Spiele • Wii U

Donkey Kong Country: Tropical...

Japan: Soft- & Hardware-Charts (10. – 16. Februar 2014): Tropical Flop?

Wieder ist es Mittwoch, und wieder präsentieren wir euch die aktuellen Japan-Charts von Media Create. In die Woche vom 10. bis zum 16. Februar fiel unter anderem die Japan-Veröffentlichung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze, dem ersten wichtigen Wii U-Release in diesem Jahr. Doch in den Charts kann sich das Spiel erst auf dem zweiten Platz mit großem Abstand hinter Dragon Quest Monsters 2 für 3DS positionieren. In seinen ersten paar Tagen auf dem japanischen Markt haben etwa 36.000 Kunden Tropical Freeze erworben. Zum Vergleich: Der für Wii erschienene Vorgänger erreichte in seiner ersten Woche ungefähr die fünffache Menge.

Ansonsten kann Nintendo mit den Top 20-Charts aber durchaus zufrieden sein, denn insgesamt haben es 13 3DS- und zwei Wii U-Spiele in die Spitzenplätze geschafft.

01. Dragon Quest Monsters 2: Iru to Ruka no Fushigi na Fushigi na Kagi (Square Enix / 3DS) – 118.427 / 562.083 (-73%)
02. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Nintendo / Wii U) – 35.717 / Neu
03. A-Train 3D (Artdink / 3DS) – 27.009 / Neu
04. Kirby Triple Deluxe (Nintendo / 3DS) – 23.017 / 440.131 (-7%)
05. Youkai Watch (Level 5 / 3DS) – 22.230 / 423.836 (-22%)
06. Magi: A New World (Bandai Namco Games / 3DS) – 15.793 / Neu
07. Puzzle & Dragons Z (GungHo Online Entertainment / 3DS) – 15.462 / 1.359.241 (-8%)
08. Puyo Puyo Tetris (Sega / 3DS) – 13.717 / 58.345 (-69%)

09. Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Full Boost (Bandai Namco Games / PS3) – 13.704 / 313.291 (-54%)
10. Pokemon X / Y (Pokemon Co. / 3DS) – 12.750 / 3.950.322 (+7%)
11. Diablo III (Square Enix / PS3) – 7.345 / 62.277 (-44%)
12. Super Mario 3D World (Nintendo / Wii U) – 6.952 / 489.596
13. Sengoku Basara 4 (Capcom / PS3) – 6.611 / 224.094 (-40%)
14. Terraria (Spike Chunsoft / PSV) – 6.245 / 21.315 (-59%)
15. Grand Theft Auto V (Take-Two Interactive Japan / PS3) – 5.904 / 707.610 (+2%)
16. Battle For Money Sentouchuu: Densetsu no Shinobi no Survival Battle! (Bandai Namco Games / 3DS) – 5.450 / 270.846
17. Animal Crossing: New Leaf (Nintendo / 3DS) – 5.275 / 3.672.543
18. Attack on Titan: The Last Wings of Mankind (Spike Chunsoft / 3DS) – 5.273 / 248.079 (-35%)
19. Monster Hunter 4 (Capcom / 3DS) – 5.103 / 3.219.168 (-10%)
20. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo / 3DS) – 4.785 / 377.432 (-22%)

Bei den Hardwarecharts hat sich, verglichen zur Vorwoche, wieder einmal nur wenig getan – außer bei Nintendos Konsolen. Die wöchentlichen Verkaufszahlen des 3DS sind erneut stark zurückgegangen. Die Wii U kann nur einen leichten Aufschwung verzeichnen – in Angesicht einer Veröffentlichung wie Tropical Freeze ist dies aber ein viel zu geringer Anstieg.

