Spiele • Wii

Super Mario Galaxy

Mehr zum Spiel:

Miyamoto: Super Mario Galaxy 3 wäre im Rahmen des Möglichen, allerdings erst für neue Nintendo Hardware

Das Online-Magazin Eurogamer hatte die Gelegenheit, Shigeru Miyamoto über zahlreiche Dinge, einschließlich einer Fortsetzung zu Super Mario Galaxy, zu befragen. Miyamoto ist bekannt, dass sich viele Fans einen dritten Teil der beliebten Super Mario-Reihe wünschen. Er räumt jedoch ein, dass ein weiteres Spiel von Super Mario Galaxy, wenn es denn dazu kommen sollte, erst für die neue Nintendo Hardware erscheinen wird. Damit ist vermutlich die Nintendo NX gemeint.

"[A new Mario Galaxy] is always in discussion. But even with Mario 64 there was a lot of feedback about motion sickness with the 3D or maybe us making it too difficult.

"Going back to our roots and making New Super Mario Bros., anyone can play that," Miyamoto continued. "So that's why we went back.

"We're always thinking, is there a middle ground where people who do enjoy the 3D worlds of Galaxy and those who enjoy New Super Mario Bros. can both enjoy it? We're always looking at those opportunities," he added.

"On the other hand, me and [Yoshiaki] Koizumi-san, director of Galaxy, are always looking to challenge Galaxy and do another 3D action title," Miyamoto continued. "However we can't make so many games at once in parallel.

"But as the hardware technology gets better and advances, I think there will be a lot of opportunity for both options."

When asked what extra hardware power would be needed - and whether this meant Nintendo would now wait for its upcoming NX console - Miyamoto was coy:"Wii U's definitely good enough in terms of hardware performance, it is more the workload of the team. If you look at Star Fox Zero, the TV and GamePad are both rendered in 60 frames, so in total that's 120 frames. It's really just a matter of the CPU speed at this point."

Eine Fortsetzung von Super Mario Galaxy wird schon lange von Seiten der Fans gefordert und auch das Feedback über Probleme mit Super Mario 64 hat man im Hause Nintendo ernst genommen. Aus diesem Grund ging man mit New Super Mario Bros. zurück zu den Wurzeln. Nintendo beschäftigt sich bei dem Thema allerdings auch mit einigen Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, einen Mittelweg zwischen den 3D-Welten von Super Mario Galaxy und 2D-Welten von New Super Mario Bros.? Und würde dieser den Fans beider Reihen Spaß machen? Das Spiel Super Mario 3D World versuchte beispielsweise einen Mittelweg zu finden.

Allerdings räumt Miyamoto auch ein, dass sie nicht zu viele Spiele zeitgleich entwickeln können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 10.09.2015, 23:56
    Ich möchte wirklich solche Welten wie in Super Mario 64.
    Wo du in einer Welt bzw. in Peach's Schloss noch vieles erkunden konntest und geheime Sterne finden konntest.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 10.09.2015, 14:47
    Richtiges 3D mit zusammenhängender und thematisch abgeschlossener Welt bitte. So wie Sunshine halt. Galaxy war geil, aber wieder in so ein "Feuerplanet, Eisplanet, Strandplanet"-Schema zu fallen fand ich 'nen ziemlichen Rückschritt.
    Die BK-mäßigen Level würde ich dann auch noch sehr begrüßen.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.09.2015, 09:46
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja für ein Mario Jump n' Run mit Storyelementen wie bei Paper Mario. Also dass es ein wenig wie Banjo-Kazooie/Tooie wäre.
    Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Welten, in die man immer weiter vorstößt, um alle Sterne zu sammeln, statt nach jedem wieder rausgeschmissen zu werden. (War das nicht genau das, was die Leute an Luigi's Mansion: Dark Moon gestört hat?)
  • Avatar von mithos630
    mithos630 09.09.2015, 20:21
    Ich wäre ja für ein Mario Jump n' Run mit Storyelementen wie bei Paper Mario. Also dass es ein wenig wie Banjo-Kazooie/Tooie wäre.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.09.2015, 18:57
    Sunshine 3D Galaxy 64. So.

