Spiele • Switch

XIII

Mehr zum Spiel:

XIII erscheint als Remake im November

Das ursprünglich für unter anderem PlayStation 2 und GameCube erschienene Spiel XIII aus dem Jahr 2003 kehrt im November als Remake für alle gängigen Plattformen zurück, wie Publisher Microids heute mit einem Teaser bestätigte.

Im Spiel übernehmt ihr die Rolle von Thirteen, einem Soldaten mit Gedächtnisverlust, der dem Mord am US-Präsidenten bezichtigt wird. In 34 Missionen gilt es, die Geschichte des Protagonisten zu enthüllen. In einem ersten Video wird man auf das Spiel eingestimmt.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 40 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.04.2019, 08:03
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nachdem wir nun die allumfassende Wahrheit über Cel-Shading vernommen haben, stelle ich mich eine ganz einfache Frage. Die uns vielleicht sogar wieder zum Ursprung des Threads zurückbringt.

    Handelt es sich beim folgenden Bild um Cel-Shading?

    Der Farbverlauf der Wand ist ziemlich offensichtlich stufenlos. Ebenso verlaufen die Farben auf der Waffe – zwar gibt es klare Grenzen zwischen Hell und Dunkel, aber hellgrau und dunkelgrau sind keineswegs einfarbig – was dem Objekt eine Struktur (Metal) und eine Form (rundlich) vermittelt.

    Auch die große vordere Kiste hat einen ganz leichten Farbverlauf, der zwar minimal ist, aber dennoch für plastische Tiefe sorgt.

    Anhang 22973
    Das ist eine gute Frage. Was ich beim Lesen mehrerer Beschreibungen der Cel-Shading-Technik erfahren habe, ist, dass wohl auch diese schwarzen Umrandungen ein Produkt von Cel-Shading ist, also kam die Technik selbst wohl zum Einsatz. Bei den Schatten sehe ich aber auch hier den Widerspruch.
    Wenn ich mit aber die Waffe genau angucke, sieht es für mich so aus, als wäre das eine steife Textur mit einem Schatten mit harter Kante. Ich müsste mir da wohl Bewegt-Material anschauen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.04.2019, 18:11
    Nachdem wir nun die allumfassende Wahrheit über Cel-Shading vernommen haben, stelle ich mich eine ganz einfache Frage. Die uns vielleicht sogar wieder zum Ursprung des Threads zurückbringt.

    Handelt es sich beim folgenden Bild um Cel-Shading?

    Der Farbverlauf der Wand ist ziemlich offensichtlich stufenlos. Ebenso verlaufen die Farben auf der Waffe – zwar gibt es klare Grenzen zwischen Hell und Dunkel, aber hellgrau und dunkelgrau sind keineswegs einfarbig – was dem Objekt eine Struktur (Metal) und eine Form (rundlich) vermittelt.

    Auch die große vordere Kiste hat einen ganz leichten Farbverlauf, der zwar minimal ist, aber dennoch für plastische Tiefe sorgt.

    Anhang 22973
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 23.04.2019, 12:36
    Ich muss Garo hier mal Recht geben.
    Zumindest beim Zeichnen kenne ich Cel-Shading auch nur als Technik, die je "eine Farbe für Schatten, eine Farbe für Licht, einen Mittelton" umfasst, wobei die einzelne Farben durch harte Kanten, ohne Farbverläufe eingesetzt werden sollen.

    Dies wurde besonders häufig in alteren Cartonns/Anime eingesetzt, mag also sein, dass der Begriff heutzutage etwas verwässert worden ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.04.2019, 09:47
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also kann man den Grafikstyle von Wind Waker HD in keine Schublade stecken obwohl Wikipedia es nach kurzer (ich wurde darauf verwiesen) Recherche trotzdem in Cel Shading steckt . kein Wunder das alle Zelda Spiele so episch sind
    Deinen Sarkasmus kannst du dir sonstwo hinschieben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.04.2019, 09:44
    also kann man den Grafikstyle von Wind Waker HD in keine Schublade stecken obwohl Wikipedia es nach kurzer (ich wurde darauf verwiesen) Recherche trotzdem in Cel Shading steckt . kein Wunder das alle Zelda Spiele so episch sind
  • Avatar von Garo
    Garo 23.04.2019, 09:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie Karltoffel aber schon sagte, sind Farbverläufe spätestens seit Angel Beats in Anime aber Gang und Gäbe und die harten Kanten gibt es ja nach wie vor. Ich würde das nicht sooo eng sehen:

