Spiele • NDS

Professor Layton und die...

Mehr zum Spiel:

Professor Layton und die verlorene Zukunft: Deutscher Titel und Erscheinungstermin

Nintendo hat am gestrigen Mittwoch den deutschen Titel und Erscheinungstermin zum dritten Layton-Teil veröffentlicht. Dementsprechend wird das Spiel als Professor Layton und die verlorene Zukunft am 22. Oktober in Deutschland erhältlich sein. Weitere Informationen zum Puzzlespiel erfahrt ihr in der folgenden Pressemitteilung.

Bild



Rätsel-Reise durch die Zeit

Spannender, epischer und geheimnisvoller denn je: Professor Layton und die verlorene Zukunft

Meisterdetektiv Professor Layton und sein junger Assistent Luke brechen demnächst zu ihrer dritten Abenteuerreise auf, die fesselnder zu werden verspricht als alle früheren: Um die Abfahrt auf keinen Fall zu verpassen, sollten sich Fans und Neueinsteiger den 22. Oktober im Kalender rot anstreichen. An diesem Tag erscheint Professor Layton und die verlorene Zukunft exklusiv für die Handhelds der Nintendo DS-Familie. Das brandneue Abenteuer überrascht immer wieder mit unerwarteten Wendungen - und mit nicht weniger als 165 Kopfnüssen, Rätseln und Logik-Aufgaben.

Das Detektiv- und Rätselspiel, entwickelt von Nintendo und Level-5, ist eine echte Herausforderung für die kleinen grauen Zellen. Zugleich erzählt es die epischste, tragischste und emotionalste aller bisherigen Professor Layton-Geschichten.

Die Story beginnt mit einem Brief von Luke an Professor Layton - abgeschickt 10 Jahre in der Zukunft! Luke warnt seinen Mentor darin vor einem schrecklichen Unglück, das London droht und das sich nur mit seiner Hilfe abwenden lässt. Hängt der Brief womöglich mit einem anderen Ereignis zusammen? Denn wenige Tage zuvor ist der Premierminister verschwunden, nachdem er am fehlgeschlagenen Test einer Zeitmaschine teilgenommen hat. Um das zu klären, begeben sich die Spieler gemeinsam mit dem Professor und Luke auf eine Zeitreise voller Rätsel.

Sie müssen viele Geheimnisse und dunkle Verschwörungen aufdecken, um London vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren. Mit Hilfe des Touchpens gilt es, zahllose logische Probleme zu lösen und Rätsel zu knacken, die das Gehirn auf eine harte Probe stellen. Die Spieler sollten sich aber auch die Zeit nehmen, die einzigartige Atmosphäre des Spiels zu genießen und das London der Zukunft gründlich zu erkunden: von den U-Bahn-Schächten bis Chinatown.

Der dritte Titel der Professor Layton-Reihe enthält noch mehr erzählerische Elemente und animierte Filmsequenzen als seine Vorgänger und glänzt mit jeder Menge neuer Herausforderungen. Zugleich bewahrt er die besondere Atmosphäre, den Abenteuergeist und den Charme der Kultserie: In filmischen Rückblenden erfahren die Spieler mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit des Professors, über seine verschwundene Liebe und darüber, wie er zu seinem berühmten Zylinder kam.

Neben den Rätselaufgaben können die Nintendo DS-Fans drei neue Minispiele genießen, dem Professor helfen, das Layton-Mobil zu steuern oder mit seinem neuen Papagei interagieren. Zudem haben sie die Möglichkeit, ein Bilderbuch zu vervollständigen. Die Sticker, die sie dafür benötigen, erhalten sie als Belohnung, wenn sie die Spezialpuzzles lösen, die überall im Spiel versteckt sind. Und dann ist da noch eine ganze Schar neuer Charaktere, die ihnen zusätzliche Rätsel frei schalten, je weiter sie auf ihrer Zeitreise vorankommen.

Für den Fall, dass sich eine Rätselnuss als zu hart erweist, findet der Spieler immer eine Anzahl von Tipps, wie sie sich knacken lässt. Um einen Tipp zu erhalten und eine falsche Antwort zu vermeiden, können die Spieler eine Hinweismünze einsetzen. Wer dennoch nicht mehr weiter weiß, kann jetzt ein neues Feature nutzen: Den Super-Hinweis. Er ist ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, kostet aber gleich zwei Münzen. Als weitere Spielwährung sind die Pikarat im Umlauf, gegen die man Bonusmaterial erwerben kann. Jedes gelöste Rätsel spült neue Pikarat in die Kasse. Aber Achtung: Jede falsche Antwort lässt den Vorrat auch wieder schrumpfen.