    Etwas wie Sunshine - Joa, gerne, aber dafür wird es sicherlich erst mal ein Remake geben. Etwas in Richtung SM64DS (Um Himmels Willen nicht das Original) - Auf jeden, solange es noch ein bisschen mehr Offenheit gibt. 3D Worlds nehme ich auch immer gerne. Und Galaxy 3... Eher weniger, wenn's nicht ganz so linear wie die ersten beiden Teile wird allerdings schon.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.09.2015, 18:52
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Falsch, das laß man schon auf anderen Seiten. Und Miyamoto hat in der Vergangenheit schon davon gesprochen weiter am Galaxy Konzept zu arbeiten.
    Ja stimmt. Das habe ich aber auch erst später gemerkt. NO hat die Schlagzeile direkt eins-zu-eins von Eurogamer übernommen... Trotzdem ist das ein reißerischer Titel, der nicht so richtig zum Inhalt des Artikels passt.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 09.09.2015, 13:54
    Also mario Galaxy hab ich erst vor kurzem gespielt und selber auch über einen Nachfolger nach gedacht. Ich freu mich auf jeden fall egal was kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.09.2015, 13:18
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Galaxy war echt super. Aber Galaxy 2 hat sich eher wie Galaxy 1.5 angefühlt.
    War's ja auch und daraus wurde auch nie ein Hehl gemacht. Das Team hatte einfach so viel Ideen, dass die nach Galaxy so viele übrig hatten, dass die nochmal ein Spiel gleicher Größe hätten machen können... und haben genau das gemacht.

    Ist ja nicht das erste Mal. Super Mario Bros. 2 war ja auch quasi wie eine Erweiterung zu Super Mario Bros.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 09.09.2015, 13:11
    Galaxy war echt super. Aber Galaxy 2 hat sich eher wie Galaxy 1.5 angefühlt.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 09.09.2015, 12:48
    Super Mario Galaxy 3? Ich habe schon satt von Super Mario Galaxy, ich will zwar ein neues 3D-Mario, aber im Style von Super Mario 64 oder von mir aus auch Super Mario Sunshine. Hauptsache ein Mario, indem man mehrere Power-Sterne bzw. Insignien pro Welt sammelt als wie in SMG nur 3. In SM64 hatte jede Welt 6 Sterne + 100 Münzen Stern. Und das will ich auch weiter haben und ohne von Planet zu Planet zu reisen.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 09.09.2015, 10:03
    Die sollen endlich aufhören mit ihrem blöden mittelweg! Ich will einen richtigen Nachfolger zu super mario 64!!!! Das war das beste mario adventure das es je gab!!!!
  • Avatar von Zegge
    Zegge 09.09.2015, 09:30
    Boah, bitte nicht.
    Wo ist die Kreativität hin? Ich will kein Galaxy 3 und ich will kein Sunshine 2. Ich würde mir wünschen Nintendo überrascht uns mit einem schönen großen freien 3D Jump'n'Run mit ganz neuer Thematik. Warum denn altes wieder aufwärmen und ausquetschen bis zum geht nicht mehr...
  • Avatar von Garo
    Garo 09.09.2015, 09:12
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das neue Mario konnte ja alle sparten bedienen . offene 3D Welten , 3D World Level und natürlich old school 2D . Mario könnte Bowser durch verschiedene (Zeit)Zonen jagen ...
    Das klingt verdammt gut. Wäre auch in diesem Jahr des 30. Jubiläums gut aufgehoben. Die können's ja so machen wie beim Year of Luigi: "The Ear of Ruigi will continue in 2014"
    "The 30th Birthday of Super Mario Brothas will continue in 2016 and we will present you a whole new entry in the Mario siris coming for our new home console."
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.09.2015, 08:48
    das neue Mario konnte ja alle sparten bedienen . offene 3D Welten , 3D World Level und natürlich old school 2D . Mario könnte Bowser durch verschiedene (Zeit)Zonen jagen ...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.09.2015, 08:29
    Zum den "offeneren 3D mario was ich mir wünsche ist wichtig, dass es im Gegensatz zu Super Mario 3D Wörld keine Zeitbegrenzung gibt die einen unter Zugzwang setzt. Es kann auch etwas ganz neues sein wie Garo sagte aber eben etwas was wie Sunshine oder Galaxy war. (war ja zu ihrer Zeit auch etwas neues)
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 21:57
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    [...] Von einem "Super Mario Galaxy 3" hat er nie geredet. Das hat erst NO, weil die eine Schlagzeile brauchten. [...]
    Falsch, das laß man schon auf anderen Seiten. Und Miyamoto hat in der Vergangenheit schon davon gesprochen weiter am Galaxy Konzept zu arbeiten.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.09.2015, 21:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bitte kein Galaxy. Wie in jeder Gen was ganz neues, aber bitte zurück Richtung Offenheit und Erkundung. Mich stört, dass die seit 64 immer linearer geworden sind.
    Miyamoto hat zwei wesentliche Stichworte genannt: 3D und Challenge. Das sind die Kernelemente eines 3D-Marios, und wären wohl auch wesentliche Elemente eines "Mario Galaxy"-Nachfolgers. Von einem "Super Mario Galaxy 3" hat er nie geredet. Das hat erst NO, weil die eine Schlagzeile brauchten.