1. 3DS – 39.716 (Vorwoche: 48.308) / 15.109.782
2. PSV – 18.348 (Vorwoche: 18.282) / 2.571.902
3. PS3 – 10.226 (Vorwoche: 10.240) / 9.825.773
4. Wii U – 8.782 (Vorwoche: 7.180) / 1.634.688
5. PSP – 2.944 (Vorwoche: 2.948) / 20.103.160
6. Xbox 360 – 256 (Vorwoche: 194) / 1.641.287

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von CookieCriiis
    CookieCriiis 20.02.2014, 18:38
    @kon
    ja das mit den verkaufszahlen stimmt... kennt noch einer enslaved?! richtig gutes action adventure... verkaufszahlen?! leider mau
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 20.02.2014, 15:37
    Das neue DK ist allerdings auch tatsächlich richtig gut. Dass die Verkaufszahlen nicht gut ausfallen, war zu erwarten, aber gegen das Spiel selbst kann man echt nix sagen.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 19.02.2014, 23:32
    Bei dem 5. DKC Ableger ist mir der JnR Überfluss echt wumpe. Da verzichte ich lieber auf dieses 3DS Kirby.
  • Avatar von Kon
    Kon 19.02.2014, 22:39
    Auch, wenn es sich in Japan noch nicht so bombastisch verkauft hat, bin ich froh, dass ich heute noch im Laden meines Vertrauens vorbeigeschaut und ein DKC:TF Exemplar sogleich mitnehmen konnte.

    Mittlerweile hab ich Welt 1 durch und bin bereits jetzt sehr zufrieden. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber von Verkaufszahlen lasse ich mich nicht beirren. Mir sagt das Spiel zu und ich hätte nie im Leben darauf verzichtet, nur, weil es auf DKCR aufbaut.

    NSMBU sieht mir wesentlich mehr wie ein einfaches Update der NSMB Reihe als das bei DKC:TF der Fall ist. Immerhin sind die Thematiken der Insel nicht einfach so klassisch gehalten wie bei der NSMB Reihe.

    Hoffe jedenfalls, dass zumindest einige Leute im europäischen Raum sich dieses schöne Spiel nicht entgehen lassen werden, aber das wird man ja dann spätestens nächste Woche sehen können.

    @1Up-Maschine
    Dass Mario Kart immer noch ein guter Kaufgrund ist, steht für mich eigentlich außer Frage. Das ist wie Smash Bros. Auch der X.Ableger wird gekauft, weil die Spiele für den Multiplayer-Spielspaß bekannt sind.

    Es wird schon seine Gründe haben, warum gerade diese beiden Spielreihen bei so ziemlich jeder Konsole zu den meistverkauften Spielen gezählt werden.

    Sollten selbst diese beiden Titel scheitern und die Verkaufszahlen der WiiU nicht nach oben pushen können, dann kann man schwarz sehen. Bis die beiden Titel allerdings nicht auf dem Markt erschienen sind, sehe ich noch keinen Grund für dieses "Nintendo is doomed" Gelaber. Man hat den ein oder anderen Ass im ärmel und wenn die beiden Joker nichts mehr reissen, dann kann man die Konsole meinetwegen abschreiben.

    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass gerade MK8 und SSBU dafür sorgen, dass sich noch viele eine WiiU kaufen. Im Idealfall greifen dann die neuen WiiU-Besitzer auch bei den bereits erschienenen Spielen wie Nintendoland, Game&Wario, Super Mario 3D World, Pikmin 3 oder DKC:TF zu. Ich lehne mich zwar weit aus dem Fenster, dennoch denke ich, dass einige Spiele im Nachhinein davon profitieren werden, wenn die Käuferschicht noch urplötzlich rasant zunehmen sollte.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.02.2014, 21:04
    Tatsächlich existieren (!) in meinem sozialen (!!) Umfeld mindestens 5 reale Lebewesen (!!!), die sich eine Wii U nur wegen oder mit Mario Kart 8 kaufen werden. Na das will doch was heißen.

    Aber auch mich reizt TF nicht wirklich, zumindest würde ich es nicht TWWHD vorziehen.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 19.02.2014, 20:57
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Jajaja da sieht man mal wie sehr dieses GLÄNZENDE Fell nützt...

    Tja, jetzt stell die mal vor, wie oft sich das Spiel ohne das glänzende Fell verkauft hätte
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.02.2014, 20:41
    War ja nach 3D World leider zu erwarten. Richtig spannend wird es erst bei Mario Kart^^

    Mein Spiel wurde leider noch nicht versandt, hatte eigentlich auf eine verfrühte Lieferung gehofft. Tja, kann nicht immer klappen.

