kleinen Segelfisch die ertrinkende Lady retten und stürzende Kerzen ausblasen.

Stylicious


Eines vorneweg: Die Grafik von Feel the Magic befindet sich "nur" auf höherem GBA – Niveau. Die Modelle der Charaktere bestehen zumeist aus schwarzen Flächen, die Kleider tragen. Die Hintergründe sind ebenfalls nicht hoch detailliert. Zwar sind sie nett anzuschauen und passend, aber sie wirken wie eine kleine Textur, die sich ständig wiederholt. Der Grafikstil ist dennoch eines der Highlights des Spiels. Alles wirkt wie aus einem Guss und sieht sehr stylish aus. Die Orangetöne und die passende Musik wirken grandios.

70s are in the air


Auch in der Musik spiegelt sich das Flair des Spieles wieder. Die Musik ist zwar meist sehr einfach gehalten und die meisten Stücke bieten auch keinen Refrain, doch sie ist mehr als nur ausreichend für die kurzen Minispiele. Die kurzen Soundeffekte, die beispielsweise beim Getroffenwerden abgespielt werden, sind mit der Zeit jedoch etwas nervig, das gehauchte „Break Time“ bei Pausen ist allerdings mehr als nur angenehm. Außerdem erinnern einen manche Stücke etwas an ältere Poplieder. Die Melodie, die gespielt wird, wenn man ein Minispiel geschafft hat, erinnert einen doch z.B. sehr an „Heaven must be an angel“ von den No Angels.

Touch it!


Der innovativste Part an dem Spiel ist wohl die Art, in der man zu steuern hat. Das Spiel wird ausschließlich mit dem Touchscreen und dem Mikrofon gespielt, es werden keine Tasten benutzt, diese werden vom Spiel auch nicht erkannt. Leider sind manche Stellen im Spiel dennoch etwas schwer. Wenn man einen kleinen Charakter über eine sehr enge Brücke balancieren muss und man dabei von dem ablaufenden Timer gehetzt wird, wünscht man sich doch des Öfteren, dass die Charaktere etwas größer hätten sein sollen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Feel the Magic ist der perfekte Titel, um sich an den Touchscreen zu gewöhnen. Alles passt perfekt zusammen und wirkt wie ein Guss, was sich auch positiv auf die Wertung auswirkt. Leider gibt es ein paar kleinere Schnitzer, der Schwierigkeitsgrad steigt zum Ende hin auch rapide an. Wer einen DS besitzt, und die Wartezeit bis zum Release von Wario Ware Touched! nicht mehr aushält, kann jedoch getrost zugreifen, es sei aber noch hinzugefügt, dass geübte Spieler zum Durchspielen unter 6 Stunden benötigen.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)