Spiele • Switch

Lara Croft and the Temple of Osiris

Mehr zum Spiel:

25 Jahre Tomb Raider: Nintendo Switch bekommt 2022 zwei Lara Croft-Spiele

Die Tomb Raider-Reihe feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass plant Square Enix zahlreiche Feierlichkeiten. Neue Spiele mit Lara Croft gibt es allerdings nur im Mobile-Sektor mit Tomb Raider Reloaded. Dafür erhält die Nintendo Switch mit Lara Croft and the Guardian of Light und Lara Croft and the Temple of Osiris im nächsten Jahr gleich zwei ältere Spiele aus dem Tomb Raider-Katalog.

Beide Spiele wurden von Feral Interactive entwickelt. Das Studio ist laut Pressemitteilung auch an den Portierungen auf die Nintendo Switch beteiligt. Square Enix selbst beschreibt die Spiele als Arcade Action Adventure. Ein zentrale Aspekt der Spiele ist der kooperative Mehrspielermodus, in dem man gemeinsam Tempel erkunden, Gegner bekämpfen und Rätsel lösen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=KjZ1lF4qAvw

Lara Croft and the Guardian of Light hat seinen Ursprung auf der Xbox 360 und erschien kurze Zeit später auch für PlayStation 3 und PC. Lara Croft and the Temple of Osiris wiederum stammt aus dem Jahr 2014 und erschien für die Nachfolger PlayStation 4 und Xbox One, so wie den PC. Im letzten Jahr landeten beide Spiele im Angebot vom Cloud Gaming-Dienst Google Stadia.

Gerade der Mehrspieler-Aspekt dürfte für Nintendo Switch-Besitzer Grund ein guter Grund sein, einen Blick in die Spiele zu werfen, wenn sie auch leicht angestaubt sind. Ein genauer Erscheinungstermin für die beiden Spiele steht noch nicht fest.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.10.2021, 16:08
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Also wohl keins der beiden hier?
    Das sind wie gesagt Spin-Offs. Die waren ganz nett, aber ich persönlich finde nicht, dass man die gespielt haben muss oder dass sie besonders repräsentativ für die Hauptreihe wären.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.10.2021, 16:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In dem Fall muss man aber dazu sagen, dass Tomb Raider (2013) ursprünglich für Xbox 360 und PS3 erscheint. Da Nintendo Switch ein wenig leistungsfähiger als die beiden ist, sollte Tomb Raider auch dafür geportet werden können.
    Das war ja Duplikator‘s Aussage: Die Switch basiert auf derselben Hardware wie die Shield, nämlich Nvidias Tegra-Chip. Wenn es also auf der Shield läuft, läuft es auch auf der Switch.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Oh okay, verstehe. Dann empfehle ich das Reboot und dessen Nachfolger Rise of the Tomb Raider. Alles davor spielt sich heute etwas hölzern und Shadow of the Tomb Raider war leider nur noch nett.
    Underworld nutzt bereits dieselbe Engine wie das Reboot. Es spielt sich auch keineswegs hölzern (außer auf der Wii). Es ist nur wie Shadow sehr Schlauch-Level-lastig und die Story ist dumm wie Brot. Und das Beim-Klettern-aufs-Bikini-Höschen-zoomen wirkt heute echt fehl am Platz.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 29.10.2021, 15:50
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Oh okay, verstehe. Dann empfehle ich das Reboot und dessen Nachfolger Rise of the Tomb Raider. Alles davor spielt sich heute etwas hölzern und Shadow of the Tomb Raider war leider nur noch nett.
    Also wohl keins der beiden hier?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.10.2021, 15:35
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Generell. Damals auf dem PC kurz, aber das ist immer nach kurzer Zeit eingefroren.
    Oh okay, verstehe. Dann empfehle ich das Reboot und dessen Nachfolger Rise of the Tomb Raider. Alles davor spielt sich heute etwas hölzern und Shadow of the Tomb Raider war leider nur noch nett.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.10.2021, 15:35
    uh da ist er wieder der Tomb Raider - Uncharted Vergleich
    finde ich immer eher schwierig da eine Reihe auf neumodischen Quatsch ala semi Open World mit Teleport und vollgeballert mit Sammel Icons , Crafting , Weapon Upgrades und RPG Skillelemente verzichtet
  • Avatar von Garo
    Garo 29.10.2021, 13:28
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Generell. Damals auf dem PC kurz, aber das ist immer nach kurzer Zeit eingefroren.
    Die originalen sechs Teile kann man heute getrost liegen lassen. Die früheren sind heute ohne Nostalgie kaum noch ordentlich spielbar, die späteren waren einfach scheiße.
    Die erste Reboot-Trilogie kann ich empfehlen, wenn man die klassische Tomb Raider-Experience haben will. Ich empfehle für den Anfang Legend.
    Die zweite Reboot-Trilogie ist sehr von Uncharted inspiriert. Wenn du Uncharted mochtest, wirst du damit Spaß haben. Die Story baut aufeinander auf, deshalb sollte man mit Tomb Raider starten.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die neueste Version ist ein Streaming-Gerät. Aber die ersten beiden Generationen waren leistungsfähige Settop-Boxen, die als Android-basierte Spielekonsole taugten.

