Spielen geht nicht mehr!
Wie Geschäftsführer Stephan Borg heute (Freitag, der 13.) im GIGA-Blog bekanntgab, wird der Sendebetrieb der GIGA Digital Television GmbH Ende März eingestellt. Die Produktion von neuen Inhalten wude jedoch schon jetzt gestoppt.
"GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein", schreibt Stephan Borg.
Gesellschafter Premiere möchte sich in Zukunft verstärkt auf PayTV konzentrieren und jede Hoffnung, GIGA aus den roten Zahlen herauszuholen, haben sie verloren.
Was das Forum auf GIGA.de angeht, so ist noch nicht geklärt, ob dieses weiterbetrieben wird. Angeblich gibt es aber schon Verhandlungen mit potentiellen Partnern.
Nach zehn Jahren hat GIGA sicherlich Mediengeschichte geschrieben und wird bei vielen Fans eine große Lücke hinterlassen, die, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu füllen sein wird.
GIGA wird eingestellt!
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 38 Kommentare
Also mein Senf zur Wurst:
Nachdem Giga gaaaanz am Anfang noch sehr unterhaltsam war, wurde es nur noch schlechter... Und es gibt einfach zu viele Alternativen heutzutage, wo man sich die Games anschauen kann die man will. Gametrailers, IGN etc haben allesamt auch schon Videoreviews.
Gab es eigentlich drumherum noch was sinnvolles? Also abseits von Spielszenen?
Aaaahja . Ich meinte um 3 find ichs schade der Rest ist mir egal. Kompetenz bei Giga = 0 wär schön wenn nun ein richtiger Gaming Sender kommt.
2. Hab ich geschrieben das ich den Sender zum schluss nichtmehr so oft gesehen habe.
Fandst du den Sender so gut? Für Kiddys war er bestimmt gaaanz toll aber ab 20 aufwärts ist das doch nun wirklich nicht interessant. Das allen die Mitarbeiter leid tun mein Gott that`s Life. Tausende verlieren täglich Jobs oder nemmt das Unternehmen Eon, letztes Jahr wieder Rekordgewinne was folgt dieses Jahr? Sparprogramm, wieder werden viele entlassen. Wenn sich Giga für Premiere nicht mehr gelohnt hat dann ist das halt so, Quoten werden so "überragend" sein das man zu macht
Bin ich denn der einzige der öfters einfach mal sagt was er denkt?! Giga ist nun wirklich kein Verlust und die Pfeifen (ausser 3 Ausnahmen) von Mitarbeitern werden auch woanders unterkommen da macht euch mal keine Sorgen es gibt doch das Dschungelcamp
Btw in Wikipedia steht schon länger das GIga im März dicht gemacht wird, jau wir haben Februar aber es ist wohl doch schon länger bekannt.
Auch wenn mich jetzt welche ausfeiern werden, Giga ist längst nichtmehr so "Inkompetent" wie früher. Immerhin haben sie nichtmehr nurnoch scheiße gebaut und haben durchaus Leute bekommen die etwas Ahnung haben. Wie Colin. Der war nicht umsonst bei der Maniac.
Bzw. wenn ich mir GameOne anschaue und höre was sie labern, frag ich mich auch ob die überhaupt Ahnung haben. (Schau die Sendung trotzdem gerne). Aber das ist egal.
Dazu kann man ruhig mal anmerken was das für ne Leistung ist in einem Land wo Konsolen 1.Nicht so gut verkaufen wie woanders und 2.Immernoch nicht wirklich akzeptiert werden. Auch wenn ichs nichtmehr so oft gesehen habe find ichs dennoch sehr schade
bin mir GIGA aufgewachsen und klar, war es früher besser, aber das neue Konzept hat mir mittlerweile doch irgendwie gefallen, alles ZACK ZACK ZACK!
Fand ich gut... Giga war für mich auch immer der Sender, der für mich IMMER was interessantes gezeigt hat (außer Poker ), wenn auf allen anderen nix gutes lief.
Die Leute sind mir richtig ans Herz gewachsen, besonders Nils und Ettienne mit The Show...die beiden passen einfach wie Arsch auf Eimer und ich hoffe, dass sie es noch einmal in irgendein anderes Format finden...vielleicht n Online-Mag wie buffed oder so...
bin jedenfalls sehr traurig darüber.
