Geoff Keighley erteilt der E3 2020 eine Absage

Nachdem Microsoft und EA eigene Veranstaltungen im Zeitraum der E3 angekündigt haben, und Sony der Messe ebenfalls fern bleibt, fehlte auch Nintendo von der vorläufigen Aussteller-Liste, wobei sich dies in den kommenden Wochen noch ändern kann. Wie nun bekannt wurde, wird aber auch einer der größten Namen der Messe fern bleiben.

Wie Geoff Keighley nun gegenüber dem Hollywood Repoter bekanntgab, wird er in diesem Jahr sein jährliches Event zur E3 nicht abhalten. Als Begründung nennt er, dass er sich nicht dabei wohl fühle, im Angesicht der bisherigen Kommunikation. Im vergangenen Jahr lud er noch Entwickler und Hollywood-Stars ein, um über die großen Neuankündigungen in seinem E3 Coliseum zu sprechen. 2020 ist somit das erste Jahr nach 25 Jahren, in dem Keighley der Messe fern bleibt.

All das sind weitere Anzeichen dafür, dass die ESA, Veranstalter der Messe, im Ansehen verloren hat. Im vergangenen Jahr gab es aufgrund eines Datenleaks einen großen Aufschrei, da dieser persönliche Informationen von einigen Ausstellern und Pressevertretern öffentlich gemacht hat. Die anschließende Kommunikation wurde scharf kritisiert, und auch heute wurden viele verärgert, nachdem die Aussteller-Liste vorab öffentlich wurde. Das sind keine guten Zeichen für die Messe, die als bedeutendste der Industrie gilt, auch wenn sie in Sachen Besucherzahlen schon lange überholt wurde. Die größte Videospielmesse der Welt ist die Gamescom.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.02.2020, 10:46
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Das war kein Leaker im klassischen Sinne Man konnte auf die Vorab-Seite gehen, die wurde dann auf privat gestellt und mit nem Login geschützt, nachdem die Geschichte die Runden machte. Da gab es dann auch die Liste, die regelmäßig erweitert werden soll
    Oh Mann! Die haben echt nicht dazugelernt von letztem Jahr.
    Aber doch, genau das ist ein klassischer Leak. Die ESA hatte tatsächlich ein klaffendes Datenleck.
  • Avatar von Marco
    Marco 13.02.2020, 10:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die E3-Website ist noch nicht live.
    https://www.e3expo.com/
    Hatte der Leaker irgendwelche Beweise, dass die Liste von der Website stammt?
    Das war kein Leaker im klassischen Sinne Man konnte auf die Vorab-Seite gehen, die wurde dann auf privat gestellt und mit nem Login geschützt, nachdem die Geschichte die Runden machte. Da gab es dann auch die Liste, die regelmäßig erweitert werden soll
  • Avatar von Garo
    Garo 13.02.2020, 10:16
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Der Leak war schon richtig, stammte ja von der E3-Website, aber die meisten haben einfach ignoriert, dass das nur eine vorläufige Liste war, die in den Wochen danach gefüllt werden sollte. Die E3-Leute haben jetzt schnell Nintendo nochmal bestätigt, damit es nicht zu einem größeren Shitstorm kommt.
    Die E3-Website ist noch nicht live.
    https://www.e3expo.com/
    Hatte der Leaker irgendwelche Beweise, dass die Liste von der Website stammt?
  • Avatar von Marco
    Marco 13.02.2020, 10:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    2016: EA machen mit EA Play ihr eigenes Ding
    2019: Sony lässt die E3 aus und streut Neuankündigungen über State of Play und PlayStation Experience
    Hinzu kommen auch abnehmende Besucherzahlen. Hm... mal schauen.

    Mittlerweile haben auch mehrere Seiten bekannt gegeben, dass Nintendo UND Microsoft doch wieder mit von der Partie sind. Der angebliche Leak war also entweder fehlerhaft oder unvollständig. Im Verlauf des heutigen Tages geht die Website an den Start. Dann wissen wir genaueres.
    Der Leak war schon richtig, stammte ja von der E3-Website, aber die meisten haben einfach ignoriert, dass das nur eine vorläufige Liste war, die in den Wochen danach gefüllt werden sollte. Die E3-Leute haben jetzt schnell Nintendo nochmal bestätigt, damit es nicht zu einem größeren Shitstorm kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.02.2020, 10:04
    Zitat Zitat von DerEntwickler Beitrag anzeigen
    Tja schau, ich wußte nicht mal, dass er auf der E3 ist.

    Dass die E3 untergeht wurde schon fast so oft prophezeit wie der Untergang Nintendos. Ich für meinen Teil freu mich auf den für mich spannendsten Videospielevent des Jahres - er weiß nicht jedes Jahr zu begeistern, aber wenn er begeistert, dann wie nichts anderes.
    2016: EA machen mit EA Play ihr eigenes Ding
    2019: Sony lässt die E3 aus und streut Neuankündigungen über State of Play und PlayStation Experience
    Hinzu kommen auch abnehmende Besucherzahlen. Hm... mal schauen.

    Mittlerweile haben auch mehrere Seiten bekannt gegeben, dass Nintendo UND Microsoft doch wieder mit von der Partie sind. Der angebliche Leak war also entweder fehlerhaft oder unvollständig. Im Verlauf des heutigen Tages geht die Website an den Start. Dann wissen wir genaueres.
  • Avatar von DerEntwickler
    DerEntwickler 13.02.2020, 09:22
    Tja schau, ich wußte nicht mal, dass er auf der E3 ist.

    Dass die E3 untergeht wurde schon fast so oft prophezeit wie der Untergang Nintendos. Ich für meinen Teil freu mich auf den für mich spannendsten Videospielevent des Jahres - er weiß nicht jedes Jahr zu begeistern, aber wenn er begeistert, dann wie nichts anderes.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.02.2020, 19:22
    Pff der ist nur butthurt weil Sony wieder nicht dabei ist. Ich hasse seine Befangenheit richtung der PlayStation. Er darf ja gerne erwähnen, dass er an deren Konsolen den meisten Spaß hat, hätte Microsoft allerdings bei den letzten Game Awards vorher durchsickern lassen dass sie Xbox SeX präsentieren, hätte er das verhindert.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.02.2020, 19:03
    Joa, richtig so vom Geoff. Bevor man mit dem Boot untergeht betritt man erst gar nicht mehr.
    Ich gebe der E3 noch paar Jährchen, keine 5, dann ist die tot.