Spiele • Wii

Pokémon Battle Revolution

Mehr zum Spiel:

Warum man so lange auf ein neues Spiel im Pokémon Stadium-Stil wartet

Lange ist es her, als knapp nach der Jahrtausend-Wende in Europa mit Pokémon Stadium endlich der Kampf im Pokémon-Universum den nächsten Schritt in Richtung 3D ging. Endlich schlugen sich Pikachu, Glurak und der Rest der Rasselbande die Köpfe deutlich imposanter auf einem großen Bildschirm ein, als es auf den Handhelds möglich gewesen wäre. Mit Pokémon Battle Revolution erschien 2007 der vorläufig letzte Titel, der die grobe Formel des Nintendo 64-Klassikers befolgte. Nun, acht Jahre später, bahnt sich immer noch kein neuer Teil am Horizont an und die Fans werden langsam ungeduldig.

Doch laut Junichi Masuda, seines Zeichens Director für die Pokémon-Serie bei Game Freak, bräuchte man legitime Gründe, um einen weiteren Ableger zu rechtfertigen. Die verbesserte Grafik sei nicht Anreiz genug, um die Arbeiten an einem neuen Titel zu beginnen. Die Pokémon-Serie hätte es stets verstanden, ihre Fans mit Neuigkeiten zu überraschen. Die Ableger der Kernserie sind von einem 2D-Abenteuer in Schwarz und Weiß zu einem richtigen 3-D Abenteuer übergegangen, für Fans bedeutete dies einen großen Schritt. Deswegen wäre im Vergleich dazu lediglich eine verbesserte Grafik wenig imposant und damit nicht Grund genug, ein neues Spiel in die Riege rund um Pokémon Stadium einzuführen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BsVoodoo
    BsVoodoo 19.10.2014, 18:23
    Zitat Zitat von Brixo125 Beitrag anzeigen
    Also ich warte auch wie viele andere eher auf einen Nachfolger von Pokemon Colosseum / XD. Es muss ja auch nicht an der Story von damals anknüpfen, aber ich fand es total gut, dass man nicht wie üblich die acht Arenaleiter besiegen muss.
    Genau das wünsche ich mir Wie schön wäre denn ein klassisches Pokemon Rot im schmucken Design wie XD? Das wünschen ich und meine Freunde uns seit Pokemon Stadium, Nintendo will uns das aber leider nicht erfüllen.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 18.10.2014, 21:52
    Also ich warte auch wie viele andere eher auf einen Nachfolger von Pokemon Colosseum / XD. Es muss ja auch nicht an der Story von damals anknüpfen, aber ich fand es total gut, dass man nicht wie üblich die acht Arenaleiter besiegen muss. So etwas wünsche mir wieder sehr, vor allem auf einer Heimkonsole
    Ist einfach ein anderes Gefühl dann, als ständig auf dem Handheld spielen zu müssen ^^
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 18.10.2014, 17:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die dürfte es Dank Ebola Pokken ja bald geben.
    Weiß nicht ob GF die erstellt, aber verwenden können sie die dann wohl.
    Werden aber vermutlich höchstens ein paar Dutzend sein. Die restlichen 130212352 Pokémon müsste dann halt noch der Praktikant machen .
  • Avatar von Balki
    Balki 18.10.2014, 16:52
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Eigentlich krass, wir haben fast 2015 und es wird tatsächlich darüber geredet, dass GF langsam hochauflösende Modelle der Pokémon erstellen muss. [...]
    Die dürfte es Dank Ebola Pokken ja bald geben.
    Weiß nicht ob GF die erstellt, aber verwenden können sie die dann wohl.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.10.2014, 20:20
    Mich haben die Stadiums nie wirklich gereizt, für mich waren es einfach teuere und unnötige Grafik-Updates. Könnte man allerdings ein Stadium, etwas XD-artiges, amiibos und die Pokémon Bank kombinieren, wäre ich dabei.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 17.10.2014, 18:53
    Eigentlich krass, wir haben fast 2015 und es wird tatsächlich darüber geredet, dass GF langsam hochauflösende Modelle der Pokémon erstellen muss.

