Spiele • PS4

Sonic Forces

Sonic Forces: Der dritte Charakter ist enthüllt

Für das kommende Sonic Forces hat der Entwickler Sonic Team seit geraumer Zeit einen dritten Spiel-Stil versprochen, der jetzt endlich enthüllt ist.

Dahinter verbirgt sich der Custom-Held, der vom Spieler selbst bestimmt werden kann. Aus insgesamt sieben Rassen, wie Hund, Bär, Wolf, Hase und mehr, kann man wählen, die allesamt eine individuelle Grundfähigkeit haben. Dazu kommt ein Enterhaken, den jede Rasse verwenden kann, sowie eine von verschiedenen Wispons, die der Custom-Held tragen. Wispons sind Weiterentwicklungen der Wisps aus Sonic Colors und geben dem Helden eine offensive oder defensive Waffe. Für noch mehr Individualisierung kann man mit hunderten Accessoires und Outfits den Helden ganz individuell gestalten.

Noch mehr Informationen zu dem Custom-Held findet ihr in der Pressemitteilung nach den folgenden Videos. 

SEGA® demonstriert heute mit zwei brandneuen Videos, was sich hinter dem dritten Spielstil von Sonic Forces verbirgt: selbsterstellbare Spielfiguren, ausgerüstet mit mächtigen Gadgets. Zum ersten Mal in der weltweit erfolgreichen Sonic-Serie haben Spieler die Möglichkeit, ihren eigenen Helden zu erstellen und zu bestimmen, wie er sich spielt und aussieht. Der neue Stil ergänzt die bisher enthüllten Spielstile, die schnelle Action moderner Sonic-Titel und die aufregenden Plattformpassagen der klassischen Sonic-Spiele.

Spieler von Sonic Forces können ihren ganz eigenen, selbsterstellten Helden mit einer Vielzahl von mächtigen Gadgets, so gennannten Wispons, ausrüsten. Wispons sind eine Weiterentwicklung der Color Powers von Sonic Colors und können für die Offensive eingesetzt werden, aber auch um schnell und gezielt durch die Level zu spielen. Neben den Wispon haben die Figuren einen Enterhaken, mit dem sie von Zone zu Zone reisen können. Das Äußere ihres Helden können die Spieler zuvor mit hunderten Accessoires und Outfits ganz nach ihrem eigenen Geschmack anpassen. 

In Sonic Forces gibt es sieben Tierarten, aus denen die Spieler wählen können und jede mit eigenen Fähigkeiten: 

Wolf - Zieht automatisch Ringe in seiner Nähe an
Hase - Ist länger unverwundbar nachdem er Schaden erlitten hat
Katze - Behält einen Ring nachdem sie getroffen wurde
Hund - Startet nach einem Tod mit fünf Ringen neu
Bär - Fegt Gegner mit einer zielsuchenden Attacke weg
Vogel - Fliegt hoch mit Doppelsprung
Igel - Sammelt Ringe wenn er Schaden erleidet 

Für welchen Helden sich der Spieler auch entscheidet, er wird ihn die ganze Zeit über spielen können. Zum ersten Mal in der Geschichte von Sonic spielt eine vom Spieler selbst erschaffene Figur eine wichtige Rolle in der Story. Nicht nur in Videosequenzen, sondern als entscheidende Hilfe beim Kampf von Sonic gegen Dr. Robotnik und dessen Pläne: die Herrschaft über die Welt zu übernehmen.

Sonic Forces erscheint im Winter des Jahres für die PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch sowie dem PC.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2017, 18:44
    Besser ist. Lost World war leider keine Glanzstunde, obwohl vieles sehr vielversprechend aussah.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 17.05.2017, 16:17
    @Tiago Oh, dann will ich mal nicht so voreilig sein.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2017, 16:11
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    @Arcuturus90 Keine Bange, die verhauen das schon nicht. Sega hat seine Wurzeln auf den Konsolen und sind ein guter Partner von Nintendo, das wird schon gut werden
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 17.05.2017, 16:08
    @Arcuturus90 Keine Bange, die verhauen das schon nicht. Sega hat seine Wurzeln auf den Konsolen und sind ein guter Partner von Nintendo, das wird schon gut werden
  • Avatar von Arcuturus90
    Arcuturus90 17.05.2017, 12:52
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    @1UP-Maschine
    Du bist nicht der einzige, der scheinbar so denkt. Und das betätigt quasi meine Einstellung zu Sonic von letzter Woche.

