
Was der vierte Mai für Star Wars ist, ist der zehnte März für Mario. Schreibt man das Datum nämlich in seiner abgekürzten amerikanischen Form „Mar 10“, sieht es fast so aus wie der Name Mario. Um den Tag gebührend zu feiern, haben Google und Nintendo zusammengearbeitet, um dem berühmtesten Klempner der Welt einen prominenten Platz zu bieten.
Wer die Google Maps-App für Android und iOS aktualisiert, darf ab morgen zusehen, wie sich der eigentlich blaue Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt, in Mario auf einem Kart verwandelt. Bewegt man sich, kann man sich sogar über eine passende Animation freuen. Wer diese Funktion aktivieren möchte, muss nach Eingabe von Start und Ziel nicht auf das blaue Startfeld am unteren Bildschirmrand tippen, sondern auf den gelben Fragezeichenblock links daneben. Dann gibt es auch eine passende Texteinblendung zu der Aktion. Diese Funktion bleibt für eine ganze Woche aktiv.
Bisher gibt es fünf Kommentare
Man muss nach der Ziel-Eingabe zunächst nicht auf „Start“, sondern auf „Route“ drücken. Erst im folgenden Bildschirm gibt es dann die drei Auswahlfelder „Schritte“, „Start“ und daneben den Münzblock.