Spiele • Wii U

Hyrule Warriors

Die Zusammenfassung der Nintendo Direct-Präsentation zu Hyrule Warriors

In einer neuen Nintendo Direct-Ausgabe präsentierte Yusuke Hayashi, Produzent von Hyrule Warriors bei Koei Tecmo Games, in einer knappen halben Stunde die meisten Gameplay-Elemente des anstehenden Wii U-Titels der The Legend of Zelda- und Dynasty Warriors-Reihe. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung des Gezeigten. Optional bietet sich die Präsentation selbst an, die ihr in diesem Video mit deutschen Untertiteln nachholen könnt.

Zunächst erklärte Yusuke Hayashi am Beispiel des ersten Levels, wie in dem Spiel Merkmale beider Serien in den Kampf einfließen werden. Wie wir bereits in unserem Vorschaubericht erläuterten, steuert man Link durch ein Schlachtfeld und geht dabei eingeblendeten Anweisungen nach. Allerdings ist man glücklicherweise nicht alleine und wird von Impa und Prinzessin Zelda tatkräftig unterstützt. Genauso bekommt man einen sehr guten Einblick in die Auswahl der Items, die sich nicht nur bei Hindernissen sondern auch im Kampf gegen König Dodongo und Gohma als nützlich erweisen.

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer gewöhnlichen Auswahl an The Legend of Zelda-Items. Wie Eiji Aonuma, in diesem Zusammenhang der Supervisor von Hyrule Warriors, erläuterte, werden in dem Musou-Titel auch Hühner eine besondere Rolle spielen. Provoziert man diese, werden sie wie in den Serienablegern zu einem ernst zu nehmenden Kontrahenten. Sie können jedoch Link im Kampf unterstützen und damit die Schlacht entscheidend prägen. Zahlreiche kleinere Elemente wie Krabbelminen und Kettenhunde werden sich ebenfalls im Spiel finden. Selbst der Mond aus Majora's Mask lässt sich blicken.

Selbstverständlich darf bei einer Zusammenfassung zu Hyrule Warriors eine Präsentation der Charaktere nicht fehlen, die sich aus dem The Legend of Zelda-Universum versammelt haben. In dieser speziellen Nintendo Direct-Ausgabe gibt es jeweils kurze Einblicke in die Fähigkeiten und Waffen von Link, Prinzessin Zelda, Impa und Shiek. Außerdem werden auch die Charaktere vorgestellt, die speziell aus den Spielen Ocarina of Time, Twilight Princess und Skyward Sword stammen. In diesem Rahmen bestätigte Yusuke Hayashi, dass auch Zanto und Ghirahim spielbar sein werden und dass die bislang unbekannte, weiße Zauberin Lana eine wichtige Rolle in der Story einnehmen wird.

Bekannt sind den Fans jedoch nicht nur die Charaktere und ihre Waffen. Auch die Stages stammen aus der legendären Reihe. In dem Video werden das Wolkenhort aus Skyward Sword, der Hylia-See aus Ocarina of Time und die Schattenebene aus Twilight Princess präsentiert. Es soll jedoch noch zahlreiche weitere geben, die größtenteils den genannten Serienablegern entnommen wurden.

Komplett neu ist nun der Aufbau der Charaktere. Sämtliche Protagonisten lassen sich in ihren Werten verbessern, wenn man mit ihnen oft genug kämpft und ihr Level erhört. Genauso kann man durch verschiedene Items, die von Gegnern hinterlassen werden, Medaillen erstellen, mit denen man ebenfalls die Werte anheben kann. Das System beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Charaktere und überträgt sich auch auf die Waffen.

Gleichzeitig kündigte der Produzent des Spiel einen brandneuen Abenteuer-Modus an. In einigen Trailern ist zuvor die Karte aus dem ersten The Legend of Zelda-Titel gesichtet worden. Jeder Kasten auf dieser stellt eine Herausforderung bereit, in der man beispielsweise 300 Gegner zu erledigen hat. Allerdings ist zunächst nur ein Block erreichbar. Meistert man diese Herausforderung, werden alle weiteren Missionen freigeschaltet, die das derzeitige Feld benachbarn.

Zuletzt äußerte sich Yusuke Hayashi auch zum kooperativen Modus. In diesem spielt ein Kämpfer am Fernseher und der andere am Bildschirm des Wii U GamePads. Allerdings müssen die Entwickler hierbei leicht an der Auflösung herunterschrauben, um ein flüssiges Erlebnis zu gewährleisten. Auf dem Wii U GamePad kann derweil auch alleine gespielt werden, die Off TV-Funktion wird also unterstützt.

