Der japanische Psychologe und Autor Akira Tago ist am 6. März 2016 im Alter von 90 Jahren an einer Lungenentzündung verstorben. Dies ist gestern bekanntgegeben worden. Der am 25. Februar 1926 geborene Tago forschte und lehrte als Professor an der Universität Chiba und veröffentlichte neben Büchern über Psychologie eine sehr erfolgreiche Reihe von Rätselbüchern, die über 23 Teile umfasst und millionenfach in Japan verkauft wurde.
Professor Tagos beliebte Rätselbücher waren die Inspriration für die Rätselspiel-Serie Professor Layton aus dem Hause Level-5. Er selbst soll die Rätsel der beliebten Nintendo-Reihe gestaltet haben und wurde in jedem Layton-Spiel in den Credits als „Puzzlemaster“ aufgeführt.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Wüsste nicht, wo steht, das er das täte. Die Rätsel sind nur von ihm.
Und auch seiner Familie viel Kraft.
Da ich ihn weder kannte, noch damit die scheinbar eh nicht mehr vorhandene Zukunft der Reihe gefährdet ist, hält sich's mit Trauer in Grenzen.
Ruhe in Frieden.
Professor Layton sollte übrigens interessanterweise ursprünglich ein Dr. Kawashima-Klon rund um Akira Tago werden (https://tcrf.net/Professor_Layton_and_the_Curious_Village).