Joy-Con-Drift: Kanadische Anwaltskanzlei bereitet weitere Sammelklage vor

Foto von Magnus Engø

Das Thema Joy-Con-Drift wird Nintendo auch noch weiterhin beschäftigen. Eine kanadische Anwaltskanzelei droht Nintendo mit einer Sammeklage wegen dem mittlerweile allseits bekannten Problem der Joy-Con Analogsticks.

Immer wieder berichten Switch-Besitzer, dass die abnehmbaren Joy-Cons der Nintendo Switch Bewegungen aufzeichen, die vom Spieler gar nicht vorgenommen wurden. Dies führt zu kuriosen Erscheinungen beim Spielen. So bewegen sich etwa Charaktere plötzlich von selbst in eine Richtung oder die Navigation in Menüs spielt verrückt. Tritt der Fehler auf, sind die Joy-Cons in den meisten Fällen unbrauchbar zur Weiterbenutzung, wobei das Problem in unterschiedlichen Ausprägungen auftritt.

Die kanadische Anwaltskanzlei Lambert Avocat hat nun eine Genehmigung für eine Sammeklage gegen Nintendo angefordert. Als Begründung gibt die Kanzlei an, dass die Joy-Con-Controller eines Mandaten bereits nach elf Monaten unbrauchbar werden und selbst eine Reparatur nur kurzzeitig Abhilfe schaffen konnte. Die Kanzlei fordert eine Entschädigung für alle Verbraucher in Quebec, die eine Nintendo Switch, Nintendo Switch Lite oder Joy-Cons nach dem 1. August 2017 gekauft haben.

Bereits seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch soll das Problem mit dem Joy-Con-Drift auftauchen. Lange hat Nintendo das Thema ausgesessen, sich aber im letzten Jahr zumindest zu einer Entschuldigung hinreißen lassen. Geholfen hat Nintendo dies nicht: in Paris und Seattle wurden ebenfalls bereits Verfahren gegen Nintendo eingeleitet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mod4
    mod4 28.01.2021, 18:24
    OK, aus meine weiteren Umfeld ist mir niemand bekannt bei dem sich Nintendo quer gestellt hätte. Hab das als gegeben hingenommen das Nintendo mittlerweile kostenfrei repariert.

    Ich konnte den Drift eine Zeitlang mit Druckluft beheben. Hielt aber nie länger als ein, zwei Wochen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.01.2021, 12:32
    Hatte das Problem auch mega lange, hab dann mal gehört, dass WD40 helfen soll. Habs bei beiden Joy-Con benutzt und seit dem läuft wieder alles super!
  • Avatar von Garo
    Garo 28.01.2021, 08:49
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem? Hab eine Day-One Switch, im Oktober 2020 die JoyCons bei Nintendo eingeschickt also weit nach der Garantie.
    7 Tage später hab ich die JoyCons mit getauschten Sticks wieder bei mir gehabt.

    Ich hab keinen Cent bezahlt weder für Transport noch für die Reparatur.
    Das Problem ist, dass das keine Standard-Prozedur ist. Entweder bis zu einem bestimmten Zeitraum oder aber je nach Fall kommen da mal ganz andere Antworten zurück. Die kostenfreie Reparatur wurde bisher nur von NoA als Standard-Prozedur gegenüber den Kunden bekanntgegegeben und auch erst NACHDEM ihnen in der USA eine Sammelklage drohte. Selbst danach hat sich NoE in manchen Fällen noch quergestellt und wollte von einer kostenfreien Reparatur außerhalb des Garantiezeitraums nichts wissen.
  • Avatar von mod4
    mod4 28.01.2021, 08:30
    Zitat Zitat von maurooo Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem jetzt schon an ZWEI Joycons!!! Die Garantie ist abgelaufen, da ich alles am release Tag gekauft hatte. Garantie hin oder her, offenbar sind die Produkte schlecht und sollten ohne wenn und aber von Nintendo ersetzt werden!
    Wo ist das Problem? Hab eine Day-One Switch, im Oktober 2020 die JoyCons bei Nintendo eingeschickt also weit nach der Garantie.
    7 Tage später hab ich die JoyCons mit getauschten Sticks wieder bei mir gehabt.

    Ich hab keinen Cent bezahlt weder für Transport noch für die Reparatur.
  • Avatar von maurooo
    maurooo 27.01.2021, 18:52
    Ich habe das Problem jetzt schon an ZWEI Joycons!!! Die Garantie ist abgelaufen, da ich alles am release Tag gekauft hatte. Garantie hin oder her, offenbar sind die Produkte schlecht und sollten ohne wenn und aber von Nintendo ersetzt werden!