Spiele • Wii U

Mario Kart 8

Mario Kart 8: Web-App ist in Entwicklung

Im Rahmen des Investorentreffens am 6. Mai, auf dem Nintendo über die aktuelle finanzielle Lage und Verkaufszahlen informiert hat, verkündete Satoru Iwata, dass man zurzeit an einer mit Smartphones kompatiblen Web-App für Mario Kart 8 arbeite. Die App soll es ermöglichen, nachzusehen, ob Freunde online sind und gerade Mario Kart 8 spielen, und außerdem Einsicht in Highscore-Listen bieten, wenn man gerade mal nicht an der Wii U sitzt. Weitere Informationen zu dieser App sollen in naher Zukunft folgen.

Mr. Iwata betonte noch einmal, dass Nintendo keine eigenständigen Spiele für Smartphones veröffentlichen wird, sondern lediglich Software, die einen gewissen Bezug zu Nintendo-Titeln hat, beispielsweise, um diese zu bewerben. Wie die App aussehen könnte, zeig das dazu passend veröffentlichte Bild.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Reaper
    Reaper 13.05.2014, 10:37
    Danke! Habe mich soeben in die Gruppe eingetragen und freue mich schon auf die Matches
  • Avatar von Scooby
    Scooby 13.05.2014, 08:57
    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Vielleicht bildet sich ja sogar hier im Forum eine Spiel-Gemeinschaft oder sogar eine Art Fun-Clan??
    Sowas?
    http://nintendo-online.de/forum/group.php?groupid=347
  • Avatar von Reaper
    Reaper 13.05.2014, 08:49
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Das du keine Freunde hast, liegt aber weder an Mario Kart 8, noch an Nintendo. In meinem persönlichem Freundeskreis haben mindestens 10 Personen eine Wii U. Hinzu kommen dann noch ein paar die ich hier aus dem Forum kenne.
    tja Volltreffer^^ in meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit einer Wii U <.<
    Und ja ich hoffe auch stark, dass sich dieser Missstand mit MK8 ändern wird^^.
    Vielleicht bildet sich ja sogar hier im Forum eine Spiel-Gemeinschaft oder sogar eine Art Fun-Clan??

    Ich werde die Tage auf jeden Fall mal die Augen offen halten.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 12.05.2014, 09:42
    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Ich habe mehr Freunde auf meiner PS3 (4) als auf meiner Wii U (0).
    Diese App ist also für mich und bestimmt auch vielen anderen völlig sinnbefreit.
    Das du keine Freunde hast, liegt aber weder an Mario Kart 8, noch an Nintendo. In meinem persönlichem Freundeskreis haben mindestens 10 Personen eine Wii U. Hinzu kommen dann noch ein paar die ich hier aus dem Forum kenne.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 12.05.2014, 07:45
    @Reaper
    Ich hoffe mal das wird sich mit MK8 und Nintendo-Online sehr schnell ändern.
  • Avatar von Reaper
    Reaper 11.05.2014, 16:39
    Ich habe mehr Freunde auf meiner PS3 (4) als auf meiner Wii U (0).
    Diese App ist also für mich und bestimmt auch vielen anderen völlig sinnbefreit.
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 09.05.2014, 05:18
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Der Name "Web-App" impliziert schon, dass es 'ne Webseite ist.
    Sehr gut, danke
  • Avatar von Inies
    Inies 08.05.2014, 21:16
    Wieso kommt das erst März 2015?!
  • Avatar von Coke
    Coke 08.05.2014, 18:25
    Errungenschaften welche Nintendo-Sterne für den Nintendo-Club freischalten, Miiverse-App für iOS, Android, WP und Win8 und endlich mal ein vernünftiges Netzwerk.
    Das wäre schonmal ein Anfang!
    Genial wäre es auch gewesen, wenn das Gamepad nicht nur standalone sondern auch mit Android nutzbar wäre (s. nVidia Shield)

