Die Mario vs. Donkey Kong-Reihe hat sich mit den diversen Ablegern sehr gewandelt. Vom ursprünglichen Stil des klassischen Donkey Kong Arcade-Spiels zum aktuellen Lemmings-artigen Puzzle-Spiel, in dem Miniatur-Spielzeug-Versionen der bekannten Helden des Mario Universums indirekt gesteuert werden. Nun erfährt die Reihe eine weitere Wandlung. Denn mit Mini Mario & Friends: amiibo Challenge hat Nintendo den neusten Teil für Wii U und Nintendo 3DS angekündigt.
https://www.youtube.com/watch?v=bycoAdmdQ-EWie es der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Spiel für Liebhaber und Sammler der Toy-to-Life-Figuren von Nintendo. Jedes amiibo kann zum Spielen genutzt werden, wobei Mario-bezogene amiibo die entsprechenden Charaktere als Mini-Version und jedes andere amiibo einen Roboter namens „Mini Spec“ ins Siel integrieren. Die unterschiedlichen Charaktere stellen aber keine reinen Kostüme dar, sondern haben jeweils besondere Fähigkeiten. So kann beispielsweise Mini-Mario einen Wandsprung ausführen und Mini Luigi höher springen, Mini Yoshi ist dazu in der Lage Gegner zu fressen und Mini Toad hat die Fähigkeit sich zu schrumpfen, um schmale Passagen zu durchqueren. In einigen Leveln muss von diesen Fähigkeiten Gebrauch gemacht werden, um bestimmte Verstecke zu erreichen.
Mini Mario & Friends: amiibo Challenge erscheint zunächst in Japan am 28. Januar. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es zwar keinerlei Informationen über eine Lokalisierung, es wäre aber sehr überraschend, sollte Nintendo das Spiel nicht auch im Westen veröffentlichen wollen.
Bisher gibt es sieben Kommentare