Spiele • NDS

SpongeBob und seine Freunde:...

Mehr zum Spiel:

SpongeBob und seine Freunde: Angriff der Spielzeugroboter (GBA)

Will Smith ist einer seiner größten Fans, Patrick ist sein bester Freund und normalerweise ist er ganz gelb im Gesicht. SpongeBob Schwammkopf ist sicherlich der derzeitig bekannteste Zeichentrickheld aus dem Hause Nick. Daher wundert es nicht, dass er als Zugpferd für das neueste Videospiel um die Nicktoontruppe gewählt wurde. Welche Gefahren diesmal auf ihn und seine Freunde lauern, kann man im nachfolgenden Review erfahren.

Geschichte:
Der fiese Professor Calamitous hat die fünf beliebten Nicktoons Danny Phantom, Jimmy Neutron, SpongeBob Schwammkopf, Tak und Timmy Turner entführt und in Scan-Kapseln gesteckt, um bösartige Spielzeugroboterklone von ihnen zu erschaffen. Mit ihnen möchte er endlich die Weltherrschaft an sich reißen. Zum Glück haben Timmys Pateneltern noch genügend magische Energie, um einen der fünf Nicktoons aus seiner Scan-Kapsel zu befreien, an dem nun liegt die anderen Nicktoons zu befreien und finsteren Pläne des Professors zu durchkreuzen.

Choose your Player:
Die Wahl der Charaktere will gut überlegt sein, da jeder der fünf Nicktoons über besondere Fähigkeiten verfügt, durch die man jeweils auf eine andere Art und Weise das Ende eines Levels erreicht. Tak klettert an allen Ranken, Ketten und Seilen empor und nimmt meist die höher gelegenen Wege. SongeBob Schwammkopf dagegen kann natürlich unter Wasser atmen und bewegt sich lieber auf dem Meeresboden fort. Danny Phantom nutz jede im sich bietende Möglichkeit um durch Wände zu gehen, Timmy Turner kann durch jedes noch so kleine Loch und Jimmy Neutron verwendet seine technischen Fähigkeiten um Computer und Plattformen zu hacken.

Choose your Key:
Grundsätzlich bewegt man sich allerdings mit jedem Nicktoon in bester Jump’n Run Manier durch die Levels auf die Suche nach dem Schlüssel, um einen weiteren Nicktoon zu befreien. Unzählige Gegner und Fallen trachten einem dabei nach dem Leben und am Ende eines Levels wartet einer der bösartigen Spielzeugroboterklone in einem alles entscheidenden Bosskampf. Hat man diesen für sich entschieden und so den nächsten Schlüssel gewonnen, sucht man sich einen zweiten Nicktoon aus und befreit diesen aus seiner Scan-Kapsel. Daraufhin muss man nun den nachfolgenden Level nun mit jedem freien Charakter bestreiten. Was dazu führt, dass beispielsweise der dritte Level insgesamt dreimal bestritten werden muss. Zum Glück ist der Levelverlauf durch die unterschiedlichen Fähigkeiten von Jimmy Neutron und Co. noch so abwechslungsreich, dass es einem eher so vorkommt wie Unterlevels in anderen Spielen. (An dieser Stelle noch der Hinweis Danny Phantom, trotz hohem Sympathiefaktor, erst als vorletzten oder letzten Charakter auszuwählen, um eine unfaire Passage zu umgehen.)

Choose your Item:
Der Schwierigkeitsgrad von SpongeBob und seine Freunde - Angriff der Spielzeugroboter ist trotz einiger weniger unfairer Passagen recht niedrig und somit eindeutig an eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Es existieren massig Rücksetzpunkt und eine unbegrenzte Anzahl an Leben. Zusätzlich sind überall Gesundheitsherzen zu finden und besondere Items wie das Energieschild und die Unsichtbarkeitsbrille schützen einen für eine bestimmte Zeit. Auch die Zeit können die Nicktoons in begrenzter Weise verändern, indem sie durch das entsprechende Item die Gegner langsamer bzw. sich schneller werden lassen.

Technik:
Die technische Beurteilung von SpongeBob und seine Freunde - Angriff der Spielzeugroboter in Zeiten von Nintendo DS und PSP fällt einem natürlich nicht leicht, allerdings wird in solchen Fällen meist ein Klempnerabenteuer herangezogen. Und SpongeBob schneidet im direkten Vergleich ganz ordentlich ab – die Levels sind abwechslungsreich und schön detailliert und der Sound rhythmisch und keines Falls nervig. Eine Ausnahme von diesem positiven Eindruck machen die Charakter selbst – während Timmy Turner und Danny Phantom als Zeichentrickcharakter ohne Problem in die Level passen, zweifelt man bei SpongeBob als Mischung aus computeranimiertem und Zeichentrickcharakter diese Zugehörigkeit schon leicht an. Der vollständig computeranimierte Jimmy Neutron und der Videospielcharakter Tak passen von der grafischen Darstellung dann schon überhaupt nicht mehr ins Bild. Während es bei den Nicktoons als grafische Qualitätsschwankungen gibt, ist die Gegnerdarstellung das Highlight des Spiels – mechanische Affen, Mechs, Roboter-Elfen und Uhr-Krabben werden sehr detailliert dargestellt und erinnern an Gegner aus Metal Slug Spielen
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auf dem GameBoyAdvance machen SpongeBob und seine Freunde sowohl spielerisch als auch technisch einen ordentlichen Eindruck. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der fünf Helden sorgen dafür, dass sich die jeweiligen Welten mit jedem Charakter anders spielen und somit Abwechslung aufkommt. Dabei soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass sich das Spiel eindeutig an das jüngere Publikum als Zielgruppe wendet, was vor allem beim Umfang des Spiels auffällt. Wer noch keinen Nintendo DS zu Hause liegen hat oder nicht bis zum Release der Nintendo DS Version im November warten kann, darf gerne mal einen Blick riskieren.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.