Im Rahmen der Prinz-von-Asturien-Preisverleihungen, bei denen Shigeru Miyamoto ausgezeichnet wurde, sprach dieser in einem Interview über das 2001 erschienene Strategie-Spiel Pikmin für den GameCube. Die Entwicklung des Spiels sei kompliziert gewesen, äußerte Miyamoto. So seien mehrere Prototypen nötig gewesen. Letztlich war er sich auch nicht sicher, ob das Spiel bei der Kundschaft auf Beliebtheit treffen würde, selbst, nachdem schon positive Kritiken veröffentlicht wurden. Tatsächlich hoffte Miyamoto auf bessere Rezensionen. Dennoch, so gab der japanische Kultentwickler zu bedenken, möchte er nicht sehen, dass Entwickler durch Kritiken demotiviert werden, sondern dadurch den Mut gewinnen, Neues zu versuchen.
Der neueste Serienableger, Pikmin 3, wird 2013 für die Wii U erscheinen.
Miyamoto über Pikmin: Schwierige Entwicklung & Unsicherheit
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Dass es Entwicklungsschwierigkeiten gab, kann ich mir aber bei einem so neuartigen Spielkonzept schon vorstellen.