Spiele • NDS

Pokémon Mystery Dungeon:...

Mehr zum Spiel:

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit

Das Phänomen Pokémon ist schon seit Jahren ungebrochen und beschert Nintendo noch immer traumhafte Verkaufzahlen. Natürlich ist es demnach nicht verwunderlich, dass man neben den normalen Pokémon-Editionen auch noch eine zweite Pokémon-Reihe auf dem Markt fest etablieren möchte. In Pokémon Mystery Dungeon hat man diese zweite Pokémon-Reihe mittlerweile auf dem Nintendo DS auch in Europa schon etabliert, immerhin haben sich die Vorgänger von Erkundungsteam Dunkelheit und Zeit mittlerweile auch schon über 1 Millionen mal verkauft.

Geschichte

Die Zeit droht still zu stehen, und Dunkelheit senkt sich herab. Wenn Pokémon zu Zeitreisenden werden und dann auch noch bedeutende Artefakte stehlen, kann das Gleichgewicht der Welt nicht mehr im Einklang sein. Und wenn man dann auch noch selbst in die Sache hineingerät, indem man in einem unbekannten Land als Pokémon aufwacht, muss man sich schon den sich bildenden Pokémon-Erkundungsteams anschließen, um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen.

Vorherbestimmung und Wahl

Bevor das Abenteuer beginnt, muss erst einmal Helden- und Partnerpokémon bestimmt werden. Das Heldenpokémon stellt das eigene Ich dar und wird anhand eines zu beantworten Fragemarathons zu Beginn des Spiels vom System bestimmt. Das Partnerpokémon darf man anschließend selbst auswählen. Aus sechzehn bekannten Gesichtern, wie Glumanda, Kanimani, Geckarbor oder Pikachu, werden so die beiden Pokémon bestimmt, mit denen die Reise beginnt. Der Inhalt der beiden Pokémonversionen Zeit und Dunkelheit ist übrigens abgesehen von einigen Pokémon und Items gleich.

Die Knuddeluff-Gilde

Die von Knudelluff geleitet Gilde dient dem Erkundungsteam als Basis für zukünftige Abenteuer. In der naheliegenden Schatzstadt können beispielsweise gefundene Items im Kangama-Lager aufbewahrt werden, erhaltene Eier in die Obhut von Chaneiras gegeben werden, oder Angriffe im Elevoltek-Link kombiniert werden, dass sie in den Dungeons direkt hintereinander eingesetzt werden können.

A-Team

Im Normalfall zieht man mit seinem Erkundungsteam, bestehend aus maximal vier Pokémon, nach der Annahme eines Auftrags vom Job-Infobrett los und erkundet den entsprechenden zufallsgenerierten Dungeon und muss sich in Kämpfen rundenbasiert, mit einer Aktion pro Erkundungsteammitglied zur Wehr setzen. Wer jetzt auf eines der traditionellen rundenbasierten Rollenspielen hofft, sollte allerdings die Hoffnungen direkt wieder begraben, da sich das Spiel trotz der entsprechenden Spielelemente eher wie ein x-beliebiges Adventure spielt. Das Spiel wechselt beispielsweise nicht in einen eigene Kampfmodus, sondern ein Kampfmenü wird nur bei Bedarf aufgerufen und die Stufenanstiege sind nicht so umfangreich wie erhofft.

Der Tod der Dieb

Wer in einem Dungeon stirbt verliert übrigens sämtliche gesammelten Gegenstände, die er nicht in Schatzstadt gelagert hat. Da muss übrigens nicht unbedingt durch Einwirken eines Feindes passieren, sondern kann auch durch einen leeren Magen geschehen. Motivierend ist dieses Spielkonzept nun wirklich überhaupt nicht. Da hilft im Endeffekt auch nicht der recht große Umfang des Spiels, einige interessante Minispiele, das drahtlose Multi-Karten-Spiel für zwei Spieler oder die WiFi-Einbindung.