    Miyamotos Aussage deutet aber klar ein Spiel an, das linearer ist als Mario 64 und Sunshine. Aber hoffentlich offener als Mario 3D Land...
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 21:41
    Ich glaube kaum, dass das Thema Galaxy durch ist. Mit dem Konzept lassen sich noch so einige tolle Dinge machen. Und genau hier experimentiert Nintendo. Gegen ein Galaxy 3 hätte ich nichts. Vor allem kann es auch eines sein, dass mehr Wert auf erkunden gelegt wird. Erkunden + Galaxy Konzept fände ich schon recht gut.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 08.09.2015, 21:36
    Warum immer "Super Mario Galaxy 3" ???
    Das Thema ist durch. Was will man da noch bringen?
    Wenn sie schon ein altes Thema nehmen wollen, dann wenigstens Sunshine.
    Aber am Besten wäre einfach was ganz neues.

    Und ich hoffe auch das sie wieder offener werden. Für mich machte die 3D Mario Reihe einen Rückschritt nach dem anderen seit Sunshine. (Wurde immer Linearer von Galaxy zu Galaxy 2 und dann 3D World)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.09.2015, 21:36
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen

    wieso sollte man zum Bespiel die NGC version von TP als neues Zelda anerkennen, die Wii version hingegen nicht ??? (gut, die ngc version ist ein paar tage früher erschienen, aber die sind ja wohl vernachlässigbar)
    In Europa ist TP Wii Version eine Woche vor der GCN Version erschienen. In Japan sind beide Versionen am selben Tag erschienen, lediglich in den USA ist die GCN Version eine Woche eher erschienen.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 21:35
    Die Wii Version ist (für mich) kein „richtiges“ neues Zelda, da es einfach nur ein Port ist - mit billiger Fuchtelsteuerung. Wäre für mich kein Kaufgrund für eine aktuelle teurere Konsole. Und ob NX nun eine Konsole ist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Habe ich auch nicht geschrieben.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 08.09.2015, 21:31
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ein Port eines Spiels, dessen Gameplay auf das Gamepad ausgelegt ist, das für eine Konsole entwickelt wurde, die - vielleicht - komplett anders aufgebaut ist usw.?
    Aber wie du selbst sagst würde Zelda U auf NX nicht als Zelda zählen. Wäre auch nur ein Port/Remake wie bei TP oder TWWHD. Wenn du das dann nicht als „auf ein Zelda warten“ zählst, dürftest du das auch bei der Wii U und TWWHD nicht.
    Ich bevorzuge immer noch ein richtiges Zelda, entwickelt für die jeweilige Hardware.
    1. glaub ich immer noch, dass die nx der nachfolger der wii u ist (auch wenn nintendo was anderes sagt, aber nintendo hat in der vergangenheit schon des öfteren "gelogen). zudem wird Zelda U bestimmt auch mit dem Pro controller spielbar sein, und den wird es für die NX sicher auch geben
    2. hab ich mit keinem wort gesagt, dass ich Portierungen, die zum selben zeitpunkt wie das original erscheint, nicht zähle. ich habe lediglich TP außen vor gelassen, da es laut DIR nicht zählt und ich aus deinem Standpunkt geschildert habe

