Spiele • PS4

Guitar Hero Live

Guitar Hero Live: Entwicklerstudio wurde halbiert

Fans von Musik-Spielen erinnern sich noch an die Zeiten, als fast monatlich neue Titel erschienen, die besondere Controller voraussetzen. Egal ob Plastik-Gitarre, -Schlagzeug oder -Keyboard, die Fans konnten gar nicht genug dieser Spiele bekommen. Ganz oben dabei war die Guitar Hero-Reihe, die nicht nur den Start des Trends darstellte, sondern auch mit Abstand die meisten Ableger erhielt. Doch irgendwann wurde der Markt so sehr geflutet, dass diese Spiele kaum noch Profit einbringen konnten, weshalb eine längere Pause eingelegt wurde. Bis zum letzten Jahr, als Rock Band 4 und Guitar Hero Live erschienen. Letzteres stellte einige große Änderungen dar und bannt mit seinem neuartigen Online-Modus die Spieler geradezu an die Konsolen. Doch anstatt sich zu freuen, muss ein großer Teil des Entwicklerstudios nun seine Koffer packen.

Wie Activision Blizzard nun bestätigen musste, wurde das Studio FreeStyle Games nahezu halbiert. Während zuletzt knapp 100 Mitarbeiter angestellt waren, sind es nun nur noch rund 50, die auch weiterhin an dem Musikspiel arbeiten. Es wurden in letzter Zeit demnach Gespräche geführt, um nach Alternativen zu suchen. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass eine Umstrukturierung die einzige Möglichkeit ist, um die Zukunft für das Studio zu garantieren. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen daran, diese Arbeiter an andere Projekte zu setzen, um sie weiterhin in dem Unternehmen zu halten. Zuletzt dankten sie weiterhin dem britischen Studio für ihre passionierte, kreative und engagierte Arbeit.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.