Grafik und Sound

Videospiele um Pokémon standen bislang noch nie unter einem funkelnden Stern, was allerdings grafisch bei Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit geboten wird, ist schon nicht mehr feierlich. Grafisch hinkt der Titel nämlich mindestens um fünf Jahre zurück, manche GameBoyAdvance-Spiele sehen besser aus. Gerade die Dungeons sind einfallslos, karg, sich wiederholend und einfach nur hässlich. Auch musikalisch fällt das Spiel in die Schiene „Besser vergessen“ - fesselnde Melodien waren anscheinend bei der Programmierung schon für andere Projekte vorgesehen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Schon dem ersten Mystery Dungeon im Pokémonuniversum konnte ich nicht viel abgewinnen und bei den beiden Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit fällt die ganz Sache noch eine Spur ernüchternder aus. Das Kampfsystem ist absolut unbrauchbar, grafisch bewegt man sich auf GameBoyAdvance-Niveau und die zufallsgenerierten Dungeons sorgen auch nicht gerade für eine anhaltende Spielmotivation. Nur der bekannte Pokémoncharme der über 490 enthaltenen Pokémon, rettet den Titel vor dem totalen Absturz in die Bedeutungslosigkeit.
Weitere Infos im Hub

Pokémon

Gotta catch 'em all – Alle Infos und News zu den Taschenmonstern!

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 20.07.2008, 20:40
    Naja, ich lobe mir da meine Pokémon Perl Edition. Die Review ist in allen Punkten nachvollziehbar und eine Wertung von 5/10 Punkten ist absolut gerechtfertigt.

    Achso, hier mal Sword of Mana für den GBA


    Das sieht imho deutlich besser aus als dieser Pokémon Spinoff.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 19.07.2008, 18:53
    Also ich finde schon, dass PKMD SEHR schlicht aussieht, könnte wirklich gut in die GBC-GBA Schiene passen, aber auf jedenfall nicht zu halbwegs guter DS Grafik O_o
    Null Details, minimalste Charasprites, generische Umgebung.

    Das Bild von Contra ist auch nicht verpixelt, das nennt sich detailreich

    Auch wenn ich die Sprites von PKMD mit The World ends with you z.B. vergleiche, da liegen doch Welten zwischen.
  • Avatar von Anime_Dman
    Anime_Dman 19.07.2008, 18:46
    Colorgrafik ist was anderes. Ich habe noch einen....und die Grafik ist noch sehr viel schlechter. PMD2 gehört nie und nimmer auf die "Color-Schiene"! Das Game besitzt DS-Typische 2-D Grafik, ist also normal. Dein eines Bild zeigt ein viel zu stark verpixeltes Game! PMD2 ist flüssig-gepixelt.

    Und das mit dem Rundenbasierend: Wenn es wirklich so schlimm ist, warum zocken es dann soviele Immer & Immer wieder?! Einzelne Meinungen sind hier nicht gefragt....meine ja auch nicht. Einzig und allein die Gemeinschaft (zu der ich gehöre) steht zu den altbekannten Kampfsystem.

    Trotzdem Sorry...das hier sowas "entfacht" habe. Aber das musste mal gesagt werden :-)
  • Avatar von Philipp
    Philipp 19.07.2008, 17:32
    Ok, die Grafik ist nicht DS-Niveau...aber sind wir mal ehrlich 3-D Grafik auf dem DS ist auch nicht immer das Wahre...da ist man mal froh, wenn man gute (alte) Grafik sehen kann.
    das ist schöne, handgepixelte 2d-grafik auf dem ds:



    das ist gameboy color-grafik, die sich alle zehn pixel wiederholt:



    Und das Kampfysytem ist wie bei jedem Pokégame...Rundenbasierend. Die Sicht ist nur anders.
    rundenbasierende spiele sind aber nicht unbedingt gleich. gerade bei den mystery dungeon-titeln finde ich die kämpfe sehr langweilig und nervig, da macht auch dieser teil nichts anders.
  • Avatar von Anime_Dman
    Anime_Dman 19.07.2008, 17:19
    Ich finde, dass das Fazit ebenfalss nüchtern ausfällt.
    Ok, die Grafik ist nicht DS-Niveau...aber sind wir mal ehrlich 3-D Grafik auf dem DS ist auch nicht immer das Wahre...da ist man mal froh, wenn man gute (alte) Grafik sehen kann. Und das Kampfysytem ist wie bei jedem Pokégame...Rundenbasierend. Die Sicht ist nur anders. Außerdem hat PMD2 genauso wie PMD1 gute Strategische Eigenschaften. Es ist im Prinzip besser als der Durchnitt (5 von 10).

    Und überhaupt: Wo ist das Game im Wifi-Center? Richtig, nicht da -,-
    Und dabei ist es ein Wifi-Game, welches bei Freundesmissionen richtig spass machen kann.

    Also, fügt es bitte ein.