Miyamoto bestätigt: Pikmin 4 ist in der Entwicklung und kurz vor der Fertigstellung

Einige Jahre haben Pikmin-Fans warten müssen, bis der dritte Serienteil endlich herauskam. Das war 2013 auf der Wii U. Wie nun bekannt wurde, steht uns der vierte Teil der einzigartigen Echtzeitstrategie-Serie offenbar kurz bevor.

Bereits im Juli bestätigte Nintendo-Chefproduzent und Pikmin-Serienschöpfer Shigeru Miyamoto im Interview mit Eurogamer, dass Pikmin 4 in der Entwicklung sei. Das Spiel befinde sich tatsächlich schon kurz vor der Fertigstellung, obwohl es bislang noch nicht offiziell enthüllt wurde. Die Kollegen von Eurogamer haben die Meldung erst heute veröffentlicht; dazu haben sie auch einen Kommentar von Nintendo erhalten. Dabei bestätigt das Unternehmen, dass Pikmin 4 entwickelt werde, mehr könne aber nicht bekanntgegeben werden.

Wann Pikmin 4 erscheinen soll, für welche Konsolen und weitere Details sind somit noch nicht bekannt. Aus Miyamotos Aussage, dass die Entwicklung fast fertig sei, lässt sich aber eine zeitnahe Veröffentlichung auf der aktuellen Konsolen-Generation schließen. Neben der Wii U hat Nintendo in der Vergangenheit auch mit einem Pikmin-Konzept für den 3DS experimentiert – gut möglich also, dass die erhöhte Rechenleistung des New 3DS ein Pikmin-Spiel ermöglicht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 09.09.2015, 13:12
    Das ging aber schnell. Wenn man bedenkt wie oft Pikmin 3 verschoben wurde.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 08.09.2015, 09:03
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt das diese "kleine" Ankündigung (ist für mich eher eine große Ankündigung, dass sich das Spiel tatsächlich in Entwicklung befindet und fasz fertiggestellt ist!) eine von vielen Ankündigungen war die in den letzten Wochen nach der E3 gemacht wurden kann man schon davon ausgehen, dass es erstmal keine Directs mehr geben wird oder eben die letzte Nintendo Direct gecancelt wurde.
    Ich tippe einfch, dass der Fokus aktuell auf dem mario Maker liegt und es definitiv dann Ende September, Anfang oktober eine Direct gibt, die zu den bekannten Titeln definitiv auch neues Material bietet.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.09.2015, 07:44
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Naja wenn man bedenkt, dass dies bereits vor Monaten feststand und lediglich jetzt freigegeben wurde, so braucht es keine Direct.
    Zudem nur für diese "kleine" Ankündigung braucht es keine Direct wie ich finde, dass kann dann eben mal nebenbei erwähnt werden.
    Wenn man bedenkt das diese "kleine" Ankündigung (ist für mich eher eine große Ankündigung, dass sich das Spiel tatsächlich in Entwicklung befindet und fasz fertiggestellt ist!) eine von vielen Ankündigungen war die in den letzten Wochen nach der E3 gemacht wurden kann man schon davon ausgehen, dass es erstmal keine Directs mehr geben wird oder eben die letzte Nintendo Direct gecancelt wurde.
  • Avatar von Smaug-90
    Smaug-90 07.09.2015, 23:00
    Hab die ersten beiden Teile nie gespielt, da mich solche Art Spiele eigentlich nicht interessieren. Beim 3. hab ich bei Release 2013 den ersten Part eines LPs gesehen, war sofort begeistert und hab es mir dann gekauft.
    Hat mir richtig richtig gut gefallen und über den 4. freu ich mich sehr. Wird definitiv gekauft. Die ersten 2 wollt ich eigentlich auch gebraucht irgendwo ergattern.

    Beim neuen Teil erhoffe ich mir aber eine längere Spielzeit im Einzelspieler. Die Story fand ich leider doch sehr sehr kurz.

