Spiele • Switch

Samurai Warriors 5

Mehr zum Spiel:

Warum eigentlich nicht? Koei Tecmo-Präsident würde sich ein Super Mario-Musou-Crossover wünschen

Im Japanischen werden die Warriors-Spiele von Koei Tecmo unter dem Namen Musou zusammengefasst. Gemeint sind damit etwa die Spiele der Dynasty Warriors- und Samurai Warriors-Reihen, aber auch die Crossover Hyrule Warriors oder zuletzt Persona 5 Strikers. Alle Spiele zeichnet aus, dass man sich in groß angelegten Schlachten großen Gegnermassen in weitläufigen Gebieten stellt.

Die zuletzt genannten Crossover-Spiele haben bewiesen, dass das Spielkonzept auch mit anderen Marken und Spielereihen funktionieren kann. Gerade unter Nintendo-Fans werden seit Hyrule Warriors weitere Crossover mit anderen Marken gefordert.

Anlässlich der Veröffentlichung von Samurai Warriros 5 hatten die KollegInnen von JP Games die Möglichkeit mit Producer und Präsident Hisashi Koinuma ein Interview zu führen. Hierbei wurde Koinuma auch danach gefragt, welches Musou-Crossover er sich hypothetisch wünschen würde. Auch wenn er keine Ideen habe, wie man es umsetzen könnte, wäre Super Mario seine Wahl, so Koinuma als Antwort auf die Frage.

Q: It’s completely hypothetical, but since we’re on the subject of crossovers: personally, which Musou crossover would you like to see? For me, it would be Yakuza. Rampaging through the hordes with Kazuma Kiryu or Goro Majima would be awesome.

Hisashi Koinuma: If the series would work as an action game then it’s definitely possible. While I don’t have any ideas on how to make this a reality, I think Mario would be my pick.

Was meint ihr: Würde ein Crossover der Musou-Reihe mit den Super Mario-Spielen funktionieren? Verratet uns gerne eure Meinungen und Ideen in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2021, 10:49
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also von "Verstumpfung" würde ich hier nicht sprechen..
    trotzdem nimmt man vieles weg was die Persona Reihe ausmacht . aber sie belegen (nach Fachpresse) zumindest den ersten Preis in dieser "Warriors Liga" (der Dragon Quest Ableger soll ja auch echt nett sein) und aktuell für 30€ bin ich ehrlich gesagt auch schon am überlegen ... wah jetzt kostet es wieder 48€ xD

    es grenzt schon an den jährlichen Fifa Aufgüssen (wenn nicht gar schlimmer)
    allein die One Piece Pirate Warriors hat schon 4 Titel erhalten . bei Dynasty , Orochi (diese Reihe kombiniert anscheinend Dynasty mit Samurai xD ) und Samurai blicken eh nur die hard Fans durch
    aber viel schlimmer trifft es halt die Valkyria Franchise die sich mit Revolution ein Warriors Spiel machen wollten und es geschafft haben sogar noch schlechter als die übliche Verstumpfung

    da Garohasi eh heimlich meine Kommentare liest :
    Spoiler
    hallo !
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2021, 09:06
    Ich will gar nicht wissen, womit Rince mich wieder provozieren will. Bin mir 100% sicher, dass er mich in seinem Beitrag quotet und dann irgendwas über meinen Geschmack lästert.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend sind viele Nintendo-Fans doch anspruchsloser als ich dachte.
    Technisch nicht das Gelbe vom Ei, und natürlich keine 8/10, aber wenn es Spaß macht und man Bock auf Gegner schnetzeln mit kreativ designeten Charakteren aus der Zelda-Welt, die man sonst nie spielen könnte und dann auch noch im Koop, was sowieso immer ein Plus ist, warum denn nur nicht?
    Ich muss aber natürlich zugeben, dass das Zelda-Zeug da absolut mit reinspielt. Ein Dynasty Warriors würde ich mir nicht geben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2021, 09:06
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das best rated Spiel ist aber Persona 5 Strikers in dieser "Franchise Verstumpfung Schublade"
    Wobei ich da tatsächlich sogar oft gelesen habe, dass es fast schon eine echte Fortsetzung ist. Also von "Verstumpfung" würde ich hier nicht sprechen.

