Bei einer neuen State of Play-Präsentation hat Warner Bros. Games einen ersten ausführlichen Einblick in das kommende Harry Potter-Spiel Hogwarts Legacy gegeben. Das Open World-Spiel soll Ende des Jahres für aktuelle Konsolen und PC erscheinen und wird eine komplett neue Geschichte erzählen, die in der Welt von Harry Potter spielt.
Spätzünder in Hogwarts
Wahlweise als Schüler oder Schülerin durchlebt man in Hogwarts Legacy ein Schuljahr in Hogwarts. Allerdings stößt man erst im fünften Schuljahr hinzu, was äußerst ungewöhnlich ist. Bei der Präsentation wurde angedeutet, dass dies mit den besonderen magischen Fähigkeiten zu tun hat, die die Hauptfigur besitzt.
Spielende können ihren eigenen Charakter erstellen und sich anschließend für eines der Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw entscheiden. Als Neuling nimmt man am Schulalltag teil und besucht verschiedene Unterrichtsstunden, wie Zaubertränke oder Verteidigung gegen die dunklen Künste. Abseits des Unterrichts, bekommt man aber auch die Möglichkeit das Schloss und seine Umgebung zu erkunden. Die Spielwelt macht einen sehr umfangreichen Eindruck und überall sollen Rätsel und versteckte Dungeons versteckt sein, die darauf warten gelöst und erkundet zu werden.
Bekannte Orte und Figuren aus der Vorlage
In der Präsentation konnte man bereits verschiedene Orte sehen, die Fans der Harry Potter-Bücher und -Filme bekannt sein dürften, wie die Gemeinschaftsräume oder aber das Bad der Vertrauensschüler. Genauso soll man auch einige bekannte Figuren treffen können, auch wenn Hogwarts Legacy viele hundert Jahre vor den Ereignissen der Vorlagen spielt. Gezeigt wurde hier der Geist Sir Nicholas, besser bekannt als "der fast-kopflose Nick".
In der Präsentation konnte man aber auch viele Orte sehen, die neu für das Spiel erdacht wurden. Wer befürchtet, dass sich alles nur in und um Hogwarts abspielen wird, darf beruhigt sein. Ein kurzer Abschnitt zeigte bereits die Zaubererbank Gringotts, was vermuten lässt, dass man womöglich einen Abstecher in die Winkelgasse machen wird. Auch das benachbarte Dorf Hogsmeade wird Teil von Hogwarts Legacy sein.
Rebellion der Kobolde
Während der Zeit in Hogwarts, erlernt man verschiedene Zaubersprüche, trifft auf magische Kreaturen und erhält Fähigkeiten, um Zaubertränke zu brauen oder magische Utensilien anzufertigen. Diese verschiedenen Fähigkeiten lassen sich nicht nur zum Erkunden einsetzen, sondern auch in den Kämpfen.
Zur Handlung wurde bewusst noch nicht viel verraten, allerdings soll wohl eine Rebellion der Kobolde im Mittelpunkt stehen. Viele der Kämpfe finden daher gegen die Kobolde statt, die aber auch von Zauberern und Hexen der dunklen Seiten unterstützt werden. In den Kämpfen gilt es verschiedene Zauberarten einzusetzen, um Schilde zu durchbrechen und gegnerische Zauber abzuwehren. Zaubertränke, magische Gegenstände oder Geschöpfe können aber ebenfalls zur Unterstützung im Kampf eingesetzt werden.
Wer die Live-Präsentation verpasst hat, kann das rund 15-minütige Video folgend nachholen, in dem noch auf viele weitere Details zur Spielwelt und den Spielmechaniken eingegangen wird.
Bisher gibt es elf Kommentare
Bin aber gespannt, ob das Gameplay dann auch was taugt. Die magische Welt haben sie aber anscheinend schon wahnsinnig gut umgesetzt.
Hogwarts Legacy hingegen will in der Welt von J.K.Rowling spielen. Spieler sollen auf die beliebte und bekannte Zauberschule gehen können und dort Zaubersprüche aus den Büchern lernen und gegen Phantastische Tierwesen kämpfen können. Es würde einiges fehlen, wenn es eine X-beliebige Zauberschule ohne die bekannten Häuser, Zaubersprüche & Co. wäre.
J.K. Rowling ist zwar nicht direkt involviert, aber natürlich verdient sie an den Einnahmen mit. Das macht es zwar evtl. durchaus für eine zu einem Dilemma, ich glaube aber nicht, dass das Spiel dafür kritisiert wird.
Wer durch Hogwarts streifen will, ohne J.K.R. zu unterstützen, denen lege ich die riesige Full Conversion-Mod Witchcraft and Wizardry ans Herz. Ein großes, kostenfreies Harry Potter-RPG auf der Basis von Minecraft:
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Dabei wäre es doch eigendlich möglich gewesen ein Spiel über eine Zauberer Schule zu machen ohne auf HP bezug zu nehmen..
Zauberlehrlinge gab es ja schon lange vorher (Hat der alte Hexenmeister, sich noch einmal wegbegeben, und nun sollen seine Geister, nun nach meinem Willen leben..) (War das Goethe oder Schiller?)
In der Bücherwelt gibt es ja auch mit "Die Zwerge" eine Buchreihe die funktionirt ohne das man eine Lizens für "Herr der Ringe" braucht..
Ansonsten sieht das erstmal ordentlich aus. Nur die Kämpfe wollen mich nicht so recht ansprechen... ist aber auch noch schwer zu beurteilen. Ich bin noch relativ neutral zu dem Spiel eingestellt.
hatte die Befürchtung das viel MMO Echtgeld Multiplayer Zeugs , clunky Gameplay usw drin steckt aber nope !
richtig schöner Mix aus Control artigen Battles , Open World RPG , Dungeons , Housing usw
hat das Potential ein echter Hit zu werden
was kann da eigentlich noch schief gehen ?
- Story wird jetzt sicherlich nicht atemberaubend sein
- Grafik ist etwas Mixed Bag (seit ca 2017 in Entwicklung) einige Gebiete sehen echt schön aus aber hin und wieder sieht man die Last Gen Wurzeln (z.B. Charaktere) können die alten Konsolen das stemmen ? kann dieses Entwicklerteam das stemmen ?
- überlädt man sich nicht vllt mit den Möglichkeiten ? we will see