Spiele • NDS

Super Mario 64 DS

Mehr zum Spiel:

Aufwendiger Hack verwandelt Super Mario 64 DS zu Super Mario Sunshine

Super Mario 64 wird aufgrund seiner Popularität immer wieder gerne als Basis für Fan-Hacks benutzt. Anfang des Jahres berichteten wir so beispielsweise von einem ambitionierten Fan-Projekt, dessen Ziel ein HD-Remake des wegweisenden Jump'n'Run-Klassikers ist. Das Fan-Projekt Super Mario Sunshine 64 DS nimmt sich hingegen das Remake Super Mario 64 DS zur Brust und verpasst dem gesamten Spiel einen neuen Anstrich und lässt es zum Super Mario Sunshine-Klon werden.

In einem kurzen Video sind nachgebaute Level-Strukturen aus dem GameCube-Spiel zu sehen. Zudem trägt Mario seinen voll funktionsfähigen Dreckweg 08/17 auf dem Rücken.

Ziel des Projekts ist es, einen Großteil der Level aus Super Mario Sunshine in Super Mario 64 DS zu portieren und auch neue Sterne und Missionen einzubauen. Sämtliche Modelle wurden heruntergeschraubt und Details gestrichen, damit der DS in der Lage ist, sie darzustellen. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich unter dem Quellen-Link viele weitere Videos zum Projekt ansehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 06.02.2015, 11:09
    Ich versteh allgemein diese Nachfrage nach Remake/Remaster nicht. Gerade bei so Spielen wie Super Mario Sunshine...es ist schön so wie es ist meiner Meinung nach und ich würde mich 10 mal mehr über ein neues 3D Mario freuen...meinetwegen auf SMS 2, da hätte ich nix gegen...Super Mario Sunshine ist und bleibt wohl eines meiner allerliebsten Spiele die ich jemals gespielt habe
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 04.02.2015, 21:21
    Ich verstehe den Aufruf nach einem 3DS Sunshine nicht. Ich finde das passt viel besser auf die U mit HD Grafik. Klar gab es auf dem DS Super Mario 64, aber ich finde der 3DS hat schon einige Remakes bekommen. Star Fox, Ocarina of Time, Donkey Kong Country, Majoras Mask...

    Auch wenn es etwas schwerer sein wird, den Wasserdruck zu regeln, da die Trigger vom GC Controller anders waren.

    Aber würde mich generell freuen, wenn es neu aufgelegt werden würde, da Sunshine eines meiner Lieblings Mario Spiele ist
  • Avatar von Neino
    Neino 04.02.2015, 14:11
    Warum ihr alle scharf auf ein Remake zu dem Spiel seid werde ich wohl nicht verstehen. Liegt aber auch wohl daran, dass ich diesen Mario Teil nicht mochte.

    Dennoch, was für eine tolle Arbeit! Hätte das wirklich für nicht möglich gehalten. Optisch natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber sowas sollte man doch würdigen und nicht darauf herunterbrechen
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.02.2015, 11:48
    New Nintendo 3DS Only, zielen mit dem C-Stick und Wasserdruck regeln mit den ZL ZR Tasten..
    Das hier ist auch eher eine Fingerübung von Heimentwicklern und kein offizielles Nintendo Spiel..
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2015, 11:44
    Stell ich mir arg krampfig vor, zu zielen und gleichzeitig auf dem Touchscreen was zu betätigen. Ich bleib dabei: Das kommt in dieser Gen nicht wieder und das mit gutem Grund.

