Spiele • 3DS

Pokémon Blaue Edition (VC)

Mehr zum Spiel:

Entstehung von Pikachu: Entwickler sprechen über Ursprünge & dritte Entwicklung

Die Illustratoren und Designer Ken Sugimori, Atsuko Nishida und Koji Nishino vom Pokémon-Entwicklerstudio GameFreak haben ein Interview gegeben, in dem sie ausführlich über die Entstehung von Pikachu sprechen. Demnach wurde das ikonische Taschenmonster in erster Linie von japanischem Reiskuchen inspiriert und sollte ursprünglich noch eine dritte Evolutionsstufe nach Raichu erhalten. Weiterhin verriet Nishida, dass Pikachu in den Spielen so selten auftauche, weil er eine gewisse Vorliebe für das Pokémon hegte und es möglichst für sich selbst behalten wollte.

Nishino gab zu, dass er sich dafür etwas schäme. So habe er anfangs sogar die Idee gehabt Pikachu komplett zu verstecken, damit niemand anderes ein Pikachu fangen könnte. Wie Sugimoto erläuterte, sei die Rate in der Pikachu auftaucht im Vergleich zu anderen Pokémon extrem tief. Nishino fügte hinzu, dass dies letztlich genau zu dem Gegenteil seiner ursprünglichen Absichten führten. Aufgrund der Seltenheit wollte jeder ein Pikachu fangen und sogar in Spieleberatern wurde der Tipp gegeben zunächst ein Pikachu zu fangen.

Daifuku mit Augen und Ohren
Daifuku mit Augen und Ohren

Zu der Entstehung von Pikachu erzählten die drei Designer, dass man bei den ersten Pokémon-Spielen zunächst Pokémon entworfen hätte, die dem Monster im Namen der Spiele entsprachen. Mit der Zeit kam bei den Entwicklern das Bedürfnis auch süßerer Taschenmonster zu entwerfen. Die erste Idee war ein Daifuku, ein japanische Reiskuchen, mit Ohren und zwei Augen. Der Name Pikachu stand schon damals fest und setzte sich aus Pika-Pika für glitzern und Chu für das Geräusch einer Maus zusammen. Aus letzterem kam schließlich auch die Idee den Daifuku-Ansatz zu verwerfen und Pikachu nach einer Maus zu entwerfen. 

Laut Nishida seien die schwarzen Ohren vermutlich noch ein Überrest des ursprünglichen Daifuku-Entwurfs. Die schwarzen Streifen auf dem Rücken von Pikachu begründen sich hingegen darin, dass man die Pokémon in Kämpfen nur von hinten sehe und der Rücken ohne Streifen sehr leer wirkte, so Nishida. Die roten Wangen von Pikachu seien hingegen von Eichhörnchen inspiriert worden. Eichhörnchen nutzen ihre Wangen, um darin Futter zu sammeln. Im Fall von Pikachu speichert es in den Wangen stattdessen Elektrizität.

Pikachu in Pokémon Blau & Rot
Pikachu in Pokémon Blau & Rot

Die gelbe Farbgebung hängt hingegen mit den Limitierungen des GameBoys zusammen, wie Sugimori erklärt. Da der GameBoy bei der Veröffentlichung von Pokémon Rot & Grün Spiele nur in schwarzweiß darstellte, hatte kein Pokémon eine Farbe. Als 1994 der Super Game Boy für das Super Nintendo erschien mit dem man GameBoy-Spiele auf dem Fernseher spielen konnte, änderte sich dies. Der Adapter war dazu in der Lage spiele mit Pseudo-Farben zu versehen. Sugimori wurde damit beauftragt eine Farbe für Pikachu auszusuchen. Er entschied sich für Gelb, da dies üblicherweise die Farbe sei mit der man Elektrizität verbinde und man so einfacher verstehen könne, welchem Typ Pikachu angehöre, so Sugimori.

Was man bislang nicht wusste, dass die Entwickler neben Raichu ursprünglich eine weitere Entwicklung für Pikachu planten. Die dritte Evolutionsstufe sollte auf den Namen Gorochu hören und war mit Fangzähnen und sogar einem Paar Hörnern vorgesehen. Dies sei allerdings nicht der Grund gewesen, weshalb das Pokémon letztlich verworfen wurde, so Sugimori. Stattdessen habe es für Probleme in der Balance des Spiels gesorgt.

Bis heute hält die Popularität von Pikachu so stark an, dass das Pokémon im nächsten Jahr sogar einen eigenen Real-Film erhält, der auf dem kürzlich erschienen Spiel Meisterdetektiv Pikachu basiert.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Pokémon

Gotta catch 'em all – Alle Infos und News zu den Taschenmonstern!

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 05.05.2018, 15:04
    Probleme in der Balance? Der war nicht zu erwarten!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.05.2018, 17:58
    Dass Pikachu eine "Maus" würde kam erst nach dem Namen.
    Designt/Entworfen würde es nach Eichhörnchen.
    *Garomodus Off*