Nintendo Switch verabschiedet sich vom Miiverse und wird StreetPass nicht unterstützen

Das hauseigene Social Network Miiverse wird mit Nintendo Switch nicht fortgeführt werden. Das verriet der Nintendo of America Assistant Manager of PR  David Young. Nintendo Switch wird zwar weiterhin erlauben Screenshots und später auch Videos aus Spielen zu teilen, sich dabei allerdings auf Plattformen wie Facebook und Twitter konzentrieren. Switch wird zu diesem Zweck sogar einen eigenen Button auf dem Controller haben, ähnlich wie schon beim DualShock 4 der PlayStation 4.

Die Entscheidung das Miiverse fallen zu lassen ist nachvollziehbar. Für Nintendo ist die Administration und insbesondere die Moderation des Netzwerkes ein erheblicher Mehraufwand. Hinzu kommt, dass etablierte Plattformen wie Facebook und Twitter ohnehin eine größere Reichweite haben. Switch-Nutzer sind außerdem potenziell in den Netzwerken ohnehin bereits registriert.

Switch wird außerdem keinen Gebrauch von StreetPass machen. Dies hat allerdings konzeptionelle Gründe. Switch ist in erster Linie eine Heimkonsole, während StreetPass ein Feature für Handheld-Plattformen ist. StreetPass funktioniert nur dann, wenn man den 3DS immer bei sich trägt. Switch hingegen ist nicht darauf ausgelegt den ganzen Tag im Standby-Modus mitgetragen zu werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 15.01.2017, 19:44
    Ich bin froh, dass Miiverse weg vom Fenster ist. Mit den finalen Update haben sie mmn vieles versaut. Davor war ich regelmäßiger dort, aber nach dem Update habe ich mich dort komplett ferngehalten. Es war einfach alles viel zu unübersichtlich. Außerdem: Ob ich meine Screenshots jetzt auf Miiverse oder Twitter poste? Gibt sich doch nix.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 15.01.2017, 19:34
    Bei StreetPass verstehe ich es noch, da die Switch an sich schon eine schwache Akkuleistung hat. Die Switch, welche ja auch mehr als mobile Heimkonsole vermarktet wird, ständig im Standby rumzutragen wäre einfach nicht ideal.
    Habe StreetPass zwar sehr gerne benutzt und finde, dass dies bislang einer der besten Ideen in der Geschichte von Nintendo war. Leider wurde es komplett unterschätzt.

    Dass das Miiverse komplett wegfällt finde ich sehr schade. Ich habe es zwar selbst nicht oft benutzt, aber an sich wäre es einfach eine tolle Sache. Vor allem die Möglichkeit zu sehen, was Freunde in diversen Spielen erlebt haben, gefiel mir.
    Ich hoffe, dass es auf der Switch wenigstens in der Freundesliste einen Bereich gibt, in dem man Screenshot und zukünftig auch Gameplay-Szenen unter Freunden teilen, kommentieren und bewerten kann.
  • Avatar von trustis
    trustis 15.01.2017, 11:09
    Sehr schade. War immer interessant was man so bei Streetpass bekommen konnte. Dadurch nimmt man den 3DS auch fast überall hin mit. Dann gab es die Streetpass treffen. Durch Miiverse konnte man sogar neue Freunde finden...

    Und das soll es nun icht mehr geben?
    Jetzt wo Facebook schon wieder Out ist, fängt Nintendo an das zu unterstützen?

    Was macht Nintendo da?

    Bei Miiverse ist auch immer was los!
    Wieso Nintendo, wieso?
    Lieber nicht bei der Konkurez soviel angucken!!
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 15.01.2017, 10:50
    Ich habe weder Miiverse, noch StreetPass genutzt. Genausowenig wie ich Facebook und Twitter nutze. Mit sozialen Netzwerken habe ich es nicht wirklich, liegt wohl am Alter.

    Ich reduziere eine Konsole auf ihren eigentlichen Zweck - dem Daddeln.
  • Avatar von smario66
    smario66 14.01.2017, 22:05
    Um StreetPass ist es zwar schade, aber ich kann es verkraften. Zum 3DS hat es halt auch besser gepasst, als es bei der Switch der Fall wäre.
    Dass das Miiverse gestrichen wird, kann ich in keinster Weise gut heißen. Es war eine tolle Möglichkeit sich mit anderen direkt zu Nintendo-Spielen auszutauschen. Facebook, Twitter, usw. sind hierfür nicht mal ansatzweise ein adäquater Ersatz. Wenn das so wäre, würden Gamer nicht vorwiegend andere Plattformen hierfür wählen. Meine echten Freunde interessieren sich auch nen Sch*** für irgendwelche Screenshots die ich poste. MS und Sony haben das Konzept nicht grundlos (schlechter) kopiert. Und jetzt wandert Nintendo wieder nen Schritt zurück? Warum? Hat Kimishima mit dem Rotstift alles gestrichen, was kein Geld einbringt? Kann das Switch-OS überaus irgendwas außer Spiele abspielen?
  • Avatar von Wingsuit
    Wingsuit 14.01.2017, 20:58
    Miiverse, Streetpass - Ok. Hoffentlich gibt es noch neben FB und TW YT!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 14.01.2017, 18:54
    Joa, ich hab beides eigentlich nicht wirklich oft genutzt, wird mir also nicht fehlen. ^^
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 14.01.2017, 17:34
    Jetzt entsteht ne Frage, wie lange wird Wii U noch unterstützt? Ich hab zar Geld um mir ne Switch direkt zu Launch zu kaufen, will aber erst abwarten. Und da ich ne Wii U hab interessiert mich schon wie lange die noch mit Online funktionen unterstützt wird. Nicht, dass die sagen so Switch ist drausen tschus Wii U. Wegen Miiverse ist zwar nicht so übersichtlich oder toll, aber mir hats gefallen. Ich da immer mal reingeschaut, zumal es war so gesehen so wie Destop.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 14.01.2017, 17:17
    Stört mich beides nicht