    Aber wenn ihr so scharf drauf seind, ruft doch Operation Sunshine ins Leben!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.02.2015, 11:30
    Wasserdruck wäre ja wohl kein großes Problem, das kann man ja auf den Touchscreen legen,
    Und bei einem etwaigen 3DS Port kann man das immer noch auf das Steuerkreuz oder so legen..
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.02.2015, 11:18
    Ja respekt! Ich zieh mir des teil falls irgendwann möglich
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2015, 10:43
    Wäre auch nicht die Option noch einen weiteren Controller als Pflicht für ein Spiel einzuführen. Würde das Controller-Chaos nur erhöhen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2015, 10:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt wurde. Für Wii U als auch 3DS wird wohl keine HD oder 3D-Version von Sunshine kommen, da man ohne analoge Tasten den Wasserdruck nicht mehr regulieren kann. Nintendo hat sich mit dieser schwachsinnigen Entscheidung selbst einige Wege verbaut.
    Es gäbe immernoch die Option den Gamecubecontroller zu unterstützen.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 04.02.2015, 10:01
    Ich finde es gar nicht so schlecht sieht halt nicht so gut aus aber ansonsten steckt da schon bestimmt viel arbeit drin. Ich finde es ist eine nette Sache genau wie die Idee zu Mario 64 HD.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2015, 07:18
    Wie schon erwähnt wurde. Für Wii U als auch 3DS wird wohl keine HD oder 3D-Version von Sunshine kommen, da man ohne analoge Tasten den Wasserdruck nicht mehr regulieren kann. Nintendo hat sich mit dieser schwachsinnigen Entscheidung selbst einige Wege verbaut.
  • Avatar von Baer
    Baer 04.02.2015, 06:11
    Da hofft man doch fasst, dass die Gerüchte um einen Teil für den New 3DS bewahrheitet werden.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 03.02.2015, 23:54
    Ich warte immer noch auf Super Mario Sunshine 3D für 3DS.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 03.02.2015, 23:23
    Von der Optik kriegt man ja das kotzen, das wasser... Omg.
    Aber Hut ab, wer sich die ganze Arbeit macht
  • Avatar von Arminator
    Arminator 03.02.2015, 22:11
    Wie sollen die ein remake für den new 3ds rausbringen? Allein das die r und l schultertasten nicht niederdrücken kann ist schon kein remake machbar. Beim gamecube controller konnte man beim l und r knopf stark oder leicht drücken.

    Ach und so gut sieht es nicht aus... Aber respekt was die da geschaffen haben!
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 03.02.2015, 21:40
    Omfg wie awesome!!!
    Wann wohl ENDLICH ein HD-Remake kommen wird.. :/
    Ich steinige Nintendo, falls die ein Remake für den (New) 3DS rausbringen..
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.02.2015, 20:49
    Wenn das schon auf dem normalen DS so ausschaut... Hallo, Nintendo? Schnappt euch den Kerl und gebt ihm nen 3DS Dev Kit!!!
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2015, 20:45
    Wow! Das ist echt richtig geil. Wusste nicht, dass der DS solche Power hat.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 03.02.2015, 20:26
    Wie ist da eigendlich momentan der Status?? Das würde ich irgendwie gerne mal ausprobieren..

    Es gibt ja auf der Basis vom N64 Teil auch gute Mods, wie zumbeispiel Star Road was hier auch mal behandeld wurde..
    Und natürlich die ganzen Super Mario World Hacks die wir alle kennen..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.02.2015, 20:21
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Wo sieht das bitte gut aus? Also da muss noch eine Menge passieren. Naja aber sonst ganz nett gemacht. Haut mich aber nicht vom Hocker
    Ich bin da bei Matzesu. Da hat jemand Mario Sunshine so runtergebrachten, dass es auf dem DS läuft. sogar mit funktionierendem Dreckweg. Auf der Basis von Mario 64 DS. Dafür läuft das echt überraschend gut.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 03.02.2015, 20:12
    Warum sollte das denn besser aussehen??
    Das wurde extra etwas runtergeschraubt das es auf DS Hardware noch läuft, trotz der Modifizierung.. oder via grossem Laufvogel denn ich bezweifle das man das einfach so auf ein Super Mario 64 Modul mit draufbekommt so das es auf normalen DS /3DS Ger*ten läuft..
    Für ein Homebrew Mod sieht es schick aus, aber das es einem 3DS Spiel nicht das Wasser reichen kann sollte klar sein..
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 03.02.2015, 20:06
    Wo sieht das bitte gut aus? Also da muss noch eine Menge passieren. Naja aber sonst ganz nett gemacht. Haut mich aber nicht vom Hocker
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2015, 19:22
    Wow, sieht richtig gut aus. Ich hoffe, dass das Spiel bald mal für den (New) 3DS oder die Wii U neu aufgelegt wird.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 03.02.2015, 19:14
    Mein Respekt .... °^° Ih liebe Mario Sunshin van ich von Gameplay her sogar besser wie Galaxy ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.02.2015, 19:10
    Krass! Das sieht schon echt gut aus!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 03.02.2015, 18:42
    Finde ich toll, auch wenn das gleich wieder eine Homebrewdiskusion hervorruft..
    Vor allem da das ja nicht so einfach sein sollte mit dem Code von DS Spielen rumzubasteln..
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 03.02.2015, 18:30
    wenn nintendo klug wäre, würden sie diese fan-entwickler einstellen

    ich meine die müssen doch darin so viel zeit reinstecken
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 03.02.2015, 18:18
    Ach du heiliger Palma. Da steckt ne Menge arbeit dahinter. Nintendo erlöse sie, indem du endlich Sunshine HD ankündigst.

    ps: Ich mag den Bit-Mix vom Song xD