Spiele • Switch

Sonic Frontiers

Mehr zum Spiel:

Sonic Frontiers schickt den Igel in die Wildnis

Sonic gab es auf den Game Awards gleich im Doppelpack. Neben einem Trailer zum kommenden Film wurde auch Sonic Frontiers offiziell enthüllt, wie Leaks es bereits im Vorfeld versprochen haben. Der Trailer verspricht die bislang größten Ambitionen von Sonic Team.

Demnach wird Sonic ein zerstörtes Land erkunden, und das bei einer offenen Welt. Wie genau der Ablauf sein wird, bleibt vorerst ein Geheimnis, allerdings muss sich der ikonischen Held gegen einen mysteriösen Feind behaupten. Das Spiel soll Ende 2022 für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.12.2021, 15:59
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Dass ihr alle nicht Sonic Generations als das beste moderne Sonic Spiel anerkennt oder es wenigstens mal erwähnt sagt schon einiges aus
    MMn viel zu kurz. Es spielt sich gut, aber nach 5-6h (neun Levels in je zwei Akten) gibt es nur noch recycletes Material in Form von "Herausforderungen" in bekannten Levels.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.12.2021, 13:55
    Dass ihr alle nicht Sonic Generations als das beste moderne Sonic Spiel anerkennt oder es wenigstens mal erwähnt sagt schon einiges aus
  • Avatar von Garo
    Garo 11.12.2021, 23:25
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch lange nichts gutes mehr von Sonic gesehen. Im Gegensatz zu Garo fand ich aber noch Sonic Adventure 2 und Unleashed (nur die Tag Level, obwohl die Musik bei allen gut war) ganz gut.
    Zitat Zitat von Bob Harris Beitrag anzeigen
    Die beiden Sonic Adventure Spiele waren ja auch vom reinen 3D Gameplay das beste was Sonic je hervorgebracht hat (M.m.n.). Die Spiele haben auch viel nerviges u.a. die Oberwelt, Dialoge usw. aber die Stages selbst (zumindest mit Sonic) haben richtig gebockt!
    Das ist genau mein Punkt. Sonic (und in Adventures 2 Shadow) machen durchaus Spaß zu spielen (es sei denn man muss als Sonic nervige Rätsel in einer Pyramide machen, anstatt mit Full Speed rennen zu dürfen). Aber Sonic Adventures 1 und 2 bestehen nun mal nicht nur aus der coolen Speed Action. Bei Adventure 2 sind es gerade mal rund 20% (25 minus 5 Prozent richtig beknackte Sonic-/Shadow-Levels wie die zuvor erwähnte Pyramide). In der restlichen Zeit muss man mit Knuckles oder Rouge Ostereier-Suche spielen (was total dumm ist, weil der Sensor nur auf EIN Osterei zeitgleich reagiert und die immer zufällig versteckt sind, was Time Attack zur Hölle macht), mit Tails oder Eggman spaßbefreite Shooter-Passagen spielt (bei denen man sich aufgrund des nervigen Piepens des Anvisier-Systems nach 5min die Ohren abreißen möchte) und der Chao-Garden, der tatsächlich Spaß macht, aber es erfordert, dass man den Rest des Spiels spielt.
    Ich mag City Escape wie jeder zweite, aber das Spiel besteht nun mal nicht nur aus City Escape.
    Dasselbe gilt für die Tag-Levels in Unleashed und man möchte sagen "50% des Spiels waren Tag-Levels und das macht doch Spaß!" und das ist genauso richtig, wie es falsch ist. Denn zwar sind es 50% Content, aber in den lahmarschigen Nachtlevels verbringt man ungleich mehr Zeit, als in den schnellen Tag-Levels.
    Die Musik der Sonic-Spiele ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und ich frage mich echt, warum niemand Escape from the City (SA2), Reach for the Stars (Colors) oder Rooftop Run (Unleashed) nominiert hat.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 11.12.2021, 22:54
    Die beiden Sonic Adventure Spiele waren ja auch vom reinen 3D Gameplay das beste was Sonic je hervorgebracht hat (M.m.n.). Die Spiele haben auch viel nerviges u.a. die Oberwelt, Dialoge usw. aber die Stages selbst (zumindest mit Sonic) haben richtig gebockt!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 11.12.2021, 22:21
    Ich habe auch lange nichts gutes mehr von Sonic gesehen. Im Gegensatz zu Garo fand ich aber noch Sonic Adventure 2 und Unleashed (nur die Tag Level, obwohl die Musik bei allen gut war) ganz gut.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.12.2021, 16:52
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Könnte auch ne Mod für Breath of the Wild sein.
    Da hat sich wohl wieder jemand Breath of The Wild als Vorbild genommen.
    Selbst die Musik passt.
    Hab ich mir auch gedacht.