    Hoffentlich verkauft es sich im Westen jedenfalls ein wenig besser. Das Game sieht einfach fantastisch aus

    Edit: Die Verkäufe scheinen allgemein runtergegangen zu sein. War letzte Woche nicht dieser Jahrhundert-Schneesturm über Japan? Hat bestimmt nicht gerade geholfen...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 19.02.2014, 20:04
    Bei uns gibt's das Spiel seit heute und da ich Watch_Dogs storniert habe, freue ich mich umso mehr über DK:TF, was ich eigentlich später kaufen wollte.
  • Avatar von sneube
    sneube 19.02.2014, 19:39
    Das Spiel ist seit dem 13.2. in Japan erhältlich.
    Das sind 4 volle Tage. Das sagt noch nichts aus.
    Aber klar ist doch, dass die WII U wenig verbreitet ist. Da kann man nicht die gleichen Verkaufszahlen wie beim 3DS erwarten
  • Avatar von Finn
    Finn 19.02.2014, 19:12
    Ja Nintendo ist wirklich sehr stur. Früher war das nicht der Fall, ich glaube es wird wirklich Zeit das Satoru Iwata abgelöst wird von jemandem der mehr Ahnung hat
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 19.02.2014, 18:35
    Jajaja da sieht man mal wie sehr dieses GLÄNZENDE Fell nützt... Nintendo lern es einfach nie!!!
    Ich glaube da werden nicht mal mehr Mk8 und SSB was ändern, die Produktion der U einstellen und auf der E3 was neues ankündigen.
    Wie king2004 es beschreibt Nintendo labert nur viel aber wirklich was ändern tut sich nie. Eine traurige Gesellschaft wenn man mich fragt aber so wird sich der Teufelskreis auf ewig weiterziehen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.02.2014, 18:35
    Donkey Kong! Ich bin heiss, und hoffe Amazon liefert spätestens am Samstag. Ich freu mich, das endlich wieder ein richtiges Nintendo Spiel kommt.
  • Avatar von king2004
    king2004 19.02.2014, 18:04
    Tja, wenn man seine eigene große Konsole kaum beachtung schenkt, kein Wunder. Mich hat es seit der Direct ehrlich gesagt mega entäuscht. Wie kann man nur so Blind sein bei Nintendo. Dann sollen Sie endlich aufhören mit Ihren entschuldigungen, von wegen müssen was ändern BlahBlahBlah. Wo sind dennm seit der Erkenntnis "von wegen änderung" etwas geschehen?
    Nichts! es fängt bei dem grauenvollen Update an und hört bei der Direct auf.
    Ganze 1 bis 2 VC Titel erscheinen nun pro Woche +/- Rabat WOOOW. Ein NES Remix 2 na super, Nintendo = ironie. Eure große Konsole ist eine Indie Konsole geworden. Sorry aber ich muss einfach meinen Frust über Nintendo einfach los werden.
    Ich habe meine DKTF bestellung Storniert, zu sehr sieht es aus wie die Wii Fassung.
    Die Direct hat es mir dann erst recht gegeben. BÄMM
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 19.02.2014, 17:59
    Johannes sagt es. Die PS4 steht in Japan vor der Tür. Da werden sicherlich viele auf die U verzichten.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.02.2014, 17:52
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich würde ja jetzt sagen "ätschi wir haben es euch ja gesagt das dieses Donkey Kong "zu bekannt" aussieht und das die Leute etwas neues wollen !"
    aber dafür tut mir zu sehr die Zockerseele weh [...]
    Zumal es ja auch nicht zu stimmen scheint. Sie wollen nichts neues - sonst hätten sie NSMBU stehen lassen und TW101 wie bekloppt gekauft...
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 19.02.2014, 17:21
    Man sollte auch nicht vergessen, dass in Japan gerade die PS4 gestartet ist, da kaufen nicht so viele noch ne Wii U wegen DKTF.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.02.2014, 17:17
    Zitat Zitat von Kon Beitrag anzeigen
    So ein "Tropical Flop" wie es im Titel der News steht, ist es doch gar nicht. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet bei dem Titel, aber Platz 2 ist doch ganz ordentlich. Dragon Quest hat auf dem 3DS eh schon eine größere Käuferschicht, auf die das Spiel aufbauen kann und dass Dragon Quest in Japan gute Verkaufszahlen mit sich bringt, dürfte auch kein Geheimnis sein.
    Man beachte zunächst einmal das Fragezeichen im Titel der News. Ansonsten - sowohl von DKCR als auch DKCR3D konnte Nintendo im gleichen Zeitraum ein Vielfaches absetzen. Außerdem haben andere große Wii U-Spiele wie 3D World oder Pikmin 3 viel erfolgreichere Markteinführungen in Japan genossen und zumindest die Wochenverkäufe der Wii U deutlich angekurbelt.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 19.02.2014, 17:12
    Naja, so richtig beworben wurde das Spiel jetzt nicht...
    Nintendo hat einfach zu wenig Geld in Werbekampagnen gesteckt.