    Ich würde einen neuen Ableger mit Kusshand nehmen. Mochte Stadium, Colosseum und Co. gerne, da mir die imposanteren Kämpfe gereicht haben, auch, wenn klassische Pokémon-Sachen wie Fangen weniger bis gar nicht präsent sind.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.10.2014, 17:38
    @Mr.Strategy:
    Da gehen unsere Anforderungen an den Multiplayer-Mode dann wohl deutlich auseinander und ich nehme eigentlich an, dass die Pokemon-Community in der ich sehr aktiv bin da meiner Meinung wäre. Damit ich hier zufrieden bin fehlt da noch einiges und ich sehe ein Stadium, wo man sich eben nur darauf konzentriert als eine gute Gelegenheit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.10.2014, 16:28
    Pokémon Stadium U mit Pokémon amiibos und Pokémon X/Y Einbindung = win

    aber man kümmert sich lieber um Generation $martphone
  • Avatar von Demon
    Demon 17.10.2014, 16:08
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Ich denke genau das ist der eigentliche Grund für den Verzicht auf einen Ableger. Die neuen Modelle würden einiges an Zeit und Ressourcen beanspruchen, die GF lieber anders (lukrativer) nutzen möchte. Das Argument, dass es nichts neues liefern würde ist da einfach nur vorgeschoben.
    Sie sollten darum imo lieber etwas sagen wie: "Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Qualität der nächsten Generation von Pokemon-Spielen".

    Nicht dein Ernst oder? Simulatoren bieten imo ein gutes Multiplayer-Erlebnis aber das was man in den Originalspielen macht ist sehr... ausbaufähig.... (nicht mal Zufalls- 6v6 Kämpfe im Angebot O.O)
    Mein purer Ernst Einstein!
    Wir haben doch schon Multiplayer-Online Kämpfe, ich würde gerne ein neues Pokémon Stadium begrüssen, aber wie er sagt, warum sollte man ein neues Projekt beginnen, wegen guter Grafik? Wenn schon, dann bitte noch zusätzliche Ideen oder was Grossartiges.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.10.2014, 15:32
    Aber irgendwann muss GF hochauflösende Modelle anbieten^^ Ich frag mich wo das hinführen soll.. Es werden immer mehr Pokemon und die Grafik wird auch immer besser. Also entweder werden die zukünfitgen Editionen kaum neue Pokemon bieten oder die Pokemon Spiele werden immer teurer und teurer in der Entwicklung.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.10.2014, 15:29
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    @ponte
    Ich denke mal dafür wäre der Aufwand viel zu Groß.. Überleg mal. Nintendo bzw. Gamefreak müsste über 700 hochauflösende Modelle von den Pokemon erstellen nur um dann vll 20€ dafür zu verlangen? Ich denke der Aufwand und die Entwicklungskosten wären dann um ein Vielfaches höher als der Gewinn.

    Da fällt mir ein. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den schlechten Verkaufszahlen der Wii U, dass es keinen Nachfolger gibt.
    Ich denke genau das ist der eigentliche Grund für den Verzicht auf einen Ableger. Die neuen Modelle würden einiges an Zeit und Ressourcen beanspruchen, die GF lieber anders (lukrativer) nutzen möchte. Das Argument, dass es nichts neues liefern würde ist da einfach nur vorgeschoben.
    Sie sollten darum imo lieber etwas sagen wie: "Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Qualität der nächsten Generation von Pokemon-Spielen".

    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt momentan schon Multiplayerkämpfe und es wäre nicht wirklich von Nöten, ein neues Pokémon Stadium zu lancieren. Es sähe auf der U sicher gut aus, aber das brauchen wir nicht.
    Nicht dein Ernst oder? Simulatoren bieten imo ein gutes Multiplayer-Erlebnis aber das was man in den Originalspielen macht ist sehr... ausbaufähig.... (nicht mal Zufalls- 6v6 Kämpfe im Angebot O.O)
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.10.2014, 14:55
    @ponte
    Ich denke mal dafür wäre der Aufwand viel zu Groß.. Überleg mal. Nintendo bzw. Gamefreak müsste über 700 hochauflösende Modelle von den Pokemon erstellen nur um dann vll 20€ dafür zu verlangen? Ich denke der Aufwand und die Entwicklungskosten wären dann um ein Vielfaches höher als der Gewinn.