Hyrule Warriors erscheint am 19. September in Europa exklusiv für die Wii U. Bei teilnehmenden Einzelhändler wird es eine Limited Edition geben mit einem speziellen Hyrule Warriors-Schal. Zum Abschluss präsentierte Eiji Aonuma zudem einen neuen, doch wohlbekannten Charakter. Den Ankündigungstrailer findet ihr in dieser News. Für Club Nintendo-Mitglieder wird es zudem einige Kostümsets geben, die in der selben News in einem Video zu sehen sind.

Ist man außerdem Mitglied der Nintendo-Online-Community, kann man im Rahmen der Nintendo Direct-Ausgabe zu Hyrule Warriors auch noch etwas gewinnen. Die Einzelheiten zum Gewinnspiel findet ihr hier.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Reita
    Reita 09.08.2014, 17:11
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich finde es immerwieder sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Ich zb finde die DW Spiele mit die schlechtesten Spiele, die ich kenne und würde sie nur spielen, wenn ich Geld dafür bekäme. ^^
    Ja, so ist es, das Spielprinzip polarisiert...
    Mir macht es riesigen Spaß, ich finde es kurzweilig und belohnend, es fühlt sich für mich einfach gut an!
    Ich kann aber ebenso verstehen, wenn andere das Spielprinzip repetitiv oder monoton finden und dem nichts abgewinnen können!
    Es wird kein Systemseller, aber ich freu mich schon wahnsinnig drauf!
  • Avatar von Greg
    Greg 09.08.2014, 04:30
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Klingt ja immer besser Hab schon immer gern die Dynasty Warriors-Reihe und ein paar andere Ableger gezockt, und das wird ja mal sowieso das coolste Spiel dieser Art
    Ich finde es immerwieder sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Ich zb finde die DW Spiele mit die schlechtesten Spiele, die ich kenne und würde sie nur spielen, wenn ich Geld dafür bekäme. ^^
  • Avatar von Zimtkringel
    Zimtkringel 07.08.2014, 17:15
    Freue mich schon wie ein Bekloppter auf das Spiel. Würden die jetzt noch Tingle als witzigen Trollchara hinzufügen, wäre ich wunschlos glücklich.
    Unterm Strich haben die mich aber eh schon mit Midna und Ruto drangekriegt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 06.08.2014, 15:32
    Klingt ja immer besser Hab schon immer gern die Dynasty Warriors-Reihe und ein paar andere Ableger gezockt, und das wird ja mal sowieso das coolste Spiel dieser Art
  • Avatar von Anbu
    Anbu 05.08.2014, 21:28
    Viel darf man leider auf die Wertung nicht geben. Denke im Westen wird es wahrscheinlich die 80er Marke eher selten sehen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.08.2014, 20:42
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Die Info hast du doch jetzt eh nur von mir
    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1282300
    Die 40/40 bei Nintendogs sind nun eeeeeeeetwas laenger bekannt, als dein Post
    Und es ist nunmal eines der Paradebeispiele um zu zeigen wie kompetent die Famitsu bewertet
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.08.2014, 20:40
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die haben auch Nintendogs 40/40 gegeben
    Die Info hast du doch jetzt eh nur von mir
    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1282300
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.08.2014, 20:39
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ich hab eigentlich auch damit gerechnet das Hyrule Warriors 40 Punkte bekommt. Die Famitsu kann man nun wirklich nicht ernstnehmen, da hagelt es nur Bestnoten bei jedem Spiel das Japanisch angehaucht ist. Ich gehe stark davon aus das Hyrule Warriors im Westen keine guten Noten bekommen wird, da hilft es auch nicht viel das Zelda drauf steht
    Dynasty Warrior 8 hat z.B. auch die selbe Punktezahl bekommen wie Hyrule Warriors.
    Ich habs ja die ganze Zeit gesagt, es wird ein gutes DW Game im Zeldasetting. Bin gespannt wie viele durch ihren Hype da bloed gesagt auf die Schnauze fallen.
  • Avatar von Finn
    Finn 05.08.2014, 20:37
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die haben auch Nintendogs 40/40 gegeben
    Ich hab eigentlich auch damit gerechnet das Hyrule Warriors 40 Punkte bekommt. Die Famitsu kann man nun wirklich nicht ernstnehmen, da hagelt es nur Bestnoten bei jedem Spiel das Japanisch angehaucht ist. Ich gehe stark davon aus das Hyrule Warriors im Westen keine guten Noten bekommen wird, da hilft es auch nicht viel das Zelda drauf steht
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.08.2014, 19:46
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Famitsu hat dem Spiel 36/40 Punkten gegeben.
    Die haben auch Nintendogs 40/40 gegeben
  • Avatar von Anbu
    Anbu 05.08.2014, 19:40
    Famitsu hat dem Spiel 36/40 Punkten gegeben.
  • Avatar von Reita
    Reita 05.08.2014, 18:56
    Für mich ist es definitiv kein Fehlgriff!
    Es sollte jedem klar sein, dass es ein Hack `n Slay ist, verbunden mit dem recht stumpfen Gameplay. Aber das stumpf heißt nicht, dass es keinen Spaß machen kann! Ich stelle es mir so entspannend vor, einfach zwischendurch mal ohne viel Anspruch rumzukloppen.
    Es ist halt kein Titel für die Massen, nicht das, was die Wii U jetzt wahrscheinlich braucht, aber ich bin froh, dass es kommt. Das ermöglicht mir in einem kampfbetonten Spiel mal alle die Zelda-Charaktere zu spielen, die im Rahmen eines Smash Bros. keinen Platz finden.
    Und ich denke durch höhere Schwierigkeitsgrade wird man auch die Kombos meistern müssen, um erfolgreich zu sein, wodurch auch noch ein gewisser Anspruch in das Spiel kommt.
    Und bei der Direct heute habe ich mich so gefreut, in welchem Umfang Zelda-Elemente eingebaut werden!
  • Avatar von Finn
    Finn 05.08.2014, 17:55
    Ich kann dem Gameplay auch absolut nichts abgewinnen. Einfach völlig over the Top gekloppe. Link ist kein Terminator und auch nicht Son Gokus geheimer Bruder...