    [img]https://ohayouanime.files.wordpress....ts-iwasawa.jpg[/img]
    Sind sie. ich verneine ja nicht, dass sich Comic-Grafik gewandelt hat. Cel-Shading ist aber kein Stil, sondern eine Render-Technik, die angewandt wird, um einen bestimmten Stil zu erzeugen. Diese Technik wird bei The Wind Waker HD nicht angewandt, wodurch es nun mal kein Cel-Shading mehr ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.04.2019, 08:55
    Wie Karltoffel aber schon sagte, sind Farbverläufe spätestens seit Angel Beats in Anime aber Gang und Gäbe und die harten Kanten gibt es ja nach wie vor. Ich würde das nicht sooo eng sehen:

    [img]https://ohayouanime.files.wordpress....ts-iwasawa.jpg[/img]
  • Avatar von Garo
    Garo 23.04.2019, 07:23
    Ihr redet alle von Cartoon-Grafik. Das kann man als Oberbegriff stehen lassen. Das Auszeichnungsmerkmal von Cel-Shading ist nun mal genau diese harte Abgrenzung zwischen Hell und Dunkel. Das würde auch Rince erkennen, wenn er auf Wikipedia ein Stück weitergescrollt hätte.
    Der Prozess des Cel Shading beginnt mit einem typischen 3D-Modell. Der Unterschied zu traditionellen Render-Methoden besteht in der Art, wie diese Modelle auf dem Bildschirm dargestellt werden. Statt die Schattierungen auf dem Objekt weich verlaufen zu lassen, werden nur drei oder vier Helligkeitsstufen verwendet (in der Regel weiß, hellgrau und dunkelgrau, aber kein schwarz) und bei Oberflächen wird fast immer auf Texturen verzichtet und es werden stattdessen nur einzelne Farbtöne verwendet.
    Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist die Definition nicht mehr erfüllt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.04.2019, 06:37
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das ist weiterhin Cel-Shading.

    Cel-Shading versucht den Look von Zeichentrick nachzuahmen. Eben dieser Stil hat sich durch die Digitalisierung gewandelt. Wurde anfangs noch versucht, digital erstellte Animes wie gezeichnet aussehen zu lassen, haben dort leichte Farbverläufe schnell Einzug gefunden, weil sie das Bild aufwerten. Insofern hat auch Wind Waker HD einfach nur einen moderneren Cel-Shading-Look bekommen.

    Die klassischen Elemente mit harten Kanten sind immer noch vorhanden – nur nicht mehr so fundamentalistisch umgesetzt wie in einem Studio-Ghibli-Film
    Jup, dem stimme ich zu.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.04.2019, 19:21
    Cel Shading (gelegentlich Toon-Shading) ist eine Technik zum nicht-fotorealistischen Rendern von 3D-Computergrafiken. Dabei erhalten Bilder oder Animationen, die auf einem digitalen 3D-Modell basieren, ein Aussehen, als wären sie von Hand im Stil eines Comics oder Zeichentrickfilms erstellt.
    Einige bekannte Computerspiele, die Cel Shading einsetzen:
    Dark Chronicle (2002) , Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (2004) , The Walking Dead (2012) , XIII (2003) , The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (2013) ...
    warum kann man es nicht als Oberbegriff stehen lassen . aber Celda als heilige Kuh hat sicher wieder seine eigenen Gesetze
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.04.2019, 19:12
    Das ist weiterhin Cel-Shading.

    Cel-Shading versucht den Look von Zeichentrick nachzuahmen. Eben dieser Stil hat sich durch die Digitalisierung gewandelt. Wurde anfangs noch versucht, digital erstellte Animes wie gezeichnet aussehen zu lassen, haben dort leichte Farbverläufe schnell Einzug gefunden, weil sie das Bild aufwerten. Insofern hat auch Wind Waker HD einfach nur einen moderneren Cel-Shading-Look bekommen.

