Spiele • NDS

Okamiden

Mehr zum Spiel:

Okamiden

Der Nintendo 3DS ist mittlerweile auch in Deutschland veröffentlicht worden und somit auch die Ablöse des Nintendo DS. Dies hat auch die mehr oder weniger unfreiwillige Folge, dass sich die wahren Highlights für das Auslaufmodell an ein paar Fingern abzählen lassen. Eine dieser letzten Perlen scheint das Spiel „Okamiden“ zu sein. Bereits der Vorgänger „Okami“ begeisterte auf vielerlei Ebenen und wurde nicht ohne Grund oft als direkter „Zelda“-Konkurent gehandelt. Neugierig wie sich das Spiel auf dem DS schlägt haben wir noch einmal unseren DS geschnappt und die potenzielle DS-Spielperle unter die Lupe genommen.

Willkommen zurück in Nippon


„Okamiden“ schließt mit seiner Handlung direkt an die des ursprünglichen Playstation 2-Titels an. Doch schlüpft ihr dieses Mal nicht in den Wolfspelz der erhabenen Sonnengöttin Amaterasu, sondern in das Flauschfell des Nachkommens Chibiterasu. Trotzdem werden sich Serienkenner von Anfang an wohl und heimisch fühlen, denn wie im Vorgänger startet das Abenteuer in „Okamiden“ in dem Dorf Kamiki. Dies hat zur Folge das „Okami“-Fans auch direkt zu Anfang einige alte Bekannte wiedertreffen. Deren Unterstützung ist in „Okamiden“ auch besonders wichtig. Dunkle Mächte haben erneut das Land Nippon heimgesucht und der kleine Sprössling ist bei weitem nicht so stark, wie seine mächtige Wolfsmutter. Neben der Unterstützung der Bewohner Nippons spielt in „Okamiden“ wieder vor allem der göttliche Pinsel die entscheidende Rolle, um die Dämonen zu vertreiben.

Bild Bild


Das malerische alte Japan


Beschäftigt man sich mit „Okamiden“, sollte man zunächst mit dem außergewöhnlichen Grafikstil beginnen, der nicht nur atemberaubend wirkt, sondern auch wichtiger Bestandteil des Spiels und seiner Geschichte ist. „Okamiden“ wirkt wie eine einzige japanische Tuschezeichnung und besticht durch eine wundervolle Farbwahl und gekonnte Umgebungsgestaltung. Eben diese Gestaltung passt sich perfekt in die Geschichte des Spiels ein, die durchgängig an Mythen und Legenden aus dem Fernöstlichen angelehnt ist.

Der göttliche Pinsel


Per Steuerkreuz durchquert man also fortan als Chibiterasu die fabelhafte Welt von Nippon und etliche Dungeons. Dabei stehen dem kleinen Sonnengott stets die Mächte des göttlichen Pinsels zur Seite. Schon zu Beginn des Spiels gilt es somit eine strahlende Sonne an den dunklen und tristen Himmel zu zeichnen. Dazu drückt der Spieler lediglich eine der Schultertasten. Das Spiel friert ein und wechselt in den Pinselmodus, in welchem man nun Gebrauch vom Touchscreen macht, um Objekte in die Spielwelt zu zeichnen. Im Falle der Sonne genügt ein einfacher Kreis und die Sonne geht über dem Dorf Kamiki auf.

Im Laufe seines Abenteuers erlernt Chibiterasu natürlich immer weitere Techniken. So kann der Jungwolf mittels seines Pinsels zerfallene Brücken und andere Objekte restaurieren, vertrockneten Bäumen neues Leben einhauchen und vor allem mit seinem Partner Kuni interagieren. Schon im frühen Spielverlauf schließt der entschlossene und ungeduldige Junge sich mit Chibiterasu zusammen und begleitet ihn auf seinem Rücken. Drückt man nun den X-Knopf springt der Junge vom Rücken des Wolfes und geht seinen eigenen Weg. Dies ist an vielen Stellen durchaus nötig, denn nur so kann man an entlegene Orte gelangen, die für Chibiterasu alleine nicht erreichbar sind. Auch hier bedient man sich bei den Kräften des göttlichen Pinsels und malt, wie man es schon aus beispielsweise „The Legend of Zelda: Phantom Hourglass“ kennt, Kuni eine Route in die Spielwelt, welcher er nun folgt.

Bild Bild


Mit Schwert und Pinsel gegen die Dämonen


Auf der Reise durch Nippon begegnen der Spieler und Chibiterasu oftmals Schriftrollen, die durch die Luft schwirren. Bei diesen handelt es sich um nichts Geringeres als heimtückische Dämonen, die nur darauf warten anzugreifen. Gerät man mit diesen in Kontakt, wechselt das Spiel in den Kampfmodus. Hier befindet man sich in einem abgegrenzten Bereich, in dem man direkt mit den Dämonen konfrontiert wird. Über die Tasten führt Chibiterasu Angriffe und Ausweichmanöver aus. Auch wenn diese bei den Standard-Gegnern ausreichen sollten, sind jedoch vor allem die Pinsel-Attacken deutlich stärker und bei den Boss-Gegnern unumgänglich. Hier gilt es, die richtige Kombination zwischen Standard- und Pinselangriffen, sowie die passende Angriffstaktik zu finden.