    Ich erwarte Pikmin 4 eigentlich schon noch für die WiiU. Wenn die Entwicklung nun schon so weit fortgeschritten ist
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 22:31
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wird so eine offizielle Ankündigung nicht auch eigentlich eher in Directs gemacht? So langsam mache ich mir echt Sorgen, dass wir das Format nicht mehr oft oder garnicht mehr sehen dürfen :(
    Naja wenn man bedenkt, dass dies bereits vor Monaten feststand und lediglich jetzt freigegeben wurde, so braucht es keine Direct.
    Zudem nur für diese "kleine" Ankündigung braucht es keine Direct wie ich finde, dass kann dann eben mal nebenbei erwähnt werden.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 07.09.2015, 22:30
    Pikmin würde mir ohne den künstlichen Zeitdruck sicher viel besser gefallen. Ich bin einfach die Art Spieler, der gerne jeden Winkel genau unter die Lupe nimmt und in Ruhe die Spielwelt erkunden möchte.

    Auch wenn man quasi Saftvorrat en masse hat, bewirkt der Pseudo-zeitdruck bei mir leider nur, dass ich das Spiel beim besten Willen einfach nicht genießen kann.

    Wenn ich 'nen Unwohlsein beim Zocken verspüren möchte, dann leg ich lieber 'nen Horror-Game ein.^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.09.2015, 22:24
    Wird so eine offizielle Ankündigung nicht auch eigentlich eher in Directs gemacht? So langsam mache ich mir echt Sorgen, dass wir das Format nicht mehr oft oder garnicht mehr sehen dürfen :(
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.09.2015, 22:12
    YES PLSSSSSS!!!1

    Aber bitte mit Gemüse.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 07.09.2015, 22:05
    Hab Teil 1 durch und Teil 2 angespielt und das Spielsystem ist einfach nichts für mich. Irgendwo auch schade, da haben andere Spiele einen weiteren Teil weitaus mehr verdient, Pikmin 4 erscheint ja schätzungsweise auch noch auf der WiiU.
  • Avatar von Specialist
    Specialist 07.09.2015, 21:26
    Sehr schön, hatte auch Spaß mit dem 3. Teil (sowie den Vorgängern), auch, wenn er ruhig etwas schwerer hätte sein können.

    Einfach ein tolles Spielprinzip mit tollen Charakteren!

    Wenn ich da im Vergleich an diese Splatoon-Figuren denke, naja ...
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 07.09.2015, 20:48
    Wehe, die bringen dieses Grafikwunder auf den 3DS... Aber das machen die ja hoffentlich nicht, sind ja nicht blöd.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 07.09.2015, 18:54
    Also Teil 3 war schon ziemlich gut.
    Dennoch: ich wünsche mir die dungeons zurück
    Und ich wünsche mir einen leveleditor.
    Das wäre zu Teil 3 schon der Knaller gewesen.
    Und ein koop Spiel der Kampagne online!
    Dann wäre pikmin 4 der wahninnsknaller.
    Zumal man dann auch nach der kampagne wiederspielwert hätte
    Die Zusatzmissionen fand ich richtig lahm.
    Ne Kampfarena oder ne Art vs mit der gleichen startanzahl an pikmin wäre auch was schönes.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 18:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Doch, sie ist richtig. Falsch wäre, wenn ich gesagt hätte, du hättest es behauptet.

    Und joa, ich kann dem nichts weiter hinzufügen. Wie gesagt: Alle haben für mich Vor- und Nachteile. Die Aufstockung des Saft-Vorrat empfand ich z.B. im Gegensatz zu dir als toll. Mich hat nämlich das fehlende Limit in Pikmin 2 eher gestört. Jedoch hatte man nach kurzer Zeit so viel Saft, dass es eigentlich egal wurde. Aber so war es ja auch in Pikmin 1.

    Man hat aber auch nur dann genug Saft-Vorrat, wenn man die Früchte sammelt. Ich lasse mir gerne Zeit bei einem Spiel und dadurch kann es schon knapp werden^^

    Auch wenn man an das eine Ereignis denkt (was aber Spoiler ist) wird es auch noch mal eng, wenn man nicht der Storyline folgen wird.

    Ok in Pikmin 2 hat man unendlich lange Zeit, da gebe ich dir recht. Nur mit jedem verstrichenen Tag kommen mehr Gegner und die Overworlds werden schwieriger, da dann auch Bossgegner auftauchen können.