    Eigentlich würde es schon reichen, wenn Sie sagen:
    "Von den Machern der MP Triology...".
  • Avatar von Kon
    Kon 19.02.2014, 17:07
    So ein "Tropical Flop" wie es im Titel der News steht, ist es doch gar nicht. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet bei dem Titel, aber Platz 2 ist doch ganz ordentlich. Dragon Quest hat auf dem 3DS eh schon eine größere Käuferschicht, auf die das Spiel aufbauen kann und dass Dragon Quest in Japan gute Verkaufszahlen mit sich bringt, dürfte auch kein Geheimnis sein.

    Ich würde Tropical Freeze insgesamt nicht zu früh abschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass manche wegen der Jump'n'Run Flut auf der WiiU gegenüber anderen Genres vielleicht nicht sofort zugreifen. Und spätere WiiU-Käufer können ebenso noch jederzeit zugreifen. Ich wäre nicht überrascht, wenn mit Mario Kart 8 und Super Smash Bros für WiiU die Käuferschicht stark zunehmen würde und im Anschluss auch Titel wie SM3DW, DKC:TF und auch Pikmin 3 nochmal etwas Fahrt aufnehmen würden.

    Bin auch gespannt auf die ersten Verkaufszahlen im Westen und wie lange wir Tropical Freeze in den Charts sehen werden. Kann sein, dass es nach 1-2 Wochen schon wieder raus ist, genauso gut kann es aber auch sein, dass DKC:TF sich eine Weile in den Charts halten kann.

    Btw wäre ich nicht überrascht, wenn DKC:TF bei den Amis gute Verkaufszahlen mit sich bringen würde. Immerhin wird dort das Spiel recht gut beworben und auch über Twitter und sonstigen Kram sorgt man dort stets dafür, dass das Spiel immer mal wieder erwähnt wird.

    Eigentlich könnte es mir auch egal sein wie sich DKC:TF schlägt, denn ab morgen werde ich mit dem Spiel sicherlich viel Spaß haben. Dennoch wäre es schön, wenn die Verkaufszahlen meine bislang recht positive Haltung gegenüber dem Titel unterstreichen würden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.02.2014, 16:49
    ich würde ja jetzt sagen "ätschi wir haben es euch ja gesagt das dieses Donkey Kong "zu bekannt" aussieht und das die Leute etwas neues wollen !"
    aber dafür tut mir zu sehr die Zockerseele weh
    ich frage mich grad echt was die aktuelle japanische WiiU Käuferschicht haben möchte ...
    und leider hat auch dieser Smiley seinen Zweck erfüllt :
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 19.02.2014, 16:46
    Das DK in Japan nicht die Bäume ausreisst hatte ich schon gedacht.
    Dass die WiiU weiterhin so rumdümpelt is mit dem Softwareangebot logisch und Nintendo müßte auch in Japan mal nachhelfen...
    wie eig gerade Weltweit.

    Mal sehen was DK bei uns und in den Staaten reißt.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.02.2014, 16:35
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Dachte im Amazon charts war es auf platz 1?? Und jetzt nur so wenig verkäufe? ach menooo...
    Die Amazon-Verkaufscharts sollte man nicht überbewerten. Bspw. ist DKC:TF in Deutschland in der Kategorie "Games -> Wii U" auf dem ersten Platz. Bayonetta 2 in der Kategorie "Games -> Wii U -> Spiele" auf dem 16. Platz und DK nicht einmal vertreten. Also alles einfach nur wirr und nicht repräsentativ.