    Die klassischen Elemente mit harten Kanten sind immer noch vorhanden – nur nicht mehr so fundamentalistisch umgesetzt wie in einem Studio-Ghibli-Film
  • Avatar von Garo
    Garo 22.04.2019, 18:31
    Hier ist ein ordentlicher Vergleich, der das ganze schön aufzeigt:

    Auf dem rechten Bild sehen wir das Original in schönem Cel-Shading. Für das Haar werden genau zwei Farben verwendet: Ein helles Gelb im Licht, ein Dunkles im Schatten. Im Remaster sind es unzählbar viele Töne dunklen und hellen Gelbs, die dem Bild einen plastischen Eindruck geben und somit ganz klar GEGEN das gehen, was Cel-Shading versucht zu erzeugen.
    Schön sieht man das auch auf dem linken Bild bei Links Nase, die durch einen weichen Schatten angedeutet wird.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.04.2019, 18:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Farbverläufe entstehen durch Licht und Schatten. Deshalb heißt's ja auch Cel-Shading. Das Beispielbild auf der von dir verlinkten Wikipedia-Seite zeigt's ziemlich deutlich:
    Und nur zum Vergleich Wind Waker HD:
    Anhang 22966

    Wie wir eindrucksvoll sehen, haben wir keine klare Kante zwischen Hell und Dunkel. NEIN. Das ist erst dunkel, dann hell. Nennen wir diese Technik der Einfachheit halber Shading-Cel.

    Es gibt aber einen ganz einfachen Filter, den jedes Handy beherscht, um daraus Cel-Shading zu machen:
    Anhang 22967
  • Avatar von Garo
    Garo 22.04.2019, 17:54
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Licht und Schatten es geht um Farbverläufe.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cel_Shading
    Farbverläufe entstehen durch Licht und Schatten. Deshalb heißt's ja auch Cel-Shading. Das Beispielbild auf der von dir verlinkten Wikipedia-Seite zeigt's ziemlich deutlich:

    Das linke zeigt konventionelles Shading, das rechte Cel-Shading. Nehmen wir jetzt TWW und TWW HD haben wir's deutlich.
    Das Original hat diese deutlichen Schattenkanten, während das Remaster weiche Übergänge zeichnet. Natürlich hat TWW HD noch einige Merkmale von Cel-Shading, ist es aber nicht mehr so eindeutig, wie das Original.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.04.2019, 12:55
    toxic ? Krieg ?
    ist doch nur eine harmlose Debatte über einen schicken Grafikstil
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 22.04.2019, 12:39
    Kinners, ihr habt doch jetzt nicht ernsthaft einen Kleinkrieg geführt, was genau Cel-Shading ist. Ist doch offensichtlich, dass es da durchaus Qualitätsunterschiede geben kann. Das Remake würde ich mir zulegen, fand den Titel damals ganz spaßig.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 22.04.2019, 11:22
    yeah toxic - like always

    ..... wiki fight
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.04.2019, 10:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich weiß, stimmt aber nicht. Durch die weichen Licht- und Schattenverläufe ist es per Definition nicht mehr Cel-Shading.
    Das HD-Remake nutzt Cel-Shading für die Charaktermodelle; während die Leveltexturen weiche Licht und Schattenverläufe haben. Das ganze gibt einen wunderbaren Anime-Look, bei dem du ja auch die Trennung zwischen kunstvollen Hintergründen und Cartoon-artigen Charakteren hast.

    Aber wenn ihr fertig seid zu klären, welche Spiele denn nun das Qualitätssiegel "100% zertifiziertes Cel-Shading" tragen dürfen, klärt doch bitte noch, ob Manowar nun wirklich den wahren Metal repräsentiert. Die Frage finde ich nämlich genauso ... äh ... "spannend".
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.04.2019, 10:03
    Es geht nicht um Licht und Schatten es geht um Farbverläufe.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cel_Shading
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.04.2019, 09:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich weiß, stimmt aber nicht. Durch die weichen Licht- und Schattenverläufe ist es per Definition nicht mehr Cel-Shading.
    nur wegen Licht und Schatten ? klingt eher nach einer PC Optionsregler Einstellung oder einer Genre Diskussion 3:27 Uhr auf nem Metal Festival
    "neee das ist kein Technical Death Metal mit Extreme Prog Einflüssen ! Eher Djent mit ner Prise Groove Metal und Shoegaze!" yooo whatever magste noch nen Bierchen ?" "bah neee ich nehm ne vegane Maracuja Schorle"
  • Avatar von mod4
    mod4 22.04.2019, 01:17
    XIII ist eines der Spiele die so nicht mehr zu bekommen sind, allein dafür würde ich es nochmal kaufen. Mir hat es damals viel Spaß gemacht. Gab schon schlechtere Neuauflagen, ein Celshading-Freund.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2019, 22:26
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Wikipedia sagt :