    wieso sollte man zum Bespiel die NGC version von TP als neues Zelda anerkennen, die Wii version hingegen nicht ??? (gut, die ngc version ist ein paar tage früher erschienen, aber die sind ja wohl vernachlässigbar)
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 21:31
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal weniger von dir auf andere schliessen. [...]
    Nee, weniger geht gar nicht. Ich sage ja nur was ICH gern hätte/sehen würde. Ich weiß, dass viele bei Remakes, altem Kram usw. abgehen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bitte kein Galaxy. Wie in jeder Gen was ganz neues, aber bitte zurück Richtung Offenheit und Erkundung. Mich stört, dass die seit 64 immer linearer geworden sind.[...]
    Sunshine war doch das „offenste“ überhaupt. Bei Galaxy ging man wieder mehr Richtung 64.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2015, 21:19
    Bitte kein Galaxy. Wie in jeder Gen was ganz neues, aber bitte zurück Richtung Offenheit und Erkundung. Mich stört, dass die seit 64 immer linearer geworden sind.

    Zelda U bitte nicht halbarschig auf eine neue Konsole porten. Das kann nicht gut werden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.09.2015, 21:18
    Vielleicht solltest du mal weniger von dir auf andere schliessen.



    Ein Mario Galaxy fände ich ok auch wenn ich lieber ein Mario Sunshine hätte. Das einzige was mich bei Galaxy gestört hat war die beknackte wii mote Steuerung.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 21:08
    Ein Port eines Spiels, dessen Gameplay auf das Gamepad ausgelegt ist, das für eine Konsole entwickelt wurde, die - vielleicht - komplett anders aufgebaut ist usw.? Ich will keinen zusammengefrickelten Port spielen - auch wenn ich keine Wii U hätte. Generell kann doch ein Port kein Kaufgrund für eine Konsole sein. Aber offenbar zieht das bei vielen. Alte Spiele neu verkaufen nur weil mehr Grafik!!1! Wenn Nintendo einfach mal die Entwicklung anders planen würde, würde ein Zelda auch nicht erst zum Ende einer Konsole erscheinen. Aber wie du selbst sagst würde Zelda U auf NX nicht als Zelda zählen. Wäre auch nur ein Port/Remake wie bei TP oder TWWHD. Wenn du das dann nicht als „auf ein Zelda warten“ zählst, dürftest du das auch bei der Wii U und TWWHD nicht.
    Ich bevorzuge immer noch ein richtiges Zelda, entwickelt für die jeweilige Hardware.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 08.09.2015, 20:56
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @mariomeister
    Wer will denn eine Portierung eines Zeldas der letzten Generation auf einer aktuellen Nintendo Plattform? Noch dazu, wenn alles angepasst werden muss. TP hätte man sich damals auch sparen können. Hier machte es keinen Unterschied ob GC oder Wii. Wenn dann möchte ich ein neues richtiges von Grund auf für die neue Hardware entwickeltes Zelda. Keinen Port, der mitten in der Entwicklung einfach mal eingeworfen wurde.
    1. ich bin mir sicher, dass viele, die keine Wii u haben und das spiel gerne spielen würden, sich darüber freuen würden
    2. gibt es viele performence-geile leute da draußen, die zelda U lieber auf 1080p/60fps auf der NX spieler würden als auf 720p/30fps (ich gehe mal davon aus, dass das die performance auf der wii u sein wird)
    3. dann müssen wir wsl wieder bis zum ende der NX (außer remakes) auf einen neuen zelda titel warten, war ja auf der wii und der wii u auch schon der fall (wenn man TP auf der wii, welches ja ein port ist und TWW HD außen vor lässt)
  • Avatar von luzii
    luzii 08.09.2015, 20:39
    Ich will doch nur ein neues sunshine D: oder zumindest ein remake