    In Pikmin 1 gab es schon einen gewissen Druck, da man nach 30 ingame Tagen auf jeden Fall aufbricht, egal wie weit man hierbei ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2015, 18:38
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Die Aussage ich nehme an, dass die anderen die Vorgänger nicht gespielt haben ist so auch nicht richtig, da ich schrieb dass sie vermutlich nicht die anderen beiden Pikmin Spiele gespielt haben. Ich habe nie behauptet, dass sie die Vorgänger nicht gespielt haben, was du mir ja vorwirfst.
    Doch, sie ist richtig. Falsch wäre, wenn ich gesagt hätte, du hättest es behauptet.

    Und joa, ich kann dem nichts weiter hinzufügen. Wie gesagt: Alle haben für mich Vor- und Nachteile. Die Aufstockung des Saft-Vorrat empfand ich z.B. im Gegensatz zu dir als toll. Mich hat nämlich das fehlende Limit in Pikmin 2 eher gestört. Jedoch hatte man nach kurzer Zeit so viel Saft, dass es eigentlich egal wurde. Aber so war es ja auch in Pikmin 1.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 18:26
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    Echt eine tolle Nachricht.Ich liebe den dritten Teil (und hab auch die anderen beide durchgespielt ). Wenn es für Wii U oder (n)3ds erscheinen wird, frage ich mich, warum sie's nicht auf der e3 gezeigt haben. Sollte es für die NäXte Konsole kommen, hat sie zumindest schonmal einen guten Titel in der Pipeline.^^ Das Schlimmste, dass passieren könnte ist, dass Pikmin 4 eines der ersten Smartphone-Spiele wird...

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es ein Smartphone Spiel werden könnte.
    Für den Handheld finde ich es generell eher unpassen und laut Miyamoto hat er es auf dem 3DS versucht, aber er war nicht vollständig davon überzeugt und daher wurde die Idee verworfen. (Siehe das Puzzle zu Pikmin auf dem 3DS, welches vermutlich aus einer Testphase entstand).

    New 3DS (exklusiv) glaub ich auch schon gar nicht mehr dran, denn dafür kam bisher nur 1 Spiel. Reggie meinte ja es sollen mehr kommen, jedoch wurden bisher keine Ankündigungen gemacht. Von der Leistung her, könnte er es vermutlich schaffen (Xenoblade haben sie auch zum Laufen gebracht), aber auf nem Fernseher wäre es dann doch angenehmer, da es teilweise doch viel Gewusel auf dem Bildschirm ist und dann auf dem kleinen Bildschirm des N3DS (selbst der XL wäre hier zu klein)

    Also so gesehen, gehe ich entweder von einem Wii U Release oder aber mehr einem NX Release aus, wobei man auch hier immer noch nicht genau weiß, was das sein wird
  • Avatar von Balki
    Balki 07.09.2015, 18:25
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Das sind ja fantastische Neuigkeiten. Warum veröffentlicht Eurogamer diese Info denn erst jetzt? [...]
    Im Grunde ist diese Neuigkeit schon recht alt. Bereits vor einigen Monaten (vielleicht auch über ein Jahr?) sprach Miyamoto über ein mögliches Pikmin 4 und Galaxy 3. Bei beiden klang es sehr danach, als ob sie zumindest an Prototypen arbeiten. Am Galaxy Konzept werden sie mit Sicherheit auch noch werkeln und diverse Dinge probieren.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 07.09.2015, 18:11
    Echt eine tolle Nachricht.Ich liebe den dritten Teil (und hab auch die anderen beide durchgespielt ). Wenn es für Wii U oder (n)3ds erscheinen wird, frage ich mich, warum sie's nicht auf der e3 gezeigt haben. Sollte es für die NäXte Konsole kommen, hat sie zumindest schonmal einen guten Titel in der Pipeline.^^ Das Schlimmste, dass passieren könnte ist, dass Pikmin 4 eines der ersten Smartphone-Spiele wird...
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 17:47
    Zitat Zitat von ponte360 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch alle drei Teile durchgespielt (jeweils auf 100%) und Teil3 gefällt mir am besten. Bei Teil 2 fand ich die Dungeons ziemlich öde und irgendwie auch ein Killer für die Glaubwürdigkeit der Spielwelt (Spielzeugland unter der Erde!?).

