Spiele • Switch

Donkey Kong Country Tropical Freeze

Mehr zum Spiel:

Kommt das nächste Donkey Kong von den Super Mario Odyssey-Machern?

Einer der vielen Jubiläen, die 2021 im Hause Nintendo anstehen, ist das Vierzigjährige der Donkey Kong-Reihe. Bisher hat Nintendo diesbezüglich nichts angekündigt, nun gibt es mehrere Hinweise darauf, dass noch in diesem Jahr ein weiterer Ableger erscheinen soll.

So berichten Zippo, der bereits in der Vergangenheit hier und da richtig lag, als auch nintendolife.com davon, dass sich ein 2D-Donkey Kong in Entwicklung befindet. Verantwortlich hierfür soll  Nintendos interne Entwicklungsabteilung Entertainment Planning & Development (EPD) sein. LonelyGoomba spezifiziert diese Information und spricht explizit vom Team hinter Super Mario Odyssey (EPD Production Group 8), widerspricht aber auch Zippo indem er behauptet, es sei sogar ein 3D-Ableger.

Zuletzt hatten die Retro Studios Donkey Kong-Spiele veröffentlicht, unter anderem Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Seit 2019 dürften die aber alle Hände voll zu tun haben mit Metroid Prime 4, weshalb ein Entwicklerwechsel logisch wäre.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.05.2021, 02:12
    Zitat Zitat von Insekt Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch über ein "simples" Donkey Kong 64 HD Remake freuen, bin aber für anderes ebenfalls offen.
    DK64 war kein schlechtes Spiel, krankte aber an viel zu häufigem Backtracken zum Wechsel-Fass (warum müssen die normalen Bananen color-coded sein?), sich wiederholenden und teilweise miesen Minispielen und einer verdammt niedrigen Framrate. So gerne ich diese Probleme in einem Remake behoben sehen würde, hätte ich doch lieber ein neues Spiel.
  • Avatar von kingm
    kingm 15.05.2021, 20:12
    Etwas in Richtung Tropical Freeze oder 2,5D würde mir gefallen, 3D muss ich nicht haben.
  • Avatar von Insekt
    Insekt 15.05.2021, 16:23
    Ich würde mich auch über ein "simples" Donkey Kong 64 HD Remake freuen, bin aber für anderes ebenfalls offen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.05.2021, 10:44
    Ich würde ja tatsächlich mal wieder ein 3D-Donkey Kong feiern. Wenn das gut gemacht wird, wäre das sicher mega cool.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2021, 00:42
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Wär auf jeden Fall geil! Aber bitte in der Qualität und Schwierigkeit von Tropical Freeze!
    "Jo, bitte einmal das beste 2D-Jump'n'Run zum mitnehmen bitte!"
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.05.2021, 21:46
    Wär auf jeden Fall geil! Aber bitte in der Qualität und Schwierigkeit von Tropical Freeze!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.05.2021, 17:33
    apropos Dimensionen ...
    ist denn "echtes 3D" ala Odyssey gemeint oder "2,5D" ala Yooka Laylee Impossible Lair , 3D World , DK Tropical Freeze usw
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2021, 17:12
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Da hat wohl jemand was nicht verstanden
    Tatsächlich nicht. Magst du mir das erläutern? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Es handelt sich ja um die in Tokyo angesiedelte Abteilung von EPD/EAD, da bestehen schon recht starke Kontinuitäten. Das Kernteam hinter Jungle Beat war an allen späteren 3D-Marios beteiligt, der aktuelle Chefentwickler der Reihe, Koichi Hayashida, war damals Co-Director.
    Ach, interessant. Dann scheint das Projekt wohl doch ganz berechtigt bei dem Team liegen zu können.
    Dann haben die Aussagen der angeblichen Leaker ja doch mehr gemein, immerhin sprach Zippo von EPD Tokyo, wenngleich sie sich nach wie vor bei den Dimensionen widersprechen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.05.2021, 15:08
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da hat wohl jemand was nicht verstanden

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. 2004 gab es noch eine andere Team-Aufteilung bei Nintendo. Da gab es noch die Unterteilung in EAD und SPD und die Teams haben sich da sicher auch anders zusammengefunden, als in der heutigen Aufteilung in die elf EPD-Studios.
    Und selbst falls es im Großen und Ganzen dieselben Nasen sind: Jungle Beat war jetzt kein besonders gutes Spiel. Seine Besonderheit war halt die Steuerung über die DK Bongos.
    Es handelt sich ja um die in Tokyo angesiedelte Abteilung von EPD/EAD, da bestehen schon recht starke Kontinuitäten. Das Kernteam hinter Jungle Beat war an allen späteren 3D-Marios beteiligt, der aktuelle Chefentwickler der Reihe, Koichi Hayashida, war damals Co-Director.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2021, 14:38
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    @Garo: Wo hast du nur die ganzen EPD-Infos her?