Wie die beiden ersten hält auch der neue Professor Layton-Titel ein besonderes Angebot für all jene bereit, die vom Rätselspaß gar nicht genug kriegen können: Für eine begrenzte Zeit nach dem Verkaufsstart des Spiels können sie sich jede Woche neue Inhalte über die Nintendo Wi-Fi Connection herunterladen.
Alles in allem: Professor Layton und die verlorene Zukunft ist ein absolutes Muss für Denksportler, Hobby-Detektive, Rätselfreunde und alle, die Freude daran haben, in eine Geschichte voller Geheimnis und Abenteuer einzutauchen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shroen
    Shroen 06.12.2010, 18:52
    BIn absoluter Fan der Serie, auch dieser Teil hat mich wieder überzeugt, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Teile von mal zu mal leichter werden.Also nach meinem persönlichen Gefühl war der erste Teil immer noch der schwierigste ^^
    Die Story war alles in allem auch wieder stimmig, bis auf das ende, das fand ich persönlich etwas strange, aber das is wahrscheinlich geschmackssache.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.10.2010, 11:34
    So müssen die Spiegel angeordnet werden: http://img130.imageshack.us/img130/1084/pl3093a.png
  • Avatar von Pandora95
    Pandora95 24.10.2010, 10:35
    Hallo, ich habe das Spiel am Freitag bekommen,aber komme bei einem Rätsel nicht weiter.. Es ist Rätsel 93 (Spiegellabyrinth).Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke :]
  • Avatar von mimo
    mimo 03.10.2010, 18:27
    Hallo! Also ich hab den dritten Teil auf Englisch bekommen und auch schon durchgespielt. Meiner (!) Meinung nach sind die Rätsel im Allgemeinen diesmal etwas leichter. Natürlich sind einige Kopfnüsse dabei, und das mit dem Englischen ist bei manchen Rätseln auch nicht immer von Vorteil... ;-)
    Das ganze hat aber keine negativen Asuwirkungen auf das "Gesamtpaket". Es ist immerhin Professor Layton und es gibt wieder eine tolle Story hinter den Rätseln, von lustig über spannend bis hin zu sehr traurig ist alles vertreten. Der Spielspaß ist mindestens so groß wie bei den Vorgängern. Also ich kann es nur empfehlen!!! Viel Spaß euch allen beim Knobeln!
    LG :-)
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 12.08.2010, 14:08
    Das Spiel wird pünktlich zum Release gekauft (ansonsten bekomme ich von meiner Freundin einen auf den Deckel) (:
  • Avatar von Philipp
    Philipp 12.08.2010, 14:04
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    Wie bitte?! Ein Ableger von Layton aufm 3DS?! Cool davon hab ich noch nichts gehört...
    Mal schauen wie es weiter geht mit dem 3DS
    Wir haben dazu sogar schon Bilder in der Datenbank: http://www.nintendo-online.de/games/...iracle/images/
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.08.2010, 13:55
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie es weiter geht mit dem 3DS
    Wie ausser "großartig" soll es denn schon weitergehen? ^^ Viele große, bekannte Serien, die bereits auf dem DS waren, wurden schon angekündigt (alles von Nintendo, Kingdom Hearts, Final Fantasy etc) und dazu kommen dann noch große neue Titel von Metal Gear Solid.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 12.08.2010, 13:45
    Wie bitte?! Ein Ableger von Layton aufm 3DS?! Cool davon hab ich noch nichts gehört...
    Mal schauen wie es weiter geht mit dem 3DS

    Edit:
    So hab mal kurz im WWW gesucht und bin begeistert O_o Packe es mal in nen Spoiler ist bissle viel geworden was ich geschrieben hab.
    Spoiler

    Bekannt sind 5 Titel.

    1. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf - Episode 4
    2. Professor Layton und die Schatulle der Pandora - Episode 5
    3. Professor Layton and the Last Time Travel (Deutscher Titel: Professor Layton und die verlorene Zukunft) - Episode 6
    4. Professor Layton and the Specter's Flute (Deutscher Titel Unbekannt) - Episode 1!
    5. Professor Layton and the Mask of Miracles (Deutscher Titel Unbekannt) - Episode 2!