    Ich weiß, stimmt aber nicht. Durch die weichen Licht- und Schattenverläufe ist es per Definition nicht mehr Cel-Shading.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2019, 22:22
    Wikipedia sagt :
    Wie beim Originaltitel basiert die Grafik auf Cartoon-Stil in Kombination mit Cel-Shading. und Die Grafik des Spiels ist im Cel-Shading-Stil gehalten.


    @Ribbie : Friede Freude Eierkuchen ?
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2019, 21:47
    Rince sollte immer erstmal ein paar Wikipedia-Artikel wälzen, bevor er seinen Schruz ins Netz ballert. Ich hab da keine Lust mehr, zu diskutieren.

    btw ein bisschen Trivia:
    Zelda: The Wind Waker ist Cel-Shading.
    Zelda: The Wind Waker HD nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.04.2019, 14:08
    Borderlands sollte ursprünglich übrigens gar keine Cel-Shade-Optik nutzen. So am Rande.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.04.2019, 13:43
    Und du unterstellst mir ich kann nicht lesen?
    Ich habe deutlich gesagt, dass dein Beispiel mit Uncharted lediglich ein Filter ist...es nimmt das Bild, macht die Konturen etwas dicker und schwarz und die Farben etwas satter.
    Das ist aber kein CelShading.
    Die Borderlands Reihe ist von Grund auf so entwickelt.
    Ist das so schwer zu verstehen, dass das zwei komplett andere Ansätze sind?
    In anständiges CelShading geht eben wesentlich mehr als diese Filter können, die die vorgegebene Grafik nehmen und minimal ändern.

    Aber..von mir aus. Vergleich doch jeden Crap der dir irgendwie einfällt egal obs Sinn macht oder nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2019, 13:18
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Danke für weitere sinnlose Vergleiche
    naja warum sollte es für Cel Shading also einen eigenen Thron geben . darf man Spiele mit ähnlichem Look/Grafikstyle also nicht miteinander vergleichen ?
    Spoiler



    Mario Partys/Tennis oder EA Spiele sehen auch seit Jahren immer gleich aus und hier darf man anscheinend vergleichen (ich warte aber lieber auf Garos okay ab .. sicherlich gibt es hier auch wieder irgendwelche Einwände)

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dass Borderlands 3 die Vorgänger als Grundlage nutzt ändert nichts an der Tatsache, dass die Grafik von Grund auf auf CelShading geplant und erarbeitet ist.
    ich dachte es sind einfache Filter und Grafiktricks die sogar eine Smartphone App schafft
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.04.2019, 09:40
    Danke für weitere sinnlose Vergleiche.
    Dass Borderlands 3 die Vorgänger als Grundlage nutzt ändert nichts an der Tatsache, dass die Grafik von Grund auf auf CelShading geplant und erarbeitet ist.
    Das was Uncharted macht ist eben ein einfacher Filter, der in jeder Smartphone-App so gemacht werden kann.
    Nur weil es Comic-artig aussieht, macht es das dennoch nicht zu CelShading.
    Und warum jetzt plötzlich irgendwelche Mods ins Spiel kommen muss man nicht verstehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2019, 09:18
    Dev Kits entwickeln sich ja auch weiter .. aber wahrscheinlich müssen die Borderlands 3 Entwickler auch alles von Grund auf neu entwickeln ^^
    ich hatte eigentlich was von Pionierarbeit (XIII und Outcast) getextet aber gut .. der Modder der für die Fallout 4 Cel Shading Mod verantwortlich ist wurde bestimmt auch schon verhöhnt mit "meh simple Grafiktricks"
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.04.2019, 08:11
    Der Rince darf viel n Haus aus alles vergleichen..was er ja auch stets macht
    Wenn man aber etwas aufmerksam an die Sache geht, wird man so diverse Schwierigkeiten feststellen.
    Ein paar dicke Konturlinien und etwas gesättigtere Farbe, wie bei dem Uncharted Filter sind eben keine CelShading Grafik. Da steckt schon nach China einiges mehr dahinter.
    Aber wahrscheinlich denke ich das nur wegen meiner Leseschwäche..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.04.2019, 23:43
    na gut . also darf man Mario Bros Games nicht mit New Mario Bros , Cel Shading Games und sicher dann auch RPG Maker mit 16 bit jrpg's vergleichen ... O.o
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 20.04.2019, 22:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War das denn in Borderlands auch so, dass da diese Comic-"Geräusche" zu lesen waren? Also "rat-tat-at" und "boom", wenn man schießt oder etwas explodiert? Außerdem wurde die Geschichte glaube ich auch in so Panels erzählt.
    Nee.
    Bei Borderlands war das nicht so.