    Auf Dauer wird Nintendo dem (Gaming-)Markt nicht standhalten, vorausgesetzt man fängt nicht langsam mal an Kooperationen einzugehen.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 08.05.2014, 16:00
    Zitat Zitat von Darkshadow Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ists ne Website, die aufm Smartphone wie ne app ausschaut... und wenns ne richtige App ist - bitte bitte auch für Windoofphone
    Der Name "Web-App" impliziert schon, dass es 'ne Webseite ist.
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 08.05.2014, 15:33
    Hoffentlich ists ne Website, die aufm Smartphone wie ne app ausschaut... und wenns ne richtige App ist - bitte bitte auch für Windoofphone
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 08.05.2014, 13:36
    Finde ich klasse - solche Apps können sie gerne für Smartphones veröffentlichen. Apps, die mit der Wii U interagieren, aber selbst keine Spiele sind. Wobei mir eine normale App etwas lieber wäre als eine über den Browser.
  • Avatar von iFlo90
    iFlo90 08.05.2014, 13:31
    Finde ich klasse Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 08.05.2014, 12:34
    Wir reden hier eh über eine Web-App. Die funktioniert im Browser, genau so wie https://miiverse.nintendo.net.

    Prinzipiell finde ich den Schritt von Nintendo super. Hoffen wir mal, dass die das in Zukunft noch weiter ausbauen und verwenden.
  • Avatar von Embryo93
    Embryo93 08.05.2014, 11:24
    kommt, wenn es soweit ist, direkt auf mein iPhone
  • Avatar von Spookie
    Spookie 08.05.2014, 09:52
    "...ob Freunde online sind und gerade Mario Kart 8 spielen,..." - korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt noch keine App, die einem das generell für die Wii U anzeigt oder? wäre doch wirklich praktisch, statt jedesmal die Konsole zu starten - kurz auf dem Smartphone gucken wer online ist und was jemand gerade spielt (wenn die Leute das anzeigen lassen wollen). Ich bin auch nicht der totale Smartphone-Freak, ich benutze das Ding also nicht großartig für Apps (außer Burger-King-Gutscheine), aber das würde für mich bestimmt bedeuten mal öfter mit Freunden online zusammen zu kommen. Ich fühle mich als Teil der faulsten Generation bis dato, die Arbeit mich umzudrehen und den Fernseher + Konsole anzumachen könnte man mir also ersparen => Quality of Life, Nintendo!
  • Avatar von Scooby
    Scooby 08.05.2014, 07:58
    Ok, sorry... Wobei ich in der aus dem Apple Land schlechthin komme...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.05.2014, 07:49
    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Cool!!
    Ich hoffe, dass sie es nicht nur für iOS machen. Wobei ja bei den Japanern Android eher verbreitet ist.
    Japaner liiiieben das iPhone Die sind einfach Markengeil. Da siehst du mehr iPhones als sonst wo.

    Zur App: nettes Gimmick, auch wenn ich es eher nicht nutze.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2014, 07:36
    Nette Idee, ich werde es aber wohl kaum nutzen, da ich nicht soooo der große Freund von Online-MP bin.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.05.2014, 07:32
    Schön, dass ich damit nichts anfangen kann!

    Aber es ist Marketing. Und in diesem Sinne hoffe ich, dass es auch Wirkung zeigt!

    Oder die Smartphonler kommen auch noch auf die Idee, MK8 auf'm Smartphone haben zu müssen. Mich nerven die, ich zitiere, "unfair behandelten" 3DS-Kiddies jetzt schon.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 08.05.2014, 07:18
    Cool!!
    Ich hoffe, dass sie es nicht nur für iOS machen. Wobei ja bei den Japanern Android eher verbreitet ist.
  • Avatar von Snix
    Snix 08.05.2014, 06:48
    *hust Need for Speed Rivals* Find ich gut! Wird auch bestimmt geladen ^^
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 08.05.2014, 06:29
    Schöne Sache^^
    Zwar nur eine Kleinigkeit, aber so lernt Nintendo vielleicht für zukünftige Spiele. Ist bekannt ob es für Android und/oder iOS erscheint?