1. Update (26.12.2013, 00:29)
Inzwischen sind laut Nintendo einige Online-Dienste auch für die Wii U wieder verfügbar. Offiziell seien wesentliche Online-Dienste der Wii U von 14:15 bis 20:20 Uhr nicht erreichbar gewesen. Der Nintendo eShop ist dagegen sowohl auf der Wii U als auch auf dem Nintendo 3DS weiterhin nicht verfügbar.
Ursprüngliche Nachricht (25.12.2013, 19:00)
Seit heute sind einige Bereiche der Online-Dienste der Wii U, Wii, Nintendo 3DS-Familie und Nintendo DS-Familie nicht verfügbar. Bei der Wii U wurde von 9 bis 9:45 Uhr der Betrieb der Online-Dienste von Super Mario 3D World wegen Wartungsarbeiten unterbrochen. Während diese Funktionen nun wieder bereit stehen sollen, können Wii U-Besitzer generell keine Online-Dienste nutzen.
Der Nintendo eShop der Wii U und des Nintendo 3DS sind dagegen seit 11:08 Uhr nicht aufrufbar. Genauso sind der Wii Shop-Kanal sowie der Nintendo DSi Shop von den Ausfällen betroffen. Über den Server-Betriebsstatus kann man sich über folgenden Link auf dem Laufenden halten.
Bisher gibt es 37 Kommentare
Habe die Wii U dann angelassen und die Sache dann um 8 Uhr schnell zu Ende gebracht. Komme jetzt auch in den Wii U eShop (wobei ich einmal kurz mittendrin einen 9001-Fehler hatte, aber der hat mich nicht aus dem Shop gekickt) und kann Sachen kaufen und laden.
Und in den 3DS eShop habe ich es auch auf Anhieb geschafft, aber nichts gekauft.
Momentan laufen Wartungsarbeiten was bedeutet,dass der eShop demnächst wieder verfügbar sein wird
Das ist echt ein Trauerspiel. Naja, morgen ist auch wieder ein Tag...
EDIT: 27.12. 00:38 und erstmals kommt Zombi U bis zum Kaufscreen mit Preis/Bestätigung. Yay. DuckTales auch gekauft, und jetzt ist erstmal Schluß. Bei Giana Sisters warte ich noch auf ne bessere Aktion.
Also wenns keine Ausnahme / Glück nach 100 Versuchen war, gehts jetzt grad wieder.
Vielleicht gibt es auch einen Totalausfall weil wir unser "WinterUpdate" aka "HerbstUpdate" aka "SommerUpdate" endlich bekommen werden und die Serever sind nun überfordert wegen VC Titeln
---
Und jetzt wollte ich kaufen klicken und es kommt Fehler 111-9001 :( also selbst wenn man mal in den Shop rein kommt gibts keine Garantien...
wenigstens hat mich der Fehler dann nicht gleich komplett aus dem Shop rauasgekickt. Nochmal probieren...
....
immer der gleiche Fehler. Im Shop drin aber nix kaufen können ist dann auch sehr nützlich. Guthaben hatte ich ja extra schon im Voraus aufgeladen, aber... naja. Abwarten und Tee trinken.
Wer auch immer da bei Nintendo verantwortlich ist hat irgendwas falsch gemacht was Skalierbarkeit angeht... oder die Amazon Cloud hat keine Server mehr frei
http://www.nintendo.co.jp/netinfo/de_DE/index.html
Solange nichts im blauen Bereich ist, braucht man nicht versuchen seinen eShop zu starten.
Naja, solange sie das bis morgen regeln.
Hauptsache ich komm mit'm Webbrowser auf NO!