Spiele • 3DS

Super Mario Land (eShop)

Mehr zum Spiel:

Fan baut GameBoy-Klassiker Super Mario Land in Mario Maker nach

Zu meinen absoluten Lieblingsspielen für den GameBoy gehört definitiv Super Mario Land. Als Kind versuchte ich mich immer wieder an dem Spiel, scheiterte aber meist an den Endgegnern. Da es kein Speichersystem gab, musste man dann von vorne anfangen. Mittlerweile kann ich das Spiel gut in einer halben Stunde durchspielen, kenne die meisten Geheimgänge auswendig und kann die Endgegner mit Leichtigkeit überlisten. Auch wenn Super Mario Land für mich bei weitem nicht mehr so fordernd ist wie als ich noch ein kleiner Stöpsel war, hole ich das Spiel gerne hervor und sei es nur um die eingängigen Melodien mitzupfeifen.

So wie mir geht es wahrscheinlich vielen und tatsächlich war Super Mario Land meine erste Begegnung mit Mario. Dennoch findet das Spiel im generellen wenig Beachtung und verschwindet schnell im Schatten von Super Mario Bros. Ein Fan hat dem Spiel nun aber die gebührende Ehre verliehen und es komplett im Levelbaukasten von Super Mario Maker nachgebaut.

Auf YouTube stellt der Nutzer KHAce die insgesamt zwölf Level von Super Mario Land vor, die er allerdings nicht komplett in Super Mario Maker nachgestellt hat, wie eingehend im Video erklärt wird. Manche Level-Design ließen sich einfach nicht nachstellen, weshalb das Video stark editiert wurde. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da Super Mario Land durch das Video mit bis dato mehr als 135.000 Aufrufen aktuell wieder einiges an Aufmerksamkeit bekommt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von kingm
    kingm 07.01.2017, 20:37
    Super Mario Land war auch bei mir der erste Kontakt mit Mario :-). Ich spiel es auch heute noch regelmäßig und meine Rekordzeit liegt deutlich unter der im Beitrag angesprochenen halben Stunde ;-).
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 07.01.2017, 20:01
    Fanmade, da lässt Nintendo sicher gleich die Anwälte los... aso ist ja Mario Maker. Naja, vielleicht begnügen sie sich damit einfach nur die Level vom Server zu löschen und das Video zu sperren.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 07.01.2017, 18:25
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    noch weniger Beachtung findet Super Mario Land 2. Dabei sieht Mario dort tatsächlich nach Mario aus!
    Jep, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. SML2 ist noch heute eines meiner Lieblingsspiele für den GameBoy.

    Aber schon ne coole Aktion SML in Mario Maker nachzubauen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.01.2017, 18:19
    Wario Land bekommt durchaus viel Beachtung. Allein dadurch dass noch sehr viele sequels kamen..wäre btw auch mal wieder ne idee als alternative zu den anderen 4 vielbeachteten jumpern.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 07.01.2017, 18:14
    Und noch weniger Beachtung findet SML3. SML war bei mir auch mein allererstes Videospiel das ich gespielt habe, kurz danach dann SML3. Mit dem Spiel habe ich mich dann sehr angefreundet
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.01.2017, 17:55
    Super Mario Land war bei mir auch das allererste Mario Spiel, was ich gespielt habe.
  • Avatar von Greg
    Greg 07.01.2017, 17:49
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    noch weniger Beachtung findet Super Mario Land 2. Dabei sieht Mario dort tatsächlich nach Mario aus!
    Ich finde auch dass SML2 das bessere Spiel ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.01.2017, 14:48
    noch weniger Beachtung findet Super Mario Land 2. Dabei sieht Mario dort tatsächlich nach Mario aus!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.01.2017, 14:44
    Ganz nett.