    Da fällt mir ein. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den schlechten Verkaufszahlen der Wii U, dass es keinen Nachfolger gibt.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 17.10.2014, 14:41
    Warum nicht einfach eine simple Version für den Wii U eShop? Man könnte doch bestimmt die Pokemon Bank einbinden und schon könnte man sich schöne Online Kämpfe auf dem großen Bildschirm liefern. Wäre doch für die kompetetive Szene bestimmt eine tolle Sache.
    Unzählige neue Pokemon, ein neuer Typ, Mega-Entwicklungen usw. sollten doch schon Grund genug sein, da mal ein Update zu bringen!
  • Avatar von Finn
    Finn 17.10.2014, 14:03
    Es gibt soviel das noch nicht mit der Serie gemacht wurde, also gibt es doch Grüne genug? als ob die Eingabe Möglichkeiten immer das tolle an einem Pokemon Spiel Gewese wäre...
  • Avatar von Demon
    Demon 17.10.2014, 12:36
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das was sicher viele wollen einschließlich mich ist ein neuer Colloseum/XD Nachfolger. Die Spiele waren total cool auf dem GC. Das waren quasi die ersten Pokemon Editionen auf einer Heimkonsole, also von wegen die Pokemon Hauptspiele passen nur auf einen Handheld. Colloseum/XD waren genauso wie Editionen nur das man halt keine Orden gesammelt hat sondern gegen Team Crypto gekämpft.

    Colloseum und XD sind eines meiner Lieblingsspiele, so wie fast alle meine Lieblingsspiele auf dem GC zu finden sind ^^
    Ich mochte das Spiel ebenfalls, aber nur wegen neuer Grafik würde ich es jetzt nicht unbedingt wollen. Das Spiel ist an sich ist aber toll!^^
  • Avatar von Garo
    Garo 17.10.2014, 12:09
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das was sicher viele wollen einschließlich mich ist ein neuer Colloseum/XD Nachfolger. Die Spiele waren total cool auf dem GC. Das waren quasi die ersten Pokemon Editionen auf einer Heimkonsole, also von wegen die Pokemon Hauptspiele passen nur auf einen Handheld. Colloseum/XD waren genauso wie Editionen nur das man halt keine Orden gesammelt hat sondern gegen Team Crypto gekämpft.

    Colloseum und XD sind eines meiner Lieblingsspiele, so wie fast alle meine Lieblingsspiele auf dem GC zu finden sind ^^
    Na ja, war schon stark limitiert. Die Handlung und die Welt waren kürzer und linearer und es gab auch keine wilden Pokis zum Fangen.
    Und so was wie züchten und so gab's auch nicht. War schon stark limitiert.
    Trotzdem geil!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.10.2014, 11:46
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt momentan schon Multiplayerkämpfe und es wäre nicht wirklich von Nöten, ein neues Pokémon Stadium zu lancieren. Es sähe auf der U sicher gut aus, aber das brauchen wir nicht.
    Das was sicher viele wollen einschließlich mich ist ein neuer Colloseum/XD Nachfolger. Die Spiele waren total cool auf dem GC. Das waren quasi die ersten Pokemon Editionen auf einer Heimkonsole, also von wegen die Pokemon Hauptspiele passen nur auf einen Handheld. Colloseum/XD waren genauso wie Editionen nur das man halt keine Orden gesammelt hat sondern gegen Team Crypto gekämpft.

    Colloseum und XD sind eines meiner Lieblingsspiele, so wie fast alle meine Lieblingsspiele auf dem GC zu finden sind ^^
  • Avatar von mithos630
    mithos630 17.10.2014, 11:34
    Ich wäre auch für ein neues Stadium!