    Das einzige was mich reizt sind die vielen alten Figuren die im neuen Glanz erstrahlen, wobei das mit dem Glanz mit Vorsicht zu genießen ist da die Grafik wirklich nicht gut ist.
    Vidlleicht kauf ich mir das Spiel mal wenn es günstig ist, um einen Kurz Trip durch die Verschiedenen Zeldawelten zu machen
  • Avatar von Greg
    Greg 05.08.2014, 17:32
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Jupp, wobei die meisten Gegner eher Deko sind und nichts weiter machen, als sich niedermähen zu lassen. Und wie Rib schrieb, gibt's halt immer mal 'nen Bosskampf.
    Genau deshalb ist das Game für mich auch so ein Müll. Das ist so schade man, es sieht gut aus, die Moves sind fantastisch. Aber nur so witzlose Klonkrieger umhauen und dann iwelche Bosse töten. So ganz ohne Rätsel oder Anspruch. Nee, echt nicht. Für mich ein weiterer grober Fehlgriff von Big N. Einfach das Konzept, es ist so... scheisse.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.08.2014, 15:43
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht ganz das Gameplay des Spiels. Man schnetzelt also die ganze Zeit nur irgendwelche Gegnerhorden? Mehr nicht?
    Jupp, wobei die meisten Gegner eher Deko sind und nichts weiter machen, als sich niedermähen zu lassen. Und wie Rib schrieb, gibt's halt immer mal 'nen Bosskampf.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 05.08.2014, 15:08
    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    „Es mag etwas technisch klingen, aber im 2-Spieler-Modus wurde die Bildschirmauflösung im Vergleich zum Einzelspieler-Modus geringfügig reduziert, um die beiden Bildschirme zu synchronisieren.“

    Das sind die entsprechenden Untertitel aus der Präsentation. Da im kooperativen Modus beide Spieler auf verschiedenen Bildschirmen spielen und auf diesen jeweils der Titel laufen muss, reduzieren sie die Auflösung.
    Läuft der Einzelspieler-Modus eigentlich in 1080p?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.08.2014, 14:39
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht ganz das Gameplay des Spiels. Man schnetzelt also die ganze Zeit nur irgendwelche Gegnerhorden? Mehr nicht?
    Irgendwann kommt dann auch immer ein Boss, aber im Prinzip hast du das Spiel gut zusammengefasst.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.08.2014, 14:30
    Ich verstehe immer noch nicht ganz das Gameplay des Spiels. Man schnetzelt also die ganze Zeit nur irgendwelche Gegnerhorden? Mehr nicht?
  • Avatar von Burak
    Burak 05.08.2014, 09:43
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Allerdings müssen die Entwickler hierbei leicht an der Auflösung herunterschrauben, um ein flüssiges Erlebnis zu gewährleisten" genau?
    „Es mag etwas technisch klingen, aber im 2-Spieler-Modus wurde die Bildschirmauflösung im Vergleich zum Einzelspieler-Modus geringfügig reduziert, um die beiden Bildschirme zu synchronisieren.“

    Das sind die entsprechenden Untertitel aus der Präsentation. Da im kooperativen Modus beide Spieler auf verschiedenen Bildschirmen spielen und auf diesen jeweils der Titel laufen muss, reduzieren sie die Auflösung.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 05.08.2014, 09:36
    Was bedeutet "Allerdings müssen die Entwickler hierbei leicht an der Auflösung herunterschrauben, um ein flüssiges Erlebnis zu gewährleisten" genau?