Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

Zelda-Experimente: Bilder von Nintendos HD-Konzepten zu Twilight Princess und Skyward Sword aufgetaucht

So oder so ähnlich hätte ein vollwertiges HD-Remake von The Legend of Zelda: Twilight Princess aussehen können.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, das im Oktober 2013 für die Wii U erschienen war, resultierte aus Experimenten des Zelda-Teams, das für den nächsten großen Teil der prestigeträchtigen Nintendo-Reihe einen neuartigen Grafikstil kreieren wollte. Schon damals war bekanntgegeben worden, dass die Entwickler auch mit den zwei späteren großen 3D-Zeldas entsprechende Experimente angestellt hatten. Hier war man anscheinend nicht sehr überzeugt, sodass diese Experimente nicht zu vollwertigen HD-Remakes ausgebaut wurden. Twilight Princess HD von 2016 ist nur ein Remaster mit geringfügig überarbeiteter Grafik, das zudem nicht bei Nintendo selbst entstanden ist, und um ein mögliches Skyward Sword HD ranken sich seit langem Spekulationen, ohne dass aber etwa Offizielles angekündigt worden wäre.

Auf der Game Developers Conference 2017 hatten die Entwickler von Breath of the Wild über die Entstehung des Spiels referiert. Im Rahmen dieser Präsentation waren auch Bilder der HD-Konzepte zu Twilight Princess und Skyward Sword gezeigt worden. Diese sind nun wieder aufgetaucht und geben einen Eindruck in die HD-Experimente des Zelda-Teams am Beginn oder sogar vor der Entwicklung von Breath of the Wild. Nachdrücklich ist zu betonen, dass es sich nicht um vollwertige Remakes handelt, die eingestellt worden wären, und dass die Grafik sicher noch anders ausgesehen würde, hätte sich Nintendo für eine Fertigstellung und Veröffentlichung entschieden. Dies traf nur auf The Wind Waker HD zu.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.07.2019, 22:33
    Ja, TP war damals noch 2006 ganz nett anzusehen. Aber Skyward Sword war für die doch recht kleinen Welten grafisch doch recht schlecht. Sehr oft haben da Kanten geflimmert und haben die Atmosphäre ruiniert. Auch wenn die Grundidee gut war, finde ich bis heute SS vor allem wegen der Steuerung relativ schlecht. Wind Waker sieht auch heute noch ganz gut aus, aber wenn, dann spiele ich auch lieber WW HD, da es etwas besser aussieht und bestimmte Aspekte einfach besser sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2019, 12:37
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wind Waker sagt Hi
    Wind Waker mal ausgenommen. Wollte ich eigentlich reinschreiben, aber hab ich dann irgendwie doch verpasst.
    Wobei man sagen muss, dass ich seit TWW HD nie wieder das Gamecube-Original spielen wöllte. ^^'
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.07.2019, 12:06
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Die 3D-Zeldas altern ganz schlecht
    Wind Waker sagt Hi
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2019, 11:44
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nun, allzu viel kann man auf den Bildern ja nicht erkennen, aber ich könnte mir gerade für das Farbenspiel durchaus vorstellen, dass das in Bewegung echt gut aussieht. Und ich mag den Blur-Mosaik-Effekt im Hintergrund:



    (Auch, wenn der hier etwas heftig ist, aber vom Prinzip her.)
    Es ist halt schwer, diesen verwaschenen Gemäldestil zu replizieren, wenn die Hardware nicht so schwach ist, dass es automatisch verwaschen aussieht. xD
    Ganz ehrlich: Die 3D-Zeldas altern ganz schlecht, aber TP und SS sahen schon zum Release scheiße aus (wobei zweiteres echt Geschmackssache ist).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.07.2019, 11:41
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Irgendwie witzig, auf Resetera waren die Meinungen zu Skyward Sword genau umgekehrt, da meinten alle, das würde auf diesen Bildern furchtbar aussehen
    Nun, allzu viel kann man auf den Bildern ja nicht erkennen, aber ich könnte mir gerade für das Farbenspiel durchaus vorstellen, dass das in Bewegung echt gut aussieht. Und ich mag den Blur-Mosaik-Effekt im Hintergrund:



    Auch, wenn der hier etwas heftig ist, aber vom Prinzip her.

    Ich glaub ich möchte hier auch weniger ein Remaster und mehr ein Remake sehen, dass die Stilistik eben nochmal aufgreift.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 19.07.2019, 11:26
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Irgendwie witzig, auf Resetera waren die Meinungen zu Skyward Sword genau umgekehrt, da meinten alle, das würde auf diesen Bildern furchtbar aussehen
    Ich find's aber auch nicht schön tbh.
  • Avatar von kingm
    kingm 19.07.2019, 11:18
    Skyward Sward ist neben Phantom Hourglass das letzte Kernzeihen-Zelda, das ich nicht gespielt habe. Von daher würde mich ein Switch-Remake/Remaster sehr freuen. Die Bilder sehen soweit ganz nett aus.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.07.2019, 10:41
    Irgendwie witzig, auf Resetera waren die Meinungen zu Skyward Sword genau umgekehrt, da meinten alle, das würde auf diesen Bildern furchtbar aussehen
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.07.2019, 08:24
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Denke Skyward Sword würde in HD sehr viel schöner aussehen, besonders die vielen Farben würden besser hervorstechen
    Sehe ich auch so. Die Beispielbilder sind schon echt schick - hoffentlich kommt da irgendwann mal ein Remake, der diesen Stil nochmal so schön einfängt.
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 19.07.2019, 00:35
    Twillight Princess auf der Switch wäre einfach hamma <3
  • Avatar von Garo
    Garo 18.07.2019, 22:51
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Komisch, dass es Nintendo nicht überzeugt hat. Vor allem Skyward Swors sieht nochmal um einiges besser aus!
    Das waren doch nur Tests, um zu entscheiden, wie Breath of the Wild irgendwann mal aussehen soll. Bis zu einem vollkommen spielbaren Remake ist es ein weiter Weg und kostet Ressourcen, die man damals für Breath of the Wild und derzeit für Breath of the Wild 2 und evtl. das nächste Zelda nutzen möchte. Und GREZZO ist derzeit mit Link's Awakening beauftragt, ein Job, der natürlich auch von Aonuma und ein paar anderen Mitarbeitern des Zelda-Teams überwacht wird.
  • Avatar von Minato
    Minato 18.07.2019, 21:07
    Komisch, dass es Nintendo nicht überzeugt hat. Vor allem Skyward Sword sieht nochmal um einiges besser aus!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.07.2019, 15:18
    Twilight Princess sieht sehr gut aus.
  • Avatar von The Goose
    The Goose 18.07.2019, 15:13
    Ich hätte gerne einen TLoZ: WW HD Port für die Switch. Habe keine Wii U und das ist meine Lieblings Teil.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.07.2019, 15:06
    Jup, beide Spiele leiden ziemlich unter der schwachen Hardware. Ich finde TP HD ganz gut (abgesehen davon, dass es TP ist), aber diese Bilder machen echt Bock auf mehr.
  • Avatar von Neino
    Neino 18.07.2019, 14:30
    Schade dass die Bilder selbst so eine niedrige Auflösung haben. Denke Skyward Sword würde in HD sehr viel schöner aussehen, besonders die vielen Farben würden besser hervorstechen