Spiele • Switch

AI: The Somnium Files

Mehr zum Spiel:

Schöpfer der Zero Escape-Reihe enthüllt neues Adventure AI: The Somnium Files

Kotaro Uchikoshi, der Director der Zero Escape-Reihe, enthüllte auf der Anime Expo sein aktuelles Spiel. Hierbei handelt es sich um das Detektiv-Adventure AI: The Somnium Files, das für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Steam erscheinen wird. Als führender Charakter-Designer fungiert Yusuke Kozaki, der unter anderem an Fire Emblem Awakening und No More Heroes in dieser Rolle mitwirkte. Auch das Design der Trainer aus Pokémon GO entstammt seiner Feder.

Das Abenteuerspiel ist im modernen technologisch fortgeschrittenem Tokio angesiedelt, in dem der Spieler eine Reihe mysteriöser Morde untersucht. Neben englischen Texten wird es zudem englische sowie japanische Sprachausgabe bieten.

Das Spiel beginnt mit einem seltsamen Mordfall, bei dem eine Leiche gefunden wurde, der ein Auge aus dem Schädel ausgemeißelt wurde. Spieler übernehmen die Rolle des Detektivs Kaname Date, um dem Serienmörder auf die Spur zu kommen, der hinter diesem Mord steckt. Anstelle seines linken Auges besitzt Date ein mit einer AI-Einheit versehenes künstliches Auge, das ihm dabei hilft die Fälle zu lösen.

Beim Untersuchen der Fälle wird Date auf Schlüsselzeugen oder Verdächtige stoßen, die nicht immer sofort bereit sind zu kooperieren. Doch Date ist in der Lage auf ihre Erinnerungen zuzugreifen, um die relevanten Informationen zu extrahieren. Diese Erinnerungen sind in etwa sogenannte Dreamscapes. Das lateinische Wort für „Traum“ ist „somnium“, dementsprechend werden die Dreamscapes im spiel somnium genannt.

Im Spielverlauf wird man auf eine Vielzahl verschiedener Charaktere treffen. Eine davon ist die 18-jährige High School-Schülerin Iris. Innerhalb der Geschichte des Spiels ist sie im Grunde eine Art YouTuberin, die virale Videos von sich aufnimmt, in denen sie tanzt und singt. Auch Let's Plays gehören zu ihrem Re­per­toire.

Logo des Spiels

Der Titel und das Logo des Spiels lassen sich in etwa folgendermaßen aufschlüsseln:

  • AI: Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)
  • Eye (Auge): Die Aussprache des Begriffes „AI“ und Hauptthema des Spiels
  • Liebe: „Ai“ bedeutet „Liebe“ auf Japanisch
  • Somnium: „Somnium” bedeutet „Traum“ in Latein

Zusätzlich zum oberen Ankündigungstrailer könnt ihr euch nachfolgend noch eine Mitteilung von Iris selbst anschauen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.07.2018, 07:04
    Diese Somnia scheinen ja durchaus eher Albträume zu sein, dem Teaser zufolge.