Bereits auf der E3 2011 kündigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata einen vierten Teil der beliebten hauseigenen Prügelspielreihe Super Smash Bros. für Wii U und 3DS an. Das Spiel wird von Project Sora entwickelt, einem Nintendo-Entwicklerstudio um den Super-Smash-Bros.-Erfinder Masahiro Sakurai.
Einige Monate nach der Ankündigung gab Sakurai allerdings bekannt, noch nicht mit den Arbeiten begonnen zu haben. Der Grund war, dass er zunächst Kid Icarus: Uprising vollenden wollte. Dieser Third-Person-Shooter für den 3DS wurde im März veröffentlicht. Ende Februar sagte Sakurai über Twitter, nun mit den Arbeiten für das nächste Super Smash Bros. zu beginnen (wir berichteten). Es wird der erste Teil der Reihe, der für zwei Systeme parallel erscheint.
In einem E-Mail-Interview mit den Kollegen von IGN.com äußerte sich Sakurai nun über das Projekt. Dabei gab er zunächst zu Bedenken, die bloße Expansion des vorhandenen Konzeptes sei nicht sehr sinnvoll, man könne beispielsweise die Figurenauswahl nicht immer nur weiter vergrößern. Stattdessen versuche er, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken und neue Ideen zu suchen. Der Schlüssel dazu sei, dass das Spiel parallel für Wii U und 3DS erscheinen wird. Die Verbindungsmöglichkeiten zwischen beiden Titeln seien das Kernkonzept.
Außerdem merkte Sakurai an, sich noch ganz am Anfang der Entwicklung zu befinden, es dauere also noch einige Zeit, bis der Titel auf den Markt kommen wird.
Sakurai spricht über nächstes Super Smash Bros.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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Erfahrungsgemäß klöppel ich beim Spielen eines SSB-Titels mehr als einmal mein Gamepad in die Ecke, und das macht sich irgendwie nicht so gut wenn man zeitgleich die ganze Konsole weghaut.^^
. Aber wenn man dann an beide versionen gebunden wäre, würde ich dem stutzig gegenüberstehen. Ich hoffe, das man den Fokus nicht zu sehr hierauf legt. Wahrscheinlich werden die schon das richtige machen, davon bin ich überzeugt.
:P
Meine Idee wehre, das man zb. in einem Super Mario Welt Level, Sterne Sammeln kann, halt mit allen Charas. In einem Kid Icarus Welt können alle Charas Fliegen und mit Bogen(oder ect.) schießen, dann auf dem Boden weiter kämpfen und dann den Boss besiegen. In einem Pokemon Welt tun alle so kämpfen wie in den Pokemon Spielen (Rundenbasiert und mit KP und ect.). Bei Fire Emblem Kämpft man wie in Fire Emblem, also mit Karierten Boden als Spielfeld und ect. Und Und Und.
War aber auch schon vorher bekannt. Also in der letzten News auf NO dazu.
3-4 Jahre sollte es dauern denke ich.
Sie entwickeln 2 Spiele paralell, für verscheidene Konsolen.
@Link1 eigentlich wollte Nintendo, dass die Wii U nach E3 bis zu ende des 2012 Jahres rausbringen.
Anyway, dass es sich getraut wird, in eine andere Richtung zu gehen als bisher, fasse ich als positiv auf, hoffen wir nur noch auf eine gute Umsetzung
Denn wenn man gewisse sachen nur so bekommen/machen kann, dann ist das in meinen Augen eher abzocke. Ich weiß auch nicht was besser wäre, seollen die beiden Versionen identisch sein, oder sollen sich die beiden Inhaltlich etwas unterscheiden? Also, die Wii U version müsste ja eigentlich viel größer sein, aber wenn die 3DS version nur den gleichen oder weniger bietet, ist es erst recht abzocke...Sooo krasse Ideen, kann ich mir bei der verbindung einfach nicht vorstellen. Und ich kaufe mir nicht noch extra die 3DS version, nur um irgendwie bei Wii U spielern joinen zu können oder sich gegenseitig Levels zu schicken. Naja, solange noch nichts darüber bekannt ist, bleib ich mal ruhig
Mir hättes es auch gereicht, wieder eine ordentlich neue Anzahl an Charakteren, neue Storyline, besserer Onlinemodus und einen "guten" Level Editor einzubauen. Und das hätte bestimmt nicht den Tot oder irgendwas dergleichen, für die Serie bedeutet oO Es gibt so eine mega Fanbase zu SSB und ich glaube niemand, hat irgendwie daran gedacht oder erwartet, das bei dem neuen SSB, etwas komplett neues kommt wie z.B. RPG elemente, Charakter erschaffung oder sowas in der Art. Die meisten, wie ich, hätten wohl eher mit einer erweiterung, von den von mir beschrieben sachen erwartet und eine nette HD grafik.. Aber wenn Nintendo anfangen will, in allen Bereichen, sowohl Onlinedienst als auch Software, frischen Wind reinzublasen, dann unterstütze ich das natürlich, denn neue Ideen schaden nie, solange, der Kern erhalten bleibt
Aber dennoch, er soll sich richtig gut Zeit lassen, wie alle Hersteller der Spiele, die ich gut finde
Ich tippe auf einen release in 2014 oder 2015
Aber ein gutes Spiel braucht seine Zeit
Nattürlich sollte man den 3DS dann als WiiU Controller benutzen können^-^
Also mit in einem WiiU match eisnteigen.
jetzt nur noch abwarten :P
ich hoffe, sie veröffentlichen wieder Tag für Tag neue Infos im Smash Dojo, das war echt coool^^
ich freu mich schon