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.09.2015, 20:35
    Ein neues Galaxy wäre schon klasse. Fand teil 1 & 2 sehr gut. Zelda tp hab ich nur für den cube. Der einzige vorteil bei der wii war der 16:9 modus. Ist dank hb heutzutage aber bei der wii für gamecube spiele auch möglich . Widescreen hack * hust*. Mim gc Controller ist mir das lieber als rumfuchteln
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 20:21
    Die Unterschiede zwischen Galaxy und 64 sind sehr gering. Beide Spiele ähneln sich sehr stark. Keine Ahnung warum so viele immer meinen „bloß kein Galaxy, lieber ein neues 64“. Was mir bei beiden nicht gefällt ist das ins Level springen, 20 Sekunden spielen, Stern holen, raus aus'm Level, nur um es sofort wieder zu betreten und den nächsten Stern zu holen. Was dann auch wieder wenige Sekunden dauern kann. Dann lieber gut versteckte grüne Sterne (oder sonstiges) sammeln ohne dabei aus'm Level geschmissen zu werden.
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [...] Ich hoffe, dass Yooka-Laylee wirklich auch noch für die Wii U kommt und nicht kurzfristig auf den Nachfolger verschoben wird.
    Playtonic haben es für Wii U angekündigt, sind keine Neulinge, wirken ehrlich und wissen was sie tun. Darüber hinaus arbeiten sie wohl schon mit Nintendo in irgendeiner Art und Weise zusammen. Der SMM Live Stream deutet dies zumindest an. Amiibo sind auch mehr als wahrscheinlich (wurde bei der Enthüllung von Yooka-Laylee vom Entwickler selbst in Betracht gezogen). Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Wii U erscheinen.
  • Avatar von foobar
    foobar 08.09.2015, 20:13
    Schließe mich dem Miischi an. Mal wieder ein echtes 3D-Jump'n'Run "aus einem Guss" wäre klasse, so wie es sie auf dem N64 in Mengen gab (Mario64, DK64, beide Banjos - um mal nur die Besten der Besten zu nennen). Ich hoffe, dass Yooka-Laylee wirklich auch noch für die Wii U kommt und nicht kurzfristig auf den Nachfolger verschoben wird.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.09.2015, 19:55
    Seltsam dass die Themen Pikmin und Galaxy nun wieder hervorkommen. Über beide Projekte wurde schon vor etlichen Monaten gesprochen. Damals meinte Miyamoto auch ein weiteres 3D Mario auf der Wii U sei sehr unwahrscheinlich.

    @mariomeister
    Wer will denn eine Portierung eines Zeldas der letzten Generation auf einer aktuellen Nintendo Plattform? Noch dazu, wenn alles angepasst werden muss. TP hätte man sich damals auch sparen können. Hier machte es keinen Unterschied ob GC oder Wii. Wenn dann möchte ich ein neues richtiges von Grund auf für die neue Hardware entwickeltes Zelda. Keinen Port, der mitten in der Entwicklung einfach mal eingeworfen wurde.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 08.09.2015, 19:27
    Will ehrlich gesagt viel lieber ein 3d Mario, dass wie 64 und Sunshine ist. Eine große Oberwelt mit Geheimnissen und toll gestaltete Welten in denen man Missionen erledigen muss. Die Galaxy Spiele hatten das zwar auch, aber ich verspürte in diesen Spielen nie so richtig das Gefühl der Freiheit. Das Leveldesign war aber echt super.^^
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 08.09.2015, 19:05
    am besten ein 3d mario zum launch der NX, gemeinsam mit zelda u und pikmin 4 und weiteren third party spielen

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Mittelweg zwischen den 3D-Welten von Super Mario Galaxy und 2D-Welten vonNew Super Mario Bros.?
    in super mario galaxy 2 gab es doch einige 2D passagen (allerdings keine vollständigen 2D level (wenn ich mich richtig erinnere)), also ein mittelweg wäre möglich