    Ich fand ja die Overworlds in Pikmin 3 ziemlich Öde, denn für ein HD Spiel und dass es auf der U erschien, hätte man mehr größe und mehr Gegner reinpacken können. Ich fand das so ich laufe durch die Map und oh endlich mal wieder ein Gegner.

    In den Dungeons von Pikmin 2 hatte man dauernd Gegner und die Maps waren zwar meist recht klein, jedoch gab es sehr viel zu erledigen - sprich Gegner erledigen Schätze bergen und verborgene Sachen finden.

    Das sind Dinge die ich in Pikmin 3 vermisst habe, da alles zu offensichtlich war und auch nicht wirklich versteckt. Ich glaub das Pikmin in Sachen größen der Gebiete Pikmin 3 sogar noch übertrifft. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad in Pikmin 3 auch fast gar nicht vorhanden. In Pikmin 2 waren gerade die Dungeons im letzten Gebiet sehr herausfordernd, da man für den "Titanarak" knapp 20 Pikmin von jeder Sorte brauchte um den Boss zu besiegen. Dazu kommt, dass im "Bau der Träume" immer wieder Endgegner auf einen warten, bis man zum richtigen Endboss kommt.

    Pikmin war in der Hinsicht schwer, da die verschiedenen Raumschiff Teile weit verstreut waren und man sich erst mal einen Weg bahnen musste.

    In Pikmin 3 war das einzig schwere der Bosskampf gegen den finalen Boss, da man sich durch den Berg kämpfen musste.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Lies nochmal deinen Kommentar. Du hast angenommen, jeder der Pikmin 3 hypt, habe die anderen nicht gespielt.

    Zudem sehe ich einen Widerspruch darin, es zum einen toll zu finden, sich in den Höhlen alle Zeit lassen zu können und dann das Wassergespenst zu feiern (welches ich eher als stressig empfand).

    Und wie gesagt: Mir waren die Höhlen meist zu lang. Spätestens im dritten Level hab ich mir die Oberwelt zurück gewünscht.

    Meiner Meinung nach ist das kein direkter Widerspruch, wenn man sich darüber freut, dass der Endboss auf einen wartet (was eine gelungene Abwechslung innerhalb der Dungeons ist). Schließlich kann man trotz des Bosses noch immer den Dungeon erforschen, lediglich ist es viel schwieriger als zuvor.

    Die Aussage ich nehme an, dass die anderen die Vorgänger nicht gespielt haben ist so auch nicht richtig, da ich schrieb dass sie vermutlich nicht die anderen beiden Pikmin Spiele gespielt haben. Ich habe nie behauptet, dass sie die Vorgänger nicht gespielt haben, was du mir ja vorwirfst.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2015, 17:44
    Lies nochmal deinen Kommentar. Du hast angenommen, jeder der Pikmin 3 hypt, habe die anderen nicht gespielt.

    Zudem sehe ich einen Widerspruch darin, es zum einen toll zu finden, sich in den Höhlen alle Zeit lassen zu können und dann das Wassergespenst zu feiern (welches ich eher als stressig empfand).

    Und wie gesagt: Mir waren die Höhlen meist zu lang. Spätestens im dritten Level hab ich mir die Oberwelt zurück gewünscht.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.09.2015, 17:40
    Ich hab auch alle drei Teile durchgespielt (jeweils auf 100%) und Teil3 gefällt mir am besten. Bei Teil 2 fand ich die Dungeons ziemlich öde und irgendwie auch ein Killer für die Glaubwürdigkeit der Spielwelt (Spielzeugland unter der Erde!?).
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 17:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    @Hubz0r: Was hast du gegen andere Meinungen? Ich persönlich fandPikmin 3 großartig und ich hab noch die ersten beiden auf dem Gamecube durchgespielt und zwar den ersten ohne ein einziges totes Pikmin und den zweiten mit weniger als 10, also kenne ich mich sehr gut mit der Reihe aus.
    Beim zweiten hat mir besonders dieses Zeitdruckbefreite abarbeiten der Dungeons, Etage für Etage nicht wirklich gefallen. Ich mag schöne große Oberwelten viel mehr. Ein Ranking würde mir trotzdem sehr schwer fallen. Ich fand alle drei großartig.
    Es geht mir eher darum, dass hier einige nur Pikmin 3 gespielt haben und das so in den Himmel loben, was mich persönlich an die Skyrim Fanboys erinnert (die nicht Wissen das es zu einer Serie gehört und nur 1 Ableger davon ist)