    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das 3D-Mario-Team hat ja schon einmal ein Donkey Kong entwickelt (Jungle Beat), also gar nicht mal so abwegig. Ich bin mal gespannt! Ein Tropical Freeze 2 wäre aber auch mal an der Zeit.
    Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. 2004 gab es noch eine andere Team-Aufteilung bei Nintendo. Da gab es noch die Unterteilung in EAD und SPD und die Teams haben sich da sicher auch anders zusammengefunden, als in der heutigen Aufteilung in die elf EPD-Studios.
    Und selbst falls es im Großen und Ganzen dieselben Nasen sind: Jungle Beat war jetzt kein besonders gutes Spiel. Seine Besonderheit war halt die Steuerung über die DK Bongos.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.05.2021, 09:38
    @Garo: Wo hast du nur die ganzen EPD-Infos her?

    Das 3D-Mario-Team hat ja schon einmal ein Donkey Kong entwickelt (Jungle Beat), also gar nicht mal so abwegig. Ich bin mal gespannt! Ein Tropical Freeze 2 wäre aber auch mal an der Zeit.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2021, 22:41
    Wir haben hier zwei wiedersprüchliche Behauptungen. Zippo berichtet von einem 2D DK bei irgendeinem internen Nintendo-Team.
    LonelyGoomba von einem 3D DK bei den Mario Odyssey-Machern. Zippos Aussage kann gut möglich sein. Während EPD 3 mit Zelda und EPD 5 mit Splatoon 2 beschäftigt sind und EPD 4 erst kürzlich Game Builder Garage (oder wie das hieß) entwickelt hat, sind die restlichen Teams offen. Hier nehme ich aber trotzdem mal EPD 8 (von dem LonelyGoomba sprach) heraus, weil die wirklich eher auf 3D-Spiele wie eben Mario 3D World und Odyssey spezialisiert sind. Da bleiben noch folgende:

    • um EPD 7 ist es seit 2014 mit Tomodachi Life ziemlich still. Ich glaube nicht, dass die nach 7 Jahren aus dem Nichts mit einem Donkey Kong daher kommen. Außerdem sind die nicht für Platformer bekannt, sondern eher für Rythm Heaven und als Unterstützer bei WarioWare
    • EPD9 ist das Mario Kart-Team. Seit ARMS hört man auch von denen (abgesehen von der Unterstützung bei MK Tour) eigentlich nichts. Auch hier dürften die Kompetenzen nicht bei 2D-JnRs sein.
    • EPD10 ist wohl der heißeste Kandidat. Als das Entwicklungsteam hinter den New Super Mario Bros.- und Super Mario Maker-Reihen sind sie prädestiniert für 2D-Jump'n'Runs. Das große ABER: Das Team hat erst 2019 New Super Mario Bros. U Deluxe und Super Mario Maker 2 veröffentlicht. Haben die wirklich nach zwei Jahren schon ein präsentationsbereites Donkey Kong? Hm... Eine Abwechslung von Mario wäre hier aber tatsächlich denkbar, um Übersättigung vorzubeugen (und wer braucht schon noch ein 2D-Mario wenn er den Maker hat).

    Jetzt zu LonelyGoomba, der Zippo widerspricht und sagte, es sei ein 3D-Donkey Kong und es wäre nicht bei irgendeinem EPD-Team, sondern dem Team hinter SM Odyssey in Entwicklung. Mario ist eine Gelddruck-Maschine aber auch eine Mario-Gelddruck-Maschine darf nicht übermolken werden. Ein Super Mario Odyssey 2 würde im Ladenregal mit dem direkt Vorgänger, mit Super Mario 3D World + Bowser's Fury und in der Sättigung der Spieler auch noch mit Super Mario 3D All-Stars konkurrieren. Ein kluger Schachzug wäre hier durchaus, die Kernkompetenzen (3D-Jump'n'Runs) weiterzunutzen, aber Mario eine Pause zu gönnen. Ergo schon vorstellbar...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.05.2021, 18:58
    Das wäre ja echt der Hammer! <3