    Da liefen neben Tomb Raider z.B. in China auch Zelda: Twilight Princess und Super Mario Galaxy. iQue hat die in China legal verkauft.
    Wieder was gelernt. Danke!
    In dem Fall muss man aber dazu sagen, dass Tomb Raider (2013) ursprünglich für Xbox 360 und PS3 erscheint. Da Nintendo Switch ein wenig leistungsfähiger als die beiden ist, sollte Tomb Raider auch dafür geportet werden können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.10.2021, 13:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Shield und Shield TV sind Streaming-Geräte. Da läuft nichts nativ drauf außer dem OS.
    Die neueste Version ist ein Streaming-Gerät. Aber die ersten beiden Generationen waren leistungsfähige Settop-Boxen, die als Android-basierte Spielekonsole taugten.

    Da liefen neben Tomb Raider z.B. in China auch Zelda: Twilight Princess und Super Mario Galaxy. iQue hat die in China legal verkauft.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 29.10.2021, 12:57
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Tomb Raider generell oder jetzt die beiden Spin-Offs?
    Generell. Damals auf dem PC kurz, aber das ist immer nach kurzer Zeit eingefroren.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.10.2021, 12:56
    Vielleicht weil Eidos / Square Enix Europe noch nie viel auf Nintendo-Konsolen gegeben hat. Tomb Raider Legend haben sie damals ja auch auf dem GameCube veröffentlicht und die Nachfrage war eher mau.
    Auf der Wii haben sie es dann nochmal probiert, …

    Ich glaube, dass diese beiden Spiele vor allem ein Test sind. Wenn es gut ankommt, gibt es mehr.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.10.2021, 12:37
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Hab noch nie eins gespielt. Sollte ich vielleicht mal machen. Andererseits ist der Backlog groß....
    Tomb Raider generell oder jetzt die beiden Spin-Offs?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 29.10.2021, 12:23
    Stimmt, ich hätte auch lieber den zweiten Teil wo man in der Croft Mansion den Buttler in der Küche oder wo das war einsperren konnte ^^
    Aber ich bin auch in der falschen Tomb Raider Generation aufgewachsen, mein letzter Teil auf dem PC war glaube ich Underworld der so verbugt war das er gar nicht lief, und Legend auf der PS2 was echt gut war..
  • Avatar von Yxin
    Yxin 29.10.2021, 12:15
    Natürlich zwei Spiele nach denen jeder gefragt hat. Aber wie sagte einst ein weiser Mann? Besser als nichts!
  • Avatar von Shodan
    Shodan 29.10.2021, 09:27
    Hab noch nie eins gespielt. Sollte ich vielleicht mal machen. Andererseits ist der Backlog groß....
  • Avatar von Garo
    Garo 29.10.2021, 08:56
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Mediaplayer für TV (Nvidia Shied TV) welches nahe zu gleihe Hardware besitz wie die Switch. Und da gibt es ein NATIVES Port von dem Tomb Raider (2013). Wieso es immer noch nicht für die Switch gibt ist mir fraglich.
    Shield und Shield TV sind Streaming-Geräte. Da läuft nichts nativ drauf außer dem OS.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 29.10.2021, 00:44
    Es gibt ein Mediaplayer für TV (Nvidia Shied TV) welches nahe zu gleihe Hardware besitz wie die Switch. Und da gibt es ein NATIVES Port von dem Tomb Raider (2013). Wieso es immer noch nicht für die Switch gibt ist mir fraglich.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 28.10.2021, 21:35
    Sehr gut! Die beiden "Tomb Raider" Spiele die ich immer haben auf der Switch haben wollte
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.10.2021, 21:07
    ist ungefähr so als würde man ein VIP Bundesliga Live Spiel Ticket gewinnen und dann ist es .. öööh Greuther Fürth vs Bochum

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sowohl als auch. Wobei Multiplayer immer mehr Spaß macht
    Spieler 2 der nur Knack deinstalliert hat deutlich mehr Spaß
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.10.2021, 21:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Redest du gerade von der Single- oder der Multiplayer-Erfahrung?
    Sowohl als auch. Wobei Multiplayer immer mehr Spaß macht
  • Avatar von kingm
    kingm 28.10.2021, 20:38
    Hab ich beide noch nicht gespielt, je nach Preis eine Überlegung wert.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.10.2021, 20:30
    Das waren keine Smartphone-Spiele. Du verwechselst das mit Lara Croft Go.

    Ich mag die beiden Spiele, und hab Temple of Osiris letztens erst wieder durchgezockt. Als Tomb-Raider-Fan hoff ich auch auf eine physische Version - die gibt es von GoL nämlich bisher nicht.

    Nebenbei: Die Spiele basieren auf derselben Engine wie Tomb Raider Underworld und die Reboot-Trilogie, die mit Ausnahme von SotTB auch alle für PS3/X360 erschienen sind. Das macht Ports durchaus möglich.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.10.2021, 19:52
    Mähh…

    Square so: „Hey Tomb Raider kommt auf Switch!“

    Nintendofans: „Cloud-Version?“

    Square : „Nein.. die Smartphone Spiele die keiner braucht“
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2021, 19:41
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Waren nette Abenteuer für zwischen durch. Kein must-have aber solide games!
    Redest du gerade von der Single- oder der Multiplayer-Erfahrung?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.10.2021, 19:36
    Waren nette Abenteuer für zwischen durch. Kein must-have aber solide games!