    ... schönes Palkia-Bild.
  • Avatar von Demon
    Demon 16.10.2014, 23:59
    Nein, es gibt momentan schon Multiplayerkämpfe und es wäre nicht wirklich von Nöten, ein neues Pokémon Stadium zu lancieren. Es sähe auf der U sicher gut aus, aber das brauchen wir nicht.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 16.10.2014, 23:13
    Wenn man die Stimmung hier so aufsaugt scheint echt kein großer Bedarf zu bestehen. Ich für meinen Teil liebe die Ableger! Es ist einfach viel mehr ein Gefühl der Großen Bühne, wenn ich auf einen 49864986-Zoll TV-Bildschirm mit Kommentator spielen kann.
    Muss aber zugeben, dass mich BR auch wenig beeindruckt hat. Mit einem aufgemotzten Online Modus, bspw. mit Turnier-Funktionen etc. wäre es ein Traum von einem Spiel gewesen. Einfach Ideen bei MK und SSB holen, dann hat man ein tolles neues Spiel!!
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 16.10.2014, 22:21
    Ich hoffe es erscheint so ein Spiel und hoffentlich eines, inden man so wie in Pokemon Stadium 1 und 2, seine Pokemon frei aussuchen kann und die Legendären wieder Freischaltbar sein werden. Außerdem hat mir noch die Arenaleiterburg gefallen.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 16.10.2014, 20:41
    Ein neues Stadium in HD wäre spitze. Oder ein richtiges Rollenspiel in HD aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 16.10.2014, 19:33
    Ich würde viel lieber ein neues Colosseum haben ,ich habe beide teile so viel gespielt gehabt .Bitte bitte bitte Nintendo :P
  • Avatar von Link1
    Link1 16.10.2014, 17:00
    Also ich liebe die Minispiele in Stadium 1 und 2 heute noch
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 16.10.2014, 16:58
    Ich habe das erste Pokemon Stadium und habe es damals voll gesuchtet Ich komme allerdings in der Arenaleiterburg "Runde 2" (Nachts) bei der Psycho-Arena (Sabrina?) mit den Leih-PKMNs net mehr weiter -.- .

    Bitte bringt einen Nachfolger mit Online-Modus raus. Das wäre so toll.
  • Avatar von Nadine
    Nadine 16.10.2014, 16:27
    Auch fuer mich waere ein neues Pokemon Stadium nicht so reizvoll, ein Pokemon Spiel fuer die WiiU im Stil von Colosseum allerdings, das waere grossartig.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 16.10.2014, 16:23
    Gut so, sollen was rausbringen, wenn's auch 'nen Grund dazu gibt. Dieses Sequel des Sequels Willen ist derbst unnötig.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 16.10.2014, 16:16
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Heißt das sowas wie "selbst wir wissen nicht, was man mit dem Gamepad anfangen soll"?
    Nicht das andere SPielzeug wie 3D oder Motion Control vergessen

    Vor allem da gerade MK8 und Super Mario, eigentlich auch nichts wirklich neues bietet
  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.10.2014, 16:13
    Ich glaube die wenigsten wollen ein Spiel im Stadium Spiel sondern eher ein Spiel wie Colloseum, eines meiner Lieblingsspiele
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 16.10.2014, 16:10
    Da muss ich aber zustimmen. So ein Spiel muss schon ein bisschen mehr bieten als nur hübsche HD-Kämpfe. Battle Revolution hat mich seinerzeit auch nicht im geringsten gereizt.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 16.10.2014, 16:01
    Ich will kein neues Spiel in Stadium-Stil, die boten nicht allzu viel mMn - Ich will ein Spiel mit packender Story. Wie die GC-Teile.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 16.10.2014, 15:52
    Pokémon Battle Revolution war aber auch Mist. Das hatte nix geboten.
    Lieber Colloseum, oder XD. Oder halt Stadium 1 und 2.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 16.10.2014, 15:45
    Das finde ich jetzt aber eine ziemlich dämliche Begründung. Ich bin mir sicher, dass sich selbst ohne große Neuerungen viele das Spiel kaufen würden.
    Abgesehen davon ist es doch nicht schwer, hier und da ein paar Kleinigkeiten hinzuzufügen. Allein die Mega-Entwicklung und die neuen Kampfarten würden es doch schon interessant machen.
    Auch neue, tolle Minispiele könnten locken
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.10.2014, 15:39
    Heißt das sowas wie "selbst wir wissen nicht, was man mit dem Gamepad anfangen soll"?