
Gestern hatten wir darüber berichtet, dass Wonder Boy: The Dragon's Trap auf Switch erfolgreicher war als auf den anderen Konsolen. Um genau zu sein waren die Verkaufszahlen sogar höher als auf PlayStation 4, Xbox One und PC zusammengerechnet. Wer Nintendos neuer Konsole den Erfolg nicht gönnt könnte an dieser Stelle natürlich mit einem "Pah! Einzelfall" argumentieren. Doch schon einen Tag nach dieser kleinen Erfolgsmeldung kommen die nächsten beiden Neuigkeiten, die in die gleiche Kategorie gehören.
Der erste Titel, der auf Switch ebenfalls die besten Verkaufszahlen eingefahren hat sofern man die Smartphones außen vor lässt, ist forma.8. Diese Meldung des Entwicklers MixedBag ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass das Spiel erst Ende August für Switch erschienen ist. Die anderen Fassungen sind bereits ein halbes Jahr länger erhältlich.
FDG Entertainment stimmt in diesen Lobgesang mit ein. Oceanhorn habe sich wie auch schon Wonder Boy: The Dragon's Trap auf Switch besser verkauft als auf allen anderen Systemen zusammen. Auch hier sind die Erscheinungsdaten ähnlich faszinierend. Während man auf Switch erst seit Juni in See stechen darf, hat die PlayStation 4 bereits im September 2016 die Segel gesetzt.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Was du meinst, heißt Verfolgerperspektive und ist wie die zuvor erwähnten eine Art der Third-Person-Perspektive.
Genau deshalb ist aber wohl auch die Switch-Fassung so beliebt. Es ist genau das richtige Adventure für 10 - 15 Minuten U-Bahn-Fahrt; wobei es mit echten Controllern einfach viel mehr Spaß macht als auf nem Handy.
Seit ich Oceanhorn das erste Mal gespielt habe, wünsche ich mir, die Entwickler hätten sich mehr auf Konsolen konzentriert. Der Erfolg auf der Switch trägt dabei hoffentlich zu bei, den Focus für Teil 2 zumindest zu überdenken. Denn etwas mehr Inhalt und größere Inseln/Dungeons, etwas mehr Tiefe in der Story, und ein Hauptcharacter, der schneller gehen kann - und schön könnte Oceanhorn 2 auf Switch oder 3DS zu einem Must-Have-Titel avancieren.
ich hab's ja immerhin durchgespielt.
Zweiteres sage ich zum ersten Mal und meine es nicht abwertend (ist ja erst ein halbes Jahr).
Muss man das jetzt jedesmal hören wenn ein Spiel auf der Switch erfolgreich war?
Wie müssen relationen in Größe zwischen Userbase und Auswahl von Titeln eines Genres denn sein damit dies in die eine oder andere Richtung schlägt? (bzw. wo ist der Wendepunkt)
Da hier aber ein Vergleich mit sich selber gezogen wurde, was Qualität als Faktor eher überflüssig macht, kann man wohl vermuten das portable ein Verkaufsargument ist.
Ist doch auch nichts schlimmes, die Switch hat Macken aber auch positive Seiten.