    Zitat Zitat von Chris84 Beitrag anzeigen
    Wird Zeit für F-Zero oder Star Fox von Retro. 2d-Jump and Runs sind nett, aber jetzt haben wir genug vom dem Zeug.
    Mit diesen Reihen würde man aber wohl vorrangig "alte" Nintendo-Hasen ansprechen. Wäre aber besser als nix.
    Wobei ein optisch geiles und umfangreiches F-Zero auch einige "Neulinge" interessieren könnte - Star Fox aber eher weniger.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 19.02.2014, 16:33
    @fearly Das war war glaube ich beim deutschen Amazon, nicht beim japanischen.
  • Avatar von Infernustyle
    Infernustyle 19.02.2014, 16:27
    Schade, dass die Verkaufszahlen für DK so enttäuschend ausgefallen sind. Da habe ich im Vorfeld mit wesentlich mehr gerechnet. Die Zahlen der Wii U sehen mindestens genauso schwach aus.

    DKC:TF ist schließlich das erste Highlight in diesem Jahr für die U und dann gibt es nur diesen kleinen Anstieg :/

    Im Westen wird sich das Spiel zwar sicherlich besser verkaufen und auch einen positiveren Einfluss auf die Verkäufe der Wii U nehmen, aber das kann nicht über diese Zahlen hier hinwegtäuschen. Wir müssen wohl warten bis MK8 im Mai rauskommt und die Verkaufszahlen der Wii U endlich mal kräftig ansteigen werden. Bis dahin heißt es warten...
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 19.02.2014, 16:12
    Also Platz 2 möchte ich nicht gerade als Flop bezeichnen, auch wenn zu Platz 1 hin reichlich Luft vorhanden ist.

    @Gallifrey: Ich schon ^^

    @XBox 360: Vielleicht hat die Auflistung auch einen statistischen Fehler von ca. 1%, so eine Art Grundrauschen.
  • Avatar von Chris84
    Chris84 19.02.2014, 16:11
    Wird Zeit für F-Zero oder Star Fox von Retro. 2d-Jump and Runs sind nett, aber jetzt haben wir genug vom dem Zeug.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.02.2014, 16:05
    Dachte im Amazon charts war es auf platz 1?? Und jetzt nur so wenig verkäufe? ach menooo...
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 19.02.2014, 15:47
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Tja kommt davon wenn die Retro Studios halt unbedingt DKC rausbringen müssen statt Star Fox,F-Zero oder Metroid
    Also ich will von Retro kein Metroid mehr.
  • Avatar von Anonym_210127
    Anonym_210127 19.02.2014, 15:27
    Ist doch beim Verhältnis Wii zu Wii U-Konsolenanzahl zum Release der jeweiligen Spiele nicht weiter verwunderlich. Ich wette, dass die Wii zum DKC-Release auch fünfmal mehr in den Haushalten stand, als jetzt die Wii U.
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 19.02.2014, 15:27
    Das rumgemotze das es kein Star Fox, F-Zero oder Metroid wurde nervt langsam. Ja es ist Schade aber ich freue mich auf jedes Retro Studios Game und DKTF ist definitv ein sehr gutes Spiel AUCH wenn es "nur" ein Jump´n´Run ist.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 19.02.2014, 15:22
    Tja kommt davon wenn die Retro Studios halt unbedingt DKC rausbringen müssen statt Star Fox,F-Zero oder Metroid
  • Avatar von Monoton
    Monoton 19.02.2014, 15:19
    Mich verwirrt das überhaupt nicht. Ist doch eine gute Sache, dass das Spiel überhaupt in den Charts gelandet ist und dann auch noch auf dem zweiten Platz. "Großer" Nintendo Titel hin oder her. Für viele war's dann vielleicht doch einfach zu wenig "neues" und zu viel Jump'n'Run.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 19.02.2014, 15:19
    Kauft Microsoft jeden Monat ca. 250 Konsolen, damit die Xbox 360 überhaupt auf die Liste kommt?!

    Donkey Kong scheint der Wii U einen kleinen Schub gebracht zu haben aber einen großen Unterschied bringt wohl erst Mario Kart 8. :-)
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 19.02.2014, 15:15
    Die geringen Verkaufszahlen für DKTF verwirren mich... Denke das die Verkaufszahlen sogar in Deutschland höher werden x)