    StreetPass konnte ich kaum noch nutzen, da hier an der Uni so gut wie keiner nen 3DS hatte

    Miiverse fand ich sowieso immer etwas "seltsam" und die Ladezeiten waren teilweise unerträglich lang. Ich hab es am Ende eigentlich nur noch genutzt, um mir die 10(?) Punkte für MyNintendo zu holen
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.01.2017, 15:07
    Das Miiverse hat mich nicht angesprochen, aber StreetPass war teilweise sehr interessant.
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 14.01.2017, 14:55
    Besonders oft habe ich das MiiVerse nicht genutzt, aber ich habe gerne reingeschaut und mir die Zeichnungen anderer Nutzer angesehen. Das man jetzt quasi für ein reduziertes MiiVerse bezahlen soll, finde ich sehr schade.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.01.2017, 14:55
    :`(



    Ich liebte streetpass. Auch das Miiverse war sehr nett... :/
    Naja, dann muss ich mir ja wohl wirklich den Onlineservice nicht holen. Was ich eh nicht vorhatte. Aber jetzt verpasse ich dann wohl auch kaum etwas.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 14.01.2017, 14:28
    Miiverse fand ich in der Idee gut und finde es schade dass sie es nicht verbessern - man hätte viel draus machen können. Aber klar ist es Nintendo wichtiger die Spieler sharen die Screens und Videos nach außen in die weite Welt und machen damit Werbung.

    Im Online Accountsystem wird man sich aber sicher auf neue weise unter Nintendo Jüngern darstellen können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 14.01.2017, 13:56
    StreetPass war 'ne tolle Zeit, für die Switch aber eher ungeeignet. Und das Miiverse werde ich durchaus missen; eine Nintendo-bezogene, semi-anonyme Community war super.

    Beides hat natürlich leicht die Möglichkeit, zur Switch zurückzufinden, aber davon gehe ich erstmal absolut nicht aus. Sowas wie die Kritzelpost wünsche ich mir aber dennoch.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 14.01.2017, 13:22
    Das Miiverse ist/war ein Ort, an dem sich speziell Nintendo-Fans versammelt haben und miteinander Sachen geteilt und diskutiert haben. Darin wäre noch viel mehr Potential gesteckt. Sehr schade drum.
    Streetpass werde ich auch vermissen. War wirklich eine tolle Funktion. Man hat sich immer gefreut, wenn man jemanden getroffen hat.
    Aber naja, man wird's überleben.^^ Mal schauen wie die neue Online-App wird.

    @Link1: Die Miis werden wohl weiterhin mit an Bord sein. Während der Streckenauswahl in MK8 Deluxe repräsentieren sie weiterhin den Spieler.^^
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 14.01.2017, 13:21
    Vielen Dank Nintendo. Eine gute Entscheidung vorallem das Miiverse war für mich keine Option. Das FB und Twitter genutzt werden ist ein nachvollziehbarer Entschluss.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.01.2017, 13:13
    Sehr schade. Auch wenn ich nicht viel im Miiverse schreibe, schaue ich doch häufig rein. Bei Twitter und Facebook will ich nicht aktiv sein.
    Auch Streetpass war sehr cool und hätte sich für Switch angeboten. Finde beides schade, aber gibt Schlimmeres!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.01.2017, 12:55
    Habe die letzten jahre sowieso kein Miiverse mehr genutzt weil es viel zu restriktiv war.
  • Avatar von Link1
    Link1 14.01.2017, 12:54
    Ob sie die Miis auch verabschieden? Dass das 'Standart'spiel der Konsole sie nicht beinhaltet (1-2-Switch) weißt mMn auch drauf hin.
  • Avatar von Alex
    Alex 14.01.2017, 12:52
    StreetPass ist ja nicht tot, es wird nur nicht von Switch unterstützt. Es steht ja noch in den Sternen ob ein echter 3DS-Nachfolger kommt, der dann auch StreetPass wieder unterstützen könnte.
  • Avatar von Monty
    Monty 14.01.2017, 12:42
    Ich werde Miiverse vermissen; Facebook und Twitter nutze und mag ich nicht. Sehr schade!
    StreetPass werde ich ebenso vermissen. Allerdings ist Switch wohl eh zu groß für die Handtasche.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 14.01.2017, 12:40
    Find ich schade dass beides eingestellt wird. So werde ich die Funktion Bilder oder Videos zu teilen nie nutzen, da ich grundsätzlich nichts auf Facebook oder Twitter veröffentliche.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 14.01.2017, 12:19
    Dem Miiverse trauere ich nicht hinterher, aber StreetPass war eine tolle Sache. Dieses "nebenbei-socializen" fand ich genial. Schade.