Ähm... du weißt aber schon, dass sie 10 JAhre waren und sie damals ein komplett anderes Konzept hatten, als die auf NBC waren?
Und ok, dann sagt man eben:
Sie haben die Online-Community weitgehend geprägt.
Wurde alle bis zum 31.3 gekündigt mit sofortigen Freistellung.
Jeder der Sagt gut so tut mir irgendwie nur Leid. Der Sender hat euch nichts getan. Wenn es nicht gefällt muss man es nicht schauen. Aber die Leute haben da soviel Herzblut reingesteckt in den 10Jahren, das sollte man würdigen.
Außerdem waren die Netzi´s alle wirklich sehr Sympatische Junge Leute!
Vorallem Maxi, er kommt hier aus dem Nachbarort.
Ich für meinen Teil habe GIGA absolut nicht mehr geschaut, früher einfach zur Belustigung GIGA GAMES um 22 Uhr (was für mich extrem spät war so dass ich immer heimlich aufgeblieben bin). Ist also schon ein Teil meiner Jugend/Kindheit, aber eben schon ein älterer.
Ohne GIGA gäbe es keine Internet Games Community? Das finde ich doch ein bisschen übertrieben gesagt.
Ich fand nur die gute alte "Container"-Zeit gut (gut, da war ich auch noch was jünger). Mit dem neuen Programm konnte ich ebenfalls nichts anfangen. "Late Knights" & Co. war humorlos und anscheinend an eine jüngere Zielgruppe gerichtet. Konnte jedenfalls nichts damit anfangen, deswegen ist es mir nur Recht, dass Premiere den Hahn zu dreht
Wahrscheinlich hat der neue Premiere-Chef gemerkt, dass Giga nicht mehr das ist, was es mal war. Und vielleicht kommt ja dafür auch ein neuer Sender^^ Einer mit etwas Niveau und mit Leuten, die sich auskennen. Ein Sender, wo man auch mal was vom Spiel sieht und nicht immer die Moderatoren mit hollywoodreifen Kameraschwenkern alle 30 Sekunden einblendet.
Das erinnert mich an das alte Giga damals. Als Carsten (glaub der hieß so) "Super Smash Bros. Melee" in ein paar Takes zeigte. Und es war GROTTIG. Nicht das Spiel, sondern wie er es präsentiert hat. Keine Ahnung vom Fach -.-"
Ich schweife ab... Fazit: Gut so!
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Ich fand Giga in letzter Zeit nich sooo schlimm. Vorallem "Telespiel" hat mich ziemlich immer mal wieder begeistert.
Giga The Show war auch immer witzig.
Giga Games Atmo fand ich als Format auch nicht schlecht. Nur leider haben sie viel zu oft sowas wie Sonic gespielt
Schade drum. Dass die auch keinen anderen Sponsor oder was auch immer finden konnten.
Vorallem um die Mitarbeiter.
53 Leute wurden einfach so an einem Freitag gekündigt.
Eddy, Nils, Colin, und Dennis werde ich sehr vermissen.
Hoffe sie kommen bald bei einem Games Mag oder einer anderen online Redaktion unter.
Sind einfach Sympatische Junge Menschen die so ein Ende nicht verdient haben.
Genau Das neue Programm war einfach schlecht und seit sie "Late Knights" gekürzt haben hab ich mich nicht mehr drum gekümmert. Imho wurde einfach drauf gebaut ein Gaming Sender zu sein, mehr nicht.
Aber irgendwie ist's halt schon schade, dass sich derartige Sendeformate in Deutschland nicht halten können.
Im Forum haben sie das auch gesagt, dass es ihnen leid tut, was es an veränderungen gab, aber sie mussten aus den roten Zahlen und es war geplant, dass 2011 alles wieder geht, aber dieses sch*** Premiere.
Sry für Vulgärsprache
Vieles, das nach dem "Container" kam, war kaum noch bis nicht mehr Giga.
Wenn Giga nicht so wäre wie es jetzt ist, wuerde es mir irgendwie leid tun ... Aber so.
@hunter: wiederlich
@Geckolord: kann ich verstehen, find ich auch.
Aber jetzt hab ich gesehen, dass Giga immer gut war, man hat es nur imemr schlecht geredet!!!