    Ansonsten fühlt sich Mario-Musou für mich erstmal auch nicht so stimmig an.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.05.2021, 08:44
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Hm? Ist zwar nicht mein Genre, aber ich hatte das Gefühl, dass die Spiele eher positiv aufgenommen wurden?
    Halbwegs positiv, ja. Es hat ja nicht mal eine 80 bei Metacritic. Ist also ein OKes Spiel sozusagen. Für mich zwar grausam, allein weil es technisch sehr schlecht gemacht ist und das Gameplay einfach extrem repetitiv und langweilig ist. Aber anscheinend sind viele Nintendo-Fans doch anspruchsloser als ich dachte. Aber gut, zum Glück sieht man dann doch in den Wertungen noch einen deutlichen Unterschied zwischen z.B. Botw und Hyrule Warriors.

    Ich hab eigentlich bei Zelda immer alle Spin-Offs gefeiert, aber Hyrule Warriors war echt eine Katastrophe. Die schlechte Qualität ist einfach für mich nicht tragbar bei einem Zelda-Spiel.

    Wen es interessiert: Hier wird sehr gut erklärt, warum das Spiel so schlecht läuft und warum es deutlich besser läufen könnte. Das allein zeigt ja die Entwickler"qualitäten" von dem Developer.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2021, 08:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Habe von einigen Seiten auch gehört, Hyrule Warriors (das erste) sei gameplay-mäßig das wohl beste Warrior-Spiel.
    Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit den Spielen
    das best rated Spiel ist aber Persona 5 Strikers in dieser "Franchise Verstumpfung Schublade"
    außerdem würde er wohl auch Knack mit Zelda Charakteren gut finden
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2021, 01:22
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Hm? Ist zwar nicht mein Genre, aber ich hatte das Gefühl, dass die Spiele eher positiv aufgenommen wurden?
    Ist halt guter Fanservice. Und die Warriors-Elemente wurden sehr gut an die Zelda-Elemente angepasst. Habe von einigen Seiten auch gehört, Hyrule Warriors (das erste) sei gameplay-mäßig das wohl beste Warrior-Spiel.
    Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit den Spielen. Die Charaktere wurden auch sehr schön umgesetzt. Selbst denen, die man kaum in den Spielen sieht, hat man ein gutes und passendes Moveset verpasst.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.05.2021, 23:51
    Fortnite , Moorhuhn , Call of Duty , Fallout 76 , Candy Crush usw werden auch positiv angenommen .. vor allem was die U$erbase angeht
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 16.05.2021, 23:12
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Bitte nicht. Keiner braucht weitere mittelmäßige Musou-Scheiße. Schlimm genug, dass Zelda dafür bereits mehrfach vergewaltigt wurde.
    Hm? Ist zwar nicht mein Genre, aber ich hatte das Gefühl, dass die Spiele eher positiv aufgenommen wurden?
  • Avatar von Soren
    Soren 16.05.2021, 21:59
    Ich finde auch, da gibt es bessere Crossover Möglichkeiten
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.05.2021, 21:46
    Bitte nicht. Keiner braucht weitere mittelmäßige Musou-Scheiße. Schlimm genug, dass Zelda dafür bereits mehrfach vergewaltigt wurde.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.05.2021, 22:14
    Why not? Mario mit nem Hammer gegen Gumbas, Koopa Troopas usw.

    Und drauf springen kannste auch. Waluigi darf mit Tennis- und Golfschläger kloppen
  • Avatar von Garo
    Garo 15.05.2021, 22:12
    Ich glaube nicht, dass Nintendo so was sehen will. Auf der anderen Seite hatten wir auch Mario + Rabbids: Kingdom Battle...