    Was isaac3k gesagt hat stimmt. Japan darf sich an ganzen 4 Teilen ergötzen!
    Wir kommen demnächst (siehe News) in den genuss des dritten Teils der Reihe. Man könnte Chronologisch gesehen aber auch sagen das wir in den genuss des 6ten Teils kommen.
    Jetzt zu der Liste oben.
    Das Hinten angehängte "- Episode #" zeigt welchen Teil in der Chronologischen Reihenfolge das jeweilige Spiel ist. Episode 1 = Teil 1 in der Chronologischen Reihe.
    Wie man wohl sofort bemerkt fehlt Episode 3... Das heißt es kommt noch MINDESTENS ein Professor Layton Teil raus der noch nicht angekündigt oder vorgestellt wurde.

    Dann hab ich noch etwas zu dem 3ten Teil gefunden. Also den Teil aus dieser News.
    Und zwar...
    ----------------------------------------------------------------------------
    -Man kann bis zu 6000 Pikarat erhalten und 300 Hinweismünzen finden. Außerdem muss man, wenn man die Hinweismünzen finden will, mehrmals den gleichen Gegenstand berühren.
    und dann noch
    -Auch Flora wird manche Rätsel lösen.
    ----------------------------------------------------------------------------

    Ich weiß nicht ob das schon irgendwo hier genannt wurde aber zur sicherheit sag ich es trozdem

    Was ich persönich schade finde, ist das ab dem 4ten Teil der erscheint, Flora nicht mehr eine Rolle spielen wird. Schade aber villeicht kommt ja eine andere weibliche Person ins geschehen warten wir es ab obwohl der Cover vom 4ten Teil meiner Meinung nach sehr eindeutig ist

    Dieser Teil wird also (vermutlich da kein weiterer Teil angekündigt wurde) der letzte Teil mit Flora und das wird den Schluss der Geschichte bilden. Teil 4 fängt von ganz anfang an und erzählt das erste Treffen zwischen Luke und Layton... Solange es immer steil nach oben geht und die Spiele nichts von ihrem Glanz verlieren bin ich zufrieden aber mehr Rätsel, mehr Videosequenzen und eine anscheinend gute Story versprechen doch gutes

    Was ich mich frage ist... Wie schaffen die Entwickler sich so viele Rätsel auszudenken? Klar viele sind bekannt und werden nur anderst gestellt aber es gab im 2ten einiges an neue Rätsel. Mal schauen was uns im 3ten Teil erwartet.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 12.08.2010, 13:32
    Im Grunde haben wir die Japaner mittlerweile fast schon aufgeholt. Dort wurde bisher lediglich ein weiterer Teil veröffentlicht, das heißt sie haben die Auswahl aus vier Layton-Titeln. Ein Ableger für den 3DS wurde bereits angekündigt und gezeigt, mehr aber auch nicht.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 12.08.2010, 13:20
    Das ist doch total unlogisch GameBoyMaze.
    Denkst du nur weil der 3DS raus kommt packen die Entwickler die sachen für den DS ein?
    Denk mal an die Spiele die 2011 erscheinen... The Another World oder wie das Spiel heißt soll auch erst 2011 erscheinen.
    Außerdem noch die verbleibenen Professor Layton Teile die in Japan schon raus sind.
  • Avatar von Marco
    Marco 12.08.2010, 13:14
    @GameBoyMaze: Das versteh ich auch irgendwie nicht.

    Naja, ich muss sowieso noch den 2. Teil endlich mal zuende spielen, aber ich freu mich wirklich, dass der Teil so schnell kommt.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 12.08.2010, 10:40
    Schade nur das wir noch ganze 2 Monate warten müssen..
  • Avatar von Philipp
    Philipp 12.08.2010, 09:47
    Das sowieso nicht. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • Avatar von GameBoyMaze
    GameBoyMaze 12.08.2010, 09:42
    Wenn das Game für den DS Ende Oktober erscheint, dann muss das wohl heißen, dass der 3DS in Deutschland nicht vor November erscheint oO
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.08.2010, 09:34
    Ahhhh dann muss ich mal langsam mit Teil 2 Gas geben Aber schön, dass es schon so bald hier erscheint. Eine der besten neuen Reihen auf dem DS.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 12.08.2010, 09:22
    Der Vorgägner erschien im letzten Jahr erst Anfang November. Finde ich ganz nett, dass man nun nicht mehr allzu lange auf die Fortsetzung warten muss.