Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Speicherbedarf auf Switch und Wii U bekannt

Während es bei der Konkurrenz von Sony und Microsoft seit der neuesten Konsolen-Generation Pflicht ist, hat Nintendo sich bislang erfolgreich dagegen gewehrt: die Installation von Spielen, und zwar selbst dann, wenn man es nicht digital erworben hat. Doch nun wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild dies ändern - und zwar noch auf der Wii U. Hier wird bei der Retail-Fassung eine 3GB große Installation durchgeführt, während der Download aus dem eShop 13GB groß sein wird. Bei Switch dagegen scheint man um eine Installation drumherum zu kommen, es sei denn natürlich, man lädt das Spiel aus dem eShop herunter. In diesem Falle muss man 13,4GB im Speicher der Konsole bereithalten, oder aber direkt per microSDXC-Speicherkarte aufrüsten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 18.01.2017, 07:01
    Hm, warum sind auf einmal diese 3GB notwendig? ^^
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 18.01.2017, 03:28
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nun, Nintendo bietet dir ja pünktlich zum Zelda-Release auch eine 330€ Alternative zur Festplatte.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Ja eine wunderbare Alternative die 24 GB mehr bietet (-Betriebssystem 2-4 GB) also 28 GB, wo man mit ganz viel Glück 2 Spiele drauf bekommt. Aber kein Problem wenn man gerne Digital Spiele ansammelt, kann man sich ja gerne noch eine 256 GB Karte dazu kaufen für rund 150€ sind dann schonmal 480€ plus Spiel 540 und dann geht der Spaß vllt. schonmal los.

    Ich kann bis heute nicht die Basic Version der U mit 8 GB nachvollziehen noch die Switch mit 32 GB.
    Den U Besitzern sagt Nintendo mal wieder richtig schön "Seid ihr selber schuld, dass ihr die Basic gekauft habt".
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.01.2017, 20:16
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Ins Knie Nintendo. Mit 8GB U kommt man jetzt absolut nicht mehr um eine externe Festplatte herum.
    Nun, Nintendo bietet dir ja pünktlich zum Zelda-Release auch eine 330€ Alternative zur Festplatte.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.01.2017, 20:12
    Interessant finde ich, dass Switch- und Wii-U-Version gleich groß sind.

    Man sollte ja meinen, das die Switch-Fassung wegen der höheren Auflösung schärfere Texturen bietet und damit deutlich mehr Platz braucht.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 17.01.2017, 20:11
    3gb mhh joa sollte passen. Muss man halt paar Spiele die eh nur selten gezockt werden runterschmeißen xD
  • Avatar von foobar
    foobar 17.01.2017, 18:16
    "Bei Switch dagegen scheint man um eine Installation drumherum zu kommen" - wäre ja auch zu blöd, wenn die von einem Flash-Speicher (Modul) auf einen anderen (interner Chip) kopieren - ist ja dieselbe Speichertechnologie und würde nur minimale Abweichungen bedeuten.
  • Avatar von Spade
    Spade 17.01.2017, 17:43
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Ins Knie Nintendo. Mit 8GB U kommt man jetzt absolut nicht mehr um eine externe Festplatte herum.
    Naja, jetzt ist das Nintendo erst recht egal. Ist eh das letzte Wii U Spiel.
  • Avatar von Link1
    Link1 17.01.2017, 16:19
    Ins Knie Nintendo. Mit 8GB U kommt man jetzt absolut nicht mehr um eine externe Festplatte herum.
  • Avatar von smario66
    smario66 17.01.2017, 15:02
    Das überrascht mich abr, dass man auch die Disc-Fassung auf der Wii U installieren muss. Warum ausgerechnet beim letzten Spiel das Nintendo für die Konsole bringt? Länger als z.B. bei LEGO City Undercover können die Ladezeiten ja kaum sein xD Und bei XCX war es ja auch alternativ...
    Naja, mir kanns ja egal sein ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 17.01.2017, 14:19
    Zitat Zitat von GevatterBaer Beitrag anzeigen
    @Quexlaw: Ich habe bereits letztens eine News gelesen wonach die japanische Tonspur in allen Versionen von Zelda vorhanen sein soll. Was natürlich sehr cool wäre.
    Die Aussage war nicht so ganz offiziell, auch wenn es anscheinend ein Angestellter von Nintendo war. Deswegen werde ich die Aussage vorerst auch ignorieren. :/ Solche Aussagen gab es schon öfter und haben sich dann als falsch herausgestellt.
  • Avatar von GevatterBaer
    GevatterBaer 17.01.2017, 14:10
    @Quexlaw: Ich habe bereits letztens eine News gelesen wonach die japanische Tonspur in allen Versionen von Zelda vorhanen sein soll. Was natürlich sehr cool wäre.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 17.01.2017, 10:48
    Ich hoffe mal, dass das auch heißt, dass der japanische Dub ebenfalls in unsere Version kommt. Der deutsche Dub ist naja, in Ordnung, der Englische ebenfalls, aber mitreißen tun mich beide nicht.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 17.01.2017, 10:41
    Ich denke, daß die Spielstände auf dem Modul gespeichert werden. So kann man das Modul mitnehmen und auf einer anderen Switch (z. B. bei Freunden) mit dem Spielstand weiterdaddeln.

    Anders wäre es bei Modulen als Datenträger irgendwie sinnfrei.
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 17.01.2017, 10:10
    Ja hab auch gehört, dass Speicherstände auf den Switch Cartridges gespeichert wird - irgendwie selbstverständlich. Mögliches Patches und Updates müsste man dann aber wieder auf der Konsole/Micro-SD Karte speichern und installieren.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 17.01.2017, 10:09
    Dann wohl doch für die Switch. Hab keine 3Gigs mehr frei auf der U.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.01.2017, 09:54
    Das ist schonmal nicht schlecht, dann braucht man zum Launch noch keine große Micro SD Karte bei der Switch..
    Weiß man denn schon wo dann die Speicherstände abgelegt werden??
    Ich vermute mal auf dem Modul wie bei vielen 3DS, und allen DS Spielen