    Klar hat da jeder seine Meinung, aber eine bessere Übersicht kann man sich dadurch verschaffen, indem man die ganze Serie kennt. Ist genauso wenn jemand sagt Mario Party 10 ist das beste, aber hat die anderen 9 Spiele der Serie gar nicht gespielt. Das finde ich eben ein wenig seltsam.

    Zu Pikmin 2 es gab große Overworlds und da gab es auch sehr wohl das Zeitlimit. Lediglich in den Dungeons wurde dies entfernt, was ich super finde, denn dann kann man sich mal Zeit nehmen das Spiel zu erkunden und auch die versteckten Schätze finden (dazu gab es in der "Versunkenen Burg" den Endboss welcher immer auftauchte, wenn man zu lange auf einer Ebene sich aufgehalten hat). Ich finde die Zeit in Pikmin super, aber in Pikmin 3 wird man schon gezwungen Dinge zu erreichen und Früchte zu sammeln um weiterspielen zu können. Das war das was mich am meisten gestört hat, dass ich auf Fortschritt angewiesen bin, da es sonst "Game Over" heißt.

    Die oben stehenden Dinge haben mich zu meinem Ranking veranlasst, dass Pikmin 2 das beste ist, da man sowohl den Zeitdruck hat aber auch sich in den Dungeons die Zeit nehmen kann. Man stelle sich einen Boss Kampf vor, in welchem man abbrechen und gehen muss, da man keine Zeit mehr übrig hat.

    Zudem sollte man, wenn man Pikmin spielt auf die Steuerung per Wii Mote und Nunchuk zurückgreifen, da ich finde dass es am genausten ist, wo man Pikmin hinwerfen will.

    Außerdem hatte ich nie gesagt, dass die Meinung anderer falsch sei, nur dass sie den beiden Vorgängern die Chance geben sollten und sich dann vielleicht anders entscheiden, weil Ihnen ein Vorgänger besser gefällt.

    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Das sind ja fantastische Neuigkeiten. Warum veröffentlicht Eurogamer diese Info denn erst jetzt?

    Oh Gott, bitte nicht. Der 2. Teil war der mit Abstand schlechteste. Ständig musste man in diese langweiligen 08/15-Höhlensysteme und wenn man sie nicht auf anhieb geschafft hat, musste man immer wieder von vorne anfangen.
    Ich finde die Dungeons waren alle sehr abwechslungsreich, da sie auch immer verschiedene Gegnersorten boten und dazu sich auch die Umgebung unterschied zwischen den einzelnen Dungeons. Und immer wieder von vorne anfangen, muss man auch in der Hinsicht, wenn man gerade eine Brücke baut, in ein anderes Gebiet wechselt und die Termiten in der Zeit die Brücke fressen.
  • Avatar von smario66
    smario66 07.09.2015, 17:24
    Das sind ja fantastische Neuigkeiten. Warum veröffentlicht Eurogamer diese Info denn erst jetzt?
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Pikmin 3 gefiel mir gar nicht. Ich hoffe der 4 Teil geht mehr in die Richtung vom 2.
    Oh Gott, bitte nicht. Der 2. Teil war der mit Abstand schlechteste. Ständig musste man in diese langweiligen 08/15-Höhlensysteme und wenn man sie nicht auf anhieb geschafft hat, musste man immer wieder von vorne anfangen.
    Zitat Zitat von Stefan K.
    Die Steuerung mit der Wiimote hingegen ist einfach nur ein Krampf.
    Das war die beste Steuerung von allen. Man konnte so schnell und präzise zielen. Wiimote, Nunchuk und Gamepad - das ist die perfekte Kombi für Spiele wie Pikmin. Kann mir kaum eine angenehmere Sturung vorstellen...
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2015, 17:22
    @Hubz0r: Was hast du gegen andere Meinungen? Ich persönlich fandPikmin 3 großartig und ich hab noch die ersten beiden auf dem Gamecube durchgespielt und zwar den ersten ohne ein einziges totes Pikmin und den zweiten mit weniger als 10, also kenne ich mich sehr gut mit der Reihe aus.
    Beim zweiten hat mir besonders dieses Zeitdruckbefreite abarbeiten der Dungeons, Etage für Etage nicht wirklich gefallen. Ich mag schöne große Oberwelten viel mehr. Ein Ranking würde mir trotzdem sehr schwer fallen. Ich fand alle drei großartig.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.09.2015, 17:19
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Pikmin 3 gefiel mir gar nicht. Ich hoffe der 4 Teil geht mehr in die Richtung vom 2.
    Da bin ich absolut deiner Meinung. Pikmin 3 ist auf Platz 3 bei mir. Ganz oben Pikmin 2 (da gab es so viel zu entdecken sowohl auf den Overworlds als auch in den Dungeons)

