Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

DeNA arbeitet an einem Pokémon-Spiel

Die Kooperation zwischen Nintendo und DeNA ist durchaus eine interessante. Schließlich wurden dadurch schon Marken wie Super MarioFire Emblem und bald auch Mario Kart auf Smartphones und Tablets gebracht. Wie es aussieht, kommt nun eine weitere Reihe dazu, die sich auch abseits von Nintendo Konsolen einen Namen gemacht hat.

Im Finanzbericht hat Entwickler DeNA ein Pokémon-Spiel für mobile Plattformen angekündigt. Das Spiel soll sogar noch in diesem Fiskaljahr erscheinen, das im März 2020 endet. Zwar gibt es noch keinerlei Informationen zum Projekt, allerdings verspricht sich der CEO Isao Moriyasu bedeutende Einnahmen.

Wer lieber auf Nintendo Switch spielt, darf sich derweil auf Pokémon Schwert und Pokémon Schild freuen, die noch dieses Jahr erscheinen sollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2019, 08:34
    "Pokémon Sammelkartenspiel Online"

    https://www.pokemon.com/de/pokemon-s...nline-spielen/

    Hab das vor ein paar Jahren mal ausprobiert, aber leider nicht ganz so cool gefunden. Eine ambitionierte Neuauflage in der Qualität von Elder Scrolls Legends oder Hearthstone wäre schon ziemlich cool.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.05.2019, 06:52
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Pokémon TCG gibt es schon im Stile von Hearthstone.
    Ernsthaft? Hatte ich gar nicht mitbekommen.
    Wie heißt das?
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2019, 14:58
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Wenn sie ein RPG machen, dann denke ich auch eher eine abgespeckte Variante wie ich es schon geschrieben habe. Da passt dein Vergleich zu AC und FE gut. Ich denke auch, dass man es bei Mario Kart Tour ähnlich machen wird. Für Nintendo sind alle Smartphonespiele dazu da mehr potenzielle Käufer für die Konsolenspiele zu gewinnen.
    Bei Pokémon + Nintendo immer vorsichtig sein. Pokémon wird von The Pokémon Company gehändelt. Aber ja, die werden hier sicher dasselbe Konzept wie Nintendo anwenden falls sie wirklich die Schiene fahren wollen.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 12.05.2019, 14:49
    Wenn sie ein RPG machen, dann denke ich auch eher eine abgespeckte Variante wie ich es schon geschrieben habe. Da passt dein Vergleich zu AC und FE gut. Ich denke auch, dass man es bei Mario Kart Tour ähnlich machen wird. Für Nintendo sind alle Smartphonespiele dazu da mehr potenzielle Käufer für die Konsolenspiele zu gewinnen.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2019, 14:37
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Vielleicht erwähnst du sie noch ein drittes Mal, damit ich davon schon gehört habe. Ich bezweifle halt, dass man ein weiteres Spiel bringt mit genau dem gleichen Konzept, dass es bereits in einem anderen Pokémon-Smartphonespiel gibt. Dann würde man sicher nicht so viel bedeutsame Einnahmen erwarten.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass schon zig Pokémon-Smartphone-Games mit anderen Konzepten erschienen sind. Das kann (und wird) auch ein weiteres Mal passieren. Pokémon kann man in alles einbauen. Idle-Games, Jump'n'Runs, Dungeon Crawler... und du denkst, die machen einfach ein Standard-Pokémon-RPG fürs Smartphone und kanibalisieren sich einfach die Switch-Spielverkäufe weg?
    Und falls das passiert, wird es minimalistisch wie AC: Pocket Camp und FE Heroes, damit es eher Lust auf die Hauptspiele macht.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 12.05.2019, 14:18
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Sammelkartenspiel finde ich ziemlich gut. Kann ich mir echt vorstellen, dass sowas erfolgreich sein könnte. Siehe Hearthstone und co.
    Pokémon TCG gibt es schon im Stile von Hearthstone.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 12.05.2019, 14:09
    Pokemon Pinball!
    Das würde ich selbst für Smartphones nehmen. ^.^
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 12.05.2019, 13:51
    Vielleicht erwähnst du sie noch ein drittes Mal, damit ich davon schon gehört habe. Ich bezweifle halt, dass man ein weiteres Spiel bringt mit genau dem gleichen Konzept, dass es bereits in einem anderen Pokémon-Smartphonespiel gibt. Dann würde man sicher nicht so viel bedeutsame Einnahmen erwarten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.05.2019, 13:42
    Die Idee mit dem Sammelkartenspiel finde ich ziemlich gut. Kann ich mir echt vorstellen, dass sowas erfolgreich sein könnte. Siehe Hearthstone und co.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2019, 13:22
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Es erscheint wohl deutlich nach Schwert & Schild und dürfte daher deren Verkäufe nicht beeinträchtigen.
    Pokémon SD/ST sind nicht die letzten Pokémon-Hauptspiele. Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr Pokémon Mega-Schwert und Mega-Schild.
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Was für Alternativen gäbe es denn noch außer einem abgespeckten klassischen Spiel? Vielleicht ein Spiel, das auf dem Pokémon-Sammelkartenspiel basiert?
    Schon mal was gehört von Pokémon Quest, Pokémon Shuffle, Karpador Jump oder Pokémon GO? Es gibt genug Alternativen.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 12.05.2019, 12:24
    Es erscheint wohl deutlich nach Schwert & Schild und dürfte daher deren Verkäufe nicht beeinträchtigen. Was für Alternativen gäbe es denn noch außer einem abgespeckten klassischen Spiel? Vielleicht ein Spiel, das auf dem Pokémon-Sammelkartenspiel basiert?
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2019, 12:03
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Wie Garo schon erwähnt hat gibt es bereits einige Pokémon Smartphone-Spiele. Ich denke, dass dieses Spiel wohl eher Klassisch wie Hauptspiele wird, wenn man sich bedeutende Einnahmen erhofft.
    Damit würde man sich ins eigene Fleisch schneiden.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 12.05.2019, 10:56
    Wie Garo schon erwähnt hat gibt es bereits einige Pokémon Smartphone-Spiele. Ich denke, dass dieses Spiel wohl eher Klassisch wie Hauptspiele wird, wenn man sich bedeutende Einnahmen erhofft.

    Fire Emblem Heroes wurde übrigens hauptsächlich von Intelligent Systems entwickelt und DeNa hatte dabei eine beratende bzw. unterstützende Rolle.
  • Avatar von Synthoras
    Synthoras 12.05.2019, 03:23
    Sowas interessiert mich nicht sehr.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2019, 02:24
    Pokémon SMartphone-Spiele sind doch nix neues. Pokémon GO, Shuffle, Quest, Karpador Jump usw.