    Die Sonic-Reihe lebt wirklich in erster Linie nicht durch ein solides, funktionierendes Gameplay so wie Super Mario oder Crash Bandicoot, sondern wirklich mehr wegen der Charaktere und deren Stories.
    Story? Welche Story - die ist nun wirklich nicht viel komplexer als die von Mario oder bedeutsamer für das Gameplay. Hab ich immer nur als Beiwerk empfunden.
    Manche Kommentare zeigen auch, dass Sonic-Fans einfach nicht zufrieden zu stellen sind. Sega kommt den Fans mit einem konfigurierbaren Character sogar noch entgegen - wer kenn es nicht "Google your name + The Hedgehog" - davon mal abgesehen ist dass das beste was Sega machen kann: ich spiele einfach viel lieber modern Sonic. Ich hab so ziemlich jedes Sonic Spiel gespielt und hab an den modern Teilen mehr Spaß, auch weil man einfach Skill braucht um wirklich schnell zu sein. Und doch das Gameplay ist solide. Die Teile die schlecht waren (Sonic Mario Galaxy) und der Teil zu der Serie sind soweit ich weiß auch nicht vom Sonic Team.
    Die wirklich guten neueren Teile waren Colors, Unleashed (gut ohne den Wolf) und Generations und der Teil geht genau in die Richtung.

    Hab ehrlich viel mehr sorgen dass das ohne Abstriche flüssig auf der Switch laufen wird - denn das ist extrem wichtig bei Sonic. Wenn es das nicht tut, hol ich es mir für den PC.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2017, 12:40
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Ich muss für mich hier mal ne Lanze brechen und zugeben, dass ich bislang noch nie ein Sonic-Game gespielt bzw. probiert habe. Kenne ihn natürlich durch Hörensagen, durch Smash Bros. usw. Doch selber ein Sonic-Game hab ich bis dato noch nie angerührt. Ja, Asche auf mein Haupt. Aber die Gelegenheit ergibt sich jetzt dank zweier angekündigten Teile für die Switch, um das nachzuholen.
    Sei mit Forces vorsichtig. Der Großteil der 3D-Sonic-Spiele ist ziemlich mies.

    Finde die Idee nicht schlecht. Lasst die Leute das machen, worin das Sonic-Team abstinkt.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 17.05.2017, 00:29
    Ich muss für mich hier mal ne Lanze brechen und zugeben, dass ich bislang noch nie ein Sonic-Game gespielt bzw. probiert habe. Kenne ihn natürlich durch Hörensagen, durch Smash Bros. usw. Doch selber ein Sonic-Game hab ich bis dato noch nie angerührt. Ja, Asche auf mein Haupt. Aber die Gelegenheit ergibt sich jetzt dank zweier angekündigten Teile für die Switch, um das nachzuholen.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 16.05.2017, 23:11
    @1UP-Maschine
    Du bist nicht der einzige, der scheinbar so denkt. Und das betätigt quasi meine Einstellung zu Sonic von letzter Woche.

    Die Sonic-Reihe lebt wirklich in erster Linie nicht durch ein solides, funktionierendes Gameplay so wie Super Mario oder Crash Bandicoot, sondern wirklich mehr wegen der Charaktere und deren Stories.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.05.2017, 21:50
    Um Gottes Willen, jetzt haben sie's geschafft.

    Ich meine, die Idee ist ja nett, die Xenoverse-Route gehen und so, aber das kann die Story und die Interaktionen praktisch nur noch weiter runterziehen als sie dank Classic sowie schon ist. Lieber hätte ich mir noch 'nen Sonic oder einen anderen Charakter gewünscht, der auch effektiv etwas beitragen und den Zusammenschluss-Faktor erhöhen würde (denke insbesondere an Shadow, meinetwegen auch Silver oder Blaze).

    Aber solange das Gameplay stimmt, und das sieht bisher recht spannend aus, meinetwegen gerne. Bisher erscheinen mir die Optionen allerdings recht limitiert.
  • Avatar von Soren
    Soren 16.05.2017, 18:41
    Jetzt ist das Spiel sicher ein Instant buy für die ganze Furry Gemeinde.
    Von den Fähigkeiten klingen Wolf und Hase noch am besten...und vielleicht Vogel, wenn sich das als nützlich herausstellt.

    Mir wäre aber sowas wie Knuckles oder Tails ein wenig lieber gewesen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.05.2017, 18:14
    Ein Feature, nach dem niemand gefragt hat. Sieht aber eigentlich ganz nett und nach ner coolen Idee aus!
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 16.05.2017, 17:56
    Ich weiß schon, wer ich sein werde.....natürlich der Hase - logisch lul
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 16.05.2017, 17:52
    So. Jetzt können Sonic Fans endlich ihren eigenen OC spielen können.