Als Entlohnung erhält man nach jedem Kampf Tintennachschub, Sonnenenergie, die der Lebensenergie gleichgestellt ist und vor allem einige Yens, die sich in den Läden gegen neue Items eintauschen lassen.

Technik


Erneut wollen wir den Tintenlook von „Okamiden“ loben, der von der „Okami“-Vorlage erfolgreich auf den DS adaptiert wurde. Die brillante Umgebungsgestaltung und das einzigartige Charakterdesign können von daher auch über die teils matschigen Texturen hinwegtrösten und fallen auf dem leistungsschwachen Handheld nicht weiter ins Auge. Nicht ganz auf gleichem Niveau bewegt sich der Soundtrack, dem es oft an Abwechslung fehlt, der dafür aber in stimmiger und japanischer Manier überzeugen kann.

Der Touchscreen erweist sich zudem als prädestiniert für die Pinsel-Einlagen. Noch genauer, wie mit den Touchpen könnten die Malerei-Einlagen nicht ablaufen, sodass uns die Umsetzung weitaus besser als auf der Wii gefällt. Was zum Schluß auf jeden Fall erwähnt werden muss ist, dass „Okamiden“ zwar mit einem deutschen Handbuch ausgestattet ist, jedoch sämtliche Bildschirmtexte auf Englisch sind. Obwohl Grundkenntnisse der Sprache ausreichen, werden vor allem jüngere Spieler vor eine Barriere gestellt.

Bild Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Besser hätten wir uns eine Umsetzung des erfolgreichen „Okami“ auf dem DS nicht vorstellen können. Das für den Touchscreen prädestinierte Pinsel-System wurde in „Okamiden“, genau so wie die Tuschenoptik, perfekt auf den Handheld adaptiert und konnte uns daher durchweg begeistern. Leider wurde nicht das gesamte Potenzial ausgebaut. Trotz allem besticht „Okamiden“ durch seine Schönheit, eine liebe- und humorvolle Umsetzung und einen großen Umfang. Sowohl Neueinsteiger als auch Serien-Veteranen erhalten hier mit etwa 20 Spielstunden ein wahres Meisterwerk für den in die Tage gekommenen Handheld.

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Bugg
    Bugg 10.08.2011, 19:14
    Okami war wirklich super für die Wii.
    Leider werd ich mir Okamiden nicht kaufen da es auf Englisch ist,und mein Englisch ist wirklich alles andere alls gut.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 18.05.2011, 20:47
    Ich find das Spiel echt super und das mit dem Englisch - pfff, das ist sehr einfach gehalten und versteht jeder.
    Mir gefällt einfach der Grafistil und die Geschichte.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 18.05.2011, 19:13
    @tiki22
    sicher haben sie es gemacht damit es früher rauskommt. hätten die es übersetzt, würde das spiel heute noch nicht erschienen sein. aber was stört an englisch. samurai warriors ist sogar in noch schwierigerem englisch geschrieben und dieses sowie okamiden sind beim gamestop so gut wie fast immer ausverkauft.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 02.04.2011, 13:08
    Super spiel.Aus der kategorie Zelda-Artige
  • Avatar von Link82
    Link82 29.03.2011, 22:56
    welch ein Meistwerk
    fand schon den ersten Teil auf PS2 und dann noch leicht verbessert auf der Wii sehr gut (wenn auch natürlich kein zweites Zelda)
  • Avatar von 3DS_User
    3DS_User 28.03.2011, 22:52
    Englisch ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein grosses Problem...Lernt ja heutzutage jeder in der Schule!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.03.2011, 22:05
    Eigentlich habe ich mich ja auf das Spiel gefreut aber als ich gesehen habe das es auf englisch ist war ich enttäuscht. Warum machen die so eine Scheiße ?! Ich kann mir schon denken warum und zwar weil die glaube das sich das Spiel nicht mehr gut verkaufen wird. Klar! Wenn sie es nicht übersetzten, dass es sich nicht verkauft!

    Aber es könnte auch sein, dass sie einfach keine Zeit dafür haben. Dafür kriegen wir vieleicht einige 3DS Games früher als gedacht!
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 27.03.2011, 20:19
    Schade, dass es nur auf englisch ist, aber ich werde erstmal Okami durchspielen und dann mal gucken.. Höchstwahrscheinlich kauf ich Okamiden dannach, egal ob es auf englisch ist.