    "Breath of the Hedgehog: Frontiers"
  • Avatar von Garo
    Garo 10.12.2021, 15:29
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War doch damals, als frühe Screenshots von Wind Waker gezeigt wurden, ein Running Gag, dass manche User meinten "schaut mal der Stein da! Was ist das für eine miese Textur? Was sieht das kacke aus!" Oder so.
    Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas vernommen zu haben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.12.2021, 14:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sonic Forces war wohl wirklich nicht gut. Wenn man seine Erwartungen entsprechend senkt (weil man einige der richtig miesen 3D-Sonics) gespielt hat, kann man wohl damit leben (siehe Tiago).
    Genau. Ich mag Sonic an und für sich ganz gern und hatte suuuuper niedrige Erwartungen an Forces (und dazu nichts direkt dafür bezahlt). Natürlich gab es da die typischen Aufreger und Unsauberkeiten, aber die Starken Momente und das, was man an Sonic mag (wenn man denn Sonic mag) findet sich auch in Forces wieder. Da waren die Nachtlevel von Unleashed ein ganz anderes Kaliber.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Doch ich. Worum geht's?
    War doch damals, als frühe Screenshots von Wind Waker gezeigt wurden, ein Running Gag, dass manche User meinten "schaut mal der Stein da! Was ist das für eine miese Textur? Was sieht das kacke aus!" Oder so.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.12.2021, 13:50
    Ich finde Sonic wirkt in dieser pseudo-realistischen Welt auch wie ein absoluter Fremdkörper aus. Passt überhaupt nicht rein. Warten wir mal aufs erste Gameplay.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Gilt Sonic Forces als gutes Sonic? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes. Oder war Sonic Colors Remastered das gute? Zählt das? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes.
    Also wird das in jedem Fall ein schlechtes? xD
    Sonic Forces war wohl wirklich nicht gut. Wenn man seine Erwartungen entsprechend senkt (weil man einige der richtig miesen 3D-Sonics) gespielt hat, kann man wohl damit leben (siehe Tiago).
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Stein aus Wind Waker HD. Unvergessen.
    Doch ich. Worum geht's?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.12.2021, 13:44
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Wie kannst du so etwas nur sagen? Seit Pokemon Schwert und Schild ist doch allgemein bekannt, dass das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Videospiels die fororealistische Qualität der Baumtexturen ist.
    Der Stein aus Wind Waker HD. Unvergessen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.12.2021, 13:41
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Nope, ich hate die Hater.
    Du sprichst also gegen die Meinung anderer? How dare you!
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 10.12.2021, 12:33
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hatest du etwa Pokemon? How dare you!
    Nope, ich hate die Hater.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 10.12.2021, 12:21
    Phase 1: Neues Sonic Spiel wird angekündigt.
    Phase 2: Beeindruckender Trailer wird veröffentlicht, welcher die Fans glücklich macht.
    Phase 3: Das Spiel erscheint und bekommt aufgrund von etlichen Bugs und schlechtem Gameplay schlechte Wertungen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.12.2021, 12:11
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Wie kannst du so etwas nur sagen? Seit Pokemon Schwert und Schild ist doch allgemein bekannt, dass das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Videospiels die fororealistische Qualität der Baumtexturen ist.
    Hatest du etwa Pokemon? How dare you!
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 10.12.2021, 11:03
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    In einer Open World rumzurennen könnte spaßig sein aber da es 3D Sonic ist wird es das nicht. Außerdem seltsamer Fokus des Trailers auf die Umgebungen anstatt Gameplay zu zeigen. Bei einem Sonic Spiel, wo man für gewöhnlich sehr schnell rumläuft, interessiert es mich herzlich wenig, wie gut die Umgebungen aussehen, dass bekommt man eh nicht wirklich mit
    Wie kannst du so etwas nur sagen? Seit Pokemon Schwert und Schild ist doch allgemein bekannt, dass das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Videospiels die fororealistische Qualität der Baumtexturen ist.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 10.12.2021, 10:44
    In einer Open World rumzurennen könnte spaßig sein aber da es 3D Sonic ist wird es das nicht. Außerdem seltsamer Fokus des Trailers auf die Umgebungen anstatt Gameplay zu zeigen. Bei einem Sonic Spiel, wo man für gewöhnlich sehr schnell rumläuft, interessiert es mich herzlich wenig, wie gut die Umgebungen aussehen, dass bekommt man eh nicht wirklich mit
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.12.2021, 10:24
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Gilt Sonic Forces als gutes Sonic? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes. Oder war Sonic Colors Remastered das gute? Zählt das? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes.
    Forces war okay. Hab das ohne große Erwartungen dank PS+ gespielt und fand es bei weitem nicht so schlecht, wie alle immer getan haben.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 10.12.2021, 09:42
    Einer der coolsten Charaktere der Videospiel-Geschichte mit den vergleichsweise schlechtesten Spielen. Habe da Null Erwartungen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.12.2021, 09:25
    Gilt Sonic Forces als gutes Sonic? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes. Oder war Sonic Colors Remastered das gute? Zählt das? Dann wird das nämlich wieder ein schlechtes.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.12.2021, 08:16
    Ich bin nicht optimistisch. Als Sonic Team zuletzt ein wirklich gutes Game entwickelt hat, bin ich noch zur Grundschule gegangen. Schön, dass sie jetzt mal was ambitioniertes versuchen, aber als sie zuletzt bei Nintendo für Sonic Galaxy Lost World abgekupfert haben, sind sie mächtig auf die Fresse gefallen.
  • Avatar von Alex
    Alex 10.12.2021, 08:05
    Steht und fällt natürlich mit der Spielwelt, aber grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 10.12.2021, 07:55
    Könnte auch ne Mod für Breath of the Wild sein.
    Da hat sich wohl wieder jemand Breath of The Wild als Vorbild genommen.
    Selbst die Musik passt.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.12.2021, 06:22
    Die Idee klingt doch ganz gut, bin gespannt wie es am Ende wird weil der Trailer ja mal noch nichts außer einem Setting zeigt.