Spiele • SNES

Kirby Super Star (eShop)

Mehr zum Spiel:

Kirby hat eine Nominierung bei den Grammys erhalten

Scherz ;-) Wir wissen natürlich wie Kirby aussieht

Wer durch die Nominierungen der Grammy Awards, einer der renommiertesten Auszeichnungen für Musikschaffende, gegangen ist, dürfte bei der Kategorie Best Arrangement, Instrumental or A Cappella kurz gestutzt haben. 

Dort taucht nämlich der Song Meta Knight's Revenge (From "Kirby Superstar") auf. Das Arrangement wurde von Charlie Rosen und Jake Silverman geschrieben und von The 8-Bit Big Band Featuring Button Masher eingespielt. Der Originalsong stammt aus dem Spiel Kirby Super Star, auch bekannt als Kirby's Fun Pak, das 1996 für das Super Nintendo erschienen ist.

Das Arrangement ist sehr Funk lastig, mischt aber stellenweise auch Videospielsounds ein, womit das Stück seine Herkunft anerkennt.

Videospiele sind bei den Grammys bislang stark unterrepräsentiert. Der Soundtrack zum Indie-Spiel Journey von Austin Wintory erhielt zwar 2012 eine Nominierung, musste sich aber gegenüber Trent Reznor & Atticus Ross Soundtrack zum Kinofilm The Girl With The Dragon Tattoo geschlagen geben. Zuvor konnte Christopher Tin 2010 den Award in der Kategorie Best Instrumental Arrangement with Vocalist(s) mit einem Song für Civilization IV gewinnen.

Den Song im Original können Nintendo Switch-Besitzer über die SNES-Bibliothek für Nintendo Switch Online-Abonennten erleben. Mit Kirby und das vergessene Land hat Nintendo erst kürzlich das nächste Spiel für die pinke Knautschkugel Kirby angekündigt. Das Spiel soll Anfang nächsten Jahres erscheinen und spielt in einer großen, post-apokalyptischen Welt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.11.2021, 21:33
    Civilozation IV
    Civilisation IV
    Civilization IV it is !
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 25.11.2021, 21:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btw: Guter Joke mit Pummeluff.
    Oh Gott, das ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich von der Schlagzeile so überrascht war. Aber jetzt, wo du es sagst. Ich habe nur diese rosa Kugel gesehen und mein Hirn hat das wohl automatisch als "passt schon irgendwie" eingestuft, ohne noch weiter zu hinterfragen, weil ich unbedingt ganz schnell wissen wollte, wie es sein kann, dass Kirby eine Grammy-Nominierung erhält.
    (Wahrnehmungspsychologie ist schon interessant.)

    Edit: Super Joke, Redaktion!
  • Avatar von Garo
    Garo 25.11.2021, 21:18
    Man sollte noch erwähnen, dass der im Text erwähnte Song von Christopher Tin aus Civilozation IV auch in unserem laufenden Soundtrack-Bracket im Forum vertreten ist. Meta Knights's Revenge fehlt glaube ich leider.

    Mir gefällt das Arrangement echt gut. Wäre schön, wenn der Song gewinnt.

    btw: Guter Joke mit Pummeluff. Dürfte ordentlich für Reaktionen auf Twitter und FB sorgen...