Spiele • Switch

AI: The Somnium Files

Mehr zum Spiel:

AI: The Somnium Files ist das neueste Opfer von Review-Bombing

Mit AI: The Somnium Files konnte das Team hinter der Zero Escape-Reihe einmal mehr die Fans und Kritiker begeistern. In den Wochen nach der Veröffentlichung hagelte es positive Kritiken, und auch jetzt liegt der Metascore der Nintendo Switch-Version bei 86. Merkwürdigerweise ist der User Score auf extrem niedrige 2.7 gefallen, denn der Titel wurde das Opfer eines Review-Bombing. 

Akira Okada, Lead Designer und Co-Director des Spieles, zeigte sich auf Twitter entrüstet und fragte sich, wieso derart viele negative Bewertungen in einer kurzen Zeitspanne abgegeben wurden. Er selbst kannte die Taktik einiger Kreise, haufenweise negative Bewertungen zu hinterlassen, zuvor nicht. 

Wieso genau das Spiel so viele niedrige Bewertungen erhalten hat, lässt sich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Mittlerweile hat Metacritic zahlreiche Reviews gelöscht, in denen lediglich derselbe Text, der die Geschichte und Spielsysteme kritisiert, kopiert wurde. Der Großteil der Bewertungen wurde aber ohne Begründung abgegeben. Fans spekulieren, es könnte sich dabei um eine Hassgruppe handeln, die herausgefunden hat, dass das Spiel eine kurze Passage enthält, in der positiv über die LGBTQ+-Community gesprochen wird, was entsprechend gelobt wurde. Mittlerweile wirken Fans den negativen Stimmen entgegen und bewerten das Spiel besonders positiv.

AI: The Somnium Files ist für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC erhältlich. Auch in unserem Test lobten wir den spannenden Krimi.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.02.2020, 19:17
    nicht zu vergessen die Taucher ! (mal sehen ob jemand das miese Wortspiel versteht)
  • Avatar von Garo
    Garo 10.02.2020, 18:56
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Was ist die LGBTQ+- Community?
    LGBTQ steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer. Das kann man auch noch weiterspinnen zu LGBTQIA+ (intersexuell, asexuell). Ergo alles, was nicht Cis und Hetero ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.02.2020, 18:17
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Was ist die LGBTQ+- Community?
    Schwule, Lesben, Transen, Einhörner etc.
  • Avatar von kingm
    kingm 10.02.2020, 18:11
    Was ist die LGBTQ+- Community?
  • Avatar von Sepp91
    Sepp91 10.02.2020, 16:23
    So viel Zeit hät ich gern mal, dass ich mich für so nen Blödsinn vor den Rechner setzen kann.

    Spiel ist übrigens auch auf meiner to play Liste
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 10.02.2020, 14:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    SOS Affenalarm!
    Zieh die Stäbe raus
    doch pass gut auf!
    Auf ihnen sitzen Affen drauf,
    wenn sie fallen ist es aus!
  • Avatar von Garo
    Garo 10.02.2020, 14:41
  • Avatar von Soren
    Soren 10.02.2020, 14:22
    Wie traurig, wenn Leute es wirklich wegen sowas schlecht bewerten.

    Übrigens ist das Spiel auf der Switch aktuell um 40% reduziert und kostet somit nur 36€.(Wie ich gerade sehe: Das gilt nur noch heute)