    Aber gerade die Inszenierung von XIII fand ich damals echt klasse.
    Das mit den Panels stimmt auch.
    Wenn man einen Kopfschuss erzielte wurde das auch immer so dargestellt.
    Mag sein dass das Gameplay nicht so toll war aber die Story und Inszenierung haben mich damals ans Spiel gefesselt.
    Auch wenn das Ende
    Spoiler
    echt nen miesen Cliffhanger hat der leider nie aufgelöst wurde.


    Für nen schmalen Preis würde ich es nochmal zocken.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Du vergleichst nicht im Ernst von Grund auf entwickelte CelShading mit einem simplen Comicfilter?!
    Oh Boy...
    Danke.
    Dachte mir auch das der Vergleich eeeetwas hinkt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 20.04.2019, 14:45
    Du vergleichst nicht im Ernst von Grund auf entwickelte CelShading mit einem simplen Comicfilter?!
    Oh Boy...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.04.2019, 14:32
    tja hm diese cel shading Optik kann bei mir leider auch irgendwie keine Jubestürme mehr auslösen
    hatte mich tierisch auf Bordi 3 gefreut aber irgendwie ist da jetzt auch nur noch ein "ach jo sieht ja ganz nett aus aber Day One brauch ich das nun mal gar nich" . vor allem da man solch Grafik in Uncharted 4 auf Knopfdruck als Gimmick bekommt ...
    Spoiler


    und auch wenn XIII (wie vllt Outcast) damals eine Art Pionie war in "experimenteller Optik" könnte das Remake Projekt sehr leicht in die Hose gehen .. naja mal abwarten .. Publisher ist Microids was kann da schon schief gehen
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.04.2019, 13:54
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Damals war die Grafik für einen Egoshooter doch ziemlich interessant. Aber ob einen das fast 3 Borderlands-Spiele später noch immer faszinieren kann?
    War das denn in Borderlands auch so, dass da diese Comic-"Geräusche" zu lesen waren? Also "rat-tat-at" und "boom", wenn man schießt oder etwas explodiert? Außerdem wurde die Geschichte glaube ich auch in so Panels erzählt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.04.2019, 10:45
    Damals war die Grafik für einen Egoshooter doch ziemlich interessant. Aber ob einen das fast 3 Borderlands-Spiele später noch immer faszinieren kann?

    Ich erwarte nicht viel, auch weil der Teaser einfach so wirkt, als wolle man mal eben im Zuge von Borderlands 3 einfach nur schnelles Geld machen. Abgesehen von den ersten beiden Syberias hat Microïds eigentlich auch bisher nichts veröffentlicht, das mich irgendwie anspricht.
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 19.04.2019, 23:00
    Oh nein ich dachte erst Final Fantasy XIII xD...
    aber ne das Spiel spricht micht jetzt nicht komplett an
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.04.2019, 13:50
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hatte schon nen außergewöhnlichen Stil [...]

    Ich hab das Gameplay aber als semi-scheiße in Erinnerung.
    Genau so hab ich’s auch in Erinnerung. Ob das Gameplay angepasst wird?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.04.2019, 12:38
    Hatte schon nen außergewöhnlichen Stil, obwohl Cel-Shading damals Mode war. Gerade mit aufploppenden Effekten usw. Basiert ja auch auf nem französischen oder belgischen Comic.

    Ich hab das Gameplay aber als semi-scheiße in Erinnerung.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.04.2019, 12:37
    Hatte mir damals schon nicht gefallen. Cel-Shading und Egoshooter passt für mich einfach nicht zusammen.