    Pikmin 3 war schon gut, aber ich finde da hat einfach etwas gefehlt. Auch den Multiplayer Modus in Pikmin 2 fand ich besser, schon allein aufgrund des horizontalen Splitscreens.

    Und an alle die hier Pikmin 3 hypen ihr habt vermutlich die beiden anderen Teile nicht gespielt, da ihr euch sehr wahrscheinlich sonst umentscheiden würdet, wenn es darum geht welches Pikmin das beste der Reihe ist.
  • Avatar von anonym_220717
    anonym_220717 07.09.2015, 17:14
    Ich fand Pikmin 3 mit dem Stylus und dem Gamepad absolut epic. Hoffe sie machen es wieder. Die Steuerung mit der Wiimote hingegen ist einfach nur ein Krampf.
  • Avatar von K.K
    K.K 07.09.2015, 17:02
    Pikmin 3 gefiel mir gar nicht. Ich hoffe der 4 Teil geht mehr in die Richtung vom 2.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.09.2015, 16:56
    Bis 30. November ist Herbst und bis dahin erscheinen eigentlich immer alle Konsolen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 07.09.2015, 16:56
    Huch, eine tolle Überraschung.

    Ich kann mir einen Release für NX und die WiiU gut vorstellen.
    Je nach dem wann es erscheint, könnte der NX Release natürlich variieren.
  • Avatar von Balki
    Balki 07.09.2015, 16:52
    New Nintendo 3DS - offensichtlich. Wäre mit dem 3D Effekt sogar ziemlich gut. Dennoch ist Pikmin wohl eher ein Konsolenspiel. Ansonsten könnte es entweder ein schöner Abschluss für die Wii U oder ein guter Start für deren Nachfolger sein.

    @Hunter
    Ein Spielsystem im Sommer veröffentlichen halte ich für reichlich fragwürdig und unklug. Herbst scheint mir auch nicht die cleverste Wahl zu sein.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.09.2015, 16:50
    Na hoffentlich nicht für die U und "kurz vor Fertigstellung" heißt im Sommer/Herbst 2016 mit NX.
  • Avatar von Vollblutzocker
    Vollblutzocker 07.09.2015, 16:50
    Bin echt gespannt, Pikmin3 war ein richtig gutes Spiel
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.09.2015, 16:45
    Keine große Überraschung weil Nintendo kurz nch dem Erscheinen von Pikmin 3bereits großes interesse an einem Nachfolger geäußert hatte und er auch allgemein ein riesen Pikmin Fan ist. Siehe den E3 Auftritt von damals und die Pikmin short movies.

    Die engine ist mit Pikmin 3 vorhanden und das Spiel war auch nicht sonderlich lang. Eine typische Nintendostrategie in den letzten Jahren.
  • Avatar von Neino
    Neino 07.09.2015, 16:39
    Jetzt wirds mal Zeit die ersten beiden Teile nachzuholen
    Teil 3 hat richtig Spaß gemacht.

    Ob das Spiel ein NX Launch Titel seien könnte?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.09.2015, 16:31
    Huch? Wo kommt das denn auf mal her?! Nice! Da fällt mir wieder ein, dass ich den dritten noch nachholen muss. Hab den schon ewig, aber nie gespielt.